Autor Thema: 25. Preisfrage / Mrz. 2008  (Gelesen 30597 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #60 am: März 16, 2008, 19:09:31 nachm. »
:fluester:  Das Foto stammt nicht nur aus meiner Privatsammlung, sondern ich bin da auch drauf.  :baetsch:

Wenn Du das bist, muß ich das Foto wohl doch weiter rückdatieren, da Du, ähem - wie
sage ich das jetzt bloß? - darauf noch recht "jugendlich" daherkommst, sowie Frisur und
Hemd auf einen früheren Zeitpunkt hindeuten als 1991. Dann kriege ich aber Schwierigkeiten
mit dem Datum, oder konntest Du (als DDR-Bürger?) auch vor 1989 schon zu Vulkanen
reisen, um dort Urlaub zu machen......???? Kannst Du mir dazu das Grübeln nehmen?

:gruebel: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #61 am: März 16, 2008, 19:15:46 nachm. »
Ok, weil Du´s bist!  :einaugeblinzel:

(6a) 1980 (oder früher)

Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #62 am: März 16, 2008, 19:21:25 nachm. »
Hallo Alex,

wieso zu jugendlich, ich bin doch rechts der in der marineblauen Mütze.  :laughing:

Lassen wir erstmal das Rätsel vorbei, sonst würde das ja nun doch zu einfach.

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #63 am: März 16, 2008, 22:14:26 nachm. »
Ein weiterer später Ansatz von mir nach nochmaliger genauerer Betrachtung:
------>>>>>> dieses Bild der Rätselfrage 6 ist eine Fotomontage - Heureka!
Das würde auch den Widerspruch klären, den ich vorhin noch gesehen habe.

(6a) Vesuv - ich bleibe erstmal dabei, aber das kann sich noch ändern
(6b) korrigiere ich auf 1968/1969 - falls ich mich dazwischen entscheiden muß: 1969

[1969 war ja auch meteoritisch und raumfahrttechnisch ein gutes Jahr, siehe
Allende und Apollo 11, und damals hat man als Jugendlicher so ausgesehen!
Also würde das thematisch letztlich sogar auch irgendwie zum Rätsel passen]

Kommissar Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #64 am: März 16, 2008, 22:27:25 nachm. »
Und weil ja alle Vesuv sagen und ich bisher auch, sag ich jetzt einfach schnell mal:

(6a) Ätna

Umschwenken kann man dann immer noch, aber bitte diesen Pflock erstmal für mich
einkloppen bzw einloggen...

Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #65 am: März 16, 2008, 22:34:39 nachm. »
Hallo Alex,

muß hier nochmal einschreiten: Es gibt bei den Fotos keinerlei Fotomontage und/oder sonstige Tricks, wenn man mal von dem Kuckucksei in Frage 5 absieht. Ihr könnt also sämtliche Fragen und Bilder ruhigen Gewissens für bare Münze nehmen.  :pro:

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #66 am: März 16, 2008, 22:43:22 nachm. »
Es gibt bei den Fotos keinerlei Fotomontage und/oder sonstige Tricks

Gut, das muß man dann wohl so hinnehmen! Uff, Du machst es einem aber auch schwer...!!
Foto 6 sieht wirklich ein bißchen patchworkmässig aus, aber wenn´s denn nicht so ist...??
Egal, ich bleibe jetzt einfach mal bei den bisherigen Einschätzungen.

Alex

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #67 am: März 19, 2008, 17:37:09 nachm. »
Hallo,

morgen kommen wieder ein paar kleine Tips zum Frühlingsanfang, der sich jedoch wohl diesmal von der weißen Seite zeigt.

 :os00:   MetGold   :alter:

vor ein paar Minuten in meiner Dachrinne :auslachl: :
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #68 am: März 20, 2008, 00:00:19 vorm. »
Hallo,

pünktlich zum heutigen Frühlingsanfang, der ja in diesem Jahr einen Tag vor Karfreitag ist, 4 Tips, die hoffentlich ein bischen weiter helfen !?


               


  :os00:   MetGold    :os07:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #69 am: März 20, 2008, 06:09:26 vorm. »
Süße Smilies! :laughing: :super:..ich werde mich nochmal zu Ostern bemühen, sollte ich dann Zeit finden.. :crying:

Gruß Peter5

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #70 am: März 21, 2008, 00:55:14 vorm. »
Hallo Peter  :winke: ,

jetzt im Endspurt wird es langsam ernst. Hier kommen meine vorläufigen Antworten:

1.a) Bimsstein
  b) Australien
  c) 21g

2.) Zitrusfrucht - tippe auf Grapefruit bzw. eine Unterart/Pomelo.

3.a) 347 g
   b)3,2mm
   c) 100%

4.a) ?
  b) ?

5.a)  ein Eisenmeteorit (z.B. NWA 859, Taza) und das besondere wäre 5b.) sein flugorientiertes Daherkommen mit vollständger roll-over Schmelzlippe 

6a.) Ätna
 b.) 1969

7.a) ?
  b.) ?

8a.) Bambus
 b.) weil er nach der Blüte stirbt.

9.) ein Steinmeteorit (Chondrit) mit herausgefallenen Chondren

10.) ein Ureilit

11.a) Gewöhnlicher Chondrit H3-4
 b.) Gütersloh


Mal sehen, ob sich noch was ändert ....

 :os00:  :prostbier:
Dirk

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8469
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #71 am: März 21, 2008, 06:36:03 vorm. »
Hallo Dirk,

sehr interessante Antworten.  :os06: , aber 3a ist doch nicht wirklich dein Ernst, das wäre ja ein Sammlerwert für das Stück von etwa 12.000,- 15.000,- Euro - traust du mir das zu, wo ich doch ein 10-Jahre altes Auto fahre und immer noch bei meiner 1. Frau :ehefrau: bin (seit 32 Jahren)?


 :os07:   MetGold    :os00:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #72 am: März 21, 2008, 11:05:39 vorm. »
Hallo Dirk,

sehr interessante Antworten.  :os06: , aber 3a ist doch nicht wirklich dein Ernst, das wäre ja ein Sammlerwert für das Stück von etwa 12.000,- 15.000,- Euro - traust du mir das zu, wo ich doch ein 10-Jahre altes Auto fahre und immer noch bei meiner 1. Frau :ehefrau: bin (seit 32 Jahren)?

 :os07:   MetGold    :os00:


Uppps, da fehlt ja ein kleines m    :lacher: .

Okay, sollte eigentlich bei 3a.) 347mg sein. Bitte diesen Wert einloggen, Peter.

Und sonst würde ich mal sagen, Du bist bestimmt eine treue Seele und hängst das Herz nicht (nur) an schnöden Mammon .... :smile:

 :winke: :os00:
Dirk

 

Peter5

  • Gast
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #73 am: März 21, 2008, 12:31:28 nachm. »
.. und ich erhöhe daher mal auf 347 kg..weil der MetGold-Peter, ein Mann von Welt, bestimmt neben seiner Ehefrau seit 32 Jahren auch noch ein paar nette "Nebenfrauen" im Schrank oder unterm Bett versteckt hält und die müssen ja auch alle ernährt werden.. :lacher: :gruebel: :lacher:


Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: 25. Preisfrage / Mrz. 2008
« Antwort #74 am: März 21, 2008, 12:34:01 nachm. »
P.S. Ich ziehe meine letzte Antwort wieder zurück..und fange auch wieder an zu denken..aber erst ab morgen vielleicht.. :laughing: :winke:
Heute steht "nur" Gammeltag auf dem Programm! .. :smile:..bei uns donnerts und blitzt es gerade draußen..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung