Autor Thema: Langzeitversuch  (Gelesen 25298 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #75 am: Juni 06, 2007, 20:07:25 Nachmittag »
Hallo MeteoritenA&V

Ist kein Problem , danke für die Anregung , da ich die Teile jeden Tag vor Augen habe , habe ich nie darüber nachgedacht das diese Wichtigen Informationen fehlen .

In Zukunft werde ich diese infos zu jedem Bild geben .

Morgen wenn ich etwas Zeit habe werde ich noch mal alle Boxen und Konservierungsmethoden beschreiben.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #76 am: Juni 09, 2007, 15:58:56 Nachmittag »
Hallo Lutz,
dank für die Umsetzung. Muss man ja immer mit rechnen, dass manche Leut´- so wie ich z.B. - nicht jeden Tag reinschaun können und dann doch den Überblick verlieren. Da hülft´es mächig, wenn die Berichte bisserl aufgepeppt mit Info...

Merci nomma.

Micha

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #77 am: Juni 11, 2007, 12:43:30 Nachmittag »
Hallo alle ,

es hat etwas länger gedauert aber hier noch mal wie welche Box präpariert ist , b.z.w. Der Meteorit .

Box Nr.1  Orginalstück ohne Behandlung .
Box Nr.2 Nach dem Schneiden 2 Stunden im Iospropanol gelegt und dann für 9 Stunden in den Backofen bei 80°
Box Nr. 3 ebenso behandelt wie Box 2 dann einige zeit unter Balistol gelagert . Dann hat mich der Teufel geritten und ich habe ihn geschliffen und Poliert , nun rosstet er wie Sau :crying:

Box Nr.4 geiche behandlung wie Nr.2  Zusätzlich habe ich versucht Balistol mit hilfe von Vakuum in den Meteoriten eindringen zu lassen .
Box Nr.5 Ebensobehandelt wie Box Nr.4 , zusätzlich habe ich den Meteoriten auf Abflussreiniger gelagert , Abflussreiniger und Meteorit sind durch eine Lage Gaze getrennt damit sie nicht direkt miteinander in Berürung kommen .

So ich werde diesen Teil nun immer bei Neuigkeiten dranhängen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #78 am: Juli 08, 2007, 19:43:06 Nachmittag »
Neues aus der Box Nr5.

Hallo an alle die dieses Thema noch verfolgen , es gibt neues vom Dorino in der Box NR5. Das ist die Box in der der Dorino auf Abflussreiniger liegt .
Zuerst stellte ich fest das sich die Gaze die ich zum Trennen von Dorino und Abflussreiniger begann zu verfärben , sie hat nun einen leichten Rosa Ton . desweiteren hatte ich den eindruck das sich Flüssigkeit zusammeln begann , dem bin ich heute auf den Grund geganngen und siehe da , Ja es befindet sich ein Flüssigkeit in der Box .
Nun kommt aber das erstaunliche , dere Dorino der nun Ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist Rostet immer noch nicht im Gegenteil er ist stabiel nur an der Schnittfläche hat er begonnen sich golden zu verfärben, aber es handelt sich definitif nicht um den Ansatz von Rost !

Was das nun für eine Flüssigkeit ist , ich weiss es nicht , ich vermute aber das es sich um Kondenzwasser das von der Hydrostatik des Abflussreinigers gebundenworden ist bis dieser keine mehr aufnehmen konnte .
Warum der Dorino nicht rostet ist mir ein Rätzel den die Flüssigkeit müsste ätzend  sein und den vorgang des Rostens beschleunigen .

Hier noch zwei Bilder , ich hoffe sie sind nun Besser als die Letzten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Langzeitversuch
« Antwort #79 am: Juli 29, 2007, 21:23:25 Nachmittag »
hallo zusammen,
abflussreiniger enthält naoh, natriumhydroxid. es ist stark wasseranziehend, zersetzt haut und augen zu seife (extrem starke lauge!!!)und wird mit
destiliertem wasser zusammen zur stabilisierung von eisenmeteoriten eingesetzt.
gruss olaf

Speci-Man

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #80 am: Juli 29, 2007, 22:44:23 Nachmittag »
Hallo Lutz und Olaf!
Das würde ja bedeuten, dass ich bloß eine offene Flasche "00" in meiner Vitrine aufzustellen bräuchte, um einige Sorgen loszuwerden. Endlich mal ein griffiges Rezept?  :gruebel:
Gruß
Gerhard

astro112233

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #81 am: Juli 29, 2007, 23:47:01 Nachmittag »
Hallo Lutz,

dass ist ein dicker Hund. Ich denke du ziehst um? Ich weine mir die Augen aus dem Kopf und du spielst mit deinen Plastikdosen. Lässt du etwa den gesamten Hausrat von Sandra schleppen und du delegierst nur? Das hat allerdings noch ein herbes Nachspiel. Ehefrauen sind da sehr erfinderisch.  :aua: 

Lob.
Anerkennung für deine Kontinuität und die offerierten Erkenntnisse.   :super: 

Viele Grüße vom Bodensee sendet Konrad.  :hut:

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Langzeitversuch
« Antwort #82 am: Juli 30, 2007, 21:28:53 Nachmittag »
hallo gerhard,
na ja, nicht ganz. aber wer die trockendinger aus dem chemielabor kennt, da ist eine fette lage naoh oder koh drinn und ein unterdruck gesaugt,
exsikkator genannt. da ist silica gel dann kinderkram gegen...
abflussreiniger hat so 3-5% naoh, also nicht die erste wahl.
lohnt aber nur für edle stücke und ist nicht gerade dekorativ...
gruss olaf

astro112233

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #83 am: August 25, 2007, 13:48:46 Nachmittag »
Hallo Experten,

gerade entdeckte ich diese Seite. Am Anfang der Seite 3 ist eine interessante Rostschutz-Methode zu sehen. 

Sollten wir da mal mit einem bösen "Roster" einen Versuch unternehmen und testen, ob das wirklich etwas positives bewirkt. 

http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_Chemie/Pfitzner/demo/demo_ss03/rost.pdf

Gruß Konrad.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #84 am: Oktober 07, 2007, 11:14:12 Vormittag »
Hallo alle,


hier die neusten Bilder . Sie stehen dieses mal unter dem Motto :" Alle Dorinos Rosten , alle Dorinos Rosten, nur der keine im Abfluss nicht " :lacher:

Hier die die Rostbande in der Übersicht .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #85 am: Oktober 07, 2007, 11:16:20 Vormittag »
Und nun im Einzelen
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #86 am: Oktober 07, 2007, 11:17:44 Vormittag »
Noch mehr Bilder
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #87 am: Oktober 07, 2007, 11:18:42 Vormittag »
Nun ein Paar aufnahmen mit grössere Auflösung

Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #88 am: Oktober 07, 2007, 11:22:07 Vormittag »
Das letzte Bild  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #89 am: Oktober 07, 2007, 11:26:08 Vormittag »
Hallo Lutz,

ne schöne Dronino-Sammlung hast Du da!  :auslachl:

Nu müssten se aber bald hin sein oder ist da noch was festes bei?

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung