Autor Thema: ENSISHEIM 2012  (Gelesen 35813 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #45 am: Juni 15, 2012, 08:08:57 Vormittag »
Ich lese gerade Straße gesperrt. Wo kommt man den noch lang und wo kann man diesmal parken?

Ich komme morgen nach dem Mittag wenn ich es schaffe und am Sonntag
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #46 am: Juni 15, 2012, 10:18:58 Vormittag »
Nur noch weniger als 24 Stunden ... bis bald.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #47 am: Juni 15, 2012, 15:14:08 Nachmittag »
Alles ist am aufbauen - ich bin schon fertig. Die Baustelle ist schon übel und verwirrend. Irgendwie haben wir den Weg gefunden... So, jetzt gehts zurück zur Börse.

Andrė
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #48 am: Juni 15, 2012, 17:09:28 Nachmittag »
Immerhin hing "ER" ja eine Zeit lang - wie lange eigentlich? - zur Abwehr des Teufels am Kirchturm.

Hallo Namensvetter und Forum,

"ER" hing von 1492 -1793 im Chor* - allerdings nicht, wie viele annehmen an einer eisernen Kette, sondern mit drei gebogenen Eisenkrampen oben an der Decke des Gewölbes befestigt. 1793 wurde "ER" nach Colmar gebracht.

* ". . . also hinck man ihn in den Chor da er noch henckt" (Blumenbach, 1804)

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #49 am: Juni 15, 2012, 20:11:12 Nachmittag »
Die Baustelle ist schon übel und verwirrend.

Andrė
[/quote]

Na das ist ja vielversprechend  :dizzy:

Schau mer mal morgen....

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #50 am: Juni 15, 2012, 21:21:19 Nachmittag »
Viel Spass in Ensisheim!

Vielleicht ist ja das neue Meteoritenbuch von Svend Buhl und Don McColl zu sehen und sicherlich werden auch schöne Schwarzkruster angeboten!  :fluester:

Grüsse  :super:
Achim

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #51 am: Juni 15, 2012, 21:39:26 Nachmittag »
Hallo Achim,

Wur werden berichten  :winke:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

MilliesBilly

  • Gast
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #52 am: Juni 16, 2012, 22:07:38 Nachmittag »

Noch kein Statusbericht für die trauernd Daheimgebliebenen? Die Highlights der Börse? Imposante Individuale, sensationelle Slices, frappante Fragmente? Atemberaubende Acquisitionen? Metis, Tektis, Sensationen? Was sammelt der Connaisseur in der Herbst-/Wintersaison 2012/13? Ist das Entenhausener Damenballett endlich mal topless aufgetreten? Welchen Bentley fährt Mike Farmer diesmal? Wann singt Justin Bieber im Festzelt? Fragen über Fragen ...

Finky

  • Gast
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #53 am: Juni 16, 2012, 23:15:45 Nachmittag »
Gerade zurück und hundemüde, daher nur kurz mein persönlicher Eindruck:
-NWA XXXX einiges da aber wirkliche Schwarzkruster Mangelware,
-viele schöne Tissinte, vom Brösel bis zu faustgroß
-klassifizierte gab es viele Interessante, ebenso frische Fälle wie Sutters Mill


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #54 am: Juni 17, 2012, 00:33:26 Vormittag »

Noch kein Statusbericht für die trauernd Daheimgebliebenen? Die Highlights der Börse? Imposante Individuale, sensationelle Slices, frappante Fragmente? Atemberaubende Acquisitionen? Metis, Tektis, Sensationen? Was sammelt der Connaisseur in der Herbst-/Wintersaison 2012/13? Ist das Entenhausener Damenballett endlich mal topless aufgetreten? Welchen Bentley fährt Mike Farmer diesmal? Wann singt Justin Bieber im Festzelt? Fragen über Fragen ...


Das Highlight war bestimmt was das rund 200-300 g (hab das genaue Gewicht nicht mehr parat, sorry) schwere Tissint-Individual von Giorgio Tomelleri. Ferner ein knapp 10 g schweres Individual von Sutter´s Mill. Viele tolle Sachen, einige jedoch unerschwinglich. Interessant und durchaus noch ziemlich günstig waren die Tatahouine-Scheiben. Hab mir SaU 290 (ein CH3), ein winziges Tissint-Stückchen und ein (SEHR) kleines bekrustetes Murchison-Fragment gegönnt.


Wann singt Justin Bieber im Festzelt?


Hoffentlich nie :laughing:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #55 am: Juni 17, 2012, 00:35:29 Vormittag »
doppelter Eintrag, bitte löschen

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #56 am: Juni 17, 2012, 21:06:42 Nachmittag »
Hallo,

nachfolgend ein kleiner Kurzbericht aus Sicht eines schwerpunktmäßigen Eisensammlers. Ich bin grad heim gekommen und ziemlich müde:

War mal wieder ein tolles Wochenende mit vielen netten Kollegen. Das Wetter war bestens, die kulinarische Versorgung ebenfalls.
Auffällig: Schwarzkruster hab ich so gut wie keine gesehen, die Marokkaner hatten - soweit ich es beurteilen konnte - nicht viel interessantes Material dabei. Es lag nur auffällig viel Taza (NWA 859) auf den Tischen, wobei die Individuals allesamt sehr mit Caliche überzogen waren. Ganz offenbar handelte es sich um Sondenfunde aus den tieferen Bodenschichten.
Die Zeit von Gebel Kamil scheint nun auch rum zu sein: Zwar gabs noch Stücke unter 40 €Cent im Angebot, aber m.E. nur noch recht banale Restbestände.
Meinem Eindruck nach lag recht viel pallasitisches Material auf den Tischen (Seymchan, Esquel).
Toll waren die angeblich letzten NWA 5549 Vollscheiben und Individuals am Tisch der Hmanis, ziemlich günstig  :einaugeblinzel:, weshalb ich mir u.a. eine große 344 g Scheibe davon gönnte.
Fabien Kuntz hatte wieder mal einige rare Wüsteneisen am Tisch. Eisensammler sollten sich demnächt vielleicht mal auf seiner Website umsehen...
Von Tissint war für jeden was dabei, die großen Stücke waren - wie auch schon Finky andeutete - bombastisch :wow:. Ein Individual hatte über 250 g und war vollständig bekrustet mit einem kleinen natürlichen Loch als besonderes Feature.


Gruß,
Andi :prostbier:

MilliesBilly

  • Gast
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #57 am: Juni 17, 2012, 23:15:50 Nachmittag »
Besten Dank für die Berichte!

Taza überrascht mich nicht, taucht zur Zeit allgemein wieder verstärkt auf.

Bei Tissint vermute ich, dass das Material wohl in der Hauptsache von marokkanischen Händlern offeriert wurde. Weiß jemand, zu welchen Preisen, bei vollbekrusteten Steinchen im Bereich von wenigen Gramm?

« Letzte Änderung: Juni 18, 2012, 00:08:20 Vormittag von MilliesBilly »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #58 am: Juni 18, 2012, 06:01:55 Vormittag »

Besten Dank für die Berichte!

Taza überrascht mich nicht, taucht zur Zeit allgemein wieder verstärkt auf.

Bei Tissint vermute ich, dass das Material wohl in der Hauptsache von marokkanischen Händlern offeriert wurde. Weiß jemand, zu welchen Preisen, bei vollbekrusteten Steinchen im Bereich von wenigen Gramm?



Hallo Millie,

der genannte "Erstpreis" lag zwischen 450 und 500 Euro per g.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: ENSISHEIM 2012
« Antwort #59 am: Juni 18, 2012, 06:12:14 Vormittag »
Schönen Guten Morgen,

ich kann mich Andi anschliessen:

-unklassifizierte OC Schwarzkruster so gut wie keine (paar nett bekrustete Eurkite/Howardite Fragmente/Individuals gabs schon)
-frische Fälle und klassifizierte Wüstenfunde reiche Auswahl
-wie Andi auch schon sagt Taza und Pallasite relativ große Auswahl
-und natürlich Tissint in Grössen für jeden Geldbeutel

Mitgebracht hab ich:
-ein schönes 6,77g Scheibchen von Hannos NWA 7087
-20g Chergach (23 MiniIndividuals teils sehr schön orientiert mit Lippe)
-ein 16g Fragment (mit Teilen schöner Flowline-Kruste) eines unklassifizierten HED von den Hmanis (wofür ich leider 8€/g anstatt der 6€/ für unklassifiziertes Material bezahlt hab und es in der Eile nichtmal gemerkt hab.....aber selber schuld)
-nen 180g uNWA OC-Brekzie mit dicken Schockadern von Ismaily
-ein kleines Scheibchen "Vitroclastic Suevite"/Kara Astrobleme von Sergej

Fotos mach ich bei Gelegenheit mal, jetzt ruft erstmal die Arbeit wieder

 :platt:

LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung