Autor Thema: Einstieg in die Welt der Meteoriten  (Gelesen 21712 mal)

Stefan

  • Gast
Einstieg in die Welt der Meteoriten
« am: September 29, 2013, 09:24:43 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich besuche dieses Forum bereits seit einiger Zeit und habe mich schlussendlich dazu entschlossen, einen Account hier zu registrieren und aktiv in die Materie und das Sammeln von Meteoriten einzusteigen. Vorweg ein paar kurze Infos zu meiner Person: Ich studiere Betriebswirtschaftslehre, wohne in Hessen und bin 24 Jahre alt. Für das Universum interessiere ich mich schon länger, Meteoriten üben hierbei einen besonderen Reiz auf mich aus.

Die Grundlagen (bspw. die verschiedenen Meteoritenklassen) habe ich mir inzwischen angelesen - dennoch plane ich den Kauf weiterer Literatur.

Zudem möchte ich mir in naher Zukunft ein erstes Meteoritenstück zulegen, noch ist meine Vitrine nämlich leer.

Anbei direkt meine erste Frage: Sind Online-Shops wie impact-shop.de / meteorite-shop.de / gi-po.de für meinen ersten Kauf empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allseits einen schönen Sonntag,

Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #1 am: September 29, 2013, 09:41:42 Vormittag »
Guten Morgen Stefan,

schön, Dich in unserer illustren Runde begrüßen zu können !
Die von Dir erwähnten Händler sind alle ok, hab schon einiges bei denen gekauft !

Mögest Du nie mehr von diesem Virus - genannt meteoriticus affectatio - geheilt werden !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #2 am: September 29, 2013, 11:36:18 Vormittag »
Hallo Stefan,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Stefan

  • Gast
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #3 am: September 29, 2013, 11:57:47 Vormittag »
Vielen Dank für die lieben Grüße und den Hinweis auf die Seriosität der o.g. Shops. :super:

Die Website meteorites-for-sale.com bietet auch eine Menge interessanter Stücke zum Verkauf an. Liegen hier bereits Erfahrungen vor?
Tipps bzgl. weiteren Online-Shops / Adressen zum Erwerb von Meteoriten nehme ich natürlich sehr gerne an.

Mir ist es wichtig informiert an die Sache heranzugehen, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Gerne poste ich vor dem Kauf eines bestimmten Objektes den Link zu diesem hier in den Thread.
Zu Beginn möchte ich halt sichergehen, qualitatives Material zu einem anständigen Preis zu erwerben.

Ich habe schon einige interessante Steine gesichtet, die Auswahl wird mir sicher nicht leicht fallen.
Neben einem schönen optischen Erscheinungsbild, achte ich vor allem auch auf vorhandene Hintergrundinformationen zu dem entsprechenden Stück.

Grüße,
Stefan

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #4 am: September 29, 2013, 13:18:41 Nachmittag »
Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen im Kreis der Meteoriten-Süchtlinge! Am oberen Ende der Forumseiten findest Du auch sg. Banner. Dies sind Mitglieder unseres Forums, bei denen Du ebenfalls in besten Händen bist!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #5 am: September 30, 2013, 07:02:16 Vormittag »
Hallo Stefan,
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer "Familie" aus Wiesbaden!
Falls ich Dir irgendwie behilflich sein kann beim Aufbau Deiner Sammlung, lass es mich wissen :smile:
Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #6 am: September 30, 2013, 20:48:33 Nachmittag »
Hallo Stefan, ebenfalls WILLKOMMEN  :winke:
lg, marc  :winke:

Stefan

  • Gast
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2013, 09:29:10 Vormittag »
Vielen Dank euch! :super:

Fragen zur Aufbewahrung und Präsentation der Meteoriten habe ich soweit schon geklärt. Ich habe mir Silicagel bestellt und kaufe passend zu den jeweiligen Meteoriten unterschiedlich große durchsichtige Präsentationsboxen. Eine Vitrine mit Beleuchtung ist bereits vorhanden.

Der Gebel Kamil wird meine Sammlung eröffnen, ich denke mit einem Stück dieses Meteoriten kann man sicher nicht viel falsch machen.

Was hat es eigentlich mit den kleinen Würfeln, die mit chemischen Elementen beschriftet sind, auf sich und macht es Sinn diese neben den entsprechenden Meteoritenstücken in der Vitrine zu platzieren?

Dass Meteoriten kein Freund von feuchten Räumen sind, habe ich inzwischen mitbekommen. Ist es dennoch in Ordnung den Raum, in welchem sich die Vitrine befindet, ein- bis zweimal am Tag für 10 Minuten durchzulüften? Die restliche Zeit werde ich darauf achten, dass das Fenster geschlossen bleibt.

Grüße,
Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2013, 09:36:50 Vormittag »
Lieber Stefan,

den Gebel Kamil als ersten Himmelsboten für Deinen Start als Meteoritensammler zu kaufen ist super !

Der kleine Würfel (1cm) dient auf Fotos lediglich als Maßstab, damit Interessenten eine Vorstellung über die Größe des Objekts ihrer Begierde bekommen !

Suche Dir in unserem Forum die Beiträge "Roster - Level" - da kannst viel lernen über die Aufbewahrung Deiner zukünftigen Lieblinge !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Stefan

  • Gast
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2013, 09:48:25 Vormittag »
Danke für die rasche Antwort.

Bzgl. den Sammelboxen muss ich mich jedoch nochmal umsehen, da ich soeben erst bemerkt habe, dass die Dosen hier einen erhöhten Rand untenherum besitzen, der Teile des Meteoriten verdecken würde.

Hat hierzu jemand Alternativen anzubieten?

Oder wäre es sinnvoll, die Sammelboxen bis zur Höhe des unteren Randes mit Silicagel-Kügelchen aufzufüllen und den Meteoriten hierauf zu platzieren?

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2013, 12:14:35 Nachmittag »
Hallo Stefan,

willkommen im Forum. :prostbier:

Gebel Kamil ist super. Den musst du aber nicht in eine Dose zwängen. Der kann offen stehen.
Die meisten Eisenindividuals und Steine können einfach offen stehen.

Bei ganz frischen Stücken mit Bruchfläche mag es Sinn machen, sie z.B. in einen trockenen Glasdom zu lagern, aber bei den meisten Individuals oder Steinfragmenten ist eine Lagerung im Regal kein Problem.
Zudem haben viele Stücke auch bereits eine schützende Wüstenpatina drauf.

Ein kleines Fragment im Einzelfall überhaupt in eine Dose zu packen (auch ohne Silikagel, nur mit Schaumstoffschicht oder Watte), ist bei mir eher eine Frage des sicheren Handlings als des Rostschutzes.

Für normale Steinscheiben benutze ich Silikagel mittlerweile gar nicht mehr, sondern nur noch für einige Eisenscheiben, wo es von der Größe passt.
Bei wenigen Dosen ist das nämlich alles kein Problem, aber wenn man mehrere bis viele hat, artet es in regelmäßige Arbeit aus… :weissefahne: Die Dosen müssen regelmäßig „gewartet“ und das Silikagel ausgetauscht werden (wenn sich der Farbindikator entsprechend verändert).

Generell dürfen die Meteorite nicht in direkten Kontakt mit Silikagel kommen. Immer eine Schaumstoffschicht etc. dazwischen.

Zur Lüftungsfrage:
Nachvollziehbar. Man will die Feuchtigkeit natürlich nicht reinlassen. Gerade bei schwülem Wetter ist das ein Problem. Vielleicht da lieber einzelne Problemstücke (falls überhaupt vorhanden) temporär sicher verstauen und/oder einen einfachen Entfeuchter aus dem Baumarkt in den Raum stellen. Aber vernünftig Lüften sollte man schon und das ist auch überhaupt kein Problem. Die Gesundheit sollte nicht leiden. (Es gab bei uns zu Hause auch schon Diskussionen, ob wir im Winter etwas Wasser auf die Heizung machen, was den Nasenschleimhäuten gut bekommt oder die trockene Heizungsluft zugunsten der Meteorite im Raum lassen… :ehefrau:).
Man sollte Meteoriten aber lieber nicht im Schlafzimmer lagern oder in dem Raum die Wäsche aufhängen…

Ach ja, die Maßstabswürfel: Praktisch und ganz hübsch. Hat ursprünglich die NASA entwickelt. Die Buchstaben sind Himmelsrichtungen plus "Top" und "Bottom". Für die Dokumentation eines in situ Fundes. Auch praktisch, um auf Fotos verschiedene Seiten eines Stückes deutlich zu machen, was aber je nach Form nicht immer passt und beim Drehen auch zu Fehlern und einem Knoten im Hirn führen kann... :laughing:

Viele Grüße
Greg  :prostbier:

Stefan

  • Gast
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2013, 13:07:25 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Greg! :super: Umso besser, wenn ich die Meteoritenstücke nicht unbedingt in Sammelboxen aufbewahren muss.

Solche Plexiglassockel, die in verschiedenen Größen vorhanden und günstig zu erwerben sind, eignen sich für die kleineren Stücke sicher gut, oder?
Finde ich optisch schöner als die Stücke einfach so auf das Glas zu setzen.

Was ist zur direkten Sonneneinstrahlung auf die Vitrine zu sagen?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2013, 13:40:58 Nachmittag »
Solche Plexiglassockel, die in verschiedenen Größen vorhanden und günstig zu erwerben sind, eignen sich für die kleineren Stücke sicher gut, oder?
Finde ich optisch schöner als die Stücke einfach so auf das Glas zu setzen.

das ist Geschmackssache, mir gefällt es auch, anderen eher nicht. Wichtig: NIE mit Kitt befestigen, auch nicht dem im Mineralienbereich üblichen. Damit vers...st Du Dir die Stücke mit absoluter Sicherheit!

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Stefan

  • Gast
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #13 am: Oktober 03, 2013, 11:07:30 Vormittag »
Danke für den Hinweis speul.

Da ich zeitlich derzeit etwas eingeschränkt bin, wird es sicher noch 1-2 Wochen dauern, bis ich euch meinen ersten Meteoriten hier präsentieren kann. Um ein besonders großes Stück wird es sich jedoch nicht handeln, aber ich denke die meisten haben klein begonnen. :smile:

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch,

Stefan

Suevit

  • Gast
Re: Einstieg in die Welt der Meteoriten
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2013, 11:29:39 Vormittag »
Hallo,

darf ich hier mal nachhaken:
Wichtig: NIE mit Kitt befestigen, auch nicht dem im Mineralienbereich üblichen. Damit vers...st Du Dir die Stücke mit absoluter Sicherheit!
Im Mineralienbereich setzt sich aus dem Grund so langsam das Befestigen mittels Heißkleber durch. Richtig gemacht, verbindet sich der Kunststoff nämlich nicht mit dem Exponat, sondern verzahnt sich nur damit (Bildung einer oberflächlichen Haut vor dem Aufpressen des Exponats); das "aufgeklebte" Stück kann später ohne Anhaftungen und mit sehr geringem Kraftaufwand wieder abgelöst werden.

Mich würde sehr interessieren, wie die Meteoritengemeinde zu dieser Methode steht? Gibt es da Erfahrungen?

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung