Liebe Meteoritengemeinde!
Ich suche Informationen über den
Meteoriten Oldenburg (1930) -
alias Beverbruch, alias Bissel - einem L6, der am 10.09.1930 um 14.15 Uhr in jeweils zwei großen Fragmenten im Gesamtgewicht von 16,57 kg in Bissel und Beverbruch vom Himmel fiel. Koordinaten nach dem ‚ Catalogue of Meteorites’: 52° 57'N, 8° 10'E.
Zwei Steine fielen, einer von 4,840 kg in Bissel, 23 km südlich von Oldenburg und einer von 11,730 kg in Beverbruch, 4.4 km nordwestlich von Bissel.
Nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls bei Oldenburg gefundenen Benthullen-Stein.
Laut Information von Rainer Bartoschewitz (der wohl als Einziger ein kleines 4,5g Fragment von 'Oldenburg' in seiner Sammlung hat) sollen 11,7 kg ('Beverbruch') an eine unbekannte Person verkauft worden sein, der Rest befindet sich im Museumsdorf in Cloppenburg (4.84 kg - 'Bissel').
Mich interessieren sowohl Fall-, Fund- und Verwahrungsgeschichte dieses „vergessenen“ Meteoriten, der nur wenige Meter neben einem Fahrradfahrer eingeschlagen sein soll (Bissel oder Beverbruch??).
Bei Google

gibt es kaum Informationen über diesen Stein. Ich werde hier vor Ort versuchen an die Quellen heran zu kommen und werde die Ergebnisse meiner Recherchen dann gerne hier in diesem Forum veröffentlichen.
Ich bitte euch um möglichst viele Informationen, auch wenn so noch so unwichtig erscheinen mögen.
Grüße aus Oldenburg in Oldenburg
Norbert