Autor Thema: Meteoriten-Einschlag in Peru  (Gelesen 42471 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #30 am: September 21, 2007, 22:46:13 Nachmittag »
Hallo Martin,

ja,das stimmt!
Rätsel über Rätsel!

Nur passt ja klein und schnell auch nicht so gut zusammen!
Also könnt er,wenn es einer war,nur sehr groß gewesen sein.
Und durch diese enorme,übriggebliebene Größe,sicher auch schneller als normal!
So ein mehrere Tonnen schweres Teil hat,schon durch seine Masse alleine, eine ordentliche Wucht bei "nur" Fallgeschwindigkeit.
Wenn er dann doch noch etwas schneller war(2-3mal so schnell) kann das sich schon in solch einem Loch wiederspiegeln!

Ich bin ja wie gesagt sowas von gespannt!

Viele Grüße Mirko


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #31 am: September 22, 2007, 00:10:39 Vormittag »
ARD isn Regenbogenverein, erinnere Dich, daß es Opa Lustigs abgefackelte Gartenlaube damals in die 20:00 Uhr Nachrichten geschafft hat..

Na, da hat sich der Herr Redakteur oder die Frau Redakteurin im Nachhinein wenigstens
ein bißchen geschämt, wollen wir mal annehmen! Viel schlimmer noch blamiert hat sich
jener Professor damals beim Neuschwanstein-Fall, welcher... - aber das ist eine andere
Geschichte.

Oder, oder, oder wenn der Tunguskerich nen Stünderl früher oder später dahergekommen, und über London oder Bielefeld explodiert

"Über Bielefeld explodiert" wäre rational niemals erklärbar, und Du, Neffe, Du solltest es wissen,
warum das so ist! Hat hier etwa jemand Fragen? Bloß nicht stellen - es raschelt schon wieder...!!!

Nun ja und um einen so großen Sprengkrater zu erzeugen, müßt eben auch ein entsprechend großer Stein gefallen sein - ooooder eben besonders schnell noch gewesen sein, nur ob dann am End beim so einem schnellen nach der Einschlagsexplosion was übrigbleibt....

Ich würde lieber nichts dafür oder dagegen verwetten im Moment, aber ich werde irgendwie das
Grundgefühl nicht los, daß dies alles rein irdischen Ursprungs ist - Mutter Natur mag da immer für
diese oder jene Überraschung gut sein, erst recht in solch geologisch aktiven Regionen...

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #32 am: September 22, 2007, 09:27:32 Vormittag »
Hallo Alle ,

Erinnert sich noch einer an den " Meteoritenkrater " in Bayern  :gruebel:
Ging damals auch riesig durch Funk und TV , und was war es im nachhinein , eine Gesprnktes loch für ein Biotop  :lacher: :lacher:
Wer weis vileicht ist hier einfach nur ein Drogenlabor in die Luft gegangen und irgendwie muss man das ja Tarnen  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #33 am: September 22, 2007, 13:52:14 Nachmittag »
Hallo MetFans,

In der meteorite-list wurde folgender Link veröffentlicht:
http://fcpn.umsa.bo/fcpn/app;jsessionid=F9A756252CE707B1084AC559D17CC123?service=page/Planetarium_PublicationList

Dort kann man zwei PDF-Dateien herunterladen die diese Ereignis betreffen. Leider in Spanisch, und mein Spanisch ist sehr mäßig!

Ein Dokument enthält einen Bericht über die Analyse des "METEORITICO HUANOCOLLO". Das Kind hat jetzt also schon einen Namen.

"Die vorliegende Probe besteht aus Pulver und kleinen Bruchstücken mit einer maximalen Größe von 0,5 cm. Die Farbe ist grau grünlich, das Aussehen körnig (granular), weitere Fragmente mit einer Größe von max. 0,5 cm sind völlig metallisch. Die Probe ist stark magnetisch."
Leider habe ich kein makroskopisches Bild gefunden.

Für ihre gewählte Analysemethoden (FRX-DRX = röngenographische Methoden) haben sie die Probe gemahlen!?!?  :ehefrau: Ich hoffe sie haben nicht alles gemahlen. Diese Methode halte ich für keine geeignete, um Meteorite zu erkennen. Sie haben auch Quarz gemessen, halten ihn aber für eine Verunreinigung.

Das zweite Dokument ist ein petrographischer Bericht über dieses Material. Es enthält Anschliff- und Dünnschlifffotos.

Da ich noch sehr skeptisch bin, habe ich die Infos an einen Fachmann geschickt. Heute Abend wird er mir mitteilen was er davon hält.


Grüße Willi  :prostbier:
« Letzte Änderung: September 22, 2007, 14:33:51 Nachmittag von pallasit »

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #34 am: September 22, 2007, 15:18:09 Nachmittag »
Nocheinmal:

Beide Arbeiten habe ich mehrmals gelesen und gehe davon aus, das diese Wissenschaftler wahrscheinlich noch nie einen Meteoriten bearbeitet haben. Eventuell ist meteoritisches Material bei dieser Probe mit dabei. Mit diesen beiden Gutachten wurde ich nur verwirrt.

Die Röntgenanalysen sagen für diesen Fall wenig bis nichts aus.
Das petrographische Gutachten muss sich am letzten Satz messen lassen.

Der Abschlußsatz des petrographischen Gutachtens ist sehr Aufschlußreich :

Auszug aus:
„ESTUDIO MICROSCOPICO DEL METEORITICO DE HUANU COLLO“
(In meinen Worten: Mikroskopische Studie des Huanu collo Meteoriten)

Abschlußsatz:
Zitat
„IDENTIFICCIÓN DEL LA MUESTRA.

METEORIT – CONDRITO DE TIPO PALLASITA (SIDEROLITA) CON LA FASE
PREDOMINANTE LÌTICA, REPRESENTADA POR PERIDOTITA (VAR.
ORTHOPIROXENITA OLIVINICA).“
(Versuch einer Übersetzung (ohne Gewähr):
„Identifizierung der Probe:

Meteorit – Chondrit des Types Pallasit (Eisenmeteorit) mit dominierendem Gesteinsanteil,  dargestellt durch Peridotit (Typ Orthopyroxen Olivin)“)

Jeder möge sich selber sein Urteil bilden! Hoffentlich liegt es nur an meinen Spanisch Kenntnissen!!!  :lacher:  :lacher:  :lacher:

Grüße Willi

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #35 am: September 23, 2007, 11:05:23 Vormittag »
Hallo,

Beim durchlesen der vielen Berichte über diesen Vorfall ist mir eine Zeugenaussage aufgefallen.

Quelle:
http://www.la-razon.com/versiones/20070918_006033/nota_250_481565.htm

Zitat
“Desde el sábado el clima ha cambiado, el frío subió y el viento está muy fuerte, debe ser ese meteorito que cayó y lo peor es que ninguna autoridad (de Perú) viene a ayudarnos”, indicó el lugareño Néstor Trujillo.

Contó que el sábado se hallaba a cuatro kilómetros de la localidad y oyó un ruido cual si fuera una explosión. “Se escuchaba como si algo dentro de la tierra girara, cuando me acerqué vi de lejos que salieron dos colores de humo: uno azul que se fue al cielo, y el otro era negro que el viento lo llevó hacia Bolivia. Duró más de 20 minutos, no se podía ver nada, todo estaba cubierto”.

Néstor Trujillo berichtet von "dos colores de humo", also zwei Arten von Rauch. Ein blauer am Himmel und ein anderer schwarzer, den der Wind Richtung Bolivien getrieben hat.

Ist das schon ein eindeutiger Hinweis? War das die Rauchfahne des Meteors? Jetzt sollte man doch einen Flug buchen und eine Schaufel einpacken!?  :gruebel:

Grüße Willi

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #36 am: September 24, 2007, 01:45:28 Vormittag »
Ja sehr interessant was Willi schreibt!

Ich habe mal beim AKM-Forum nachgesehen, was die so schreiben ...
... nicht zu glauben, aber da ist taträchlich einer hingefahren, um nach dem Rechten zusehen!
 Schönr Grüße zu Jan  :winke:

Ach ja Jan lebt ja in Peru! Und schreibt im AKM-Forum ?!  :dizzy:

Naja, so das hat er geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe heute die Einschlagsstelle besucht. Es war relativ leicht, den Ort zu finden, und die Polizisten, die den Krater bewachen, waren ebenfalls sehr hilfsbereit.

Von der Form des Kraters würde ich schon sagen, dass es sich um einen Impaktkrater handelt. Man kann durchaus erkennen, aus welcher Richtung das "Projektil" gekommen ist, die Wallhöhe ist unterschiedlich. Mir scheint eine Eruption eher unwahrscheinlich, da würde ich doch eine etwas gleichmäßigere Form erwarten, oder liege ich da falsch??

Entgegengesetzt zur mutmaßlichen "Einflugsrichtung" etwa 100m vom Krater entfernt befindet sich eine Hütte mit Wellblechdach, das an einer Stelle an der zum Krater zugewandten Seite durchschlagen wurde.

Der Krater verströmt tatsächlich unangenehme Gerüche. Mir kommt es aber weniger wie Schwefel vor, mehr wie ein fauliger, modriger Geruch. Auch wenn der Erdboden trocken erscheint, stösst man doch auf 3-4m Tiefe auf Grundwasser. Die haben mir Einheimische berichtet. Daher auch das Wasser im Krater. Das Gebiet ist über viele Quadratkilometer topfeben und liegt etwas höher als der Spiegel des Titicacasees, der nur einige km entfernt ist. Ich könnte mir also vorstellen, das die Gerüche aus dem Erdboden stammen, und durch den Einschlag nur freigesetzt wurden, mit ihm direkt aber nichts zu tun haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einem von dem Geruch übel werden kann, zumal er, wie mir ein Polizist sagte, vor einigen Tagen weit stärker war als heute. Die Geschichte, das hunderte der Dorfbewohner krank seien, gehört aber wohl ins Reich der Märchen. Die Polizisten sagten mir, dass zwar viele über Kopfschmerzen o.ä. geklagt hätten (inklusive eines Polizeibeamten), aber niemand ist ernsthaft "krank". Mein Fahrer, selbst ortskundig, nannte die Krankheitsgeschichten der Medien schlicht eine Lüge.

Auch die Dorfbewohner, die ich gesehen habe, machten einen munteren Eindruck...

Falls es denn wirklich ein Meteorit war, eignet sich die Gegend wirklich hervorragend für eine Suche nach Fragmenten, da das Bodenprofil wirklich topfeben ist...das Gebiet selbst aber auch sehr groß!

Viele Grüße aus Peru,

Jan


 :user: Grüße von Thomas, der auch nicht weiß, was dort geschehen ist.

Und wenn es kein Meteorit war, dann werden wir es erst in Jahren wissen oder nie, weil die rührigen Journalisten schon lange fort sind. Denn nichts ist uninteressanter als eine Peinlichkeit ...

Wir könnten natürlich auch alle einen Tip abgeben und später sehen, wer richtig lag  :nixweiss:
Grau ist alle Theorie ...

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #37 am: September 24, 2007, 03:17:33 Vormittag »
Hallo Thomas, hallo Forum,

ja ich lebe zur Zeit in Peru, aber erst seit kurzem und nur vorübergehend. Daher habe es mir nicht nehmen lassen, mal an den Ort des Geschehens zu fahren. Waren ja auch "nur" 16 Stunden im Bus hin- und zurück  :platt:

Ich bin zwar nicht so richtig viel schlauer geworden, aber zumindest die Krankheitsgeschichte erscheint mir jetzt in einem anderen Licht.

Mal abwarten, was noch so kommt...

PS: Dieses Forum habe ich jetzt erst entdeckt und lese darin mit großem Interesse...bin gespannt was ihr noch so an spannenden Sachen zusammentragt! Viel informativer als alle Pressemeldungen zusammen!

Viele Grüße,

Jan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #38 am: September 24, 2007, 06:32:33 Vormittag »
Hallo Jan,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Dein Bericht ist für uns super- wertvoll, da man bei den ganzen Medienrummel nie weiß, was da wirklich passiert sein kann.
Laß doch bitte öfters mal was von dir hören.  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #39 am: September 24, 2007, 14:25:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Das ist mal ein vernünftiger Artikel, und er scheint ein paar nachvollziehbare Erklärungen zu bieten. Ich setz mal den Direktlink rein:

http://news.nationalgeographic.com/news/2007/09/070921-meteor-peru.html

Ich fühle mich übrigens sehr gut und Kopfschmerzen habe ich keine bekommen. Aber doch ganz gut, dass die Polizisten uns verboten haben, uns direkt in den Wind und damit in die Ausdünstungen des Kraters zu stellen.

Viele Grüsse,

Jan

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #40 am: September 25, 2007, 01:11:50 Vormittag »
Hallo Jan,

schön das Du Dich hier gemeldet hast!!!  :super:

Halte uns einfach auf dem Laufenden. Du machst uns glücklich damit.
Wenn Du eigene Fotos dort gemacht haben solltest, dann würde ich diese gerne sehen wollen   :pro:

 :user:
Bis später Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #41 am: September 25, 2007, 06:41:16 Vormittag »
Hallo Jan,


wir auch !   
                                                  :pro:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #42 am: September 25, 2007, 17:51:40 Nachmittag »
Hallo,

kein Problem. Ich wollte euch die Bilder bestimmt nicht vorenthalten, sie zeigen halt auch nicht mehr als das, was schon durch die Medien ging. Aber hier sind meine Aufnahmen vom Samstag, das dritte zeigt jenes seltsame Material, das angeblich der Überrest des Meteoriten sein soll...

Viele Grüße,

Jan






...dies ist das graue Zeugs, das angeblich vom Meteoriten stammen soll...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #43 am: September 25, 2007, 17:59:28 Nachmittag »
Hallo Jan,

super !   :super:  Sag mal, der linke Stein in der unteren Hälfte sieht aus, als ob er etwas Kruste haben könnte ???  :gruebel:  Kannst du da was dazu sagen, oder sind die gar in deinem Besitz? (Antwort ggfls. auch als PM möglich)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #44 am: September 25, 2007, 18:03:19 Nachmittag »
Hallo Jan ,

Danke für die Bilder , besonders das Dritte bild ist für mich interesant .
Ich habe ja im letzten Jahr mir so einige Meteoriten angesehen , aber dieses Material sieht echt komich aus , für mich sieht es wie poröser Kalkstein aus .
Es gibt auch Meteoriten die diese konsistens haben , doch ich habe da so meine Zweifel .
Hanno , Peter , Martin und die anderen Experten was meint ihr dazu  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung