Autor Thema: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut  (Gelesen 33921 mal)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #75 am: Februar 27, 2008, 11:15:05 Vormittag »
O.k. Martin, hast mich widerlegt - war nur mal eine Meinung von mir. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch kein typischer Sammler. Mich interessiert mehr die Vielfältigkeit ausserirdischer Materie, ab ein Met selten ist oder ne interessante Kruste oder Schmelzlippe hat, interessiert mich dabei eigentlich nich so sehr. 
Ich wollte auch hier nich die Kunst der Eisenätzer in Frage stellen. In meiner Unerfahrenheit habe ich immer gedacht, dass ein Eisen gut geätzt ist, wenn die Wid- und Neumänner gut und kontrastreich zu sehen sind (was schon nich einfach is, ich brauche da immer mehrere Versuche). Auch das mit der Brillianz habe ich nich so kritisch gesehen, da meine Scheiben immer nach einiger Zeit Matt geworden sind (auch die, die von großen Meistern präpariert worden sind - ich habe aber zugegebenermaßen noch keine Scheiben von den legendären Spezialisten). Ich werde es auch wahrscheinlich nich lernen die Feinheiten zu erkennen, da ich kein Eisenspezialist werden will. Das is sicher wie mit der modernen Kunst, für mich is das teilweise banales Zeug, was die Kunstliebhaber so entzückt - bin halt zu doof das zu verstehen  :crying:.
Dass Astronomen nich schleifen können stimmt allerdings so nich. Klar gibt es auch bei den Sternguckern Leute, die nich basteln (musses auch geben, sonst würden die Astrohändler ihre teuren Geräte nich verschlitzen können). Es gibt aber auch viele Bastler und Selbstschleifer - und wer schon mal ne astronomische Optik hingekratzt hat - den stören so'n paar Sägeriefen in nem Eisenstück nich - kannste glauben.

 :prostbier:
Frank     

astro112233

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #76 am: Februar 27, 2008, 12:09:26 Nachmittag »
Hallo Freunde,

Martin heuert bei der Bild an und ich baue ihm die entsprechenden Collagen. Das flutscht. Wenn´s bei Bild nicht klappt gehen wir zu Penthouse, da macht die Bildbearbeitung noch wesentlich mehr Spaß.  :super: 

Darauf bin ich echt gespannt.
Aus sicherer Quelle ( Marketing-Leiter Süd ) ist mir bekannt, dass Lidl-Süd im März oder April 2008 eine großangelegte Verkaufs-Aktion mit Mineralien etc. durchführen wird. Darunter werden auch Meteoriten sein. Vermute preiswerte NWA´s. Wenn ich mehr darüber erfahre werde ich euch umgehend informieren.

Zum Thema.
Weine nicht, wenn der Rost nagt. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.  :lacher:

Gruß Konrad  :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #77 am: Februar 27, 2008, 13:25:52 Nachmittag »
Geh Specimen,

daran siehst doch, daß es mit meiner Schreibe nicht sehr weit her sein kann, wennde diesen Thread als Lamento begreifst.
Es geht doch um was völlig anderes!

Nämlich den noch nicht so erfahrenen Sammlern verständlich darzulegen, daß sie's, die jetzt die Jahre mit Meteoriten angefangen haben, besser nicht hätten treffen können!! 
Daß die Metts derart das unterste Ende der Fahnenstange erreicht haben, wie es nie zuvor in der Geschichte der Fall war und nie wieder in der Geschichte der Fall sein wird,
und ihnen ihre Bedenken und Ängste zu nehmen, denn gegenwärtig kann man sich so blöd anstellen, wie man nur will, man kann eigentlich praktisch nix falsch machen mit den Meteoriten.

Plus, zwar keine Torschlußpanik, aber ich möcht halt, dasse von der jetzigen Situation möglichst noch profitieren, solang es eben geht. (Durchaus mit dem Eigennutz, dasse dann später, wenn sich die Preise normalisiert haben, Schotter aus ihren jetzt gekauften Stücken gewinnen können, um trotz der dann gestiegenen Preise weiter Meteorite kaufen zu können, ich Unhold).

Weil guxx, das kennst ja auch von Dir selber, ein Neuling ist unsicher - ist zwar nicht allzu schwer bei den Mets sich einen Überblick zu verschaffen - aber daß manche Meteorite sehr billig sind, andere merkliche teurer im Vgl. zu den gerramschten, das ist nicht so ohne weiteres zu verstehen, jedoch müssen sie ja auch unbedingt teilhaben an und profitieren von den Mets, die eben nicht nur 1/g sondern auch mal 15 oder 30 im Gramm kosten.

Tja und um ihnen das plausibel darlegen zu können, muß man eben die Gründe anführen,
da die Entwicklung der letzten 10 Jahre ja an und für sich unglaublich oder zu mindest für die neueren Sammler wenig glaubhaft erscheint. Dazu ist es dringend notwendig, die Preise von noch wenigen Jahren zuvor vor Augen zu führen, damit sies sehen, wie die durch die Bank in den Keller gerasselt sind. Daß eben manches ein Dreißigstel oder noch weniger koscht als 7 Jahre zuvor, und zu erklären warum das so ist, und warum - damitse ihre Skepsis verlieren - es eben nicht möglich ist, daß es noch weiter in den Keller gehen kann - und daß aller Vss nach, die Preise wieder anziehen werden.

Und dazu gehört eben, die Darstellung, warum es nimmer weiter runtergehen kann, daß die Grenze bei denjenigen, die den Mettmarkt versorgen erreicht ist.  Das is alles. Wie die Situation für die Anbieter ist, braucht den Sammler nicht im geringsten zu interessieren - es geht nur darum, daß er weiß, daß es eben niemals einen Meteoriten für 5Euro das Kilo und einen Achondriten für 10cent im Gramm geben wird, sondern das jetzt Ultimo ist.
Und daß er erkennt, daß nicht nur die Ramschmeteorite am preislichen Limit angekommen, sondern daß er sich nicht anzubieseln braucht, auch mal was anders als die 0.05-3$/g-Kategorie sich zu holen.
Denn Du weißt es ja, wie's is. Klar ists nicht verkehrt sich bei den Preisen Kampo oder Gleisschotter in die Bude zu laden,
aber wenns - abgesehen von den vielfältigen anderen nichtmonetären Gewinnen, die es bringt, sich auch mit etwas anderem zu beschäftigen als nur den wenigen Masseneisen und verwitterten gewöhnlichen Chondriten - also wenns ihm auch noch um Wertschöpfung ect. geht, dann sind ja die raren und semi-raren Klassen viel lukrativer für ihn, denn die werden schneller steigen und erheblicher steigen als der Gleisschotter oder die Masseneisen, einfach weil Potenzen weniger Material vorhanden.
Nicht?

Zusätzlich ists natürlich auch Bequemlichkeit, weil wennse erstmal begreifen, daß sowieso nun dem Aldi sein Lidl ist mit den Mets, dann weicht auch die Skepsis und die Ängste mit Verluab beschissen zu werden und die skurrilen Ruchungen nehmen ab. Das find ich schon wichtig. Ich mein wohins im Extremfall führen kann, siehst ja an demjenich Peruaner, der doch damals die Carancas-Böllerchen von den Lokalniks fürn Euro das Stück nicht genommen hat, aus Angst übern Tisch gezogen zu werden und das Gschäft seinen Lebens verpaßt und viele Zehntausend Eier hat stehenlassen. Ja ein krasses Unglück und Sonderfall, aber im Prinzip und in kleinerem Rahmen läufts mit einigen aus dem Forum hier genauso, die eben auch um monetäre Aspekte sich bekümmern, mit den Meteoriten, die itzund auffem Markt sind.

Zitat
Mein Schluss (aus der Warte des Sammlers) war bislang jedenfalls folgender: Meteorite verkauf ich nicht. Ich kauf sie bloß...

Ja und das ist ja auch gerade der richtige Schluß, den ich durch mein Gefasel den Leut einbleuen mag. Jetzt ist die Zeit zum Kaufen. (gilt im übrigen uneingeschränkt auch für die Händler, denns Preisniveau im Wüstenwunderland hat ja schon mächtig angezogen) Wenn nicht jetzt, wann dann? Geerntet wird dann später.

Oder lassmers mal weg, die Wüste.

Wenn ich Euch sag, daß ganz früher mal Allende 30 Pfennig gekostet hat, Zagami 60$, Gibeon 30$ das Kilo.
Daß Murchison teilweis sogar kostenlos von den Aussies spendiert wurd, wenn man nett hingeschrieben,
kommt ihr dann nicht zu dem Schluß, daß man heut recht beneidenswert dastünde, wenn man damals sich eingedeckt hätte und daß das eine großartige Sache ist?

Und genau dasselbe habt ihr jetzt mit der Wüste.

Daß man da ein bisserl aufgeregter schreibt, kannst doch verstehen...

Zitat
Auch wenn Deine Aktivitäten eher in die Raritäten-Richtung gehen

Ojeh, wer hat Dir denn sowas erzählt? Der Maybach-Mirko?
Wir ham für jeden was. Das einzige was wir nicht machen, ist Gleisschotter-Chondrite, weils bei den jetzigen Preisen ein absolutes Nullsummenspiel wär und wir die Mittel und Zeit für andere Sachen brauchen - und eben die billjeren Eisen ect. weils als Gewerblicher im teuren Germany kaummehr geht, und der Zeitaufwand nicht zu rechtfertigen wär, bzw. halt die Zeit auch garnicht da ist, wenn man andere Sachen machen muß. Ich mein Du siehst ja, wir verlidln und veraldin ja sogar Stücklein unseres Trabanten und dito vom Maaaas.
Daß wir hier im Forum eher die Oberschmankerln herzeigen, liegt daran, daß die für die Metsammler eben ganz besonders interessant sind, und seis nur um ihre Schaulust zu befriedigen.
Und wo sollt man denn sost die Dinger herzeigen, wenn nicht im spezialisierten Forum?
Wir ham Schachteln und Eimer voll - aber das wär doch nervtötend und rel. langweilig, wemmer hier olle H5er, Gaos oder sonstige, die jeder kennt jede Woch herzeigen täten.

 :prostbier:
Mett the Man








"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #78 am: Februar 27, 2008, 14:13:48 Nachmittag »
Juhi Mark,

ehm nix gegen den Captain Blood, aber er ist doch, wie soll ich sagen, manchmal...ein bisserl sonderbar.
Sind zwar ganz nett, die Market Trends - mir persönlich sindse aber ein bisserl zu kurzsichtig und einseitig bzw. sind sie nicht immer frei von Propaganda (wennst auf Bloods met-situs gehst, verstehst, was ich mein).
Also bspw. hat man im letzten Jahr durchaus Olivinseymchans für 0.8 bis 1$/g bekommen
und wennst ins ebay schaust, so ist Seymchan weit entfernt von 10 oder 15$, in Tucson gibts halt auch Nichtmeteoritenpublikum -daher ist die Aussage, Seymchan wär um 300 oder 500% gestiegen, a bisserl daneben.

Aber was anders.
Vielleicht ein paar Faustregeln:  Alles was so aussieht, daß man sagt: Buoah, das is aber schön und das zwischen 0.05 und 3$/g kostet, und was kein bekannter Roster ist, da kann man ohne Nachzudenken kaufen.
Da ist nix falsch zu machen.

Rule 2:
Alles was einen Namen hat und viel frische schwarze Schmelzruste hat und unter 3.5$/g kostet, kann man ohne Bedenken kaufen.

Uh und jetzt red ich mich um Kopf und Kragen.... ein Händlergeheimnis:
Alles was einen Namen hat und nix Eisiges und nix Wüstiges ist und nicht Gold Basin oder Franconia heißt,
und was unter 1$/g kostet, das kaufe ich, selbst wenn kein Bild dabei ist.
Da ists völlig wurscht, wies ausschaut und wenns noch so verschimmelt ist.

 :prostbier:
Man the Mett


Der Mensch ist wie ein Stück Seife. Je mehr man an ihm reibt, desto mehr schäumt er, aber desto kleiner wird er.  Martin Altmann (1970 - 2064)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #79 am: Februar 29, 2008, 19:14:06 Nachmittag »
Hallo alle ,

hier noch ein kleiner Nachschlag was das Bluten angeht .
Dieses mal ist es ein Stück aus dem Langzeit Expirement , also ein Dorino und zwar der Unbehandelte .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #80 am: Februar 29, 2008, 19:48:41 Nachmittag »
Zum Kontrast ,

Hier noch ein Photo von einem weiteren Dorino aus dem Langzeit Expirement .
Dieser wurde gut mit Balisotl getränkt , die blanke Seite die nun zu sehen ist lag ursrünglich auf dem Boden der Dose .
Selbst jetzt kann man noch Spuren des sägens erkennen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #81 am: März 05, 2008, 15:04:54 Nachmittag »
Hallo,

mein bezahlbarer Seymchan ist eingetroffen. Sicherlich wird er sich in kürze einer Lackdusche unterziehen müssen - weil ich es eben so will!

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier wie versprochen die Bilder:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #82 am: März 05, 2008, 15:16:36 Nachmittag »
Hallo Peter ,

Das ist wirklich ein tolles Stück , und was die Lackdusche angeht ich glaube er freut sich schon . :laughing:
Den das wird sein Leben wirklich verlängern und ihm die Altersrunzeln ersparen  :auslachl:


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #83 am: März 07, 2008, 20:35:56 Nachmittag »
Hallo,

mein bezahlbarer Seymchan ist eingetroffen. Sicherlich wird er sich in kürze einer Lackdusche unterziehen müssen - weil ich es eben so will!


Hallo Peter  :winke: ,

so eine Lackschicht ist bestimmt ganz nützlich. Würde ich auch gerne mal mit einem vermeintlichen Roster (Pallasit) probieren, bevor er anfängt zu rosten. Kannst Du mir kurz sagen, wie ichs am besten anstelle? Also was müsste ich mir da kaufen? Ist eine Vorbehandlung nötig - z.B. in Alkohol baden oder ähnliches? Über eine kurze Anleitung würde ich mich freuen..... :super:

 :prostbier:
Dirk


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #84 am: März 07, 2008, 20:48:03 Nachmittag »
Hallo Dirk,

, mußtest du die Frage unbedingt an mich stellen, denke mal, daß wir hier ein paar super erfahrenere Präparatoren haben. Na ja, dann muß ich halt das Risiko eingehen, daß die dann über mich herfallen. :friede:

 :belehr: Ich würde sicherstellen, daß alle Feuchtigkeit raus ist, ansonsten nur dezent trocken, damit durch die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffiziente Eisen-Olivin nix passiert, dann Fingerabdrücke beseitigen und farblosen Lack aufsprühen.
Bei Verdacht, daß in den Randbereichen sich noch böse Chloride aufhalten, sollte man diese über größere Distanzen erst ausschwämmen ehe man an das Trocknen und Versiegeln geht.

Besonders hartgesottene Sammler trinken den Alkohol dann hinterher um die Umwelt nicht zu belasten. :ruelps: :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #85 am: März 07, 2008, 21:14:11 Nachmittag »
Hallo Dirk,

, mußtest du die Frage unbedingt an mich stellen, denke mal, daß wir hier ein paar super erfahrenere Präparatoren haben. Na ja, dann muß ich halt das Risiko eingehen, daß die dann über mich herfallen. :friede:

 :belehr: Ich würde sicherstellen, daß alle Feuchtigkeit raus ist, ansonsten nur dezent trocken, damit durch die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffiziente Eisen-Olivin nix passiert, dann Fingerabdrücke beseitigen und farblosen Lack aufsprühen.
Bei Verdacht, daß in den Randbereichen sich noch böse Chloride aufhalten, sollte man diese über größere Distanzen erst ausschwämmen ehe man an das Trocknen und Versiegeln geht.

Besonders hartgesottene Sammler trinken den Alkohol dann hinterher um die Umwelt nicht zu belasten. :ruelps: :lacher:

 :winken:   MetGold   :alter:



Mensch Peter, nun mal keine falsche Bescheidenheit. Deine Versiegelungstechnik ist bestimmt nicht schlecht!!!!

Nun aber mal ein bissel konkreter: Was soll ich fürn Lack kaufen? Scheinbar einen zum Aufsprühen, ja ? Welchen nimmst Du?

Was machst Du denn vorher konkret mit Deiner Scheibe? In den Backofen packen, oder wie?

Chloride ausschwemmen kann ich wahrscheinlich eh nicht. Zu wenig Equipment. Mein alter Chemiebaukasten wird da wohl nicht ausreichen  :lacher:

Jetzt warte ich auf ein kurzes Versiegelungsrezept von Dir für Hausfrauen  :baetsch:

 :smile:
Dirk



Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #86 am: März 07, 2008, 21:34:52 Nachmittag »
Hallo Dirk,

nix da, ich streike, das Thema ist zu heikel :angst: , wenn du dann in ein paar Jahren bei mir auf der Matte stehst :wehe: , weil deine highlights vergammeln, nee, nee :isagnix: .

Schau doch u.a. mal hier:  http://www.alaska.net/~meteor/preserv.htm

 :imsorry:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #87 am: März 11, 2008, 16:57:31 Nachmittag »
Hallo Dirk  :winke:

Wage bei Eisen ruhig eine Ueberlackierung mit Zapon-Lack ( Cristal glänzend v. Dupli-Color ). Zuerst natürlich evtl. schon vorhandener Rost fein wegschleifen (nass). Verwende hierfür Schleifpapier bis zur Körnung 1200, danach gut mit Wasser oder Alkohol abspülen und mit einem Haarföhn gut trocken blasen. Dies ist die einfachste und kostengünstigste Schutzmassnahme und ich machte damit sehr gute Erfahrungen. Alles was trotzdem weiter rostet würd ich eh wieder ins All zurück werfen oder einem Speziallisten auf diesem Gebiet überlassen :laughing:

Gruss René

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #88 am: März 11, 2008, 21:30:48 Nachmittag »
Hallo Dirk  :winke:

Wage bei Eisen ruhig eine Ueberlackierung mit Zapon-Lack ( Cristal glänzend v. Dupli-Color ). Zuerst natürlich evtl. schon vorhandener Rost fein wegschleifen (nass). Verwende hierfür Schleifpapier bis zur Körnung 1200, danach gut mit Wasser oder Alkohol abspülen und mit einem Haarföhn gut trocken blasen. Dies ist die einfachste und kostengünstigste Schutzmassnahme und ich machte damit sehr gute Erfahrungen. Alles was trotzdem weiter rostet würd ich eh wieder ins All zurück werfen oder einem Speziallisten auf diesem Gebiet überlassen :laughing:

Gruss René

Hallo Rene,

Danke. Das ist doch mal ein handfester Tipp. Den Lack werde ich mir mal besorgen und dann Brahin und Konsorten "eins überziehen"  :laughing:  :super: .
 :prostbier:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #89 am: März 17, 2008, 22:24:22 Nachmittag »
Hallo,
meine Seymchan Pallasit-Scheibe ist jetzt auch eingetroffen. Diese ist bereits lackert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das toll finde, aber vorerst bleibt der Lack drauf. Eine Scheibe von der neuen Glorieta Hauptmasse war auch noch mit dabei:

http://www.parhelia.de/mets/seymchan03.jpg



Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung