"Regenbogenfluorit" ist eine
Fluorit-Varietät, die aus größeren Rohstein-Blöcken der argentinischen Pan de Azucar Mine im Rinconada Departement, Jujuy gewonnen und geschliffen aber nicht poliert wird.
Das jetzt auf 3 Fotos abgebildete Stück
"Regenbogenfluorit" ist 4,5 x 3 cm groß und zeigt beim Halten gegen das Sonnenlicht völlige Transparenz und ein vielfältiges Farbspektrum.
Auf dem mittleren Bild liegt der "Regenbogenfluorit" auf einer hellen Unterlage; dennoch sieht man auch hier sehr schön die verschiedenen Farbstreifungen! Dieses Stück habe ich übrigens für nur 5 € auf der letzten Idar Obersteiner Messe erworben. Der niederländische Verkäufer führte z.T. sogar vor meinen Augen die entspechenden Schleifprozesse aus dem argentinischen Original-Material vor!
