Autor Thema: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????  (Gelesen 30732 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #30 am: März 19, 2008, 16:34:38 Nachmittag »
oohh.. sorry, Salma/Tibor meinte ich natürlich! :eek:.. :smile:

Vielen Dank!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #31 am: März 19, 2008, 17:59:13 Nachmittag »
hallo  Peter5,

alles kein problem, hauptsache das es funktioniert, es ist einfach und gut, und das ist es. und glaube bis zu 40000 mineralien möglich.

gruß

tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #32 am: März 21, 2008, 00:12:26 Vormittag »
 :super: :super: :super:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #33 am: Mai 17, 2008, 14:08:53 Nachmittag »
Hallo,

sooo, mc's Meteorite-Datenbank nimmt schon etwas Gestalt an. Man kann schon eingeben, speichern, ändern, Bilder reinsetzen etc. Was noch fehlt sind die Such- und Sortierroutinen und der automatische Abgleich bzw. das Einfügen der unten stehenden Klassifizierungsdaten, sodaß ihr oben nur den korrekten Namen eingeben braucht und unten erscheinen die Daten dazu bzw. können, wenn noch nicht vorhanden, von euch eingepflegt werden.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier schon mal ein Screenshoot:


huiuiui is das schon wieder lange her.....was ist eigentlich daraus geworden  :gruebel: :confused:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #34 am: Mai 17, 2008, 19:16:44 Nachmittag »
Hallo Andreas,

es macht zwar Fortschritte, läuft aber z.Z. auf absoluter Sparflamme, da bei mc momentan auch die Wochenenden teilweise geschäftlich mit verbucht sind und da das alles Soft- und Hardwarearbeiten sind, muß in der knappen Freizeit momentan ein bischen was anderes auf den Tisch als wieder nur Softwareentwicklung.

Vielleicht schreibt er ja noch  selbst ein paar Sätze dazu.

 :user:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #35 am: Februar 28, 2009, 14:57:30 Nachmittag »
Hallo,

ich teste gerade eine beta-Version von mc. Sie ist noch nicht ganz fertig, wurde aber nach meinen Vorstellungen gestaltet. Möglicherweise kann sie für den einen oder anderen von euch eine güstige Alternative zu anderen Datenbanken werden.

Habe z.Z. ca. 400 Datensätze mit etwa 450 Bildern eingegeben, bin aber noch nicht fertig ....  Bilder werden im Format 400x300 dargestellt.

  :winken:   MetGold


Am besten nicht auf das Bild klicken, sondern auf den kleinen Text darunter, dann erscheint es in voller Größe!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #36 am: Februar 28, 2009, 15:05:22 Nachmittag »
Hallo Peter

Eine Alternative kann nie schaden.
Sieht auch gut aus, die beta-Version.


Hallo Andre

Guter Vorschlag.

Solche Dinge wie "Seller, Price, Date of purchase" etc. sind eh standardmäßig drin.
Also alles was sich generell auf jede Art von Sammelobjekten anwenden lässt.

Als Auswahlliste für die Klasse könnte man die vom Met.Bull übernehmen, am besten noch aufgeteilt in Klasse und Unterklasse.
Für Eisen braucht man noch ein Feld für die strukturelle Klassifikation (Of, Opl etc), am besten auch als Auswahlliste.
Für die Chondrite ein Eingabefeld für die Petrologie (CV3 etc).
Außerdem Schocklevel und Verwitterungsgrad.
Ach ja, und das TKW noch.

Gruß
Ben

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #37 am: Februar 28, 2009, 17:39:02 Nachmittag »
Einen Wunsch hätte ich noch - Zugriff auf den Inhalt der Datenbank mit externen Programmen - vorzugsweise mit SQL-Statements... Wird aber wahrscheinlich ein Wunsch bleiben...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #38 am: Februar 28, 2009, 17:45:40 Nachmittag »
Hallo André,

möglich ist immer alles, nur der Aufwand, wenn das feature dann nur ein oder 2 nutzen ist wohl kaum gerechtfertigt.

Übrigens habe ich meine 400 Datensätze doch nicht eingegeben  :smile:, denn ich habe meine Meteoriten ja bisher mit Excel verwaltet, das läßt sich leicht auf CSV-Format bringen und kann dann einfach importiert werden. Einzigster Haken, die Exel-Inhalte dürfen keine Semikolon enthalten, sonst kommt es zu Verschiebungen innerhalb des jeweiligen Datensatzes. Hauptarbeit bei mir: verstreute Bilder auf der Festplatte suchen bzw. noch fehlende oder schlechte erst erstellen.

 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #39 am: Februar 28, 2009, 17:51:23 Nachmittag »
Hallo Metgold,

da hast Du wohl recht. Na ja - über den Krüppel Export würde es ja auch gehen...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #40 am: Februar 28, 2009, 18:38:45 Nachmittag »
Hauptarbeit bei mir: verstreute Bilder auf der Festplatte suchen bzw. noch fehlende oder schlechte erst erstellen.

Ha! Same here!  :laughing:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #41 am: März 05, 2009, 14:24:49 Nachmittag »
Hallo,

wenn nichts dazwischen kommt, wie höhere Gewalt (Eheweib), eigene Schwangerschaft, Meteoriteneinschlag u.ä., dann gibt es heute Abend hier eine Demoversion zum runterladen. Natürlich müssen wir wie alle Softwarevertreiber sagen, daß wir keinerlei Haftung für Schäden an euren Rechner übernehmen können. Garantieren tun wir, daß die Software absolut virenfrei und ohne jegliche Spyware etc. ist und hier bereits auf mehreren Rechnern unter Vista und XP getestet wurde.


 :winken:   MetGold, der z.Z. Zahnschmerzen hat, heute schon beim Zahnarzt war und morgen wieder hin muß. :crying:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #42 am: März 05, 2009, 14:44:17 Nachmittag »
...wenn nichts dazwischen kommt, wie höhere Gewalt (Eheweib), eigene Schwangerschaft, Meteoriteneinschlag u.ä., dann gibt es heute Abend hier eine Demoversion zum runterladen.
...
MetGold, der z.Z. Zahnschmerzen hat, heute schon beim Zahnarzt war und morgen wieder hin muß. :crying:

Na, das klingt doch gut! Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Ben, der vor drei Wochen noch höllische Zahnschmerzen hatte, jetzt nach einer "lustigen" Wurzelbehandlung schmerzfrei ist, aber auch noch mehrmals wieder hin muss. :platt:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #43 am: März 05, 2009, 15:11:16 Nachmittag »
Zitat
       wenn nichts dazwischen kommt, wie höhere Gewalt (Eheweib), eigene Schwangerschaft, Meteoriteneinschlag u.ä., dann gibt es heute Abend hier eine Demoversion zum runterladen.
:super: freue mich schon drauf.
Zitat
             MetGold, der z.Z. Zahnschmerzen hat, heute schon beim Zahnarzt war und morgen wieder hin muß.

Na Gute Besserung, muß mir auch mal nen Termin holen, steht schon seit Wochen auf meiner todo-Liste. :platt:

cu, uwe





Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #44 am: März 05, 2009, 20:04:49 Nachmittag »
Hey Peter, das mit der Demoversion hört sich gut an  :wow:  :wow:  :wow:

Auf so ein Programm habe ich schon lange gewartet .....

Vielen Dank,
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung