Autor Thema: 25. Preisfrage / Mrz. 2008  (Gelesen 50501 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #120 am: April 04, 2008, 07:21:36 Vormittag »
Hallo,

das Pröbchen zu Peter5 ist seit gestern unterwegs, mal sehen, ob er den Morenosit bestätige kann - bin wirklich mal gespannt auf das Ergebnis.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #121 am: April 05, 2008, 13:38:05 Nachmittag »
Hallo Peter,

die 40 Gramm Gold sind angkommen  :wow: ich bin begeistert. Das ist ja ein richtiger kleiner Barren. Toller Preis  :super:

Gruß, Dirk


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #122 am: April 05, 2008, 14:34:35 Nachmittag »
Hallo Dirk,

also wenn das ein 40g Goldbarren wäre, müßte ich mich tatsächlich ein bischen arg ärgern. :crying:  50g liegen z.Z. bei ebay bei 1.100,- €

... aber Silber liegt auch nicht allzu schlecht in diesen Zeiten. Da deins ein Sonderbarren ist, ist der Wert entweder ungeheuer oder auch nur unbekannt.  :nixweiss:

Hier ist ein 100g "normalo" Barren bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330225081342 , der in ein paar Stunden zu ende geht. Müßtest bei Interesse das einfach mal verfolgen.

Viele Spaß - MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #123 am: April 05, 2008, 14:51:37 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich habs tatsächlich für Gold gehalten, obwohl mir die Farbe nicht wirklich gold-gelb vorkam  :lacher: :lacher: Aber an Silber wollte ich einfach nicht denken. Macht aber alles nichts - ich freue mich auch über Silber!

Vielen Dank,
Dirk

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #124 am: April 07, 2008, 09:33:34 Vormittag »
Hallo Peter,

zur Information: Dein Päckchen wäre schon Freitag angekommen. Weil aber niemand zu Hause war, muss ich's heuet erst von der Post abholen. Ich melde mich dann wieder...

Herbert

 
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #125 am: April 07, 2008, 21:45:24 Nachmittag »
Hallo Herbert,

na dann besteht ja noch Hoffnung!  :wow:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #126 am: April 07, 2008, 22:53:13 Nachmittag »
Hallo Peter,

keine Sorge, das Stück ist wohlbehalten angekommen - Beweisfoto anbei.

Herzlichen Dank für diese schöne Baryt-Stufe! :super:

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #127 am: April 07, 2008, 23:25:52 Nachmittag »
Hallo,

na dann ist ja alles gut.

 :fluester:  Werde nur noch kurz warten, ob unser Peter5 hier noch was zu den Morenosit sagen will und dann mach ichs März-Rätsel dicht.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #128 am: April 09, 2008, 18:37:36 Nachmittag »
Hallo Peter (1),

ja, es handelt sich entweder um Morenosit oder um Retgersit (siehe Mindat.org zum gleichen Fundpunkt!) oder um eine mögliche Mischkristalisation von beidem. :laughing:..und das Ganze auf Mesosiderit-Matrix!  :smile:
Wenn der "Klockmann" nicht geschrieben hätte, dass Morenosit auch in haarförmigen Ausblühungen vorkommt, hätte ich dass mit dem Morenosit wahrscheinlich bezweifelt. Hatte ich ja auch zuvor. :laughing:

Nochmals danke Peter, für das tolle Exemplar und dass ich es untersuchen durfte! :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #129 am: April 09, 2008, 19:46:51 Nachmittag »
     
Danke Peter5 für deine Bemühungen!

 :winken:   MetGold   :alter:



So, ich mache jetzt dicht !!!

           :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung