Autor Thema: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut  (Gelesen 33733 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #120 am: September 23, 2009, 23:55:10 Nachmittag »
Hallo Achim ,

Ich muss sagen saubere Arbeit  :super:

Da kann ich nichts gegen sagen und das war eine gelungene Rettungsaktion .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #121 am: September 24, 2009, 07:48:38 Vormittag »
Zitat
Zaponlack ist grundsätzlich nicht zur Konservierung von Eisen geeignet

Hallo Darwin,

ja, das habe ich auch schon gehört.
Ich verwendete allerdings auch schon nur Zaponlack für die Konservierung einiger meiner leicht zerstörbareren Mineralien (inbesondere bei stark hygroskopischen Mineralen wie z.B. beim Kremersit), da schon von anderer Seite immer wieder empfohlen! Habs daher auch immer wieder weiterempfohlen :smile: (das dann mehr zum Thema: "Noch nicht blutende Mineralien, die auch noch nicht AUA sagen"). :laughing:

Gruß Peter5 ... :winke:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #122 am: September 24, 2009, 15:46:08 Nachmittag »
Hallo Darwin upheaval!

Unten ein Photo mit dem „Entrostungsvorgang“!

Respekt, sehr gut gemacht!

Wie hast Du den entrostet, in Zitronensäure- oder EDTA-Lösung eingelegt? Oder so schwere Geschütze wie HEDP aufgefahren? Und womit anschließend geätzt?


Danach in ein mit Kieselgel gefülltes Box und schon rostet das Meteoritenfragment nicht mehr (Wasser als Rostungsmedium fehlt)!

Also praktisch eine Erfrischungskur für Eisenmeteoriten…
Ein Decklack (PUR) etc. braucht man dann auch nicht mehr...

Ja, aber mit Decklack kann man sich das Silikagel sparen. Bei größeren Exemplaren ist es oft schwierig, eine geeignete Sammelbox zu bekommen, und zum "wegsperren" sind viele Mets ja auch zu schade.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #123 am: September 24, 2009, 19:36:21 Nachmittag »
Hallo Kollegen Sammler,

Nach dem Entrosten ab in die Dose mit Silicagel und schön mit Tesafilm "versiegeln" (oder auch mit klarem Silikon in Verbindung mit sog. Molekularsieben 4A, das ist dann wirklich dicht)
bei Interesse kann ich euch größere Klarsicht-Dosen anbieten,
Maße: A: L160 x B110 x  T13 mm / B: L200 x B140 x T30 mm / C: L220 x B160 x T15 mm

Hab noch ca. 20 Stck. von allen Maßen abzugeben!

Schickt mir 'ne PM bei Interesse, wg.Details u. Zahlungsmodalitäten :winke:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung