Autor Thema: 24. Preisfrage / Feb. 2008  (Gelesen 22571 mal)

Speci-Man

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #30 am: Februar 01, 2008, 08:52:54 vorm. »
Frage 13: 27,2kg

 :winke:

Speci-Man

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #31 am: Februar 01, 2008, 09:12:22 vorm. »
Hoppla! Muß wohl taktieren und etwas anders anbieten...

Frage 13: 25kg  :winke:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #32 am: Februar 01, 2008, 09:23:17 vorm. »
Hi,

Frage 8a: VIII.Klasse =Silikate 
              Habe leider nur die 2. Auflage von Strunz von 1949 - krieg ich da einen Fast-Antik-Punkt ?  :lacher:

Frage 9: Eklogit

 :winke:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #33 am: Februar 01, 2008, 19:48:27 nachm. »
Hallo,

Frage 3: wenn es nicht so herrlich gelb wäre, müßte es unbedingt  CaCO3 sein, also Calciumkarbonat

Werde noch an meinem eigenen Veto arbeiten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1798
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #34 am: Februar 01, 2008, 22:06:59 nachm. »
Peter, Frage 13 ist eine harte Nuss...

In dem Buch, aus dem das Bild stammt, steht, der Stein hätte 27,2kg.
Auf der Homepage des NHM Wien ist ein Bild des selben Meteorite, und da steht, er hätte 25 kg.
Gewöhnlich gut informierte Quellen :einaugeblinzel: haben mir zugeflüstert, dass er 26,244 kg hätte.

Ich glaub', wir müssen selbst hinfahren und das Teil abwägen... :gruebel:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #35 am: Februar 02, 2008, 08:27:03 vorm. »
Hallo Herbert,

ja, das ist dann natürlich ein Problem. Ich würde sagen, ich akzeptiere dann einfach später beide Antworten, sofern sie - je nach Quelle - tatsächlich zutreffend sein sollten.. also "Salomonisches Urteil" .. :laughing: :winke:

------------------------------------------------------

Hallo an alle..
bin sehr erfreut über den bisher schon recht regen Zulauf hier..und wünsche erst mal weiterhin viel Spaß!  :super:..

Zum jetzigen Stadium halte ich aber Hilfen meinerseits noch nicht für zweckmäßig.. einige von Euch sind aber schon auf einem guten Wege! :laughing:

-----------------------------------------------------

Hallo Aurum, Bernd G., etc.
wo bleibt Euer Einsatz?  :user: :eek:.. :smile:..traut Euch..Ihr könnt ja nur gewinnen, nichts verlieren! :lacher:

Gruß Peter5.. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #36 am: Februar 02, 2008, 15:04:52 nachm. »
Hallo,

Frage 7a:  :dizzy:   orthorhomisch !?
Frage 7b:   :eek:  Fettglanz  ?!

Frage 6: Hallo Peter5, möchte die Frage mit einem Link beantworten, wenn dir das nicht genügt, bitte melden, dann schreibe ich es ab mit Quellennachweis. Ich könnte die Sätze auch umformulieren, da fällt es nicht so auf.  :smile:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kristallwachstum

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #37 am: Februar 02, 2008, 15:53:47 nachm. »
Hallo MetGold,

im Moment ist mir noch alles recht.. macht mal schön.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #38 am: Februar 03, 2008, 12:02:16 nachm. »
Hallo,

Frage 14: wie schon erwähnt wurde: Kosmischer Staub aus Stratosphäre in 20km Höhe aufgesammelt - NASA-Probe U 2022 C 10 Größe 0,013 mm.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #39 am: Februar 03, 2008, 17:59:16 nachm. »
Mitte Februar gibt es dann die ersten Tipps von mir... :winke:

Ich kann aber schon soviel sagen..es sind bis jetzt schon einige Treffer dabei..  :smile:

-------------------------------------------------------

Hallo Pallasit, Plagioklas und Bernd G,

der Schwerpunkt sind doch Mineralienfragen...seit Ihr denn kein bisschen an meinen Preisen interessiert?   :gruebel: :crying: :crying:..:laughing: :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #40 am: Februar 03, 2008, 18:52:28 nachm. »
Hallo Peter5,

tja, dann muß ich wohl bei Frage 7a auf kubisch wechseln !

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #41 am: Februar 03, 2008, 20:28:41 nachm. »
Laßt mich auch mal raten.

Frage 10 a :Marmor

Frage 10 b:Mikrokristallin

Frage 10 c:Metamorphe Entstehung

Jochen

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #42 am: Februar 03, 2008, 20:58:21 nachm. »
Meine" Ratung" zu 8a:Silikat
                         8b:pseudotetragonal
   
                         8c:Adsorbentien (Gasreinigung--Molekularsiebe)

Jochen

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #43 am: Februar 03, 2008, 21:19:33 nachm. »
Meine Antworten zu Frage 1a.Elektrotechnik---Leitermaterial
                                   
                                    1b:Metallurgie    ---Legierungsmetall

                                    1c:Nordchile    ----Kupfermine Escondida

         Jochen

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #44 am: Februar 04, 2008, 10:04:21 vorm. »
Hallo Jürgen,

danke Dir, dass Du auch noch eingestiegen bist!  :smile:  :super:

Ich werde mir mal nächste Woche in EXCEL eine Übersicht basteln mit den bisherigen Teilnehmern, Fragen, Antworten etc.. damit ich dann nichts übersehe.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung