Autor Thema: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!  (Gelesen 39738 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #30 am: Dezember 19, 2006, 00:04:03 Vormittag »
Hallo Alex,
ja,da sind einige wichtige Hinweise dabei.
So z.B. das sich die Lokale zum Wochenende füllen.
Ist vielleicht auch wirklich ein Aspekt,den man beachten sollte!

Desweiteren plediere ich ja immer noch dafür,das sich Thomas und ich auf die Socken machen und schon mal vor ab einige Lokalitäten besuchen.
Das hätte dann meiner Meinung nach den Vorteil,das man gleich Lokalität,Tag und Zeit bekannt geben kann.
Wenn wir uns da am ersten Treffen erst auf die Suche nach einem Lokal machen,kommt da,glaub ich,nicht wirklich was sinnvolles bei raus.
Wieviele Lokale wird man dann schaffen zu testen?
Zwei oder drei vielleicht.
Man will sich ja schließlich über Meteoriten unterhalten,wenn man sich trifft und nicht erst ein ruhigen Ort finden,wo aber die zB.Essen und Getränke nicht so gut oder vielleicht überteuert sind und der gleichen.
Beim ersten Treffen müsste schon so relativ alles klar sein.
Oder nicht?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #31 am: Dezember 19, 2006, 01:32:36 Vormittag »
Hallo,

es liegt mir fern, mich aufzudrängen, aber man sollte bei der Auswahl der Lokalitäten auch den Blick in die mögliche Zukunft nicht verstellen. Es liegt doch auf der Hand, dass ein Berliner Treffen nur dann Erfolg haben kann, wenn alle Voraussetzungen optimal sind. Was nützt eine zentral gelegene Lokalität, wenn sie weder Kapazität (130 Personen), noch faire Preise, noch Beamer für lau zu bieten hat. Ich erlaube mir diese Bemerkung einfach mal, ohne die anderen vorgeschlagenen Örtlichkeiten zu kennen.

Sollte man da nicht eher die Zielrichtung eines Berliner Stammtischs vorab diskutieren?

In meinen Augen wäre ein solcher mehr als nur eine gemütliche Zusammenkunft.

Zielrichtung ist in meinen Augen: Gründung eines eingetragenen Vereins!

Wenn Zustimmung vorhanden sein sollte, bin ich gern bereit eine entsprechende Satzung auszuarbeiten und im Auftrag - natürlich kostenlos - alles in die Wege zu leiten! Sieben (einige) Leute sind aber nach dem Gesetz notwendig!

Schöne Grüße

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #32 am: Dezember 19, 2006, 07:17:50 Vormittag »
Oh man, oh man,  :dizzy:

heutzutage geht man doch erst zusammen ins Bett bevor man in den heiligen Stand der Ehe tritt (drum prüfe was sich ewig bindet).
... was ich damit sagen will ist: warum trefft ihr euch nicht erst 2-3 mal in ungezwungener Form  :st: , ehe ihr die Vereinsfahne zum Nähen in Auftrag gebt.

 :winke:  MetGold   :alter: , der aus km-Gründen etc. wohl nie teilnehmen kann/wird.   :crying:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #33 am: Dezember 19, 2006, 13:12:15 Nachmittag »
 :laughing:
Hallo???

Ich sprach von der Diskussion einer "Zielrichtung" eines solchen Stammtischs...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #34 am: Dezember 19, 2006, 22:57:07 Nachmittag »
:laughing:
Hallo???

Ich sprach von der Diskussion einer "Zielrichtung" eines solchen Stammtischs...

Sorry, paragraf, aber in dieser Hinsicht bin ich nun gleich von vornherein jaaaanz anderer Meinung als Du und schließe mich hier sofort der weisen Aussage des Admin MetGold an :einaugeblinzel:

Auf was Du hier forsch "zielrichtest", könnte durchaus irgendwann mal ein aus einer Tradition sehr vieler vorausgegangener zwangloser Treffen heraus geborenes Ergebnis sein, aber "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" und zeitlich den 42. vor dem ersten Schritt andenken, wenn man noch nicht mal weiß, wer wann wie und wie oft teilnehmen kann und ob es den Erfolg zeitigt, den sich die potenziellen Interessenten und Beteiligten an so einem "Stammtisch" wünschen. Und wer sagt Dir, ob die Teilnehmer überhaupt Mitglieder eines solchen "e.V." werden wollten...???

(MetGold, wo ist denn Dein schöner Tripel-Smiley von den drei Stammtischbrüdern zu finden?)

gsac aka Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #35 am: Dezember 19, 2006, 23:04:36 Nachmittag »
Hallo Alex,

will unser smiley-paket nicht so vollpacken! Schreib einfach mal   :st :   (st wie Stammtisch) aber laß das Leerzeichen weg!

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #36 am: Dezember 20, 2006, 02:57:32 Vormittag »
Hallo,

@gsac aka Alex:  Sorry, ich wollte weder "forsch" noch aufdringlich erscheinen, sondern nur etwas zur Diskussion stellen. Wenn man das hier erst nach dem 42. Treffen oder dem 42. Beitrag machen darf, nehm ich das gern zur Kenntnis.

Gruß
Bernd

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #37 am: Dezember 20, 2006, 20:33:04 Nachmittag »
Hallo Bernd,

die Idee mit dem Verein, davon habe ich zur Zeit genung, denn dann sind nur die Nebensächlichkeiten plötzlich wichtig und nicht der "Stammtisch"
Ich hatte schon einmal einen Verein mitgegründet und geleitet, ich bin davon geheilt ...

cooler Smiley Peter  :st:

Aber Du hast recht, man sollte sich nicht die Zukunft verbauen. Wer weiß jetzt schon, was kommen wird. Eine Gaststätte mit Vereinsraum wäre deshalb nicht schlecht ...
Hauptsache wir sitzen so :st:   schöööööner Smiley Peter

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #38 am: Dezember 20, 2006, 20:34:42 Nachmittag »
Hallo Mirko,

wenn wir wirklich schon vorher in Berlin die Kneipen testen wollen, wann soll das den werden? Ich dachte eine Testergruppe wäre auch nicht schlecht, einfach mehr Ideen und so ...
Laß uns noch mal telefonieren, bin ja wieder da ... :einaugeblinzel:

Ach Peter, habe ich Dir schon gesagt, das der Smiley :st: toll ist ...

Ein   :danke:   noch an Alex für die Ratschläge ...  :super:

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #39 am: Dezember 20, 2006, 21:56:56 Nachmittag »

Ach Peter, habe ich Dir schon gesagt, das der Smiley :st: toll ist ...
Ein   :danke:   noch an Alex für die Ratschläge ...  :super:

Gruß Thomas

Der Dreier-Smiley ist wirklich große Klasse, Peter, der gehört als Standard ins Smiley-Programm!  :super:

Ansonsten: geht doch einfach mal los am 5. Januar, APE, ironmet und paragraf, laßt Euch locker treiben von einem netten Abendprogramm und schaut mal, was wo wann wie machbar wäre - ohne Stress! Und wenn nix dabei rauskommt beim ersten Mal, dann eben nächstes Mal. Meine kleinen Ratschläge habe ich gegeben und wie gesagt - ich wäre gern dabei, geht aber diesmal nicht, so isset halt.

Und, lieber paragraf, det war doch keen Affrong von mir mit dem "forsch" und dem "42. Mal" usw, sondern einfach nur meine Meinung zum Thema. Wobei ich schon sagen will, daß ich mit Vereinsmeierei wirklich nix am Hute habe oder haben will bei alledem, das war noch nie sonderlich mein Ding. Was für mich allein zählt, ist der Spaß am Kontakt mit anderen Leuten, die interessiert sind an unserem Thema und sich gern gegenseitig darüber austauschen.

No more, no less, das ist wie hier im Forum - gell Peter? - nur beim "Stammtisch" sitzt man sich dann halt real gegenüber!   :prostbier:

gsac aka Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #40 am: Dezember 28, 2006, 04:08:04 Vormittag »
Hallo liebe Stammtisch Brüder und Schwestern,

Mirko und ich haben uns nun heute auf die Socken gemacht, um für den Berliner Meteoritenstammtisch einen netten Ort zu finden.

Wir haben da was entdeckt!  :super:

Da waren Stühle um einen langen Tisch, drumherum ein gemütliches Ambiente, eine nette Bedienung, leckeres Essen, Getränke ...
 :prostbier:  ... Schuldigung, wir haben schon mal Probe gesessen

Kommen wir zu den wichtigsten Punkten    :user:

Das Ristorante La Riva, mit leckerer italienischer Küche bis 24Uhr, befindet sich in Berlin-Mitte direkt am Ufer der Spree. Das gepflegte Lokal mit normalen Preisen liegt etwas abseits des großen Tourismusstroms im Nikolaiviertel (südlich der Kirche), so hoffen wir jedenfalls, aber mit sehr guten Randbedingungen! Parkflächen sind nah und reichlich vorhanden. Zwei unterschiedlich große separate Räumlichkeiten befinden sich rechts und links vom Hauptraum, wo das normale Tagesgeschäft ab läuft. Also beste Voraussetzungen für die Zukunft oder für kleine Präsentationen. Im Sommer können wir auch direkt am Spreeufer auf der Gartenterrasse sitzen. Das könnte angenehm werden oder eben VOLL!? Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind in 5-10min leicht erreichbar ...

Treffpunkt
Ristorante La Riva - Spreeufer 2 - 10178 Berlin-Mitte (Nikolaiviertel)  -> siehe Stadtplan (dunkelblaue Markierung)

Erstes Treffen

am (ersten Freitag des Jahres)  -  05.01.2007 ab 18:30Uhr    :st:

Anreise mit dem Auto - Bitte parkt auf dem Mühlendamm, oder eben nahe der Spreebrücke (B1)

Anreise ÖPNV - Am Bahnhof "Alexanderplatz" hält alles (Regionalbahn, U-Bahn, S-Bahn, TRAM, Nachtbusse); der nächste Bahnhof ist der U-Bahnhof "Klosterstraße" (U2)

Zwischen Spree und dem Berliner Rathaus ("Roter Rathaus") befindet sich der älteste Stadtteil Berlins (glaube ich) - das Nikolaiviertel. Es ist ca. 500m vom Berliner Fernsehturm und ebensoweit von der Museumsinsel entfernt. Wer also zu früh angereist ist, kann sich noch spontan einiges anschauen. Am Alexanderplatz gibt es auch reichlich Einkaufsmöglichkeiten, um sein Geld unter die Leute zu bringen ...

Möge schon das erste Treffen ein berühmt und berüchtigtes werden !   :winke:

Wir sehen uns in Berlin!
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #41 am: Dezember 28, 2006, 22:02:10 Nachmittag »
Na nu?!
Noch keine Resonanz? :nixweiss:
Wer kommt zum  :st:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #42 am: Dezember 30, 2006, 11:52:04 Vormittag »
Hallo Leute,
nu sind nur noch paar Tage Zeit zum ersten Stammtisch!

Wer kommt????????????????????????????????????????

Bis jetzt sind vertreten: Thomas Grau (unser APE)
                                 Steffen Jacobsen
                                 Stefan Ralew (Chladnis Erben)
                                 Mirko Graul (ironmet) nebst Frauchen
                                 Alexander Seidel ??beim ersten Treffen warscheinlich noch nicht mit dabei.

Keiner mehr hier im Berliner Raum,der zu dem allerersten Meteoriten-Stammtisch kommen möchte?
Auch über Gäste von ausserhalb freuen wir uns.
Unser Säure-Mixer Paragraf,bist Du mit dabei???

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #43 am: Dezember 31, 2006, 02:24:20 Vormittag »
Hallo,

na klar, bin auch dabei. Habt Ihr einen Tisch oder einen der Räume bestellt?

Gruß
Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #44 am: Dezember 31, 2006, 02:36:33 Vormittag »
Hallo Bernd,

Super :super:

Na wir dachten,wir horchen hier mal,wieviele sich hier melden werden und dann rufen wir an und bestellen.
Den Extra Raum brauchen wir beim ersten Treffen sicher noch nicht.
Sollte der Zuspruch aber größer werden,nehmen wir halt den separaten Raum in Anspruch.

Somit sind wir schon mal 6 Leute und wenn Alex dann beim nächsten mal auch mit dabei ist,sind wir 7.

Noch jemand Interesse von Anfang an dabei zu sein?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung