Hops, das hat ich grad fertiggeschrieben, noch ohne den Beitrag vorher vom Nordnugget
Eine andere Überlegung wäre:
Was wäre geschehen, wenn der erstanbietende Selbstfinder ein professioneller Meteoritenhändler gewesen wäre?
Wie manche von Euch wissen, war ich lange Jahre Vollzeitmeteoritenhändler. Die Preisfindung bei besonders aufregendem Material
oder Material mit noch nicht dagewesenen Eigenschaften war nicht immer einfach. Zum einen muß man Umsatz machen, um den Laden am Laufen zu halten - d.h. man muß die Nachfrage einschätzen können, zum anderen will man Gewinn erzielen, (- dieser Umstand empfinden nur wenige Einzelne im Meteoritenwesen als ungehörig), schließlich lebt man davon, erbringt ja auch eine Leistung
und zuletzt, was man als Profi unbedingt bei der Abwägung berücksichtigen muß, ist zu verhindern, mit den Preisen Neukunden abzuschrecken und, viel wichtiger, die langjährigen Stammkunden, mit denen man vielfach auch freundschaftl. verbunden, nicht vor den Kopf zu stoßen und zu vergraulen, in dem man das Gefühl bei ihnen weckt, sie ungebührlich melken zu wollen (Mäusemelkmaschine! Mäusemilch ist bei weitem nicht so teuer wie Ribbeck, und auf die Idee 13 Hektoliter zu ermelken, ist glaubicht auch noch nicht gekommen).
Andere Kostenfaktoren fallen bei Ribbeck ja weg, von Polen ein Katzensprung und er wird sich nicht mit bezahlten Träger in der Sänfte zum Jagen tragen lassen haben.
Alles zusammengenommen, ich komme nicht auf die 2000$/g.
Und, weghören, folgt Greisengesabbel. In den 43 Jahren kann ich mich eigentlich nicht zurück erinnern, einen ähnlich - sagen wir - enthusiastischen Preis für einen Meteoriten aufgerufen gesehen zu haben. Selbst nicht bei den praktisch nie erhältlichen unter den historischen Klassennamensgeber.
Ach Oheim, warum hast Du uns verlassen - der könnte fabelhaft schwadronieren über die Empörungs-Fälle der Vergangenheit.
Erinnert ihr Euch noch um die Debatte um Carancas, wo viele 50$/g für einen Chondriten samt Krater für eine Unverschämtheit hielten? Oder die kleine Skandalisierung, als ein Händler einmal einen stinknormalen neuen H-Falll aus Indien, Orissa hieß er....schau gschwind nach..Kendrapara heißt er jetzt, für 80$ im Gramm verkaufen wollte? Die legendäre Hammer-Hysteria haben viele mir schmunzelndem Kopfschütteln begleitet, aber auch da gings nie in Havelland-Regionen. Derbste Kröte zu schlucken war wohl Puerto Lápice, aber da waren auch sensationelle Individuals dabei.
Nunja, ich finde den Preis unprofessionell.
Es kann aber auch daran liegen, daß ich schon lange nimmer aktiv dabei bin. Früher hat sich der Nischenmarkt besser selbst kontrolliert,
da gab es die US-Mailing-List, wo alle wichtigen Händler, Sammler und auch Kuratoren und Wissenschaftler versammelt waren,
und bei uns schon das Forum.
Jetzt hat sich das alles aufgefiedert in zig Kanälen in den verschiedenen "sozialen" Medien. Das verfolge ich nicht mehr, ich finde das analoge Leben spannender.
Vielleicht sind ja heutzutage solche Preise üblich. Vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Absatzmärkte.
Da wißt ihr besser Bescheid.
Bin halt zu alt um bei solchen Preisen mitgehen zu können. Neulich bei dem Flensburg. Was da für Summen kolportiert wurden,
Angebote an die Finder, denen er in den Garten gefallen - hochanständige Leute, die sogar ein besonders hohes Gebot ausschlagen, so war zu lesen, damit der Meteorit in eine öffentliche Sammlung kommen kann. Solche Preise gab es früher nicht. Und es sei ihnen gegönnt.
Was mich zum notwendigen Disclaimer führt. Ich hab seit einem Dutzend Jahren kein Eisen mehr im Feuer, Steine auch nicht;
ich bin lediglich ein passiver, neidloser gelegentlicher Beobachter. Ich wünsche jedem und jeder, der den leuchtenden Birnen folgt, seinen eigenen Fund in Ribbeck und, so er oder sie von ihm lassen möchte, Wohlstand und Glück.
Für die Ausführlichkeit, die vielen auf die Nerven geht, entschudige ich mich. Ich brings im Kurztextnachrichtenstil nicht hin.
Bin an einer lebhaften Diskussion und an Euren Meinungen interessiert.
Vielleicht sollte ich - jetzt nach 25 Jahren - meine Preisschau von damals als Entschädigung hier im Forum veröffentlichen?
Ist eigentlich ein nettes kleines Dokument.
Martin Mettmann