Autor Thema: UREILITE  (Gelesen 16298 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: UREILITE
« Antwort #15 am: April 05, 2009, 18:05:20 Nachmittag »
---admin, bitte dies löschen, Fehlfunktion, danke---

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: UREILITE
« Antwort #16 am: April 05, 2009, 18:22:54 Nachmittag »
Bin noch total ureilitelos. Das ist schlimm, oder?

Hallo Konrad,
das ist gaaaar nicht schlimm :streichel: und läßt sich gaaaanz bestimmt rasch ändern! :super:

:prostbier: Alex

PS: Admin, warum gibt es eigentlich keinen "Moneten"-Smiley im Standardprogramm?

Thin Section

  • Gast
Re: UREILITE
« Antwort #17 am: April 05, 2009, 18:25:37 Nachmittag »
vielen Dank an thinsection, der mir diesen Text geschickt hat  :super:

Hallo Dirk und Forum,

Gern geschehen! Ich beginne mal mit einem Dünnschliff. Es ist DaG 319, polymikt, brekziiert und laut MetBull. relativ wenig geschockt, was beim Anblick meines DS im kreuzpolarisierten Licht nur schwer zu glauben ist.

Herzliche Grüße,

Bernd

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: UREILITE
« Antwort #18 am: April 05, 2009, 18:32:03 Nachmittag »
Hallo Ureiliten-Sammler,

schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung  :super: . Wahrscheinlich sind die meisten der geposteten Ureiliten einzuordnen in die Gruppe der monomicten/typical-Ureilite, zu der 80% aller Ureilite gehören, oder? Aber wahrscheinlich wird man eine genaue Einteilung der verschiedenen Ureilite nur durch ein Ergebnis einer Dünnschliffuntersuchung hinbekommen.

Hat denn jemand von Euch einen Ureiliten, von dem er genau weiß, wie er einzuordnen ist?

Interessant wäre z.B. eine Gegenüberstellung von typical URE mit poikilitic URE. Ob man da schon ohne Dünnschliff Unterschiede sehen kann?

Polymicte Ureilite sind sehr selten. Ich selber habe keinen in der Sammlung. Falls jemand einen Polymicten hat, würden mich Fotos sehr interessieren!

So, jetzt erstmal den NWA 4896. Den 201,7g schweren Stein habe ich letztes Jahr von den Chladnis bekommen.

Wird wohl auch ein monomicter sein, Untergruppe: typical - vermute ich mal  :gruebel:

 :user:
Dirk

Thin Section

  • Gast
Re: UREILITE
« Antwort #19 am: April 05, 2009, 18:37:25 Nachmittag »
Ein besonderes "highlight" in meiner Sammlung ist DaG 976, eine fragmentierte Brekzie mit großen Olivin- und Pigeonitkristallen. Laut MetBull wurden darin etliche C1-like clasts gefunden. Dieser polymikte Ureilit hat Schockstufe 4, Gesamtmasse beträgt nur 32.03 Gramm und mein Scheibchen wiegt 0.44 Gramm.

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: UREILITE
« Antwort #20 am: April 05, 2009, 18:44:14 Nachmittag »
Hallo,

und wiedermal was kleines - die Kleinen wollen auch mal ran!  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold


DaG 1000 mit teilweise rabenschwarzer Kruste:

1. vorm Schneiden
2. teilw.schwarze Kruste/teilweise Bruch mit Wüstenlack !?
3. Schwarzkrustebereich
4. links Schnitt, rechts alter Riß/Bruch
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: UREILITE
« Antwort #21 am: April 05, 2009, 18:51:00 Nachmittag »
Hallo Bernd und Peter - Eure polymicten Ureiliten sehen toll aus  :super::wow:  :wow:  :wow:

Immer her mit den Bildern - und auf den Scheiben und Flächen kann man ja schon ordentlich was sehen  :super:

Dirk

Thin Section

  • Gast
Re: UREILITE
« Antwort #22 am: April 05, 2009, 18:52:03 Nachmittag »
Das letzte Bild vom polymikten DaG 1000 ist ja toll und farbenprächtig! Man erkennt regelrecht den brekziierten, polymikten Charakter! Hier nun mein 9 Gramm wiegendes Scheibchen vom Dhofar 132, der von Sergei Vasiliev stammt und erst im DS seine bunte Farbenpracht so richtig entfaltet! Bild stammt von Sergei!

Bernd  :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: UREILITE
« Antwort #23 am: April 05, 2009, 18:57:50 Nachmittag »
Achtung, jetzt wird's bunt beim Dhofar 132. Vergrößerung ist 32-fach. Aufnahme im kreuzpolarisierten Licht! Sehr schön erkennt man einige triple junctions und sg. preferred orientation bei den länglichen Olivinen und Pyroxenen.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: UREILITE
« Antwort #24 am: April 05, 2009, 19:09:09 Nachmittag »
Hier noch ein paar Fotos vom NWA 5391(prov). Die grünen Kristalle bestehen wohl aus Orthopyroxen, so das dieser Ureilit in die Gruppe der Monomicten gehört und in die Untergruppe Olivin-Orthopyroxen.


Thin Section

  • Gast
Re: UREILITE
« Antwort #25 am: April 05, 2009, 19:10:54 Nachmittag »
1.71 Gramm vom Dhofar 979, den Mike Farmer gefunden hat und der als unique beschrieben wird - unter anderem wegen diesem: "abundant very fine-grained, wormy graphite at grain boundaries and included within olivine and pigeonite"

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: UREILITE
« Antwort #26 am: April 05, 2009, 19:23:46 Nachmittag »
Ja, und von Dirks NWA 5391 besitze ich eine 1.41 Gramm Teilscheibe. Die Detailaufnahme zeigt einen jener grünen, glasig-kristallinen Orthopyroxene.

Bernd  :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: UREILITE
« Antwort #27 am: April 05, 2009, 19:26:24 Nachmittag »
sooo,

hier noch 2, die anderen haben sich bisher immer vor dem Fototermin gedrückt! (wegen Häßlichkeit)  :auslachl:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: UREILITE
« Antwort #28 am: April 05, 2009, 19:27:40 Nachmittag »
Vom NWA 5391 mit den grünen Orthopyroxen-Kristallen habe ich noch ein viertel endcut. Man sieht frische Kruste, aus denen einige grüne Kristalle heraus schauen  :wow: .




Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: UREILITE
« Antwort #29 am: April 05, 2009, 19:36:01 Nachmittag »
Ja, und von Dirks NWA 5391 besitze ich eine 1.41 Gramm Teilscheibe. Die Detailaufnahme zeigt einen jener grünen, glasig-kristallinen Orthopyroxene.

Bernd  :hut:

Ohne Bernds Hilfe vor einiger Zeit hätte ich den Ureiliten nicht richtig einordnen können. Bernd konnte unter seinem Mikroskop recht gut erkennen, um was es sich hier handelt: monomicter Ureilit und Orthopyroxen-Untergruppe. Vielen Dank nochmal  :super:  :winke:

 :prostbier:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung