-Wie kannst Du so eine Behauptung machen?
Ja so las ich Deine Post, von dem Hobbyenthusiasten, der seine daenische Schnecken ausgraebt und fuer den es das hoechste der Ehre und der Gefuehle sei, sein Zeug was er ausgraebt, vom Museum als Sankt Danekraeh anerkannt bekommt und seine Plakette an der Vitrin lesen kann (so wie die gemeine Kuratorin im Kanadischen Propaganda-Comic den armen Kinderlein den Meteoriten abluxxen wollt).
Jetz ma Tacheles, Ingo.
Wir reden hier von Meteoriten und nicht von Fossilien, Faustkeilen, Gold und Edelstein, was ueberall zu Hauf herumliegt.
Du wirst doch mit mir uebereinstimmen, dass ein Gesetz einen Zweck erfuellen soll?
So Daenemark hat das Gesetz: Abliefern. Damit die Mets in unser Museum kommen.
+ kriegst eine Entschaedigung.
Aber Daenemark kann nicht sagen welche.
Folge: Weniger gehen suchen, weniger wird gefunden als wahrscheinlich moeglich, weniger als moeglich landet im Museum.
Ergebnis. Ziel verfehlt.
Das Gesetz taugt nichts, das muss man nicht verteidigen.
Keiner der Profis haette sich verweigert - im Gegenteil - wennse gefunden haetten, das dem Daenischen Museum anzubieten.
Das heisst ohne Gesetz waers einfacher, besser, effizienter und billiger gelaufen.
Und mued bin ichs alles zu wiederholen. Es steht doch alles im Bulletin drin.
Nenn mir doch ein einziges Land mit Metgesetzgebung - wo durch das Gesetz mehr Meteorite im Museum oder an den Unis gelandet waeren und das zu niedrigeren Kosten fuer die oeffentliche Hand als ohne.
Bitte Australien. 650 Meteorite. In den letzten 10 Jahren nur noch SIEBEN. USA ohne Gesetze und die haben nicht die Wuesten wie in Australien im selben Zeitraum ueber 250 neue klassifizierte, nen Haufen unklassifizierte oben drauf und jede Menge tkw-Erhoehungen durch Nachfunde, seis Glorieta, seis Deport, seis Holbrook, seis Brenham usw.
Wer, frage ich, von diesen beiden Laendern hat wohl die Arschkarte gezogen?
....ob wir was an Mets gefunden haben? Naja, ich mag ja nicht angeben, sowas wie in Daenemark gefallen, CM2, hammer rausgebracht 3 verschiedene, W0 bis W0/1 zusammen mehr als 1kg. 5 Monde, davon den ersten zweiten KREEP, so gross wie der Schweizerische und einen, der komplett neu ist, wovon nichtmal was derartiges bei den Apollosteinen dabei war, 4 verschiedene Maerse, darunter einer, der so wie es momentan aussieht definitiv eine neue Marsgesteinssorte repraesentiert, nen Dutzend Rs, davon die 3 der 5 frischesten der Welt, 14 CKs, den einzigen CM1 ausserhalb der Antarktis, und andere Schmankerln in Serie.
Und soll ich Dir was sagen, Ingo? Genau durch solche Gesetze, wie wir jetzt diskutieren, soll unsere bislang doch fuer die Wissenschaft ziemlich segensreiche Taetigkeit komplett unterbunden werden. So schauts aus. Und was bitte gibt es fuer Alternativen? Die Schweizer finden sowas fast ueberhaupt nicht und lediglich 3 Laender leisten sich ein Antarktisprogramm, dass was die Aufwendung auf die Funde umgelegt bei weitem nicht mit so privaten Dimpfeln wie uns konkurrieren kann.
Diese alberenen Gesetze kommen auch nicht aus dem Nix. Das ging zur Hauptsache in den 60igern los mit den Ueberlegungen der Arbeitsgruppe der UNESCO zu Meteoriten.
Ziel war - soviele nationale Meteoriten wie moeglich in die Nationalsammlungen zu bekommen.
Zu diesem Behufe hat man diese Gesetze erfunden.
- vollkommen legitim -
doch nun liegen ja die Erfahrungen vor und die zeigen eindeutig, dass da, wo solcherlei Gesetze eingefuehrt worden sind,
das genau Gegenteil eingetreten ist, naemlich dass viel weniger Meteorite als moeglich in den Sammlungen gelandet sind.
Also. Was tut man dann wohl am Einfachsten?
Eben.
Man schafft die Gesetze wieder ab. Weil sie dem beabsichtigten Ziel entgegenwirken.
Und da bin ich mit dem Andi vollkommen Dakohr - wenn man schon in andern Laendern so schlechte Erfahrungen mit Metgesetzen gemacht hat, warum zum Geier soll mann dann solche in Laendern einfuehren, die bislang davon verschont geblieben waren??
- Diese Vergleiche hinken aber gewaltig
Ach Kaese!! Meteoriterei ist GRUNDLAGENFORSCHUNG. Wesen der Grundlagenforschung ist, dass ohne Hinblick auf eine erkennbare Nutzanwendung geforscht wird. Wenn Du ein Spitzer, ein Hubble fuer zig-Milliarden in den Orbit schiesst, dann wirst daraus keine wirtschaftlich nutzbaren Ergebnisse bekommen. Ein Roentgenteleskop im Lagrange-punkt, dass die kosmische Hintergrundstrahlung, den Zustand des Universums zu Beginn misst, kannst nicht mal als Klingelton vakoofen, noch wird ein Gamma-Burst jemals kommerziell zu verwerten oder irgend eine Massnahme dagegen zu treffen sein.
Geh, Du siehst es doch, wie bemueht der Herr Neukum, ob Hintzes Mondfahrtsplan geschrieben hat, die Apollomissionen haben der Menschheit als Nutzanwendung den Handstaubsauger und den Akkuschrauber beschert!!
Soja nich.. Mein alter Schulkamerad is Quantenoptiker, was die verbraten is nich billig, noch eine Anwendung absehbar.
Die halbe Geisteswissenschaft hat keine kommerziell verwertbaren Forschungsergebnisse und trotzdem stroemt da die Kohle.
Und wenn Du Dich mal bemuehen wuerdest, was die Kunstmuseen, auch die regionalen und zwar nicht privaten an jaehrlichen Ankaufsetats haben,
dann wirst recht schnell sehen, dass die keineswegs nur alles geschenkt und gestiftet bekommen.
Und Fundraising - das gehoert im Wissenschaftsbetrieb eigentlich ganz normal zum Job.
Guxxu Schnarchprofessor aus Borstel.
Weisst noch, damals wie ein fachfremder Professor im US/Forum gekrischen, dass boese Leute Wabar verkaufen?
Hat ich mal nachgeschaut, dessen Uni-Expeditionen waren von Elf Aquitaine glaub ich gesponsert.
Ey stell Dir mal vor, einer vom Vernadsky geht zu Gazprom, sagt denen Leute, mit Schalke wird das nix mehr, gebt uns die Kohle fuern halben Stuermer, dann haben wir in 2 Jahren eine Meteoritensammlung, die wieder unter den Top Ten rangiert.
Und es ist doch logisch ein vollkommener Kurzschluss,
sich hinzustellen, mei wir kriegen keine Mittel fuer Meteorite (warum auch immer...),
daher brauchen wir ein Gesetz, dass moeglichst keine Meteorite mehr gefunden werden!!
Nochma Ingo, Meteorite sind anders als Amonite und Feuerstein, die Suche ist furchtbar schwierig und wenn mans ned einsammelt, dann sindse im Nu kaputt.
Eh Peter5, ich meinte eher, dass die Typen, die nach Mettgesetzen schreien mehr oder weniger an Universitaeten verbeamtet sind....

Mettmann
Also nochmal: Meteoritengesetze sind fuer alle sehr schaedlich, allen voran fuer die Museen und Universitaeten.
Daher sollte man keine einfuehren.