Autor Thema: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut  (Gelesen 33930 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #90 am: März 17, 2008, 22:45:23 Nachmittag »

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #91 am: März 18, 2008, 14:54:08 Nachmittag »
Hallo,
meine Seymchan Pallasit-Scheibe ist jetzt auch eingetroffen. Diese ist bereits lackert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das toll finde, aber vorerst bleibt der Lack drauf. Eine Scheibe von der neuen Glorieta Hauptmasse war auch noch mit dabei:

http://www.parhelia.de/mets/seymchan03.jpg

Grüsse,
Mark

Hallo Leute  :winke: ,

ich habe mich natürlich vor 3 Wochen auch auf die Suche nach einer schönen Seymchan-Scheibe gemacht. Heute habe ich sie abgeholt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie wiegt 1020g, hat in meinen Augen eine sehr schöne Form und damit irgendwie Charakter. Auch die ungleichmäßige Verteilung der Kristalle gefällt mir recht gut und zusammen mit der (nicht perfekten, aber trotzdem okayen) Ätzung hat die Scheibe eine für mich ästhetische Optik. Sie kam auch mit einer Lackierung an und das finde ich gut, weil beruhigend. Beim Vorbesitzer war sie bis jetzt 2,5Jahre lang in dieser Form stabil. Gekostet hat sie 2$/g, was für diese Scheibe wirklich günstig ist, die ich von der Qualität her im oberen Durchschnitt einodnen würde.
Leider hat der Zoll mit seinen Gebühren mir ein wenig die Stimmung versaut, wie Ihr hier nachlesen könnt:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1982.0.html

PS: Glückwunsch auch an Peter und Mark für Ihre schönen Neuerwerbungen  :super: . Mark, wie gross ist denn diese riesige Monsterscheibe  :wow: ?

 :prostbier:
Dirk


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #92 am: März 18, 2008, 14:59:00 Nachmittag »
Hier noch mal die andere Seite - in echt sind die Kristalle viel heller und funkeln schön, wenn Sonnenlicht herauf fällt.


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #93 am: März 18, 2008, 23:11:34 Nachmittag »
Mark, wie gross ist denn diese riesige Monsterscheibe  :wow: ?

 :prostbier:
Dirk


Hallo Dirk,
ich habe eben gemessen: 24x19cm bei 730g. So wie bei dir halb halb mit Olivin und Eisen, das ist schon auch sehr schön. Hab so eine Scheibe allerdings nirgends bezahlbar gefunden. Da ich aber eh schon eine Volleisenscheibe Seymchan hatte, ist mir so eine reine Olivinscheibe auch ganz recht.

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #94 am: März 22, 2008, 20:25:49 Nachmittag »
Hallo,
heute konnte ich meine neue Seymchan-Scheibe zum ersten Mal im Sonnenlicht betrachten.

http://www.parhelia.de/mets/seymchan05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/seymchan06.jpg

Wobei sich für mich gleich die Frage anschliesst, ob das überhaupt Seymchan ist? Kann man an irgendwelchen Merkmalen klar erkennen, dass das Seymchan ist und nicht Brahin?

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #95 am: März 23, 2008, 15:30:13 Nachmittag »
Hallo Mark,

Deine Scheibe sieht Klasse aus  :super: egal ob Seymchan oder Brahin. Zur Unterscheidung hatte irgendein Forumsmitglied mal was über unterschiedliche Ätzmuster geschrieben - weiss aber nicht mehr wer und in welchem Thread. Aber zur eindeutigen Unterscheidung hilft das Ätzmuster bestimmt auch nicht, könnte höchstens zur groben Abgrenzung dienen. Ich würde Deinem Verkäufer aber versuchen,zu vertrauen, wenn er ein bekannter Name ist.

 :os07:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #96 am: März 23, 2008, 17:08:14 Nachmittag »
Hallo Mark,

Deine Scheibe sieht Klasse aus  :super: egal ob Seymchan oder Brahin. Zur Unterscheidung hatte irgendein Forumsmitglied mal was über unterschiedliche Ätzmuster geschrieben - weiss aber nicht mehr wer und in welchem Thread. Aber zur eindeutigen Unterscheidung hilft das Ätzmuster bestimmt auch nicht, könnte höchstens zur groben Abgrenzung dienen. Ich würde Deinem Verkäufer aber versuchen,zu vertrauen, wenn er ein bekannter Name ist.

 :os07:
Dirk

Hallo Dirk,
wenn man es nicht unterscheiden kann, dann kann es ja auch der Verkäufer nicht wissen. Er hat die Scheibe dieses Jahr in Tucson gekauft. Ich frag ja auch nur, weil weiter oben angezweifelt wurde, ob der rostende Seymchan von Aurum wirklich Seymchan ist. Und als ich meinen Seymchan im Sonnenlicht mit der Lupe betrachtet habe, habe ich ebenfalls Rost gefunden  :crying: Zwar sehr wenig und nur in bestimmtem Betrachtungswinkel mit der Lupe zu sehen, aber es ist eindeutig Rost. Und dewegen frag ich mich dann schon, ob ich nicht vielleicht Brahin statt Seymchan habe, bzw. ob insgesamt derzeit grössere Mengen Brahin als Seymchan im Umlauf sind. Meine Scheibe sieht ja auch nicht gerade typisch nach Seymchan aus, im Gegensatz zu deiner.

Nunja, hergeben tue ich die Scheibe trotzdem nicht mehr. :prostbier:

Grüsse,
Mark

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #97 am: März 23, 2008, 21:39:39 Nachmittag »
Offtopic:

Ihr seid ja so gemein mit Euren zig-Gramm und Kilogramm-Teilen...ich als popeliger Gärtner mit 1000Euro Netto kann mir sowas garnicht leisten (außer ich verkauf mein Auto und kauf nix mehr zum Essen und zieh in einen Umzugskarton unter die Brücke...)

Tschuldigung, mußt ich jetzt mal schreiben...
 :crying:

So jetzt geht mir besser

 :os06:


War nicht böse gemeint, ist nur purer Neid
:-)


LG
Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #98 am: März 23, 2008, 23:51:17 Nachmittag »
Ontopic:
Nu Bernie, da bist aber in bester Gesellschaft - einer der Höchstangesehensten in der Mettwelt, der enormes geleistet hat,
ist auch ein "popeliger Gärtner".  Wobei ich mir Gärtner als einen feinen Beruf vorstell. Befriedigender als so manch anderer.

Also nur keene Melancholie, es ist nicht immer die Größe der Stücke, die's macht.

 :os01:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #99 am: März 24, 2008, 13:31:53 Nachmittag »
Hallo Bernie,
ich schliess mich da Mettmann an. Erstens ist Gärtner ein ehrenwerter Beruf und zweitens kann man heute auch mit wenig Geld eine respektable Sammlung aufbauen. Die Details eines Meteoriten erkennt man ja meist eh erst mit der Lupe. Daher müssen es nicht unbedingt grosse Stücke sein.

Ich schlage da halt derzeit zu, weil ich befürchte, dass man so eine Pallasit-Scheibe in einigen Jahren nicht mehr zum Preis eines Laptop-Computers bekommen kann.

Grüsse,
Mark

P.S.: Ich hab noch nach Seymchan-Bildern gegoogelt und doch noch viele andere Seymchans gefunden, die so ähnlich aussehen wie meiner. Meine Scheibe ist also nicht so untypsich und ich bin mir inzwischen auch sehr sicher, dass es Seymchan ist. Den Rost werd ich beobachten. Im Moment ist das zu vernachlässigen.

astro112233

  • Gast
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #100 am: März 24, 2008, 23:31:00 Nachmittag »
Hi Bernie,

großen Respekt für deine Ehrlichkeit. Deine Gedanken kann ich persönlich vollkommen nachvollziehen. Bei 1000 € Netto im Monat bleibt nicht viel übrig für den Erwerb von Meteoriten. An dieser Stelle muss ich meine vor etwa 8 Monaten geäußerte Auffassung gleich mal revidieren. Es ist ohne weiteres Möglich, z.B. mit dem Budget von 1000€ im Laufe der Zeit eine kleine breitgefächerte Sammlung aufzubauen. Einen 600g Campo und einen 300g NWA 869 als Hauptvertreter ihrer Spezies. Da hat man was in der Hand und benötigt keine Lupe. Dazu noch einige kleine geätzten Scheiben, so um die 10g, der preiswerten Eisenmeteoriten, gibt es durchaus z.B. bei Mirko* zwischen den teureren exotischen Raritäten. Würde empfehlen, eine mit schönen Widmannstättenschen Figuren und eine mit Neumann Linien. Dann besitzt du bereits Stein und Eisen von „außen und innen“ zum ausführlichen betrachten und lieb haben. Des Weiteren kann ich dir noch je ein Döschen von unserem verehrten Herr Martin* ans Herz legen. Einmal Mini Mond- und einmal Mini Mars. Für je um die 22€. Nun dürftest du noch etwa 500 € zur Verfügung haben. Also noch eine feine Brahin Scheibe mit 20g dazu. Für den Rest des Geldes kaufst du dir je nach Gusto sporadisch das eine oder andere Meteoritchen oder Tektitchen als Motivationsbonbon. Begleitend die ergatterten Teile gleich in eine kleine, jedoch gut verarbeitete Vitrine dekorieren. Noch ein paar spezifische Accessoires dazu, wie Postkarten etc.

Fertig ist dein eigenes kleines Meteoriten-Museum.       

Es liegt im Wesen eines Menschen, sich eher nach „oben“ zu orientieren, als nach „unten“. Der finanzielle Status zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben. Es gibt Super Reiche, Reiche, Vermögende, Wohlhabende, den berühmten statistischen Durchschnittsbürger und wirklich arme Mitbürger. Orientiert sich ein Mensch stets nur nach „oben“ wir er garantiert nicht sein Glück auf Erden finden und ggf. letztendlich vom Sozialneid zerfressen. Das ist eine Sackgasse und der falsche Weg.

Andererseits weiß ein Außenstehender ja nicht die individuellen Hintergründe eines Sammlers. Vielleicht sparte der eine oder andere lange Zeit für sein Prachtstück. Tauschte oder verkaufte Stücke aus seiner Sammlung für die Realisierung seines Traumes. Oder hat einfach genügend Kohle zur Verfügung. Diese Variante gefällt mir mit Abstand am besten.   

Aber auch gut betuchte Sammler kommen wahrscheinlich nie zum Ziel. Es wird immer etwas neueres, größeres und sensationelleres geben.   

Jedes Teleskop hat seinen Himmel und jeder Sammler seine eigene schönste Sammlung.  :fluester:

In diesem Sinne

Konrad 

PS. * = Die Händler sind mir gerade zu dem Thema eingefallen und sollen nicht als Wertung verstanden werden.

5 goldene Regeln.  :super:

Überziehe nie dein Konto für den Erwerb eines Meteoriten.

Verschulde dich nie für den Kauf eines Meteoriten.

Spare dir das nötige Geld vom Munde ab. Sogenanntes kosmisches Heilfasten.

Verschleudere dein Geld nicht für die angesagte Mode. Wandle im Bußegewand oder Jutesack umher. 
 
Verwöhne deine Frau von Zeit zu Zeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit und der Weg für den nächsten Meteoritenkauf ist bereits geebnet.       

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #101 am: März 25, 2008, 10:25:29 Vormittag »
Hallo,
ja, das sind schon beeindruckende Stücke, die hier manchmal gezeigt werden  :super:.  Wie aber Mark schon richtig bemerkt hat, sieht man die Struktur eigentlich so richtig erst unter der Lupe (bzw. - meine Meinung - unter dem Stereomikroskop). Deshalb sammle ich auch nur kleinere Stücke (ausser ein paar größeren "Bahnschotter" - so nennt Martin wohl die vergammelten Wüstensteine, damit man mal was größeres zeigen kann). Dabei interessiere ich mich vor allem für die Struktur der außerirdischen Materie - Regmaglypten und Schmelzkrusten sind mir da relativ egal (sind ja auch eher "irdisch"). 
Der finanzielle Aufwand hält sich bei mir in Grenzen. Letztens habe ich hier von Martin das 66. Stück für meine kleine Sammlung erworben - und habe bisher deutlich unter 1000 Euro ausgegeben. Was ich nich in meiner Sammlung habe sind so Roster wie z.B. der Campo. Da kaufe ich lieber kleinere, aber dafür stabile Stücke. Übrigens habe ich auch ein 12mg Mondstück. Das war aber eine sinnlose Anschaffung - man sieht da eigentlich keine deutliche Struktur - das Teil war aber bei eBay so günstig, dass ich (wider besseren Wissens) doch zugeschlagen habe.   
Das ist aber so meine persönliche Meinung, ich spiele auch öfter Lotto. Wenn ich den Jackpot knacke, dann sieht das natürlich alles gaaaaaaanz anders aus - keine Frage.

 :prostbier:
Frank     

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #102 am: März 25, 2008, 11:38:41 Vormittag »
Hallo,
dann frag ich doch gleich mal in die Runde, ob ihr euch bei der Meteoritensammlung auf eine bestimmten Typ von Meteoriten spezialisiert habt, oder ob ihr euch Beschränkungen in Sachen Gewicht auferlegt habt (mindestens xx Gramm, höchstens yy Gramm) oder ob ihr alles quer durch den Garten sammelt? Ich stehe nämlich gerade vor der Frage, wie ich jetzt weiter sammele, nachdem ich im Moment eigentlich schon sehr zufrieden bin mit der Sammlung und die wichtigsten Meteoriten habe.

Ich habe gestern einen Artikel von Martin Horejsi gelesen ( http://www.meteorite-times.com/Back_Links/2005/November/Accretion_Desk.htm ). Dort beschreibt er, wie er den grössten Teil seiner Sammlung verkauft hat und von da an nur noch historische Fälle gesammelt hat. Das ist offenbar stark von dem NWA-Crash geprägt gewesen. Das kommt für mich nicht in Frage. Warum sollte man einen zigfach höheren Preis für einen Meteoriten zahlen, nur weil er statt in Mali in Europa oder den USA gefallen ist? Ausserdem habe ich nicht den Ehrgeiz, jetzt alle Meteoritenfälle der letzten Jahrhunderte zu sammeln. Ich find es besser, wenn die Sammlung mehr aus den Meteoriten der Zeit besteht, also aktuelle Fälle und Funde. Dann kann man der Sammlung auch ansehen, um welche Zeit sie zusammengetragen wurde. Die historischen Fälle sind derzeit sowieso auf einem Allzeit-Hoch was die Preise angeht.

Fazit: Ich werd mich auf aktuelle Fälle weltweit sowie die NWA-Funde aus den letzten Jahren konzentrieren. Das werden dann zum aller grössten Teil Steinmeteorite sein. Ansonsten ist mir das ästhetische Aussehen noch sehr wichtig. In der Regel stelle ich mir keinen hässlichen Meteoriten ins Regal, auch wenn der noch so selten sein sollte. Aber das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig, was man schön findet.

Wegen der Grösse: Mir sind eigentlich frische Individuals am liebsten. Nur kann man da leider nicht  ins Innere sehen. Daher kommt man um Scheiben nicht herum. Wenn schon Scheibe, dann bevorzuge ich eine Vollscheibe, weil man da wenigstens noch die natürliche Form des Meteoriten erkennen kann. Was ich weniger mag sind z.B. quadratisch geschnittene Scheiben. Ich habe eine so geschnittene Pallasovka Teilscheibe. Das sieht sowas von unnatürlich aus. Da ich bereits mit etwas grösseren Stücken angefangen habe, werd ich auch dabei bleiben. Eine 0.5g Scheibe neben einer 50g Scheibe passt einfach nicht zueinander.

Soweit einige Gedanken zur Ausrichtung der Sammlung. Eine gewisse Zielrichtung für die Sammeltätigkeit macht schon Sinn. Alles kann man eh nicht zusammentragen.


Grüsse,
Mark

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #103 am: März 25, 2008, 12:11:58 Nachmittag »
Hallo Mark,

ich kann nur sagen: "Wehred den Anfängen!"

Ursprünglich wollte ich nur mal einen haben, da ich ja Mineraliensammler war, er sollte allerdings auch nicht allzu klein sein:

j-m 001     CANYON DIABLO / USA   1,16 kg  Aug.1990   

... aber damit war es dann schon zu spät für den Rückzug. Die ersten Jahre wollte ich nur Eisen sammeln, möglichst immer ein Individual und eine geätzte Scheibe.

... und dann ist es eben eingerissen - ich wollte alle Deutschen - alle Klassen usw.  :crying:

Das leidliche Problem war/ist immer das Geld (Warum ein neues Auto, das alte fährt ja noch. Frau, warum willst du eine neue Küche, die kocht auch nicht von allein  :ehefrau: ... )

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Blutender Meteorit, oder wenn es Meteoriten weh tut
« Antwort #104 am: März 25, 2008, 13:11:27 Nachmittag »
Die ersten Jahre wollte ich nur Eisen sammeln, möglichst immer ein Individual und eine geätzte Scheibe.

... und dann ist es eben eingerissen - ich wollte alle Deutschen - alle Klassen usw.  :crying:

Hallo Metgold,
ich möchte ja weder alle Eisen, noch alle Deutschen, noch alle Klassen haben. Insofern sehe ich für mich noch Hoffnung  :lacher:
Allerdings spiele ich schon auch mit dem Gedanken, mich jetzt nur noch an den Stücken zu erfreuen und keine neuen mehr dazuzukaufen. Ich hab jetzt eigentlich alles zusammengetragen, was ich mir am Beginn vorgenommen habe. Andererseits hätte ich schon noch gerne das eine oder andere Stück. Ich könnte noch die weltweiten Fälle auf meine Blacklist setzen und mich bei den Fällen auf die Sahara-Fälle beschränken. 

Blacklist:
alle Eisenmeteorite, ausgenommen NWA-Eisen
alle historischen Fälle
alle neuen Fälle ausserhalb Afrikas

Whitelist:
NWA-Funde der letzten Jahre
Fälle aus Afrika

Das macht es schon mal etwas übersichtlicher.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: März 25, 2008, 13:48:48 Nachmittag von MarkV »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung