Autor Thema: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut  (Gelesen 33901 mal)

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #60 am: Februar 26, 2008, 17:59:08 Nachmittag »
Zitat
Kommentare wären auch nett, nicht daß das keiner liest

Metsammeln muss wieder ein Privileg werden !!!  Kann ja sonst jeder Otto oder jeder Normal daherkommen, ich hab schon von metsammelnden Punkern gehört, ja soweit ist es schon gekommen durch den Preisverfall.



Har har har..... DER war gut Andi....  !   :super:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #61 am: Februar 26, 2008, 18:00:41 Nachmittag »
Ja ich weiß doch Andi,
aber bei Humor kriegt man im Forum öfters  :ehefrau:
(siehe gestern).

Ja mei, einer muß es ja machen.
Obwohl genügend kompetente(re) Leut im Forum eingeschrieben - aber die sagn ja nie was.

Und ich will halt, daß jenen, die eben die letzten Jahre dazugekommen und es nicht anders kennen, daß es alles nach Belieben und für lau und immer gibt, die Augen aufgehen und sies merken, dasse in der Geschichte der Meteoriterei den besten Augenblick erwischt haben, der zwar so schööön, aber auch nicht verweilen wird.

Weil kennst es ja selber aus der Praxis, manche kommen da an, als wär der Erwerb eines Mets sowas wie ein Gang zum Hautarzt mit einem nässenden Exzem oder eine Wurzelbehandlung wie beim Zahnarzt.

Statt dasse sich wie die Schnee- und Schellenkönige ihres Sammlerlebens freuen,
dasse derart Dusel, nen?

(Und dann hören auch die lästigen Diskussionen auf, über Betrügereien, tkw-Mauscheleien, Fundortverschiebungen, böswillige Verfluchung der zu verkaufenden Stücke, dasse dem Sammler rosten und nichtzuletzt dieses Erschrecken, wenn der Frischfall 3Euro/g kost für Steine für die früher der Zar ein Geschwader Kosaken und die Queen ein halbes Regiment in den Tod geschickt hätt, um soein geiles Teil ins Kabinett zu bekommen).

Ja dann!
Ich nehm einen klassischen Eiskaffäh (aber bloß nicht mit gesüßter Sahne aus der Sprühdos).
Wer spendiert mir ein Bananensplit? Aber nur eins mit einer halben Cocktail-Kirsche oben drauf, sonst ists kein richtigs!

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #62 am: Februar 26, 2008, 18:12:46 Nachmittag »
Hy Ma; duds auch n frischgezapftes Franzenbier ?

Und wemma genug Bier, dann geht veilleicht auch ne Flasche von dem ungeniessbaren Roten... (uargh...).

 :einaugeblinzel:

Dank für deine Ausführungen; ich weiss, dass es dich oft frustet den Leutz zu erklären, wie selten das alles ist und so... aber ich find deine Aussführungen sind manchmal (auch wiederholt) von Nöten. Wer stöbert schon in den ganzen alten Aufzeichnungen im Forum rum... ?

Ne ne. Schön dass du dir immer viel Zeit nimmst und auch paar mal hintereinander erklären tust.... Is wirklich nicht umsonst; siehst ja dass oft auch neu Interessierte hier stöbern. Und auch Sammlern, die schon Jahre dabei sind - bringen deine Ausführungen was - wenn nicht unbedingt immer neue Erkenntnisse - dann doch wenigstens Freude beim Lesen deiner (manchmal fruchtbar abschweifenden) Beiträge und Gedankengänge.

Ich sags ja; solltest vielleicht ne tagesaktuelle Kollumne bei der Bild schreiben. Verdienen tätst da vielleicht sogar MEHR als beim Metverkaufen !    :einaugeblinzel:

Überlegs dir; ich kenn nen Redakteur bei der mit viel "Bild" / Frankfurt....    :user:

Micha

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #63 am: Februar 26, 2008, 18:21:43 Nachmittag »
Ojeh, die "Meteoriten BILD".

Todesmeteorit schlägt Loch in Kasse von Speciman.
Die ganze Wahrheit über Pallasovka.
Bernd R. aus B. breitgeschlagen? Kauft er ein Mondböxlein?
Wo ist mein Seymchan noch sicher?
Tipps und Trixx gegen die Mettabzocke.
Dronino (22) - eine Taiga-Schönheit entblättert sich.
Jürgen H.P. wegen Meteoritenfunds festgenommen.
Micha H. ich habe das Bernsteinzimmer gefunden, den Hlg.Gral und Antlantis- aber wo ist der verflixte Meteorit?
Plasmasörfen in Südspanien...ein Insider berichtet.
Mettmann auf Freigang entkommen...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #64 am: Februar 26, 2008, 18:57:27 Nachmittag »
Genau so !

Die Welt soll alles über Hollymet erfahren.  Wer mit wem; und vor allem wo - wielange. Und lohnt das alles überhaupt, wenn die nächste Heisszeit kommt und die Milka - Gletscher schmelzen...!?

Im Ernst; der Mettmann als Kollumnist. Das währs doch. Ich glaub da tät sogar der Walter dei Bild kaufen...  ;)

Odda  :gruebel:

 :lacher:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #65 am: Februar 26, 2008, 19:01:29 Nachmittag »
Nu wenn ich pro Wort bezahlt würd, oder auch hier im Forum....
......dann bräucht ich die bläden Dinger aussem All nimmer  :wow:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #66 am: Februar 26, 2008, 20:24:10 Nachmittag »
Mettmann auf Freigang entkommen...

Jungejunge, mannomann, hier ist ja gerade was los! Kleene "Sternstunden" wa!
Lehrreich - nicht etwa nur als reiner Spaß zu nehmen oder gar zu unterschätzen!

"12 points"!  :super:
Alex (Oheim)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #67 am: Februar 26, 2008, 20:42:55 Nachmittag »
:fluester: animiert durch deine gestrige Warnung, oder in Mißachtung dieser, habe ich mir noch abends ein größeres Stück Seymchan geleistet -melde mich wieder dazu, wenn er hier ist.

 :winken:   MetGold   :alter:


Hallo Metgold,
na dann sehen wir hier im Thread ja demnächst gleich zwei schöne Seymchan-Scheiben. Meine wurde heute aus den USA abgeschickt. Wenn ich daran denke, wie schwer es inzwischen ist, guten Sikhote-Alin zu bekommen, dann bin ich froh, dass ich jetzt noch gerade rechtzeitig bei Seymchan zugeschlagen habe.

@Mettmann
Und da ich jetzt meine Sammlung der schönsten Massensteinfälle und Billigeisen so gut wie komplett habe, kann ich mich nun ganz auf die 3er Wüstenchondrite konzentrieren.  Mond und Mars fehlt auch noch. Ich stimme dir zu, dass die Wüste ein Segen für den Sammler ist. An dem NWA 4965 Diogenit von Marcin und dem L3 von euch hab ich jedenfalls sehr viel Freude.

Grüsse,
Mark

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #68 am: Februar 26, 2008, 22:11:56 Nachmittag »
Hallo Martin,
Dein Argument, dass Du als Händler bei kleinen Scheiben nich auf eine ordentliche Entlohnung für den ganzen Bearbeitungsaufwand kommst, ist voll nachvollziehbar. Wäre es nich eine Möglichkeit kleinere Scheiben geschnitten im Rohzustand zu verkaufen? Zum Schneiden braucht man schon ne aufwändige Ausrüstung. Das Schleifen (und Ätzen bei den Eisen) is aber keine besondere Kunst - die erforderlichen Materialien sind auch erschwinglich.
Ich habe mir schon öfter kleine Scheiben bei eBay-Deutschland besorgt. Da sind dann aus einigen unscheinbaren Scheiben durch entsprechende Nachbearbeitung schon zum Teil sehr schöne Stücke geworden. Natürlich ist mir auch klar, dass die eBay-Preise teilweise Dumpingpreise sind.
Ich sehe auch keinen rationalen Grund dafür, dass ich mir viele große Stücke zulege (zumindest bei den Steinen nich). Mich interessiert eigentlich die Struktur der ausserirdischen Materie. Die sieht man eh erst richtig unterm Stereomikroskop - da passen dann kleinere Stücke auch besser drunter  :einaugeblinzel:.

 :prostbier:
Frank         

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #69 am: Februar 26, 2008, 22:45:38 Nachmittag »
Hi Frank,

die Idee ist gut, aber hat zwei haken, erstens würden die Leute für die unpräparierten Scheiben weniger bezahlen wollen als für die präparierten, oft liegt ja auch für den Verkäufer die Wertschöpfung im Präparieren, Und zweitens hat man ja auch einen Ruf, ,den man ungerne mit schlechter Präparation aufs Spiel setzen möchten und oder die Kunden von kleinen Scheiben würden sich zu recht schlecht behandelt fühlen.
Die Mets sind glaube ich das einzige Sammelgut welches so extrem Gewichts Preis verhältniss gekoppelt ist. Ob ein Aquamarin 20g wiegt sagt über den Preis garnichts aus, wenn der ne gute Transparenz hat und gute Farbe kostet der das 200 Fache von einem opaken mit schlechter Farbe. Versuch mal das doppelte für nen perfekten Meteoriten zu bekommen,das ist schon schwer.

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #70 am: Februar 27, 2008, 00:10:38 Vormittag »
Hallo Andi,
Du sagst ja selbst, dass der Preis von Mets vom Gewicht bestimmt wird. Da kann eigentlich fürs Präparieren nich so viel abfallen - wenn doch, dann würde das Deiner These von der extremen Gewichts-Preis-Kopplung widersprechen.
Natürlich kann ein Händler nich zu den Preisen anbieten, für die manchmal die Scheiben bei eBay Deutschland weggehen - is schon klar. Aber es würde vielleicht mancher öfter mal ne kleine Scheibe zum vernünftigen Preis kaufen, wenn das Angebot größer wäre. Ich glaube auch nich, dass ein Händler seinen guten Ruf verlieren würde, wenn er deutlich darauf hinweisen würde, dass sich die Scheibe im ungeschliffenen Rohzustand befindet und noch selbst geschliffen werden muss. Übrigens - ich hatte auch schon vernünftigpreisige präparierte Steinscheiben (ich verstehe darunter Scheiben, bei denen der Grammpreis etwa im Mittelfeld der Händlerpreise im Netz liegt) von großen Meistern, die nich so optimal präpariert waren (ich will mich darüber hier nich beschweren, da mir klar ist, dass aufgrund des [relativ] geringen Preises eine bessere Präparation nicht möglich ist). Ich glaube, dass solche Scheiben, den Ruf der Händler mehr schaden (ich hätte übrigens die Scheiben zu dem Preis auch ungeschliffen gekauft, wenn diese mit einem entsprechenden Hinweis versehen worden wären).
Ich will Euch Händler aber keinesfalls belehren, betrachtet das bitte nur als Hinweis von mir, vielleicht is es auch Unsinn - ich bin ja auch kein typischer Sammler.

 :prostbier:
Frank

     

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #71 am: Februar 27, 2008, 03:15:10 Vormittag »
Zitat
Das Schleifen (und Ätzen bei den Eisen) is aber keine besondere Kunst


Huh Frank, da hammer aber Glück, daß der Mirko grad nicht am Rechner sitzt...Au Backe.

Is schon ne Kunst für sich. Es geht ja bei den Eisenspezialisten darum, nicht ab und zu nur einen Zufallstreffer zu landen,
sondern kostant das Maximum aus jedem Eisen rauszuholen.
Und da ists eben so, daß jedes Eisen für sich ein anderes Rezept braucht bzw. bei gleichen Bedingungen anders reagiert.
Also Vorschleifung und Politur sowieso, dann gehts um die richtige Verdünnung, Einwirkzeiten, ja selbst die Temperatur spielt eine Rolle. Manche Eisen vertragen eben nicht so hohe Konzentration der Säure, andere werden viel schneller matt usw.
Weil es geht ja nicht nur darum, einfach die Widmannstaetter sichtbar zu machen, sondern um möglichst viel Kontrast und Brillianz und auch die feinsten Details, wie bspw. die Neumannschen Linien rauszukitzeln.
Da brauchts dann schon eine Menge Erfahrung, gerade auch um eben die raren und rarsten Eisen hinzubekommen, von dem man nicht soviel Material hat, zu wissen wie man eingreifen muß, korrigieren muß usw.
Also es gäbe jede Menge fertig präparierte Eisen, die wennde sie einen Spezialisten bearbeiten läßt, fast nimmer wieder erkennst, weil plötzlich der Kontrast viel besser ist, plötzlich Neumänner erscheinen wo vorher nix zu sehen war, oder feine Halos um die Einschlüsse.
Gibt ja welche, die manchmal, wenns grad nix zu tun haben, sich eben mäßige Stücke aussem Ebay abgreifen und sie nochmal neu machen und zu regelrechten Schmuckstücken verarbeiten.
Aber da bin ich der falsche Mann, das zu erzählen. Das müssen doch die Eisenfexxe tun!

Und drum eilt ja auch einigen Spezialisten, wie was weiß ich einem Pilski, einem Cilz ein legendärer Ruf voraus
und auf solch eine Reputation gründet sich ja auch im wesentlichen das Gschäft vom Andi,
wobei er vielleicht sogar ein bisserl zu hanseatisch für meinen Geschmack ist und so gar keinen Wind drüber macht,
was zwar bei den Kennern auch nicht nötig ist, da seine Stücke für sich sprechen,
aber vielleicht doch bei den Neulingen oder Ebayfetischisten angesagt wär (denn im ebay, was da für ein Müll zum Teil geschrieben wird, in punkto Qualität, das geht gelegentlich auf keine Kuhhaut).  Mei, aber er sit halt zu bescheiden, was ja auch einiges für sich hat.

Genug gelobhudelt (ich glaub das kostet Dich ein 2.Eis)- es wär daher der Reputation eines Händlers abträglich, wenn er nicht oder mangelhaft präparierte Stücke zum Selbermachen anbieten tät. Das kann man höchstens direkt mit dem jeweiligen Sammler machen, wenn man ihn gut kennt und weiß, daß er sichs selber präparieren kann.


Nun und generell - daß die Sammler dann entsprechend weniger zahlen würden, ist ja schon gesagt worden.

Eine entscheidend andere Sache aber ist, daß die Meteoritensammlerschaft sehr heterogen zusammengesetzt ist.
Freilich hier ists eben ein Mineraliensammlerforum, und bspw. die Achatfreunde, denen macht es ja Spaß Scheiben zu schleifen und zu polieren, die wissen wies geht, haben die Maschinen und das know-how dafür.
Aber die Meteoritensammler haben die verschiedensten Hintergründe, was weiß ich, eine sehr starke Gruppe sind bspw. die Astronomen. Denen würd das nicht gefallen, sich ihre Scheiben selbst präparieren zu müssen. Andere wiederum hätten gar nicht die Zeit dazu, wieder andere wohnen vielleicht in beengteren Verhältnissen und kriegen von den Nachbarn auffen Deckel, wennse die Maschin in der Wohnung anwerfen und von der Frau Schympfe oder mögen dann die Sauerei nicht wegputzen usw.usf.
Naja und wennses von Hand machen müssen, wenn da ein Eisen seine Sägeriefen hat und man nen Millimeter von Hand runterschleifen muß, bisses platt ist, das ist schon ne ziemliche Arbeit.
Wieder andere liebens zu mikroskopieren, da muß die Scheibe dann absolut planparallel und ausgeschliffen sein, sonst schimpfens...
Usw.

Zitat
Natürlich kann ein Händler nich zu den Preisen anbieten, für die manchmal die Scheiben bei eBay Deutschland weggehen - is schon klar.

Naja, die ebays sind doch recht erratisch bei den Preisen,
wenn man mal die sog. "Allerweltsmetts" wegläßt, die stets angeboten werden.
Da spielen viele psychologische Faktoren hinein und sicher zerschellt hier und da ein einwandfreies Stück zu einem katastrophalen Preis, aber bei den kleinen Scheiben und um die geht es ja, endets, wenn es etwas ist, was eher seltener im Ebay vorbeikommt oder wenns eine semirare bis sehr rare Klasse ist, recht häufig teurer als mans auf den Händlerseiten finden kann. (Weswegen manche ja ihr Zeug immer kleiner schnipseln und im Ebay verfüttern).
Im dt.ebay ist das Publikum kleiner, daher schon rein zahlenmäßig auch weniger kompetent, da gehts auch bei eher durchschnittlich raren Sachen, manchmal auch bei häufigen Sachen übers Ziel hinaus, im US-ebay eher bei den raren Namen oder wenn die Stücke Besonderheiten aufweisen.
Guxx z.B. das, wasmer hier im Forum in den Specials so angeboten haben, da waren schon einige Sachen dabei, die wenn man sie ins ebay gegeben hätte, dasselbe oder mehr gebracht hätten (bzw. liefen ja bei manchen die gleiche Klasse in ähnlicher Qualität parallel im ebay und wurd teurer bezahlt) und andere wiederum wären ebay-untauglich gewesen.

Also insgesamt wärs fürn Händler recht ungut, unfertige Stücke anzubieten bzw. müßte er sich dann ganz auf quasi-Rohstücke und -scheiben verlegen, aber da gäbs wohl zuwenig Kunden, die selber präparieren.

Zitat
mancher öfter mal ne kleine Scheibe zum vernünftigen Preis kaufen, wenn das Angebot größer wäre.

Als ich hab schon den Eindruck, daß sehr viel "Kleinzeugs" angeboten wird.
Wenn ich mal in die ebays schau, dann fahnde ich eigentlich nach größeren Stücken, mit denen man was scheiblerisch anfangen könnt (und die, weils eben zu groß, trotz niedrigem Grammpreis im Endpreis zu mächtig sind für den allgemeinen Sammler bzw. die sich die Sammler nicht kaufen würden, weil sie für den Betrag lieber viele verschiedene Mets für die Sammlung vorziehen täten - und die daher wenig beboten werden und fürn Händler attraktiv bleiben könnten)
tja und da bin ich nur noch am Skrollen, weil soviele Micomounts oder Stücke unter 10g immer herumschwirren.

Wie sich ja auch die Händler in schöner Regelmäßigkeit den Zwischenruf anhören müssen, sie seien Barbaren, weil sie große Klötze kleinschnitten (zumeist von denen, die selber nie große Stücke kaufen, hihi).

Also die Palette ist schon sehr breit - viel mehr würd nur gehn, wenns auch viel mehr Meteorite gäb, aber die kömmer nicht herbeizaubern, es gibt halt nur so wenige uffer Welt.   :crying:

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #72 am: Februar 27, 2008, 08:21:47 Vormittag »
Hallo,
passend zum Seymchan-Thema hier ganz frisch eine Passage aus den "Meteorite Market Trends" von Michael Blood, in denen er über die Meteoritenpreise auf der Tucson-Show berichtet:

"Another example is Symchen. Last year good quality pallasitic material could be found as low as $3/g. This year, Mike farmer was selling the thicker pieces for $10/g and the thinner or smaller pieces for $15/g "all daylong," he said and quickly sold out. (It turns out, I am told, that originally the suppliers believed a large percentage of the material was this beautiful - non rusting pallasitic material. However, by luck of the draw it was only the first few pieces that happened to have a high percentage. It has turned out that the vast majority of the Symchen fall is simply iron. So, Symchen went up 333% to 500% in one year - and predictions are it will be $35/g next year - IF any can be had at all."
http://www.michaelbloodmeteorites.com/MMT.html

Zusammengefasst schreibt er, dass gute Pallasitscheiben von Seymchan letztes Jahr in Tucson noch für $3/g zu haben waren. Dieses Jahr hat Farmer seine Scheiben für $10-15/g verkauft und ist alle losgeworden. Der Grund für den Preisanstieg ist, dass man jetzt festgestellt hat, dass das allermeiste Material von Seymchan nur aus Metall besteht. Lediglich die ersten Funde enthielten einen hohen Olivinanteil. Einige sagen sogar einen Preis von $35/g für nächstes Jahr voraus, wenn denn überaupt Pallasitscheiben von Seymchan zu bekommen sein sollten.

An die $35 glaub ich zwar nicht, aber der Preisunterschied zwischen Seymchan und Imilac dürfte in den nächsten Jahren schon zusammenschrumpfen. Meine vor zwei Tagen gekaufte Scheibe, prallgefüllt mit Olivinen, hat $2.86/g gekostet, allerdings habe ich auch lange nach so einem Schnäppchen gesucht.

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #73 am: Februar 27, 2008, 08:53:06 Vormittag »
Hallo Martin!

Da Du Kommentierungen ausdrücklich wünschst, stelle ich die meinige zur Debatte:
Ich gebe Dir – zunächst mal - in fast allen Punkten völlig recht. Der ideelle Wert der Meteorite wird vom Rest der Menschheit bei weitem zu wenig gewürdigt. Die aktuellen Preise sind deshalb und auch angesichts der mannigfaltigen Jungfunde/Nachfunde der letzten 10 Jahre tief in den Keller gesunken.
Es ist - da stimme ich ebenfalls zu - lediglich den fleißigen Enthusiasten und umtriebigen Anbietern zu verdanken,  dass eine Unzahl von verschiedenem Material zu diesen lächerlichen Konditionen für jedermann erhältlich ist. Ich würdige das auch.

Es fragt sich lediglich, welche Schlüsse man daraus ziehen kann. Mein Schluss (aus der Warte des Sammlers) war bislang jedenfalls folgender: Meteorite verkauf ich nicht. Ich kauf sie bloß...
Würden die fleißigen Anbieter nach der gleichen Maxime handeln, dann wären die Preise bald wieder im Lot (jedenfalls aus Deiner Warte betrachtet).
Warum also Dein unaufhörliches Lamento? Auch wenn Deine Aktivitäten eher in die Raritäten-Richtung gehen, sitzt Du doch mit den anderen Vermarktern letztlich in einem Boot. So What?

Grüße  :winke:
Gerhard 

P.S.: Auch wenn es uns bereichert: Aus Deinem Schreibtalent könntest Du wirklich mehr machen. Zum Beispiel die angebotene Connection zur BILD nutzen, als Starkolumnist reüssieren , die dicke Vergütung in Mets anlegen und einfach nur glücklich sein...

...andererseits würde dieses Glück womöglich an Deinem Schreibstil saugen: Am besten liest Du Dich doch besonders in Deiner „Empörung“.  :smile:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #74 am: Februar 27, 2008, 10:18:42 Vormittag »
Hallo Leute ,

Zwei sachen habe ich noch  :baetsch:
Estens wurde ich do´ch gebeiten ein Photo des" bösen Rosters " zu machen , das habe ich hier mit  erledigt .
Zweitens : Wenn das mit dem Dollar so weiter geht dann  werden die Preise für Mettis , wohl bald wirklich explodieren müssen , seit Gestern befindet er sich wieder im freien fall von fast 0,68 Euro ist bis jetzt auf  0,6630 Euro durchgerauscht .

Wer jetzt kauft tut sich selber einen Gefallen . So Martin jetzt gehöre ich wohl auch endgültig zu den die sagen billiger wird es nimmer  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung