Autor Thema: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????  (Gelesen 30743 mal)

Marc

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #90 am: März 11, 2009, 15:27:15 Nachmittag »
In den Feld war immer noch der Name vom Meteorit zu lessen wo ich abgespeichert hatte, es waren 6 Buchstaben im Feld. Die anderen Daten vom Meteorit wo ich gespeichert hatte standen auch noch da. Nach den Speichern konnte ich auch nur noch in den Feld Namen was veränderen, in den anderen nicht mehr.

Edit: Habe es jetzt nach den Neustart vom PC noch mal probiert, jetzt geht es.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #91 am: März 11, 2009, 15:42:42 Nachmittag »
Hallo

Ich hab grad mal eine Liste mit 50 Mets importiert. Klappt tadellos.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass man nur Name, Nummer, Gewicht, Erwerb, Vorbesitz, EP und VP importieren kann.
Können die anderen Felder nicht importiert werden?

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #92 am: März 11, 2009, 15:48:16 Nachmittag »
@ Ben,

sorry, ich kann dir mal nicht so konkret antworten, weil ich es nicht weiß, womöglich ist das noch die alte Schablone, die anfänglich von mir gefordert wurde, wo es nur diese Parameter gab. Mc wird dir nachher sicher antworten, bzw. es gleich korrigieren/erweitern.

@ Marc,

manchmal hilft es, wenn man erstmal ein bischen sich ins Programm einarbeitet. Dein vorheriger Fehler, daß du nur in der ersten Zeile eingeben konntest, sieht so aus, als ob du vorher auf "neu" gedrückt hättest und da sind erstmal die anderen Zeilen gesperrt, bis der Metname drin ist.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #93 am: März 11, 2009, 15:57:58 Nachmittag »
Hallo Ben,

die anderen Felder beim Importieren werde ich einbauen. Da sich viel am Layout und den Feldern geändert hat, habe ich es erstmal ruhen lassen. Das nächste Update bringt die anderen Felder dann mit.

Gruß Mc
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #94 am: März 11, 2009, 16:10:08 Nachmittag »
Hallo Mc,

hier bin ich noch mal wegen alter daten, die sich 'verstecken'...

Ich habe mal alle Einträge gelöscht (1. Screenshot)

Danach habe ich zur Sicherheit das ganze noch mal gespeichert.

Nun mit 'Neu' einen neuen Eintrag vorgenommen (nur den Namen). Da erscheint dann plötzlich links in der Liste hinter dem Namen ein Gewicht (2. Screenshot). Das ist übrigens das Gewicht, was noch vom letzten gelöschten Eintrag übrig war...

Nach Abspeichern ein weiterer Eintrag. (Screenshot 3). Und wieder erscheint das Gewicht...

Abspeichern und Links zurück auf den Dimmit-Eintrag geklickt (wo ich ursprünglich nur den Namen eingetragen hatte) - und dann wirds ganz verrückt... (Screenshot 4)...  :neenee:


Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Marc

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #95 am: März 11, 2009, 16:13:56 Nachmittag »
@ MetGold
Kann sein dass ich da drauf kamm, jetzt geht es nämlich!

@ aknoefel
Habe jetzt auch Einträge wo ich kein Gewicht eingetragen habe, aber dass dann ein Gewicht angzeigt wird von einen andern Eintrag ist bei mir nicht.

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #96 am: März 11, 2009, 16:25:54 Nachmittag »
@ aknoefel

Ich geb mir Mühe vor 18Uhr dieses Problem zubeheben sowie die Importfunktion zu erweitern. Es wird dann ein Update geben. Ich geb bescheid.

Grüße Mc
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #97 am: März 11, 2009, 16:40:50 Nachmittag »
Ich geb mir Mühe vor 18Uhr dieses Problem zubeheben sowie die Importfunktion zu erweitern. Es wird dann ein Update geben. Ich geb bescheid.

Lass dir Zeit! Lieber gründlich als überhastet.

In Zusammenhang mit dem Löschen ist mir auch noch was aufgefallen.

Wenn man einen Eintrag löscht, bleibt er ja zunächst mal noch in der Liste erhalten. Nur der Name wird durch -gelöscht- ersetzt. Erst wenn man den "Papierkorb" leert ist er endgültig weg.

Man kann ja nun bei so einem "-gelöscht-" Eintrag den Namen wieder ändern. In der Liste wird er dann aber weiterhin als "gelöscht" geführt.
Ich weiß jetzt nicht ob das als Möglichkeit gedacht war, um gelöschte Einträge wieder herzustellen. Wäre ja eigentlich ganz nett.
Falls ja, dann müsste aber in der Liste auch wieder der geänderte Name auftauchen.

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #98 am: März 11, 2009, 16:53:09 Nachmittag »
Hallo

Mir ist übrigend auch noch eine Idee für eine mögliche spätere Programmerweiterung gekommen.
Ist zwar jetzt noch zu früh dafür, aber vielleicht als Anregung:

Eine Suche in einzelnen Feldern.
Über/Unter der Eingabemaske noch einen Button "Suchen" anbringen. Dann erscheint eine leere Eingabemaske und man könnte in einem beliebigen Feld einen Suchbegriff eingeben und danach suchen lassen. So könnte man z.B alle Mets eines Vorbesitzers/Verkäufers finden. Oder alle mit Verwitterungsgrad W1. Oder vom gleichen Typ.

Wäre ganz praktisch. Ist aber nicht dringend. Kannst du ja vielleicht mal langfristig ins Auge fassen.

Gruß
Ben

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #99 am: März 11, 2009, 17:32:36 Nachmittag »
Hallo,

das Update ist jetzt verfügbar. Ich bitte aber trotzdem jeden Tester nach dem Update erstmal die Datenbank zu sichern.

Unter Aktion ->Backup erstellen.

Gruß Mc

Änderungen beim Löschen und beim Import
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #100 am: März 11, 2009, 18:08:40 Nachmittag »
Hallo.

Prima! Funktioniert!

Öhhh... Gabs die zwei Drop-Downs zum Sortieren links oben eben schon?
Oder hatte ich nur nicht die aktuelle Version?

Dann war nämlich mein letzter Beitrag überflüssig.
Denn das Sortieren, sogar nach Primär- und Sekundärbegriff, ist ja genauso gut wie ne Suchmaske.
Danke!

So langsam wird's bei mir allerdings knapp. 8 von 10 Starts hab ich schon leichtsinnigerweise verbraucht.

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #101 am: März 11, 2009, 18:50:53 Nachmittag »
Hallo,

heute keine hotline mehr,  :fluester:  da mc heute bis spät in die Nacht wieder mit seiner Band die wöchentliche Probe hat ... es sei denn die Fragen gehen nicht so in die Tiefe, daß sie auch von mir beantwortet werden können.

Für offline Nutzer - bitte immer erst mit der Datenbank online das letzte update beim Start holen lassen, falls eins vorhanden, sonst reden wir vielleicht über "Schnee von gestern".


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #102 am: März 14, 2009, 09:57:55 Vormittag »
Hallo liebe Tester,

bitte das aktuelle Programmupdate installieren, da wichtige interne Änderungen vorgenommen wurden sind!

Grüße Mc
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #103 am: März 15, 2009, 07:41:30 Vormittag »
Hallo

Ich habe gerade im Thread "Tektite-Sammlungsverwaltung" gelesen, dass alle Bilder im 4:3 Format sein müssen, da es ansonsten zu Verzerrungen kommt.
Falls dem so ist (hab das jetzt noch nicht nachgeprüft), wäre das Progamm für mich völlig unbrauchbar. Meine Bilder sind alle bearbeitet und zugeschnitten, jedes in einem anderen Format.

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #104 am: März 15, 2009, 07:59:18 Vormittag »
Hallo Ben,

ja, dem ist im Moment so, womöglich ändern wir das noch, du mußt aber auch immer das Preis-Leistungsverhältnis sehen und die Anzahl der Nutzer, inwieweit sich umfangreiche Routinen lohnen. Wir werden nie alle Wünsche erfüllen können, aber wir arbeiten daran.  :einaugeblinzel:

 :fluester: Außerdem war bei dir ja von vornherein sehr fraglich, ob du nicht sowieso das andere von dir angekurbelte Programm verwenden würdest.


 :hut:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung