Autor Thema: Langzeitversuch  (Gelesen 25355 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #30 am: Januar 14, 2007, 21:34:06 Nachmittag »
Hallo Alex, :hut:

und ich habe Dir ja geschrieben,gib mir mal ne Adresse von Dir in ner privaten Mail.
Dann bekommst von mir ein Nantan zum beobachten und horchen! :wow:

Das mein ich ernst! :super:
Und ich denke,der Alex wird in einem Jahr immer noch vergebens dran horchen! :baetsch:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Langzeitversuch
« Antwort #31 am: Januar 14, 2007, 21:41:39 Nachmittag »
Hallo,

habe zwar schon mal was über Nantan geschrieben, aber hier nochmal zum Thema:

Hatte vor Jahren einen Nantan in ca. 8mm dicke Scheiben geschnitten - siehe unten - geschnitten mit Wasserschmierung/Kühlung und danach ordentlich im Backofen getrocknet.  :super:  Alles o.k. ! - Ja denkste, nach ein paar Wochen wurden die dicken Scheiben krumm und zerbröckelten förmlich, erst platzte die schwarze Oxidationsschicht ab und dann zerbröselte auch noch der Eisenkern. Der zu sehende Troilit im unteren Bild ist das Einzigste, was von der Scheibe vermutlich noch übrig geblieben ist.   :crying:

 :traurig:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Langzeitversuch
« Antwort #32 am: Januar 14, 2007, 21:49:19 Nachmittag »
und ich habe Dir ja geschrieben,gib mir mal ne Adresse von Dir in ner privaten Mail.
Dann bekommst von mir ein Nantan zum beobachten und horchen! :wow:
Das mein ich ernst! :super:
Und ich denke,der Alex wird in einem Jahr immer noch vergebens dran horchen! :baetsch:
Viele Grüße Mirko :prostbier:

Ach, lieber Mirko, mir ist klar: Du meinst es gut und ich weiß das wohl zu schätzen!

Den "Hörtest" sollte nicht ICH hier im stillen Kämmerlein (...wem sollte ich denn jemals das beweisen, was ich höre oder nicht??) machen, sondern der Hörtest wäre ein Gag für einen der künftigen Met-Stammtische in Berlin, wo man so ein Ding mal aufstellt und alle Ohren darauf einkalibriert... :-) Na klar, ein Gag halt isses dann immer noch, aber trotzdem - ich hab mir allen Ernstes von berufener Stelle, von wirklichen "Kennern", ich bin ja kein Eisenmann, berichten lassen, man könne das Zeug in der Tat leise knispeln und knacken hören, wie es so an der Selbstzerstörung arbeitet...

Ich kann das hier auch nur so leidenschaftslos weiter geben...  :einaugeblinzel:

gsac aka Alex

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #33 am: Januar 14, 2007, 22:05:11 Nachmittag »
Aber Alex, :hut:

ich würde Dir trotzdessen ein Scheiblein Nantan zukommen lassen!
Schon eingedost und fertig zum wegstellen.

Und in vielen Jahren,meinetwegen in Ensisheim,erzählst Du mir dann,wie die zerbröselt in der Dose liegt.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #34 am: Januar 14, 2007, 22:16:45 Nachmittag »
Hallo Leute ,

Hier mein Einspruch hier geht es nicht um die Vernichtung von Meteoriten sondern um die Erhaltung, auch wenn ich seltsame Wege gehe ist es nicht mein Ziel Natans beim rosten zuzuhören sondern sie zu erhalten  :ehefrau:
Macht euch doch mal Gedanken darum denkt mal quer und ketz , nicht immer sind die geraden Wege die erfolgreichen !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Langzeitversuch
« Antwort #35 am: Januar 14, 2007, 22:17:11 Nachmittag »
Aber Alex, :hut:
ich würde Dir trotzdessen ein Scheiblein Nantan zukommen lassen!
Schon eingedost und fertig zum wegstellen.
Und in vielen Jahren,meinetwegen in Ensisheim,erzählst Du mir dann,wie die zerbröselt in der Dose liegt.

Lieber Mirko, herzlichen dank für Dein Angebot, aber ob wir das Experiment hier bei mir mittendrin in Berlin oder 30 km entfernt in Bernau machen, ist doch eigentlich egal - der Unterschied sind die Portokosten, und die müssen wir der Post nicht spendieren!  :einaugeblinzel:

Stell doch mal so ein Nantan beiseite - und in Ensisheim sprechen wir uns dann allerspätestens wieder (btw: diesmal versuche ich, schon am Freitagnachmittag da zu sein, wenn irgend möglich)! Bzw schon vorher bei einem Berliner Stammtisch, wenn ich mal wieder terminlich teilnehmen kann.

gsac aka Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #36 am: Januar 14, 2007, 22:20:19 Nachmittag »
Hallo Leute ,

Hier mein Einspruch hier geht es nicht um die Vernichtung von Meteoriten sondern um die Erhaltung, auch wenn ich seltsame Wege gehe ist es nicht mein Ziel Natans beim rosten zuzuhören sondern sie zu erhalten  :ehefrau:
Macht euch doch mal Gedanken darum denkt mal quer und keutz , nicht immer sind die geraden Wege die erfolgreichen !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #37 am: Januar 14, 2007, 22:25:46 Nachmittag »
Der Alex will sich einfach nicht drauf einlassen! :ehefrau:

Portokosten hin,Portokosten her. :baetsch:

Egal,dann drück ich Dir eben das Scheibchen beim nächsten Stammtisch aufs Auge,ich meine in die Hand. :super:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Langzeitversuch
« Antwort #38 am: Januar 14, 2007, 22:28:12 Nachmittag »
Hier mein Einspruch hier geht es nicht um die Vernichtung von Meteoriten sondern um die Erhaltung, auch wenn ich seltsame Wege gehe ist es nicht mein Ziel Natans beim rosten zuzuhören sondern sie zu erhalten  :ehefrau:

Die ERHALTUNG von Meteoriten ist unser aller höchstes Gebot, lieber Lutz, das schließt auch Nantan ein, so man ihn denn erworben hat als Sammlungsobjekt. Aber Nantan ist etwas Spezielles: Nantan eilt der Ruf voraus, ein ganz böser "Roster" zu sein, und in den allermeisten Fällen bewahrheitet sich das auch in der Praxis. Ich kenne das allerdings nur vom Hörensagen, und da ich nie ein Nantan in der Sammlung hatte, sondern stattdessen andere bösartige Roster, die mich vor weiteren Einkäufen potenziell problematischer Eisen bewahren, kann ich auch kein endgültiges Urteil darüber abgeben. Daher meine ganz freundlich gemeinte Mail eben an den lieben Mirko....  :einaugeblinzel:

gsac aka Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #39 am: Januar 14, 2007, 22:40:35 Nachmittag »
Hallo gsac

So hatte ich das auch nicht verstanden !!
Ich wollte nur erreichen das sich auch noch mehr Mitglieder oder Gäste des Forums ( das schliest dich mit ein ) Gedanken darum machen wie wir mit solchen Problemfällen umgehen sollten um sie zu erhalten .
Mein Versuch hier stellt nur eine Anregung dar .( wenn auch durchaus ernst gemeint ) Wenn jemand einen Weg findet ( meinetwegen mit Klopapier ) solche Problem fälle zu stabilisiern dann habe ich doch schon mein Ziel erreicht .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #40 am: Januar 14, 2007, 22:48:17 Nachmittag »
Ich hab mal ne Sammlung zum Auflösen bekommen.
Da war ein Nantan dabei, das heißt, nach Aussage des Sammlers war das mal EIN Nantan.
Mit der Zeit waren ZWÖLF drausgeworden. Seit fast 2 Jahren hab ich nu nich mehr in die Tüte geguckt.
Wenn ihr brav seit, schau ich innem Monat mal rein....ihihi.

Ich kanns ja immer noch nicht ganz verstehen. Ergeht sich das Forum in endlosen Mails über Nantan, Dronino, Campo.......wir haben zehntausend andere Meteorite, die nicht rosten,
was habt ihr denn alle nur mit diesem Glump, daß es Euch ned losläßt? 
Jeder, der sich beginnt, für Mets zu interessieren und zufällig beim Browsen auf dieses Forum stößt, der denkt doch sofort, neeeeeneeeee also wenn das so ist mit den Mets, dann isses nix für mich. 
Jetzt sagt mir doch mal, was habt ihr denn immer mit diesen einzelnen und ausgesuchtesten Schrottrostern??!!??

Habt ihr schomma gehört, daß es andere Meteorite gibt, daß es 40.000 Meteorite gibt, was hängt ihr Euch den derart an den 3-5 Monsterrostern auf?

Was isses? Die Klasse kanns ned sein. Ists der Preis?

Bin rat-  und versprochen! Sprachlos.

Mettmann

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #41 am: Januar 14, 2007, 22:58:36 Nachmittag »
Martin,

und da sagst Du,das Zeug ist nichts für Anfänger!

Weit gefehlt,gerade das Zeuch ist das idealste Anfängermaterial! :super:

Da hat man jeden Tag was zu schauen und kann mit den Mets arbeiten! :dizzy:
Fein Staubwischen und ab und zu mal ne Rostscholle bei Seite legen! :crying:

Da ist doch noch Action in der Sammlung! :baetsch:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #42 am: Januar 14, 2007, 23:24:52 Nachmittag »
Hallo Mwettmann ,

ja was macht die Fastznation aus bei Eisen  :gruebel: es sind nur 5 % aller Funde die aus Eisen bestehn ja ich glaube das ist es sie sind selten und Problematich .
Diese Rubrik beschäftigt sich mit dem Erhalt von Eisen Meteoriten , auch wenn es für dich nicht verständlich ist da du mehr zu den Stein Meteoriten tendierst.
Aber schaun wir mal auf die andere Seite da nur 5 % aller Funde aus Eisen sind , sind sie doch auch selten ! und deshalb sollte man doch auch mal nach neuen Wegen suchen  sie zu erhalten oder ?
Nun diese Rubrik versucht genau das ! Es geht mir nicht darum hier den vorreiter zu machen sondern darum neue Wege zubeschreiten und Mitglieder wie Gäste zum kreativien Denken anzuregen und selber nach Lösungen zu suchen .

He wo ist eure Kreativität die ihr hier alle schon unter beweis gestellt habt , macht mit !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #43 am: Januar 14, 2007, 23:49:58 Nachmittag »
Mißverstanden Lutzemann,

ich hab keine Aversion gegen Eisen, im Gegenteil wir müssen ja die Sammler versorgen und haben allerhand Eisen im Sortiment und was teilweise für Schätzchen.

Ich verstehs nur ned, daß ihr Euch andauernd mit ausgerechnet den drei, vier Eisen aufhaltet aus 1000, die in aller Welt als die mit großem Abstand ärgsten und grausisgten Roster weit und breit bekannt sind!    (Hier gehört ein Haarerauf-Smiley hin)
Was ist daran so faszinierend, einen Campo rosten, einen Nantan zu zerfallen und einen Dronino über den Jordan gehen zu sehen?    :traurig:

Warum haltet ihr Euch ned an praktisch alle anderen Eisen,  Sikhote, Gibeon, Seymchan, Mundrabilla, Henbury, Boxhole, Chinga, Odessa, Canyon Diablo, Carbo, Taza, Udei Station, Vaca Muerta und so weiter und sofort, mit denen ihr solche gravierenden Probleme nicht habt?  :nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss:

Warum immer Campo und Nantan?  :nixweiss:  Als ob es keine andern Eisen gäbe!

DAS versteh ich nicht.
(das heißt, ich weiß schon warum, aber ich sags nicht...).

Mettmann

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #44 am: Januar 15, 2007, 15:51:10 Nachmittag »
Martin, Martin

Neee so ist das doch granicht  :lacher:

Die ndern ( ein Paar davon ) habe ich ja auch schon in meiner Samlung , diesen habe ich hier doch nur zu Versuchszwecke eingemacht !

Wollte dochg mal sehn ob ich da was gegen den Rostfrass ausrichten kann Steinmeteoriten habe ich auch eine Menge hält sich so die Waage Stein / Eisenmeteorite !

Auserdem habe ich doch erst angefangen , aber ich weis nicht ich weiss nicht irgendwie haben es mir Die Palasite angetan  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung