Autor Thema: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!  (Gelesen 39711 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #15 am: Dezember 05, 2006, 00:52:21 Vormittag »
Hallo an alle,
also Thomas,zum 13.12.2006 muß ich Dich auch entäuschen! :traurig:
Da hat meine Oma Geburtstag und da sie dieses Jahr ihren 93.Geburtstag feiert,wollt ich da schon nicht fehlen!
Dann müssen wir uns einen anderen Termin ausdenken. :fluester:

Man man,hoffentlich liest das hier keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :auslach:
Alle wollen einen Stammtisch und sich großkotzig treffen,aber keiner hat Zeit. :lacher:

Toller Stammtisch wird das,wo man sich dann mit sich selbst trifft,weil die anderen alle verhindert sind.

Aber nach der Hamburg Messe machen wir hier ganz kurzfristig was klar!

PS: Thomas,bringst den Steffen mit oder Dein Frauchen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #16 am: Dezember 13, 2006, 01:54:13 Vormittag »
Hallo,

wenn ein solches "Stammtisch"-Treffen Erfolg für die Zukunft haben will, sollte es m. E. immer an einem 1., 2. oder 3. Freitag eines jeden Monats stattfinden. Immer mit Rücksicht auf die weithergereisten Berlin-Besucher. Die reisen fast immer an einem Freitag an. Auch die meisten Messen laufen über das Wochenende.

Außerdem würde ich es auch nicht "Stammtisch" nennen, sondern "Treffen der ..." dort und dort... Das Wort "Freunde" würde ich auch ersetzen. Mal im Ernst: Wer kommt schon gern als Fremder oder Neuling vollkommen locker zu möglicherweise eingeschworenen "Stammtisch-Freunden"?

Warum also nicht einfach: "Treffen der Meteoriten-Sammler" - Ich glaub, dann würde ich auch mal vorbeischaun...  :winke:

Gruß
Bernd   

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #17 am: Dezember 13, 2006, 02:09:23 Vormittag »
Hallo Bernd,
na lassen wir es doch einfach Meteoriten-Stammtisch heißen!
Stammtisch klingt immer nach lockerer,freundlicher Atmosphäre.
Treffen der Meteoriten-Sammler könnte auch die abschrecken,die garnicht sammeln,und denken könnten,die sind nicht gern gesehen.
Wenn ein Neuling mit dazu stoßen möchte,wir beißen doch nicht!
Den ziehen wir schon mit in die Runde.
Mit dem Freitag ist aber ne ganz gute Idee,denke ich.
Das könnte man glatt so übernehmen.

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #18 am: Dezember 13, 2006, 15:10:25 Nachmittag »
Und wann findet nun die erste offene Runde des (ich sage jetzt mal) "Berliner Meteoriten-Stammtisches" statt???

Welcher Freitag soll es denn nun sein?

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #19 am: Dezember 13, 2006, 15:17:01 Nachmittag »
....vielleicht am ersten Freitag eines jeden Monats? Die meisten bekommen doch am 1. immer Gehalt, da ist dann sicher am ersten Freitag mehr Geld in der Tasche, als am dritten Freitag eines Monats...  :nixweiss:

Gruß
Bernd

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #20 am: Dezember 13, 2006, 15:31:41 Nachmittag »
Schon möglich  :gruebel:

Ich kenne welche, die bekommen das Gehalt erst Mitte des Monats ...

Und was machma nu?

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #21 am: Dezember 13, 2006, 22:44:04 Nachmittag »
Hallo,
ja klingt doch gut! :super:
Also sagen wir,das Treffen findet jeden ersten Freitag im Monat statt!
Also treffen wir uns erstmalig am 5.Januar zu unserem Meteoriten-Stammtisch.
Das Datum könnten wir schon erstmal verbindlich so festhalten!

Wer ist dabei?

Lokalität müssen mer noch was nettes in Berlin Mitte aussuchen!

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #22 am: Dezember 14, 2006, 01:53:41 Vormittag »
..zum Thema Gehaltszahlung: Die Beamten Anfang des Monats und die BAT-Angestellten seit einem Jahr - wegen schurkischer Umstellung - ja Ende des Monats...da passt der 1. Freitag eines jeden Monats...

Am 5.1.2007 hätt ich Zeit, wenn nichts dazwischen kommt! Fehlt nur noch Ort und Zeit... :super:

Gruß
Bernd

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #23 am: Dezember 14, 2006, 11:50:21 Vormittag »
wg. der Lokalität, fällt mir gerade ein: Bevor nun mühsam in Mitte gesucht wird, hätte ich eine Alternative Nähe U-Bahnhof Breitenbachplatz anzubieten: Die haben einen ziemlich großen und vor allem abends leeren Raum mit ca. 12 Tischen, der - ich spinne weiter - sich u. U. auch als Räumlichkeit für eine Mineralienbörse eignen würde... war nur so gerade eine Art Brainsorming...

Gruß
Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #24 am: Dezember 14, 2006, 16:49:26 Nachmittag »
Am 5.1.2007 hätt ich Zeit, wenn nichts dazwischen kommt! Fehlt nur noch Ort und Zeit... :super:
Gruß Bernd

Tja also....am 5. Januar kann ich leider nicht dabei sein, da sitze ich im ICE nach Hamburg oder bin schon zu Hause. Auf mich müßt ihr aber nun auch wirklich nicht Rücksicht nehmen, d.h. legt Euch doch jetzt einfach fest, macht Nägel mit Köppen und fangt schon mal an mit den Treffen - ich komme dann halt später irgendwann dazu.

PS zur Erklärung: bei mir ist es so, daß ich an jedem 2. Wochenende nicht in Berlin bin, sondern an meinem Hauptwohnsitz in Niedersachsen - das ist für mich als Berufspendler so getaktet, weil meine Frau (Krankenschwester mit Schichtdiensten) auch immer genau dann ein freies Wochenende hat, wenn ich auch nicht Samstags arbeiten muß bzw Rufbereitschaft habe. Festlegungen auf die Freitage sind schon okay. Mir persönlich würde ein anderer Wochentag Mo-Do, abgesehen von der dann nicht stattfindenden Fahrerei zwischen den Wohnsitzen, auch nicht unbedingt einen Vorteil bringen, denn ich mache als Physiker im KH auch Spätdienste und die können irgendwann an den anderen Tagen (wie natürlich auch freitags) immer mal auftreten. Da könnte ich vor 20 oder 21 Uhr sowieso nicht dabei sein oder müßte halt später hinzukommen. Aber diese Termine ändern sich laufend und da kann ich mich auch nicht festlegen. Aus meiner Sicht wären insofern Terminabsprachen "von Termin zu Termin" besser, aber ich bin mit meiner komischen Terminsituation ja eher die Ausnahme als die Regel und mache mich nicht zum Maßstab für eine "Stammtischrunde", für die es auch eine Art Festregelung geben sollte, insbesondere für die Leute, die nicht in Berlin wohnen und anreisen müssen.

Also legt doch einfach mal los am 5. Januar und nehmt auf mich keine Rücksicht! Ein ruhiges Plätzchen in Berlin-Mitte zu finden, dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, da gibt es nur wenige "Oasen der Stille" :-), wenn es ein Resto oder eine Gastwirtschaft oder sowas sein soll. Auf die Schnelle fällt mir auch nix Geeignetes ein - d.h. vielleicht das "Xantener Eck" in der Xantener Straße, da war ich mal vor langer Zeit mit ein paar Freunden und das ist z.B. eine Lokalität, die ganz geeignet sein könnte (Nähe U-Bahnstation "Adenauerplatz" in Charlottenburg-Wilmersdorf, auch noch recht zentral). Vielleicht haben die auch einen Internetauftritt, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert.

Kleiner Nachtrag: "Xantener Eck", Xantener Str. 1, 10707 Berlin, Tel (030) 883 90 14, Gutbürgerliche Berliner Küche. Ist ein Hotel mit angeschlossener Gastronomie, hab ich ganz nett in Erinnerung - aber wie gesagt: schon ziemlich lange her, daß ich da mal war...

gsac aka Alex
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2006, 17:11:02 Nachmittag von gsac »

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #25 am: Dezember 14, 2006, 22:30:14 Nachmittag »
Hallo Alex,
also Du mußt schon unbeding mit dabei sein!
Wenn nicht jetzt beim ersten mal,dann weist Du wenigstens Bescheid,wann es terminlich immer stattfindet und stößt dann eben beim zweiten mal zu uns!

Ja,welche Lokalität?
Ich glaube,Thomas und ich müssen vorher noch mal einige Lokalitäten testen incl.der hier schon von Alex und Bernd vorgeschlagenen.

Das müssen wir aber auch demnächst mal in Angriff nehmen,damit die Lokalität hier noch rechtzeitig bekannt gegeben werden kann.

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #26 am: Dezember 14, 2006, 22:40:06 Nachmittag »
Hallo Alex,
also Du mußt schon unbeding mit dabei sein!
Wenn nicht jetzt beim ersten mal,dann weist Du wenigstens Bescheid,wann es terminlich immer stattfindet und stößt dann eben beim zweiten mal zu uns!

Ja, macht das mal bzw setzt es in Gang - das muß mit mir ja persönlich nun erstmal wirklich nix zu tun haben.
Später dann sehen wir weiter...

gsac aka Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #27 am: Dezember 16, 2006, 14:52:03 Nachmittag »
Hallo liebe Stammtischbrüder und Schwestern,

ich denke auch, der 5. Januar ist nun fest abgemacht.

Den Beginn sollten wir gegen 19 Uhr festlegen, das sagen mir meine Erfahrungen vom ASTRO-Stammtisch bei den Berliner Sternfreunden ... dort kamen die Leute von 18 - 21Uhr an und verabschiedeten sich von 21 - 0Uhr wieder ...

Ich wäre dafür, uns an jenem ersten bedeutungsvollen Tage mal in Mitte umzusehen und von Lokalität zu Lokalität zu wechseln, um den besten Treffpunkt durch probieren zu ermitteln.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß wahrscheinlich viele mit dem ÖPNV (also BVG oder S-Bahn oder so) zum Treffen kommen werden. Natürlich nicht alle! Also müssen wir dafür sorgen, daß letztlich nicht nur der Fahrweg für alle leicht ist, sondern auch zeitlich kurz und es sollten eben auch kostenlose bzw. wenigstens freie Parkplätze zur Verfügung stehen. Das wird schwer in Mitte! :gruebel:

Zeitlich kurze Fahrwege könnten vielleicht auch außerhalb von Berlin-Mitte hinführen, dort wo es Parkplätze, Gaststätte und Haltestelle gibt ...
Allerdings ist Charlottenburg für mich zu weit weg von der Mitte Berlins und trotzdem haben wir keine freien Parkplätze sondern nur Stau ...

In Berlin-Mitte kenne ich eigentlich nur zwei Zentren, wo eine Gaststätte neben der anderen ist. Einmal beim S-Bahnhof Hackescher Markt und das andere ist im Nikoleiviertel (neben Rotem Rathaus). Doch beide haben wirklich Parkplatzprobleme. Der Potsdamer Platz und auch die Friedrichstraße sind Touristenabzockergebiete, also eher ungeeignet so finde ich. Doch was bleibt dann noch? Ach und Oasen der Stille auch noch ...  :dizzy:

 :crying: Wer kann heeeeeeelllffeeeen  :fluester:

Ach noch eine Idee:
Wenn jemand mal seine Expeditionsbilder den Stammtischbrüdern und Schwestern zeigen möchte, quasi einen kleinen Vortrag per PowerPoint, dann wäre ein Lokal ganz gut, welche eben nicht sehr laut ist oder einen separaten Raum kostenfrei für uns reservieren kann. Immer vorausgesetzt, wir interessieren uns alle für solche Berichte und sind nicht nur eine Hand voll Weisenkinder.

Vorschlag:
erster und einmaliger Treffpunkt S- und U- Bahnhof Friedrichstraße , um die Tour zu beginnen (aber wo nur dort, er ist ja auch schon so weitläufig?!) :traurig:
Kann es sein, daß vielleicht schon in einem der Großen Bahnhöfe ein nettes Stübchen zu finden ist?

Beste Grüße
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #28 am: Dezember 17, 2006, 01:53:44 Vormittag »
Hallo,

das mit dem Testen verschiedener Lokalitäten find ich gut und auch die Idee, dort PPT-Vorträge mittels Beamer halten zu können. Die von mir vorgeschlagene Lokalität am U-Bahnhof Breitenbachplatz hat übrigens einen riesigen, ca. 6 m hohen Raum mit einer abrollbaren Leinwand an der Stirnseite und auch an der Decke ist bereits einen Beamer eingebaut. Die Wände sind übrigens von oben bis unten verglast, also Tageslicht satt für evtl. Börsen. Platz ist für 130 Personen und die Preise sind auch sehr fair. Müsste man eben alles mal mit dem Wirt besprechen.

Es handelt sich um das - auch der Öffentlichkeit zugänglichen - Vereinslokals des Fußballclubs "Stern 1900" (nein, ich bin dort nicht Mitglied).

URL: http://www.stern1900.de/html/vereinscasino.html (leider keine Bilder)

Schöne Grüße

Bernd


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #29 am: Dezember 18, 2006, 21:34:39 Nachmittag »
ich denke auch, der 5. Januar ist nun fest abgemacht.

Den Beginn sollten wir gegen 19 Uhr festlegen, das sagen mir meine Erfahrungen vom ASTRO-Stammtisch bei den Berliner Sternfreunden ... dort kamen die Leute von 18 - 21Uhr an und verabschiedeten sich von 21 - 0Uhr wieder ...

In Berlin-Mitte kenne ich eigentlich nur zwei Zentren, wo eine Gaststätte neben der anderen ist. Einmal beim S-Bahnhof Hackescher Markt und das andere ist im Nikoleiviertel (neben Rotem Rathaus). Doch beide haben wirklich Parkplatzprobleme. Der Potsdamer Platz und auch die Friedrichstraße sind Touristenabzockergebiete, also eher ungeeignet so finde ich. Doch was bleibt dann noch? Ach und Oasen der Stille auch noch ...  :dizzy:

Naja, "Oasen der Stille", wie ich sie auch schon genannt hatte, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber man sollte sich schon noch übern Tisch hinweg unterhalten können, oder? Und da sehe ich in den überlaufenen Lokalitäten am Hackeschen Markt schon ein Problem. Nikolaiviertel ist auch schön und vielleicht insgesamt ein bißchen ruhiger, da gibt es ja einige Lokalitäten, die vielleicht in Frage kommen könnten, wenns nicht gerade mittendrin ist im Tourigewühle. Potsdamer Platz ist Touristenschickizone und auch meiner Meinung nach ungeeignet, und die Kneipenmeile am Berliner Ensemble (...abgehend von der Friedrichstrasse) ist immer derart gut besucht, daß man kaum einen freien Platz, geschweige denn eine ruhige Ecke findet. Da werdet ihr es am 5. Januar - ausgehend von U/S "Friedrichstrasse" nicht ganz leicht haben. Berlin ist nun mal ne Stadt, in der man gern ausgeht und die Schuppen im "Zentrum", wie immer man das bei einer Metropole definiert, sind halt tendenziell rappelvoll, erst recht zu Beginn eines jeden Wochenendes, das kommt dann ja noch hinzu.

Aber ein Anfang wäre gemacht und es wird sich schon was finden...

PS: ich hätte als Tip noch die "Schöneberger Weltlaterne" in B-Schöneberg anzubieten. Ob ihr´s glaubt oder nicht - da habe ich mich recht kurz nach Thomas´Fund des Neuschwanstein-I mal mit Dieter Heinlein verabredet, aber das und das ganze "Drumherum" dieses Treffens ist eine andere Geschichte, die ich später mal erzähle, hier nicht...  Das ist ne kleine nette urberliner Kneipe, bei der man bestimmt einen Tisch reservieren könnte, aber einen Beamer gibt´s da wohl eher nicht. Vielleicht isses auch schon wieder nicht zentral genug.

Kann es sein, daß vielleicht schon in einem der Großen Bahnhöfe ein nettes Stübchen zu finden ist?

Im neuen Hauptbahnhof gibt es ein paar kleinere "Edelfreßzentren" und dann das Höpfingerbräu - eher ungeeignet! Im Bahnhof Zoo gibt es eine größere Kneipe in russischer Hand, aber mit viel Durchlaufkundschaft - auch ungeeignet! Ostbahnhof und Alexanderplatz?? Wohl eher nicht, alles viel zu unruhig für einen Meteoriten-Stammtisch, jedenfalls meiner Meinung nach.

Ihr könnt ja auch mal den Vorschlag des "Paragrafen" weiterverfolgen. Breitenbachplatz? Da muß ich selber erst mal schauen, wo das ist, aber scheint noch einigermaßen zentral zu sein.

Ansonsten, mal abgesehen von meinen beiden konkreten Vorschlägen (...aus dieser und vorletzter Mail) würde ich, wenn ich was von den genannten "Kiezen" empfehlen müßte, am ehesten aufs Nikolaiviertel und eine der netten Lokalitäten dort (am Rande) verweisen. Dann trefft ihr Euch aber besser nicht im S-Bahnhof "Friedrichstrasse", es sei denn ihr seid gut zu Fuß, sondern besser gleich auf bzw neben dem Bahnhof Alexanderplatz, z. B. am Haupteingang des Fernsehturms, von da sind es nur ein paar Schritte ins Nikolaiviertel und man kann sich nicht verfehlen wie im Gewühle in der Friedrichstrasse.

Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn es dann am 5. Januar losgeht, wenn auch diesmal ohne mich. Ich geselle mich dann später einmal hinzu, wenn´s terminlich paßt.

gsac aka Alex
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2006, 22:14:16 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung