Autor Thema: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut  (Gelesen 33926 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #105 am: März 25, 2008, 21:08:27 Nachmittag »
Es gibt viele Gründe zu sammeln, sehr viele! Und noch mehr Spezialisierungen und Möglichkeiten!
Im letzten Meteorite-Magazin, das ich gestern bekam, steht eine nette Geschichte, wo jemand
einen ca 30-Gramm-Klotz vom Braunau-Eisen gekauft und hernach dessen irdische Geschichte
rekonstruiert hat (--> vorherige Kuratorschaft). Auch sowas kann einen antreiben neben allem...

Ein weites Feld,

Alex

PS: dem Bernie wird unrecht getan, wenn man ihm ein "Budget von 1000 Euro" andichtet! Das ist
sein Monats-Nettoeinkommen, wie er schreibt, und davon muß er sicher andere Dinge erledigen als
sich nur Meteorite zusammenzukaufen! Wollte das nur mal korrigiert haben, der guten Ordnung halber.
Im übrigen hat er meine vollste Sympathie, daß er trotzdem mitmacht und auch ich bin der Meinung,
lieber Bernie, daß Du auf Dauer Freude an Deiner kleinen Sammlung haben kannst und auch wirst!
 

:super:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #106 am: März 25, 2008, 21:22:11 Nachmittag »
ich möchte ja weder alle Eisen, noch alle Deutschen, noch alle Klassen haben. Insofern sehe ich für mich noch Hoffnung.
Allerdings spiele ich schon auch mit dem Gedanken, mich jetzt nur noch an den Stücken zu erfreuen und keine neuen mehr dazuzukaufen. Ich hab jetzt eigentlich alles zusammengetragen, was ich mir am Beginn vorgenommen habe. Andererseits hätte ich schon noch gerne das eine oder andere Stück. Ich könnte.....

Gib´s einfach auf - Du hast doch schon verloren...!!!  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

astro112233

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #107 am: März 25, 2008, 21:36:38 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich schrieb doch diesen Satz.  :fluester:

Es ist ohne weiteres Möglich, z.B. mit dem Budget von 1000€ im Laufe der Zeit eine kleine breitgefächerte Sammlung aufzubauen.

Im Kontex ist klar ersichtlich, hoffe ich jedenfalls, dass die 1000 € das gesamte finanzielle Volumen darstellen. 

Gruß Konrad  :prostbier:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #108 am: März 25, 2008, 22:38:08 Nachmittag »
Hallo,
dann frag ich doch gleich mal in die Runde, ob ihr euch bei der Meteoritensammlung auf eine bestimmten Typ von Meteoriten spezialisiert habt, oder ob ihr euch Beschränkungen in Sachen Gewicht auferlegt habt (mindestens xx Gramm, höchstens yy Gramm) oder ob ihr alles quer durch den Garten sammelt? Ich stehe nämlich gerade vor der Frage, wie ich jetzt weiter sammele, nachdem ich im Moment eigentlich schon sehr zufrieden bin mit der Sammlung und die wichtigsten Meteoriten habe.

Grüsse,
Mark

Hallo Mark,

nein, eine Spezialisierung in der Sammlung habe ich nicht. Eins meiner Ziele liegt aber schon in einer vollständigen Systematik. Dieses Ziel muss aber nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht sein. Das kann ruhig dauern. Ich lege auch Wert auf schöne Stücke, wenn ich sie bekommen kann und sie mein Budget nicht sprengen. Kleine Fizzel oder Krümel mag ich gar nicht - ich will schon mit dem blossen Auge etwas erkennen können. Ich lasse mich aber auch gerne verführen, wenn ich einen (für mich) tollen oder seltenen Meteoriten sehr günstig angeboten bekomme, also deutlich unter dem aktuellen Marktpreis.

@Bernie

Ja, ich kenne das auch. Z.B. wenn ich aktuell viel größere Stücke als meine eigenen bei anderen Händlern oder Sammlern sehe, die für mich nicht zu bezahlen sind. Der Marcin Cimala hatte doch grad von unserem Forums-Ehrenmitglied riesige Sikothes und Gibeons angeboten - davon kann ich auch nur träumen :crying:
Aber ich habe selber auch sehr klein angefangen - 1994 als Student. Da war nach 4 oder 5 Jahren ein kleines Imilac-Endcut (2g schwer) für 90DM mein teuerstes Stück in der Sammlung - dann kam ein 3kg Campo für 210Euro dazu (das war so 2002). Ich habe immer von größeren und schöneren Stücken geträumt - mache ich auch heute noch - das hört, glaube ich, niemals auf. Ich glaube, die anderen Sammler im Forum kennen das auch, oder? Und das, was Konrad zum Sammlungsaufbau empfohlen hat, kann ich nur unterstützen.

 :prostbier:
Dirk

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #109 am: März 26, 2008, 20:35:30 Nachmittag »
Hallo Frank / Bernie und wer noch neu dazugekommen....

Herzlich willkommen auch von mir. Ich schau nicht jeden Tag hier rein, drum erst heute mein "Hallo".  Wenn ihr euch für schöne Bilder von Meteoriten interessiert, kann ich euch gerne eine CD schicken mit zahlreichen Meteoriten - Vergleichsbildern drauf. Auch Links zu guten Büchern und Internetlinks zu guten Bildern. Links zu Händlern usw. usf. Auch sehr viele Dokumente über Meteorite sind mit drauf. Versand gegen Erstattung von Rohlings - und Portokosten.

Auch einige Webseiten Komplett als "Offline" - Version. Zum durchbrowsen von der CD aus. Brauchts dann kein Internet.

Bei Interesse Email an: Meteorites@gmx.com

Grüße - Micha

PS: Ich komme aus der Astronomiesparte und wollte eigentlich nur 2-3 Meteorite "zum anfassen" kaufen. Heut hab ich als "kleiner" Sammler 150 verschiedene Meteorite. Also; Vorsicht mitm Budget  ;)  Das läuft schnell ausm Ruder...    :ehefrau:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #110 am: April 08, 2008, 12:31:46 Nachmittag »
Hi,
hab leider doch keinen Seymchan  :crying: Der Händler, von dem ich die Scheibe gekauft habe, hat mir gerade auf meine Nachfrage hin bestätigt, dass es Brahin ist. Jetzt bietet er mir an, den Kauf rückgängig zu machen. Es handelt sich durchaus um einen recht bekannten Methändler. Er hatte ihn selber irrtümlich als Seymchan gekauft.

Grüsse,
Mark

P.S.: also hab ich doch noch keinen Seymchan rosten sehen

ironmet

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #111 am: April 08, 2008, 13:06:20 Nachmittag »

P.S.: also hab ich doch noch keinen Seymchan rosten sehen

Hi Mark,

na sei zufrieden!

Wie hat sich das denn jetzt entpuppt,das es kein Seymchan ist?
....würde mich mal interessieren?

Viele Grüße Mirko

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #112 am: April 08, 2008, 13:16:03 Nachmittag »
Ich habe seit heute einen gaaaaaanz kleinen Seymchan, der gottseidank noch nicht rostet... Ist auch gleich trocken verpackt worden.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #113 am: April 08, 2008, 21:15:45 Nachmittag »
Wie hat sich das denn jetzt entpuppt,das es kein Seymchan ist?
....würde mich mal interessieren?


Hallo Mirko,
ich war ja schon von Anfang an skeptisch als ich die Roststellen gesehen hatte, obwohl die Scheibe dick mit Lack überzogen war. Als ich dann gestern die Brahin-Scheibe im Katalog der Bonhams-Auktion gesehen habe, dachte ich gleich, die sieht ja aus wie meine Seymchan-Scheibe. Dann habe ich den Verkäufer angemailt. Soweit ich es verstanden habe, hat er sich aufgrund meiner Mail bei einem Kollegen erkundigt, der ebenfalls von diesem Russen in Tucson  vermeindlichen Seymchan gekauft hat. Bei dem hatte sich der Russe dann von sich aus gemeldet und gesagt, dass eine Verwechselung vorliegt, als der Russe sah, dass auf der Quittung "Seymchan" statt "Brahin" gestanden hat.

Jedenfalls ist mein Händler kulant und nimmt ihn wieder zurück und er will auch die Versandkosten zahlen. Ein Roster wie Brahin kommt mir nämlich nicht unter, auch wenn die Scheibe sonst sehr schön ist. Tja, und jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Pallasiten...

Vertrauenssteigernd war die Aktion jedenfalls nicht. Wer will jetzt noch sagen, welcher Seymchan auf dem Markt wirklich Seymchan ist und welcher Brahin. Jedenfalls bei diesen Scheiben, die sehr viele kleine Olivine enthalten. Sonst ist Seymchan ja schon recht typisch im Aussehen, insbesondere bei den reinen Eisenscheiben. Ich werd jetzt wohl eher nach Imilac Ausschau halten.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #114 am: April 08, 2008, 21:26:07 Nachmittag »
Ich werd jetzt wohl eher nach Imilac Ausschau halten.

Das kostet ein bißchen mehr, aber auch nicht "die Welt", im Vergleich zu manch anderen
eher exotischen Pallasiten. Imilac ist eine sehr, sehr gute Wahl - der ist bekannt für seine
Stabilität, hat ein sehr hübsches Olivin-Metallmatrix-Geflecht und ist, wie gesagt, auch
noch bezahlbar, selbst bei transluzenten Scheiben. Ähnlich schön und stabil ist Esquel,
aber Esquel ist teurer.

[Was Dein erlebtes "Seymchan/Brahin-Abenteuer" angeht, so trägt dieses ja nicht gerade
vertrauenserweckende Grundzüge, muß ich mal sagen. Gut, daß es noch so für Dich
ausgegangen ist, das hätte auch schlimmer enden können...]


Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #115 am: April 08, 2008, 22:43:43 Nachmittag »
Hallo MarkV

du hast noch keinen Rosten sehen , dann schau dir mal den ersten Beitrag hier an  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #116 am: September 22, 2009, 16:55:55 Nachmittag »
Hi!

Nur schnell ein Hallo in die Runde  :winke:

Seymchan hält auch bei mir wunderbar - Brenham ist trotz Schutzlack in der Tat eine Katastrophe. Er zerbröselt zur Zeit bei mir. Zum Glück hatte ich zur Sicherheit nur eine kleinere Probe davon gekauft. Empfehle grundsätzlich bei "neuen" Stücken den
Kauf von erst mal kleineren Proben. Das Elend könnte ansonsten hinterher sehr gross sein.  :neenee:

Gruss René
Aber nix gegen den Brahin, vor Jahren mit Zapon-Lack versiegelt erfreut er mich noch heut mit seiner Schönheit.

Zaponlack ist grundsätzlich nicht zur Konservierung von Eisen geeignet, da er nicht vor Rost schützt. Wesentlich besser geeignet sind Lacke auf Polyurethanbasis, da sie in die Ritzen eindringen, bestehenden Rost verdichten und mit der Luft- bzw. Restfeuchtigkeit aushärten. Das heißt, sie halten vom Met Sauerstoff fern und entziehen ihm zugleich die Feuchtigkeit. Möglicherweise reicht das, um selbst Katastrohen-Mets wie Dronino stabil zu bekommen. (Muss dazu mal einen Langzeittest durchführen...)

Die Frage ist nur: sollte man einen hochglänzenden oder eher einen seidenmatten Lack für die Eisenmets verwenden? Was kommt optisch besser, was meint Ihr?  :gruebel:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #117 am: September 23, 2009, 18:13:49 Nachmittag »
Hallo!

Hier noch ein Bild für das Eisen-Horrorkabinett!

schöne Grüsse von
Achim

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #118 am: September 23, 2009, 21:17:26 Nachmittag »
Hallo!

Hier noch ein Bild für das Eisen-Horrorkabinett!

schöne Grüsse von
Achim

Okay, für die "Lackmethode" ist es hier schon zu spät...

Andererseits: Wer kauft sich schon so einen Roster?  :einaugeblinzel:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #119 am: September 23, 2009, 21:52:58 Nachmittag »
Hallo Darwin upheaval!

Unten ein Photo mit dem „Entrostungsvorgang“!
Danach in ein mit Kieselgel gefülltes Box und schon rostet das Meteoritenfragment nicht mehr (Wasser als Rostungsmedium fehlt)!

Also praktisch eine Erfrischungskur für Eisenmeteoriten…
Ein Decklack (PUR) etc. braucht man dann auch nicht mehr...

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung