Autor Thema: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!  (Gelesen 39423 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« am: November 13, 2006, 00:26:37 Vormittag »
Hallo Leute,

Schon seit langem reden Mirko und ich über ein regelmäßiges Treffen von Leuten, die sich mit Meteoritenkunde beschäftigen.  :wow:

Berlin als Großstadt bietet sich geradezu an, um dort sagen wir mal monatlich, ein lockeres Treffen zu organisieren.

Dieses Treffen könnte zum Beispiel eine fröhliche Runde in einer Gaststätte sein  :prostbier: mit Stammtisch Atmosphäre.

Oder eben eine Art Veranstaltung in einem Hörsaal des Naturkundemuseums, wo man vielleicht die dortigen Meteoritenausstellung besichtigt, oder sich kurz mal mit Dr. Greshake trifft, um seine Meteorite zu zeigen, oder in der dortigen Bibliothek nach Wissenswertem zu sucht ... Was weiß ich!?  :dizzy:

Zumindest die Berliner und Brandenburger könnten dann an einem Nachmittag/Abend mal ohne Computer mit Gleichgesinnten in´s Gespräch kommen und über dies und jenes diskutieren, ihre neusten Funde mitbringen oder mal über mögliche Meteoritenfälle sinnieren.  :fluester:

Man könnte sogar ab und zu richtige Vorträge organisieren oder eben seine eigenen Sucherlebnisse per Power Point präsentieren!

Ich weiß ja nicht was ihr darüber denkt, was wir nun mit unserer raren Freizeit anfangen sollten.
Aber schreibt doch mal, was ihr gerne so mitmachen würdet, wenn es einen solchen Stammtisch in Eurer nähe geben würde. Was wäre dabei das wichtigste?

Vor allem aber: Wer würde den zu einem Treffen in Berlin (Mitte) kommen wollen? Und zwar nicht nur einmal ...  :winke:
Bitte melde Dich! :user:

Beste Grüße Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #1 am: November 13, 2006, 01:54:07 Vormittag »
Hallo Thomas,
fein das Du das hier mal ansprichst. :super:

Ich denke,gerade hier in der Berliner Umgebung könnte man sich solch einen Stammtisch wirklich wünschen!
Gerade wir,wo wir nicht Ensisheim und München vor der Haustür haben!
Uns aber trotzdem freuen,wenn wir die langen Fahrten hinter uns gebracht haben,auf Gleichgesinnte zu treffen.
Da aber sonst hier im Berliner Raum Metstammtisch-mäßig eher Tote Hose ist,wäre das doch eine tolle Idee. :wow:

Organisieren könnte man sowas,wie Thomas schon angesprochen hatte,etwa zentral in Berlin.
Also vielleicht,wer hätte es gedacht,Berlin Mitte. :lacher:
Somit hätten alle die etwa gleichen Wege zurückzulegen.

Wer aus dem Forum hier hätte denn dazu überhaupt Lust dazu,sich einmal im Monat zu treffen?
Es werden sich jetzt sicherlich nur Leute aus Berlin oder Umgebung melden.
Wenn es weiter weg sein sollte und ihr leidenschaftliche Autofahrer seid,soll das aber für uns kein Problem darstellen.
Uns soll es Recht sein,auch wenn alle Bundesländer vertreten sind. :prostbier:

Na was meint ihr alle dazu? :laola:

Viele Grüße Mirko



Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 06:39:42 Vormittag »
Hallo Thomas, hallo Mirko,

ich finde das prinzipiell als eine  :super: Idee. Leider wohnen die wenigen Meteoritensammler ziemlich weit auseinander, sodaß das monatliche Treffen wohl durch die km scheitern wird. Eine kleine Gruppe aus Berlin und Umgebung könnte aber schon zusammen kommen und ab und zu mal ein "Ausländer".

Wünsche euch viel Glück zu dem Unterfangen.   :prostbier:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #3 am: November 13, 2006, 11:03:47 Vormittag »
Hallo Peter,
na ja,wir hoffen einfach,das auch aus dem Berliner Raum ein paar Leute zusammen kommen.
Da gibt es bestimmt auch interessierte,die man bisher garnicht kannte. :winke:

Sollte ja auch nicht heißen,das sich aus allen Bundesländern Leute treffen sollen.
Es ist halt nur jeder willkommen.

Aber Berlin und Umgebung ist groß genug,so das sich schon ein paar Leute zusammenfinden werden.
Auch wenn wir da zum Anfang nur zu viert sitzen,werden sich im Laufe der Zeit schon noch ein paar neue Stammtischmitglieder einfinden.

Ist hier im Forum noch jemand aus dem Berliner Raum?

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #4 am: November 18, 2006, 19:54:52 Nachmittag »

Ist hier im Forum noch jemand aus dem Berliner Raum?


Na ich zum Beispiel (wohnhaft Berlin-Tiergarten), dann auch Wolfgang Flemming (Berlin-Tempelhof) und vor allem aber auch Stefan Ralew (...einer der drei "Chladni-Erben"), der irgendwo im Berliner Südosten wohnt. Wir sind aber wohl alle drei eher keine typischen "Stammtischkandidaten", wie sie im Buche stehen oder auch nicht....

Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #5 am: November 20, 2006, 20:53:35 Nachmittag »
Hi Alex,

dann wären wir ja schon ein Sextett ... wenn alle kämen! :laola:

Was für eine Art Treffen oder Veranstaltung würdest Du den gerne in Deiner nähe haben wollen?

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #6 am: November 21, 2006, 23:18:58 Nachmittag »
Hallo Alex,
wenn man sich sonst schon nirgends über den Weg läuft,hier im Forum trifft sich alles. :winke:
Super wenn ihr zwei da mitziehen würdet! :super:
Den Stefan habe ich schon kontaktiert und er ist ebenfalls sehr begeistert davon.
Nur müssen wir noch zwei oder drei Wochen warten,weil der Stafan mal wieder unterwegs ist.

Mit,keine echten Stammtischkandidaten,wie meinst Du das? :nixweiss:
Also soviel kann ich schon mal sagen.
Auch wenn ich hier immer oft den PROSTBIER-Smiley benutze :prostbier:,,weil es sehr freundschaftlich wirkt,trinke ich kein Bier!
Also bin auch kein wirklicher Stammtischkandidat! :crying:
Aber der Meteoritenstammtisch BERLIN-BRANDENBURG wird ja auch ein Interssenstammtisch!
Da gehts nicht darum möglichst viel zu trinken und dann doch noch nen Meteoriten von nem Pflasterstein zu unterscheiden!
Vor lauter Gesprächsstoff wird eh keiner wirklich zum trinken kommen.

Viele Grüße Mirko

Ach so,wäre für euch dann Berlin Mitte auch ne gute Variante?




Mettmann

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #7 am: November 22, 2006, 00:11:53 Vormittag »
Höhö,

heutzutage koscht ja Fliegen oft weniger als die Taxe zum Flughafen, da könnt ihr den ein oder anderen Stargast einfliegen lassen.

Mettmann

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #8 am: November 22, 2006, 00:19:20 Vormittag »
Hallo Martin,
ist das ein Angebot? :wow:

Na dann nehmen wir Dich doch gleich mit in die Riege auf und fliegen Dich jeden zweiten Freitag ein. :winke:
Das wäre mal was! :super:

Kommschst uns wenigstens mal besuchen?

Spätestens zur ersten Meteoriten-Börse Berlin-Brandenburg mußt Du dann mit dabei sein!

Viele Grüße Mirko


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2006, 15:22:55 Nachmittag »

Vor lauter Gesprächsstoff wird eh keiner wirklich zum trinken kommen.


Nix da, ich bestehe auf meinem Bier!!!  :prostbier: Es muß ja nicht gleich so enden -->  :platt:

Daß auch der Stefan dabei sein will, finde ich gut. (PS: Mettmann und Andi, die zwei anderen Chladni-Proms, werden halt hin und wieder eingeflogen, und es ist ja sehr zu hoffen, daß sich auch mal das eine oder andere Forumsmitglied in die Hauptstadt verirrt - neben einem Stammtisch gibt´s hier auch noch so Einiges zu sehen und erleben). Hat denn jemand persönlichen Kontakt zum Wolfgang Flemming in B-Tempelhof? Er hat wohl kein Internet und ich habe auch keine Telefonnummer - man trifft ihn halt immer auf den Börsen und da ist er kaum zu übersehen als netter Urberliner mit seinem gelben Köfferchen. Ist denn Ansgar Greshake interessiert, teilzunehmen - Thomas und Mirko, habt ihr das mal hinterfragt? Und gibt es schon eine konkrete Idee, wo man dit Janze veranstalten sollte?

Ansonsten isses hier ja ein Trauerspiel mit z.B. einer größeren Mineralien- oder erst recht Meteoritenbörse in einer Stadt, die sich Hauptstadt nennt. Hamburg hat seine jährliche Börse, München hat Europas größte Steinbörse, und hier ---> tote Hose! Andererseits ist dort wohl auch eher das "zahlungskräftige Publikum" zu finden.

gsac aka Alex


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2006, 15:38:51 Nachmittag »
Hallo Alesx

Tröste dich , hier in Düsseldorf ist es auch nicht besser , Mineralien Börsen oder Gar Meteoriten Börsen sind hier ein Absolutes Fremdwort , und was die zahlungkraft der ein und Anwohner angeht sind wir hier auch nicht gerade minderbemittelt .

Meerbusch eine Stadt die nur 10 Autominuten von Düsseldorf entfehrnt ist hat ja die högste Milionärs dichte in ganz Deutschland.
( Irgendwer muss ja den Schrott auf der Kö kaufen  :lacher: )

Sollte ich mich mal nach Berlin verirren werde ich mich auf jedenfall melden , ich habe da noch ´Freunde die ich set 15 jahre nicht mehr gesehnen habe das will ich im kommenden Jahr nacholen.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2006, 19:10:46 Nachmittag »

... und was die zahlungkraft der ein und Anwohner angeht sind wir hier auch nicht gerade minderbemittelt .


Ich glaub, da hast Du mich nun gerade mißverstanden! Die "Pfeffersäcke" wohnen eher in München, Stuttgart oder Hamburg (oder halt auch Düsseldorf), aber bestimmt nicht in Berlin! Natürlich gibt´s auch hier ne Schickeria und Kultur-Intelljenzja, aber das (private) big money ist nicht unbedingt in Berlin beheimatet.

PS: hier wollten sie, bei mir gleich um die Ecke, das alte "Metropol" als Schicki-Tempel neu aufmotzen und aktivieren und haben Anfang des Jahres sogar eine Art "AG" gestartet, mit Anteilscheinen für Leute, die wie bei einer AG sich mit Aktien einkaufen können ins Jeschäft und hoffen, daß das dann auch läuft. Ist sogar auch ein paar wenige Monate jeloofen, dann war der Laden pleite - zu wenig entsprechend zahlungskräftiges Publikum, welches man sich vorgestellt hatte - fehlspekuliert! In München oder Hamburg wäre das Modell gelaufen, in Berlin geht sowas nicht, weil es hier den vornehm distinguierten Wohlstandsbürger, den archetypischen "Hamburger Pfeffersack" halt zwischen janz weit oben und mehreren Etagen tiefer zumindestens in nennenswerten Mengen nicht gibt.

GÄBE es hier ne Mineralien- oder Meteoritenbörse nennenswerten Ausmasses - die großen Geschäfte würden hier nicht abgewickelt! Vielleicht gibt´s sowas allein schon deswegen hier auch nicht... :-)

gsac aka Alex

« Letzte Änderung: Dezember 03, 2006, 19:31:59 Nachmittag von gsac »

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2006, 21:25:50 Nachmittag »
Hallo Alex,
nein,den Wolfgang Flemming kenne ich noch nicht mal.
Habe nur auf Hanno´s München Bilder entdecken können,das es einen man mit diesem Namen gibt.
Ist auf den München Bilder das ganz letzte,glaube ich.
Scheint wohl ein Sammler durch und durch zu sein,oder??

Ansgar Greshake hat wohl an einem solchen Stammtisch-Treff kein Interesse!
Nu frag den Fuchs warum?? :nixweiss:
Wird er warscheinlich selber nicht wissen!
Aber Thomas hatte ja schließlich mit ihm telefoniert.
Genaues weis ich leider auch nicht.

Thomas,sag was!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Mirko

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #13 am: Dezember 04, 2006, 11:44:36 Vormittag »
Ja was soll ich sagen :confused:

Wenn ich mit Herrn Greshake rede, dann höre ich immer:
Habe jetzt keine Zeit dafür ...
Können wir ja mal nächstes Jahr in Angriff nehmen ...
Erst nach den Umbauten im Museum ...

Na ja, für Ihn implizieren Meteorite und die Meteoritenkunde eben Arbeit. Und zwar jeden Tag das selbe ... :traurig:
Das ist diametral zu unserem Handeln. Wir haben Spaß! Wir wollen es jetzt und zwar alles ... Wir sind motiviert!  :wow: (oder eher verrückt!?)
Doch er kann scheinbar seine Arbeit nur noch sehr eingeschränkt ausüben. Ich glaube, daß der Frust, nicht das erreichen zu können, was man sich erhofft hat, an ihm nagt. Was er braucht sind wohl positive Impulse. Ansonsten erwarte ich nur sehr kleine Schritte, in immer längeren Zeitabschnitten.

Ich würde das ja gerne ändern, aber fragt sich nur wie?  :nixweiss:

Außerdem sollten wir endlich mit dem ersten Treffen beginnen, um vielleicht einen Sog zu erzeugen, dem sich KEINER mehr entziehen kann!

Beginnen wir doch erstmal mit einem Trainings-Treffen  in einer Gaststätte. Dort können wir ja weiter, schneller, besser denken!  :prostbier:
Wo? Ich schau mal oder wüßte jemand schon einen geeigneten Platz ...
Wann? Na noch vor Weihnachten! Nicht erst nächstes Jahr!!! Und ich würde sagen mitten in der Woche ...

Bedingungen:  :fluester:
Jeder gibt mal einen Termin durch:  Ich sage 13.12.06 19Uhr
Und jeder bringt noch jemanden mit! Ich weiß schon wen - ne ne, nich Mirko ...

Beste Grüße aus dem Berliner Umland
Thomas Grau
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #14 am: Dezember 04, 2006, 13:01:12 Nachmittag »

Jeder gibt mal einen Termin durch:  Ich sage 13.12.06 19Uhr


Uii, schaff ich nicht, denn zeitgleich sitze ich auch in einem Resto, mit unserer Kernbelegschaft
zur kleinen internen Weihnachtsfeier (13.12. ab 18.00 Uhr in einer Wilmersdorfer Trattoria).

Die Zeit bis dahin hab ich noch etwas Urlaub und bin meistens nicht in Berlin.

Und die Woche danach kann ich erst beurteilen, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin und meine
Termine einsehen kann. Ich muß ja oft auch Spätdienste machen und dann kann man die
Abende in punkto Restfreizeit eh knicken. Die Möglichkeiten bis Weihnachten sind für mich
knapp. Aber ich melde mich wieder....

Unabhängig von mir könnt ihr, Mirko und Du, ja schon mal was antesten. Wenn jeder
jemanden mitbringt, Eure Fruunslüüd zum Beispiel, sind´s doch schon mal vier!  :einaugeblinzel:

In Hamburg am nächsten Wochenende sehen wir uns leider auch nicht, wenn ihr schon am
Freitag dort seid. Ich fahre  erst am Samstagnachmittag mit meiner Frau hin, Freitag muß ich
übern Stader Weihnachtsmarkt mit meinen alten Kumpels zum Punschtrinken (...ja ja,
nix als Stress Stress Stress  :prostbier:).

PS: was den Greshake angeht, so schätze ich das ähnlich ein wie Du, Thomas. Ansonsten hat
er wohl tatsächlich viel mit dem Umbau im Museum um die Ohren...

gsac aka Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung