Autor Thema: Langzeitversuch  (Gelesen 25308 mal)

Mettmann

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #45 am: Januar 15, 2007, 16:10:12 Nachmittag »
Huh Pallasite,

sind aber eine nicht ganz billje Leidenschaft. Gibt nämlich nur knapp 50 Stück Nichtantarktische.
Und wennde die üblichen durchhast, wird die Luft schon sehr schnell recht dünn.

Zirpili

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Langzeitversuch
« Antwort #46 am: Januar 15, 2007, 16:10:52 Nachmittag »
Auserdem habe ich doch erst angefangen , aber ich weis nicht ich weiss nicht irgendwie haben es mir Die Palasite angetan  :wow:

Pssssssssstttt, Lutz, nicht weitersagen... <..hier fehlt der LinksundrechtsvorsichtigumguckSesamstrassensmiley..!!>:

Nimm nicht Brenham - dit könnte schwer rosten!
Nimm Imilac, Esquel & Consorten, wenn´s ein Pallasit sein soll!

Persil - "Da weiß man, was man hat!"  :einaugeblinzel:

gsac aka Alex

Mettmann

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #47 am: Januar 15, 2007, 16:19:53 Nachmittag »
...und wenn schon Brahin, dann immer einen Versiegelten.
Gegenwärtig ist Seymchan sehr günstig zu haben und auch Glorieta Mountain billjer als früher.
An einem Huckitta kann nix mehr anbrennen, naja...
Imilac ist der brävste von allen, geht meist so bei 15$/g für durchscheinende Scheiben an, nuja und mit den ausgefalleneren Lokalitäten, da ist man schnell mal mit 30-70$/g dabei.
Der neue Fukang, da weiß ich noch nix über die Rostneigung - den kriegst am Besten bei Karl/Vassiliev, die schneiden den fast bis zu 1mm dünn, da kriegst die beste Fläche fürs Geld.
Pallasovka unterscheidet sich nicht sonderlich von Brahin.
Esquel gilt als einer der schönsten, ist ein bisserl teurer, meist um die 25$/g.
Usw.


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #48 am: Januar 15, 2007, 16:37:44 Nachmittag »
Tja :crying:

Mein Geschmack war schon immer ein besonderer , leider .

Aber was solls ich bleib dran mal sehen was ich in diesem Jahr zusammen bekomme .
danke für die Tips  :super:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #49 am: Januar 15, 2007, 16:46:59 Nachmittag »
Ich hab grad eine Umfrage zu Geschmäckern gestartet, nu macht schön mit und ned immer nur die 10 selben Hanseln und Gretln.

 :super:
Mettmann

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #50 am: Januar 15, 2007, 17:04:15 Nachmittag »


 Der Erste Hansel war schon da  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #51 am: Januar 21, 2007, 14:34:17 Nachmittag »
Hallo alle,

Wieder ist es Sonntag und hier ist die neuste Bilderfolge .
Als bemerkenswert sehe ich an das das Meteoritenstück das sich in Balitol befindet nun doch am meisten von allen fünfen rostet .
Mein persönlicher Eindruck ist dahingehend das selbst das unbehandelte Stück stabieler ist als dieses , bei den anderen proben gibt es nichts neues sie eerscheinen mir immernoch stabiel .

Hier nun die Bilder , bis dann Lutz  :winke:

Box 1. und Box 2.
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #52 am: Januar 21, 2007, 14:35:48 Nachmittag »
Box 3. und Box 4.
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #53 am: Januar 21, 2007, 14:36:56 Nachmittag »
Box 5.
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #54 am: Januar 21, 2007, 18:07:01 Nachmittag »
Hallo Lutz,

wenn Du selbst urteilen würdest,würdest Du dann sagen,das Stück mit dem Abflußreiniger hat am wenigsten Rost angesetzt??

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Langzeitversuch
« Antwort #55 am: Januar 21, 2007, 20:28:48 Nachmittag »
Hallo Lutz,

bei deinem Bericht kommen doch für mich unerwartete Ergebnisse hervor.  :nocheck:

Vielleicht sollte ich es mal mit ein paar Unterstellungen probieren:   :weissefahne:

1. Aurora hat aus Versehen dein Schnitzel mit Ballistol gebraten und dir danach Sonnenblumenöl untergejubelt.  :laughing:

2. In deinen Döschen wurde Ballistol mit dem Abflußreiniger verwechselt.    :confused:

Was mich daran besonders stört ist doch, daß die meisten Abflußreiniger Chlor enthalten und die bösen Chloride doch für den ganzen Schlamassel mit verantwortlich sind.

Wenn ich einen Eisenmeteoriten in genügend Salpetersäure lege, dann rostet er auch nicht - löst sich aber auf. Daraus die Frage: Ist der Meteorit mit Abflußreiniger leichter geworden?

 :imsorry:   MetGold    :alter:


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #56 am: Januar 21, 2007, 20:48:53 Nachmittag »
Hallo Peter , hallo Mirko .

Zuerst zu dir Peter ,Sandra und ich hatten hier schon fast eine Kriese als ich sie erwsicht habe wie sie sich die Proben ansah und dabei hochgehoben hatte  :ehefrau:

Ich versuche die Proben unter Labor bedingngen zu behandeln das heist kein Anfassen oder herumschütteln ohne mich  :fingerzeig:
Soeweit ich das beurteilen kann hat Sandra nach meiner Ermahnung die Boxen nicht mehr berührt , deshalb kann ich deine Vermutungen ausschliesen Peter.
Was den Abfussreiniger angeht so bin ich ebenso überracht wie du , doch das ding ist immer noch stabiel .
Mirko ich kann dir nur zustimmen er hat am wenigsten rost angesetzt , doch da sind noch zwei weitere Proben die sich bis jetzt fast genauso verhalten .
Die Box 2 und die Nummer 4 .
In der Box Nummer 2 ist ein Stück das ich so wie es aus dem Balistol genommen habe in die Box gekommen , auch der ist mehr oder weniger Stabiel .
In der Box Nummer 4 ist die Probe in einer CO2 umgebung und auch diese zeigt noch keine Rost Erscheinungen .
Aber bis jetzt sind erst drei Wochen vergangen es kann sich noch alles ändern .
Jetzt noch mal zum Abflussreiniger , er enthält hauptsächlich Natriumhydroxid , das ist keine  Chlorverbindung aber sie ist  hydostatisch und entzieht damit der Umgebung das Wasser wobei dan Gase frei werden die ich nicht bennen kann aber genau diese sollen das Chlor im Meteoriten binden und inakiviren , soweit die Theorie warten wir es ab es sind ja noch ein Paar Wochen bevor das erste Stück sich zersetzt hat  :laughing:
Bei dem von mir verwendeten Abflusreiniger gibt es keine Chlorverbindungen mehr !

Bis dann Lutz , ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Langzeitversuch
« Antwort #57 am: Januar 21, 2007, 22:57:53 Nachmittag »
Hallo,

da gibt es noch eine Unsicherheit, die aber hier bei Dronino wohl nicht zum Tragen kommt, da er ja an allen Stellen ein übler Roster ist.

Ich hatte da ein paar Scheiben, z.B. Mont Dieu, der war über die ganze Scheibe stabil, nur an einer Stelle fraß sich der Rost unaufhaltbar vorwärts.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #58 am: Januar 21, 2007, 23:56:12 Nachmittag »
Hallo Peter,

Soweit würde ich das aber nicht von mir weissen ,da wie du sicher weist haben auch Meteoriten ein Eigenleben  . Es kann vorkommen das bei ein und dem selben Stück es unterschiede gibt , das weiss ich aus meiner Recherche in Sachen Schmuck ,deshalb ist der Versuch hier mit den Keinen Stücken ja so interesant den da dürften keine grossen Unterschiede vorhanden sein da alles recht eng beieinander liegt .
Vileicht ist das alles was ich bisher gemacht habe ja nur ein zwichenhoch und ab kommende Woche geht das grosse rosten hier los , mich wundert am meisten das " unterschiedliche verhalten der Stücke da hbe ich ein Stück das vollkommen unbehandelt ist , ja das rostet aber bei weitem nicht so wie ich es erwartet habe dann sind da die anderen Szücke die nun fast garnicht rosten , bis auf das Stück das ich fest eingelegt habe in Balistol , gerade von dem hätte ich erwartet das es sich mit dem Rosten zurück hält , doch pustekuchen das legt so richtig los .
Ja was die Anderen die verhalten sich genau entgegengesetzt  von dem was ich erwartet habe bis auf die Probe auf Abflussreiniger von dem Ergebnis  bin ich total überrascht , doch das alles kann auch nur ein aufblitzen sein wenn wir am ende des Jahres das gleiche Ergebnis haben dann würde ich sagen es hat sich gelohnt doch bis dahin bleibe ich skeptich und warte ab , das ist etwas was ich hier gelernt habe mit den Meteoriten ist das so eine Sache die brauchen Zeit  :baetsch:
Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Langzeitversuch
« Antwort #59 am: Januar 22, 2007, 12:26:49 Nachmittag »
Hallo Leute,

muß euch mal ein bischen korrigieren.
Daß das Stück in der Dose mit Ballistol anfängt zu rosten ist so nicht richtig.
Es müßte heißen, daß das Ballistol den vorhandenen Rost löst und sich dadurch die Farbe des Öles umschlägt.
Das ist vollkommen normal.
Würdest du nun theoretisch mit ner Kunststoffbürste dran gehen und das Stück säubern, so würde der Rost sich noch mehr lösen .......

Der Dronino rostet nicht überall.
Kommt drauf an wie man das sieht.
Rosten tut an dem Dronino die runden Einschlüsse welche sich wie Sälzstängelchen durch den ganzen Meteoriten ziehen.
Diese sind allerdings innen dirn bei einem dicken Individual recht stabil.
Sägt man so eines allerdings auf, dann fangen diese logischerweise an der Schnittstelle an zu rosten.
Es empfiehlt sich nur mit Öl zu schneiden und die Stücke danach gut zu konservieren.
Weiterhin ist die Kruste um den Dronino fürchterlich rostend und schlecht für das Innenleben.
Wenn man diese enfernt ( geht nur mit extrem schwerem Werkzeug wie Hammer etc und Sandstrahler ) dann darf nicht ein einziges Fitzelchen schwarzer Kruste mehr an dem Stück bleiben. Dann kann man vorerst beruhigt sein.
Einölen, dann hat man ihn mal vorerst gesichtert.
Bleibt noch abzuwarten wie sich die Einschlüsse verhalten, ob und wie tief die angefressen sind.

Hat man aber ne schöne Fläche am Dronino und diese evtl leicht geätzt ist er ein wundervolles Sammlungsstück.
Durch den höheren Nickelanteil wird es dort auch nur zum Rosten kommen wo wie bereits erwähnt die runden Einschlüsse sind, fast niemals am reinen Eisen.

Gruß

JaH073
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung