Autor Thema: Thema: ROST!!!  (Gelesen 39564 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #90 am: April 24, 2007, 09:30:39 Vormittag »
Hallo Bernd,

ja ich hatte einige Dronino Scheiben,die,sagenwir mal,in zwei Jahren förmlich zerfallen sind!
Deswegen ist das Zeug für mich auch der schlimmste Roster!
Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.
Aber von Dronino bin ich geheilt!
Da sind ja Stücke von Campo und Nantan,die ich hier zu stehen habe,das pure Edelstahl!

Viele Grüße Mirko

Carsten

  • Gast
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #91 am: April 25, 2007, 09:40:38 Vormittag »
Hallo zusammen,

eine wirklich sehr gute Methode für rostende Eisen ist die NaOH Methode, von Steve Schoner. (Wurde in dem Thread hier glaube ich schon einmal erwähnt)
Ich habe die allerbesten Erfahrungen (mit verschiedenen Eisen) damit gemacht, und so einige der übelsten Roster "heilen" können  :smile:
Darunter zB. ein großer Campo. Ich habe ihn nun seit einem knappen Jahr nach der Behandlung ganz offen hier stehen, ganz ohne Trockenmittel, rostet überhaupt nichts mehr. Die Methode ist zwar etwas aufwendig und langwierig, aber sehr Erfolgversprechend. Ich hatte zuerst schon Bedenken, da die Eisen über Monate hinweg in einer Natriumhydroxid (gibts in der Apotheke) Lauge mit destilliertem Wasser( :platt:) liegen müssen. Dachte zuerst auch oweia, Eisen in Wasser.....aber es passiert nichts, kein neuer Rost. Nach der "Badezeit" nimmt man die Eisen aus der Lauge, spült gründlich mit destilliertem Wasser und lässt sie trocknen. Hiernach den alten Rost abbürsten, fertig. Scheiben müssen allerdings neu poliert und geätzt werden.

Viele Grüße

Carsten.

Ps.: Das "Rezept" sollte sich noch googeln lassen (NaOH,Steve Schoner)



Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #92 am: Juli 03, 2007, 02:45:17 Vormittag »
Hallo,

ich habe vorhin meine Dronino-Scheibe wieder mal betrachtet...ich war soo schockiert, dass ich den Sargdeckel gleich wieder geschlossen habe! - Fotos folgen...flüchten oder standhalten?, Valium oder Aspirin?

Gruß

Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #93 am: Juli 03, 2007, 02:48:43 Vormittag »
Hallo Bernd,

das kenn ich auch,daher bin ich von Dronino ebenso enttäuscht!

Nimm Dir das nur nicht all zu sehr zu Herzen!

Der extrem-Roster ist kein Maßstab!
Zum Glück hast den nicht von mir.
Aber sowas verkauf ich ja auch nicht!

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #94 am: April 14, 2008, 01:58:51 Vormittag »
Übrigens:

Zur Vermeidung eines pers. Schocks trau ich mich gar nicht mehr den seit Monaten unbeachtet gelassenen Dronino aufzudecken... HILFE!

André hatte beim letzten Stammtisch erwähnt, dass diese kleinen, handelsüblichen CO2-Kartuschen verunreinigt und zur Rostbekämpfung ungeeignet seien... kann das jmd. bestätigen oder besser falsifizieren?

Gruß
Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #95 am: April 14, 2008, 02:17:19 Vormittag »
Rost izzet stahel und îsen, sam sorge tuot den wîsen.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #96 am: April 14, 2008, 02:32:05 Vormittag »
de wisen is n corax te schwat pati ne ta tum lahum! - damit das mal klar ist!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #97 am: April 14, 2008, 02:37:49 Vormittag »
Ich wollt Trost spenden. Das is aus der "Bescheidenheit" vom Freidank.
Rost frißt Stahl und Eisen, wie Sorge frißt den Weisen.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #98 am: April 14, 2008, 02:39:47 Vormittag »
Angst essen Meteoriten auf

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #99 am: April 14, 2008, 02:42:29 Vormittag »
Meteorite essen Martin auf  :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #100 am: April 14, 2008, 02:45:53 Vormittag »
... da haben wir doch den Ansatzpunkt der Therapie gefunden...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #101 am: April 14, 2008, 03:00:28 Vormittag »
...ich will aber nicht von den Meteoriten geheilt werden,
ich bin austherapiert. Ich muß lernen, mit Meteoriten zu leben, positiv damit umzugehen, lernen Meteorite anzunehmen.
Natürlich ist das schwer, im alltäglichen Forum, trifft man kaum auf Verständnis und man wird als Meteoritenverrückter stigmatisiert, da doch noch sehr viel Unverständis über Meteorite hier vorherrscht, gell Bernd?  :crying:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #102 am: April 18, 2008, 07:39:44 Vormittag »
Hallo,

Dieses Thema trägt die Überschrift "ROST" - bitte bei weiteren Beiträgen beachten !!!

:admin:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #103 am: April 24, 2008, 18:25:31 Nachmittag »
Hallo!

Ich interessiere mich für Meteoriten, jedoch beschäftigt mich die Frage, wie die Rostung von Eisenmeteoriten am besten verhindert werden kann.  :crying:

Welche Methode ist nach Eurer Meinung die Beste?  :gruebel:

Ist ein Acryl-Klarlack (Barriereschicht), eventuell mit einem Haftvermittler, eine geeignete Methode, zum Schutz der geschliffenen geätzten Meteoritenoberfläche vor Rostung? 

schöne Grüsse von
Achim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Thema: ROST!!!
« Antwort #104 am: April 24, 2008, 18:42:35 Nachmittag »
Nit weinen Achim, das Forum ist VOLL mit Rostverhinderungstipps.

Erster Verhinderungstipp ist, einfach die Finger von den Eisen zu lassen, die als die schlimmsten Roster im Meteoritenreich gefürchtet sind: Campo, Nantan, Dronino, Mont Dieu, Brahin, Brenham und siehe andere threads.

Lack kann man machen, ist das Stück aber nicht hundertprozent ausgetrocknet, schließt der Lack die Feuchtigkeit und das Chlorgesupp ein und verschlimmerts nur - das rostet dann unterm Lack weiter.
Lack kannst jeden hernehmen, einzige Bedingung, Du mußt ihn später auch wieder runterbekommen, also bspw. mit Aceton.
(Sonst muß man die ganze Chose mühsam abschleifen).

Grundvoraussetzung bei Eisenmeteoriten und Pallasiten ist, sie so trocken wie möglich zu halten.
Das geht am besten in luftdichten Gefäßen zusammen mit Trockenmittel.

Bewährt hat sich zu dem, die Eisenmeteorite eingeölt zu halten, am Besten mit Waffenölen, die kriechfreudig sind und kein Wasser enthalten.

Eisenmeteorite bedürfen der Aufsicht und Pflege.

Steinmeteorite sind wesentlich unempfindlicher und leichter zu handhaben.

Niemals Lacke oder Öle bei Steinmeteoriten verwenden!

So, das war die Kurzfassung.
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung