Autor Thema: Meteoriten-Einschlag in Peru  (Gelesen 42195 mal)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #45 am: September 25, 2007, 18:10:17 Nachmittag »
Hallo,

nein, das Material ist nicht in meinem Besitz. Es wurde mir zum Kauf angeboten, aber da es für mich überhaupt nicht nach Meteoritengestein aussieht, habe ich es nicht genommen. Es zerbröselte zwischen den Fingern. Schmelzkrusten o.ä. konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.
Die Polizisten wollten nicht, dass ich selbst welches aufsammelte, sie befürchteten angebliche Gesundheitsgefahren. Naja, ich wollte mich nicht mit ihnen anlegen...

Viele Grüße,

Jan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #46 am: September 25, 2007, 18:14:26 Nachmittag »
Hallo Lutz,

das kannst du nicht so von uns verlangen  :fingerzeig: , da müßte ein Nahaufnahme her, am besten auch mit einer Schnittfläche.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #47 am: September 25, 2007, 18:16:42 Nachmittag »
Hallo Jan,

schade, na da kann man nix machen. Zumindest wenn es ein Meteorite sein sollte, wird man es erfahren.

 :danke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #48 am: September 25, 2007, 18:19:26 Nachmittag »
shiiiete das is vom Mond   :eek:

Ähem, jetz aber schnell...Mooond, wer brauch noch Mooon..... :crying:

Nee, im Ernst, an dem Bild kann man nicht viel erkennen. Müßt man näher ran.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #49 am: September 25, 2007, 18:20:28 Nachmittag »
Peter,

Du hast mit dem Photo doch schon meine Frage beantwortet  :laughing:

Demnach hätte dieser " Meteorit " ja Ähnlichkeit mit deinem DaG 779 .

Ich bin mal gespannt  was da rauskommt eigendlich müsste doch so Langsam mal eine Analyse auftachen genug Zeit war doch .
Ich denke das bei so einem Spektakulären Fall die Labore doch recht schnell sind .

Warten wir es ab ( Was anderes können wir sowiso nicht machen )

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #50 am: September 25, 2007, 18:52:04 Nachmittag »
Tja Lutz,

es könnte alles mögliche sein, vom weiten, aber eben auch nix !

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #51 am: September 25, 2007, 19:10:24 Nachmittag »
Tja, nun ärgere ich mich doch, dass ich nichts gekauft habe.

Der Mann, ein Einheimischer, kam uns schon auf dem Weg zum Krater entgegen. Er wollte immerhin 5 Soles (ein guter Euro) für so ein Steinchen haben. Also hab ich erstmal abgelehnt... War wahrscheinlich wieder ein Spezial-Gringo-Preis...

Später am Krater waren nur noch wenige Reste zu finden, man musste schon danach suchen. Der Polizist wollte nicht, dass ich irgend etwas anfasse, also hab ichs gelassen....

Vielleicht erfahre ich gleich mehr, in einer halben Stunde fahre ich zum Geophysikalischen Institut in Arequipa, ich bin da mit einem Teilnehmer der Untersuchung von letzter Woche verabredet. Ich lass euch wissen, was ich da erfahre.

Viele Grüße,

Jan

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #52 am: September 25, 2007, 19:18:28 Nachmittag »
Klasse Jan  :super:

Infos aus erster Hand , das ist in so einem Fall was ganz besonderes . :wow:

Aber Ärgere dich nicht das du nichts gekauft hast , obwohl ich bei dem Preis warscheinlich schwach geworden wäre , ein Euro hätte mir nicht weh getan , aber wer weiss was der da dir angeboten hat.
Ích klaube aber auch das diese Art Gestein nicht gerade Typich für diese Gegend ist , ich vermute da ehre Basalt und Granit .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #53 am: September 25, 2007, 19:25:27 Nachmittag »
Nee, um den Euro wärs mir nicht schade, aber wer kauft schon jemandem auf der Strasse nen Stein ab??

In 99% aller Fälle macht man das ja besser nicht...

Ich bin aber auch nicht Experte genug, Meteoriten sehen für mich so nicht aus. Naja, wenns wertvoll ist, fahr ich halt nochmal hin....

Bis später,

Jan

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #54 am: September 25, 2007, 19:50:28 Nachmittag »
Na ja Jan ,

Ich will dich ja jetzt nich deprimiern aber , sollte es sich um Mondmaterial handeln ( Gott beware ) dann ist dir das schnäpchen deines Lebens entgangen , ist wie an der Börse , ein Hochrisiko geschäft  :weissefahne:

Doch die Warscheinlichkeit spricht dagegen , von daher hast du richtig gehandelt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #55 am: September 25, 2007, 21:02:33 Nachmittag »
Andere Meinung; ich denke es wird was meteoritisches sein, wenn die Fallberichte nicht genauso erstunken sind wie die sehr stark aufgepuschten Krankheitsberichte - die - so wissen wir jetzt - nicht wahr sind.

Wenn wirklich was gefallen ist - dann denke ich ist es auch ein Meteorit. Mond / Mars glaub ich aber nicht. Wenn das Zeugs stark bröselig ist, deutet es doch eher auf ein Material, welches wenig Druck / Schock erfahren hat. Bjurböle oder so.... Auf alle Fälle irgendwas L3-4 mäßiges. Währe toll !  Veilleicht isses auch "nur" ein L6, der von der Einschlagswucht so stark zerbröselt ist - dasser so leicht zerfällt. Denke mal der Brocken hat nen ordentlichen Bums gehabt. 

Oder hat vielleicht einer unserer Mondspezialisten schon nen bröseligen Mond / Mars gesehn ?

Gegen Howie und Eukrit spricht ja der hohe (angebliche) Metallgehalt. Währ ne Idee für Jan; nimm doch mal nen Magneten mit und schau dir an - wie stark Magnetisch das Material ist !  Und: Um Gottes willen; kauf dir zamm, was du kannst !  Wenns wirklich ein Met ist, dann hast du den besten Kauf deines Lebens gemacht ! Vielleicht kannst du paar Anwohner anquatschen. So hats der Haag immer gemacht. Die anderen Suchen lassen. 

Vielleicht kannst selbst paar Nahaufnahmen machen. Dat währ toll !

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #56 am: September 25, 2007, 21:06:40 Nachmittag »
Hallo Jan ,

irgendwie muss ich MeteoritenA&V zustimmen .

Die Paar Euronen werden dir nicht wehtun aber eventuell machst du da das geschäft deines lebens .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #57 am: September 25, 2007, 21:15:20 Nachmittag »
Hallo,

was mich bei der ganzen Sache stört, daß keines der Fragmente auch nur ein bischen Kruste aufweist. Oder hat es die Außenpartien besonders weit weggeknallt, daß sie irgendwo weit weg und völlig unbeachtet geblieben sind.   :traurig2:

 :winken:   Metgold   :alter:

P.S. Ich bin allerdings mit allen, die sagen, daß man sich doch ein paar Bröckchen leisten sollte, einer Meinung. Und wenn es am Ende nur ein Beleg dafür ist, was dort für ein Mist verzapft wurde - weiß man ja noch nicht. Sehr kleines finanzielles Risiko und vielleicht ein enormer Gewinn.  :baetsch:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #58 am: September 25, 2007, 22:04:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin eben zurück vom Geophysikalischen Institut von Arequipa.

Zunächst: Die absolute Gewissheit habe ich nicht. Dafür aber jetzt 2 Steinchen dieses ominösen Materials. Die hat man mir einfach geschenkt!

Ich habe mal versucht, ein paar bessere Bilder zu machen. Ich poste sie hier mal rein. Das Material ist definitiv magnetisch, wie ihr an dem Bild mit dem Magneten sehen könnt. Das größte Stück (2.Bild), das die Uni aber behalten wollte :smile: zeigt einige dunklere Stellen. Ich traue mir keine eigene Wertung zu, schaut es euch selbst an.

Der Preis bei den Bewohnern hat sich übrigens mittlerweile verfünffacht....ein kleines Bröckchen liegt bei 5 Euro, zumindest haben das die Forscher zahlen müssen, die dort waren...

Zum Thema Augenzeugen: Ich kenne einen Amateurastronomen, der mit eigenen Augen den Fall am Mittag des 15. gesehen hat. Ich sehe keinen Grund, ihm zu misstrauen. Er befand sich in Puno, 130 Kilometer Luftlinie vom Einschlagsort entfernt. Seinen Bericht kopiere ich hier rein, eine Übersetzung liefere ich später noch nach:

Zitat
Bien, te explico, vi caer el cometa de manera muy
rapida como una bola de fuego del tmaño de una luna y
media llena en el momento creo de mayor ignicion, ya
lo vi a unos 40 grads de elevacion y caia en forma
oblicua, mirando hacia el mismo de izquierda a
derecha, desde el punto en que lo vi que es Pomata
(puedes verlo en el mapa) el objeto cayo hacia el
estesur mas o menos a 320 grados +. la hora de la
caida mas o menos las 11:55 de la mañana del sabado 15
(la noche anterior hubo una gran tormente electrica).

Hier nun die Bilder:





Viele Grüße,

Jan

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #59 am: September 25, 2007, 22:16:50 Nachmittag »
Hallo, 

noch ein paar Informationen zu diesen Steinen. Sie wurden in der näheren Umgebung des Kraters gefunden, einige Meter entfernt. Der genaue Auffungdort ist nicht mehr nachzuvollziehen, da die Dorfbewohner sie kurz nach dem Einschlag aufsammelten und evtl. wieder wegwarfen. Experten aus Lima bzw. Arequipa waren am 17. bzw. am 20.9. vor Ort, also 2 bzw. 5 Tage nach dem Absturz. Sie mussten die Fragmente dann auch kaufen.

Die Geologen in Arequipa sind überzeugt, dass es sich um einen Meteoriten handelte, aber sie sind zugegebenermaßen Experten für Seismologie und weniger für Meteoriten.

Gruss,

Jan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung