Autor Thema: Meteoriten-Einschlag in Peru  (Gelesen 42432 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #150 am: Oktober 16, 2007, 14:08:43 Nachmittag »
Von diesem Fall gab es mittlerweile einiges zu kaufen. Auch randall_gregory bietet jetzt ein Stückchen an. Aussagekräftige Bilder sind auch dabei:

http://cgi.ebay.de/Carancas-Meteorite-from-Peru_W0QQitemZ300161908737QQihZ020QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 :prostbier: Willi

Zumthie

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #151 am: Oktober 21, 2007, 21:54:48 Nachmittag »
Hallo,

habe eben einen Bericht über die Analyse des Meteoriten gefunden. Dr Harold Connolly, der Proben vom Michael Farmer untersucht hat, stuft den Meteoriten als H4/5 Chondriten ein. Als Name ist "Desaguadero Meteorit" vorgeschlagen.

Hier der Link:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/19/421776.aspx

Viele Grüsse von
Zumthie

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #152 am: Oktober 21, 2007, 23:11:23 Nachmittag »
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/10/19/421776.aspx

Ja, den Link hatte vorhin Bernd Pauli auf der Metcentralliste gepostet. Scheint also als H4/5 eine
Art Mainstream-Material zu sein, zudem fragil, für die Forscher nicht so sehr der Knaller, aber für
die Sammler vielleicht interessant wegen der Geschichte und all dem Gehype um diesen Fall in Peru...
(PS: in meiner eigenen Sammlung wird es jedenfalls nicht landen)

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #153 am: Oktober 24, 2007, 18:25:28 Nachmittag »
Hallo Alex,

schade. wollte dir eigentlich die Hälfte von meinem winzigen Wönzlig abgeben. Aber nach dieser ernüchternden Aussage   :gruebel:   behalte ich sie doch lieber selbst.   :lacher:

Andererseits besitzt du in deiner feinen und außergewöhnlichen Sammlung bereits "alles" was das Herz begehrt. So wie Peter, er zaubert ja zu jedem Thema ein Exponat aus dem Hut.

Bildinfo.
Name: Carancas? - Steinmeteorit-Fragment - Typ: Chondrit H4/5 ? - Gewicht: 0,541g - Fall am 15. September 2007 - Gegen 11:45 AM - Ort: Carancas - Land: Peru - Kontinent: Südamerika.

Das Teil ist zwar recht klein, jedoch erfreut es mich, für einen angemessenen Preis, ein Belegstück vom Loch Chondritos zu besitzen. 

Gruß Konrad.   :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #154 am: Oktober 24, 2007, 21:25:32 Nachmittag »
schade. wollte dir eigentlich die Hälfte von meinem winzigen Wönzlig abgeben. Aber nach dieser ernüchternden Aussage   :gruebel:   behalte ich sie doch lieber selbst.   :lacher:

Ja ja, Konrad, "sowas" erfährt man dann immer erst im Nachhinein!!  :lacher:

Ganz im Ernst: Glückwunsch zu Deinem Erwerb - das kann man in der Hand
halten, über die ganze irdische Geschichte des Falls dort in Peru nachdenken
und trotzdem immer wieder den Traum vom kosmischen Flug träumen, der
auch für Dein Stück ja noch nicht allzulange her ist....

Andererseits besitzt du in deiner feinen und außergewöhnlichen Sammlung bereits "alles" was das Herz begehrt.

Ach Konrad....., frag Peter: es nimmt nie ein Ende, es fehlt immer noch was, und
wenn das, was gerade fehlte, mit Ächzen und Stöhnen aus der Richtung des Geldsäckels
besorgt ist, fehlt gleich schon das nächste. Das hört nie nie niemals nie nicht auf!

:prostbier: Alex 

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #155 am: Dezember 09, 2007, 23:57:44 Nachmittag »
Hallo Leute!

Auch das Planetologische Institut in Münster hat das Material des Peru-Fall als normalen H5 klassiviziert ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #156 am: Dezember 10, 2007, 16:12:46 Nachmittag »
Hallo Thomas ,

Danke für die Info , nun kann ich meinen Neuzugang richtig beschriften .  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #157 am: Januar 20, 2009, 17:41:16 Nachmittag »
kurze Anfrage:
 
sind von Carancas Bruchstücke mit echter Kruste bekannt?
(nicht diese braunen Scherflächen)

habe Mike auf sein Stück angesprochen:

http://cgi.ebay.com/Crater-forming-meteorite-fall-CARANCAS-PERU_W0QQitemZ400024954594

(very nice fresh fragment with fusion crust)

er meinte : Looks like crust to me, hard to tell though.

möglich?

Danke,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #158 am: Januar 20, 2009, 18:49:41 Nachmittag »
Hallo Stefan,

Es gibt Carancas Stücke mit echter Kruste. Leider besitze ich selbst keines, hatte jedoch mehrere unter der Lupe. Das Stück von "Mike" scheint mir in Ordnung zu sein.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #159 am: Januar 20, 2009, 19:03:09 Nachmittag »
Hallo Stefan,

Es gibt Carancas Stücke mit echter Kruste. Leider besitze ich selbst keines, hatte jedoch mehrere unter der Lupe. Das Stück von "Mike" scheint mir in Ordnung zu sein.

Grüsse Willi  :prostbier:

Vielen Dank für die Info, Willi  :super:

Grüße aus Graz,
Stefan  :prostbier:
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #160 am: April 02, 2011, 18:36:01 Nachmittag »
Hallo Forum!

Ich habe mir einen Wunsch erfüllt, und nun ein Carancas-Meteoriten-Fragment/Peru (1,6 Gramm) gekauft (mit Kruste)!  :laughing:

Carancas, Chucuito, Puno, Peru
15 September 2007, ~16:45 UTC
16°39'52''S, 69°02'38''W
Ordinary chondrite (H4-5)

schöne Grüße von  :prostbier:
Achim Faforke
« Letzte Änderung: April 02, 2011, 18:57:18 Nachmittag von Hungriger Wolf »


Peter5

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #162 am: April 02, 2011, 19:06:48 Nachmittag »
Na Achim .. :hut:

.. sind wir heute wieder mal sehr "hungrig" auf "saftig-schöne" Mets?   Ist ja eigentlich ne blöde Frage aber bei Deinem Nicknamen "Hungriger Wolf" kam mir das bei Deinem ja auch hin und wieder "reichlichen" Erwerben von Mets einfach mal so in den Sinn.  :prostbier:



.. jedenfalls Glückwunsch!  :super:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #163 am: April 02, 2011, 19:22:53 Nachmittag »
Der Carancas-Meteorit finde ich einen interessanten, außergewöhnlichen, beeindrückenden Meteoritenfall (siehe Photos)!
Das gekaufte Meteoritenstück hat in meiner Sammlung einen schönen Platz erhalten (+ Silicagel)!

Wow, was für ein Krater!  :auslachl:

Grüße von  :prostbier:
Achim






Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #164 am: April 02, 2011, 20:38:07 Nachmittag »
Du hast vorhin Links zu sehr schönen Fotos des Kraters gepostet, Achim.
Allerdings sind diese wohl nicht mehr ganz aktuell. Wer weiß, wie es dort
inzwischen aussehen mag!!? Gibt es denn dazu irgendwelche Neuigkeiten?

PS: da man nie mehr etwas Konkretes dazu hörte in den letzten Monaten,
befürchte ich das Schlimmste -->> vergangen, vergessen, vorbei!! Oder doch
vielleicht nicht? Weltreisende oder Meteoriten-Insider wissen vielleicht mehr..

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung