Autor Thema: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!  (Gelesen 39429 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #75 am: Januar 07, 2007, 22:48:52 Nachmittag »
Hallo Stammtisch-Schwestern und -Brüder!

Nach dem ich selbst am besagten Abend mit einigen Gläsern Radler, meinen Mund nicht ganz auf Normaltemperatur herunterkühlen konnte (...und ich befürchtete wirklich, er läuft noch heiß...  :laughing: ), habe ich erstmal ein Schweigewochenende eingelegt ...!

Naja, ihr müßt wissen, in meinem Bekanntenkreis oder so brauch ich mit dem Thema Meteoritenkunde nicht kommen. Die habe ich mittlerweile schon so zugekoffert, die zucken schon, nur weil man mal ne Flasche Met anbieten will.  :nixweiss:   Wenn es sich nur leicht nach Bolide, Feuerkugel oder Meteorite anhört, dann wird das Thema plötzlich gewechselt. Mmmmman kann sich dran gewöhnen, es ist ja gar nicht schwer ... aber ...
Andererseits, weiß ich aber auch genau, wie ich meine unpäßliche Verwandtschaft wieder los bekomme ...  :baetsch:

Also lege ich gerne hier mal am Stammtisch richtig los!

Zum  :st:

Das Problem mit dem Licht, wie man sieht, wir haben ne Runde Kerzen bestellt, das ist beim nächsten mal kein Problem mehr !!!
Ich fand das Schlummer- Licht einmal doch ganz nett, so sind die meisten jedenfalls voll auf meine Meteoritenkopie hereingefallen, denn ich sagte ja frech: hier ist der OriMet aus Spanien!
Alle ganz ehrfürchtig OH AH JA ... (und ich heimlich haha hihi)  ... dann der AHA-Effekt - das hebt die Stimmung, ja da kam Freude auf!    :aua:

Aber selbst bei Licht ist wirklich kaum etwas falsches zu erkennen. Ja richtig (Alex) nur das Gewicht war merkwürdig - scheinbar zu gering ...

Die Bewirtung, da müssen wir nochmal mit dem Wirt reden, war beim ersten mal wirklich besser. Ich glaube, der hatte wohl noch einen wichtigen Termin oder so?!
War DER oder WIR als letztes aus´m Haus  :eek:

Ja gut, es war schon Halbeins (schätze ich mal) und das Thema schien ihn auch nicht zu interessieren, denn er ist ja auch immer schnell weggewesen und kam immer nur kurz mal kucken. Man kam kaum zum bestellen. Selbstbewußt wurde einem dann ohne Aufforderung die Rechnung gereicht ... Na dann  :prostbier:

Tapfer war dagegen Tina, die unsere Bernauer-MetGeschichten ja schon auswendig kennt. Sie ließ uns trotzdem reden und wechselte nicht gleich das Thema ...
Tina - ich hoffe, meine Frau kann das nächste mal auch mit kommen, dann wird´s auch für dich besser  :winke:

Das alle erstmal leicht und locker den Stammtisch erreicht haben, ohne TOM TOM oder HEIZ HEIZ zu fragen, ist ja schon schön. Das sie auch abends problemlos wieder nach Hause kamen, ist noch besser. Das alle den zentralen Treffpunkt sowie die Uhrzeit als GUT empfinden, ist wichtig. Das aber alle sehr zeitig da waren und auch alle erst "nach dem Wirt" gegangen sind, DAS SPRICHT BÄNDE !!!   :super:

Und Du hättest dabei sein können!   :baetsch:

Du hättest die Met´s von Alex gesehen, die er ja scheinbar von Chladni persönlich bekommen hat! Ich dachte aber, so alt sieht der nun´och nicht aus ...
Mirko hätte Dir seine Eisenmet´s gezeigt, da wär´ste platt gewesen und bereit zum ätzen (äh zu Bezahlen natürlich) ...
Steffen´s zurückhaltende aber witzige Art und Weise brachte eben nur uns zum Lachen ...
Stefan´s Reiseberichte kennst Du nun nicht und sein Bemühen die Europäische Kultur über die Grenzen der Haltbarkeit seines Autos hinaus in die weite Welt zu verbreiten ... ach ja, das versuche ich auch immer, aber wir schaffen es wohl beide nicht ... Die Autos halten einfach zu lange!  :totlach:
Du hättest genau wie Bernd genüßlich all das aufsaugen können, was in unserer Runde besprochen wurde. Und nur eine andeutungsweise fragende Geste hätte gereicht! Ach gebt es doch auch zu, wir hätten jedem unser Wissen aufgequatscht - Hauptsache er bleibt sitzen und wechselt nicht das Thema!

Nach dem ich jetzt schon angerufen wurde, wann ich denn nun endlich fertig bin mit schreiben
 - Wir wollen endlich lesen! -   :fluester:
werde ich hiermit die Katze aus dem Sack lassen und hoffe nun wirklich, deswegen später nicht auch noch ´ne Kuh vom Eis holen zu müssen ...

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #76 am: Januar 07, 2007, 23:21:10 Nachmittag »
Du hättest die Met´s von Alex gesehen, die er ja scheinbar von Chladni persönlich bekommen hat! Ich dachte aber, so alt sieht der nun´och nicht aus ...

Du meinst hier die Meteorite, gell!  :baetsch:
PS: also ich hab meinen Tabor gezeigt und den Mezö-Madaras, den einen
aussem 18. Jhdt, den anderen aussem 19. Jhdt, dem ollen Chladni zuliebe... :einaugeblinzel:

Bis nächstes Mal  :prostbier:
Alex

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #77 am: Januar 07, 2007, 23:26:50 Nachmittag »
Hallo Thomas,

so lange Du auch geschrieben hast,so gut ist es aber auch geworden!

Sehr gut geschriebener Bericht! :super:

"Selbstbewußt wurde einem dann ohne Aufforderung die Rechnung gereicht"-ja die Aktion fand ich ja auch eigenartig! Aber was soll es,ist vielleicht der Grund,das der Laden immer so schön leer ist!

Danke Thomas

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #78 am: Januar 08, 2007, 01:46:06 Vormittag »
Hallo,

solange die Stammtischler von der Anzahl her übersichtlich sind, muß es doch nicht der 1. Freitag eines jeden Monats sein. Ich würde es jedenfalls sehr Schade finden, wenn Alex nur deswegen nicht beim 2. Stammtisch dabei sein könnte; insofern kann es ja auch der 2., 3. oder 4. Freitag eines Monats sein.

Ein Freitag sollte es aber wegen der vielen Berlinbesucher immer sein. Ausdrücklich angesprochen sind ja nicht nur die 103 Mitglieder dieses Forums, sondern auch und erst Recht die vielen Gäste des Forums.

Mag ja sein, dass man bei einem Berlinbesuch nicht plant, zum Stammtisch zu gehen... Aber dann ist jedenfalls die Möglichkeit eines spontanen Besuchs gegeben. Ich glaube jedenfalls, dass Berlinbesucher nach dem Einschecken und zum Abschluss des Tages noch etwas spannendes erleben wollen.

Und was kann es spannenderes geben, als einen Meteoritenstammtisch?

Um es noch spannender zu machen  :wow:, schlage ich dazu vor, dass beim nächsten Treffen Thomas Grau (APE) oder Stefan Ralew (Chladnis Heirs/Erben) Vorträge halten, wobei ich davon ausgehe, dass die beiden eh bereits über entsprechende PPT-Vorträge verfügen, oder?.

Falls nicht, haben die beiden ja noch einen Monat Zeit!  :super:

Einen Beamer könnte ich notfalls möglicherweise dazu organisieren.

Gruß
Bernd




 

 

   

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #79 am: Januar 08, 2007, 16:57:00 Nachmittag »
solange die Stammtischler von der Anzahl her übersichtlich sind, muß es doch nicht der 1. Freitag eines jeden Monats sein. Ich würde es jedenfalls sehr Schade finden, wenn Alex nur deswegen nicht beim 2. Stammtisch dabei sein könnte; insofern kann es ja auch der 2., 3. oder 4. Freitag eines Monats sein.   

Nett von Dir gedacht, Bernd, aber da muß ich widersprechen. Ich halte es schon generell für besser, hier eine Art Festregel zu haben, in diesem Fall also diesen "1. Freitag im Monat", als jeweils auf persönliche Belange Rücksichten zu nehmen. Ich bin nur einer von vielen, und nicht der Maßstab für die Terminierung. Wenn´s geht, bin ich dabei, wenn´s nicht geht, dann eben nicht. Ich bin mit meinen zwei Wohnsitzen viel zu oft unterwegs auch außerhalb von Berlin, und habe zudem noch wechselnde Arbeitsschichten, so daß man sich da wirklich nicht nach mir richten kann, jedenfalls nicht mit einer einigermassen verläßlichen Regel. Aber wiegesagt - wann immer ich es einrichten kann, komme ich auch gern zum Treffen.

gsac aka Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #80 am: Januar 10, 2007, 02:42:00 Vormittag »
Hallo,

meine Vorschläge, mal andere Lokalitäten für ein Treffen auzuprobieren bzw. aus der Mitte des Stammtischs heraus Vorträge zu halten, scheinen ja nun gerade nicht DER Hit zu sein...    :crying:

Das hält mich aber noch nicht davon ab, weitere Vorschläge zu machen:

Besteht denn möglicherweise Interesse an einem Vortrag auf einem der nächsten Stammtischtreffen zum Thema: "Meteoriteneinschlag und Klimaveränderung"? Dozent wäre ein Geologiestudent der Universität Potsdam...

Gruß
Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #81 am: Januar 10, 2007, 02:56:59 Vormittag »
Hallo Bernd,

ja,also das wäre ja ne Sache,wo ich denken würde,klar doch! :super:

Also ich weis ja nicht,wie die anderen darüber denken?? :gruebel:

Aber ich wäre da garnicht abgeneigt!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #82 am: Januar 16, 2007, 21:50:44 Nachmittag »
Liebe Stammtischfreunde,

am 02.02.2007 ist es nun wieder soweit und unser 2.Stammtisch findet statt!

Kann denn schon jemand abschätzen,ob er dabei sein wird??

Bernd vielleicht?
Muß Dir doch den warmen Umschlag mitbringen!! :auslach:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #83 am: Januar 17, 2007, 02:23:47 Vormittag »
Hallo,

mittlerweiile brauch ich - glaub ich - eine heiße Kompresse!  :laughing:

Klar bin ich wieder dabei, diesmal aber mit Kopfstirnlampe oder ner Maglight und außerdem hab ich vor, dem Kellner einen pers. ausgearbeiteten Bewirtungsplan mit genauer Uhrzeit vorzulegen...

Gruß
Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #84 am: Januar 17, 2007, 10:00:38 Vormittag »
Hallo Bernd,

kannst auch einen heißen Verband bekommen!
Mußt mir aber vorab versprechen,das Du den auch den ganzen Abend trägst!

Stirnlampe ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Der Kellner wird im Laufe der Zeit auch noch viel lernen,glaube ich!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #85 am: Januar 21, 2007, 18:35:02 Nachmittag »
Hallo Stammtischfreunde,

zum zweiten Berliner Meteoriten-Stammtisch :st: :st: :st: haben sich bis heute gemeldet:

Bernd(paragraf)
Thomas(APE) und Frau
Steffen Jacobsen
Mirko(ironmet) und Frau

Vom Alex habe ich noch keine Info ob er kommen kann.
Der Stefan ist zu dem Zeitpunkt in Tucson.
Sieht ja erstmal nach ner kleinen Runde aus.

Hatt denn sonst vielleicht noch jemand Interesse teilzunehmen?
Vielleicht jemand von unserern Besuchern dieses Forums??
Wenn ja,einfach in dem Forum hier anmelden und den ersten Beitag hier schreiben!
Wir freuen uns alle über neue Gäste!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #86 am: Januar 22, 2007, 01:31:12 Vormittag »
Hallo,

dem ersten Unangemeldeten geb ich einen aus! FREIBIER für alle neuen!  :super:

Gruß
Bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #87 am: Januar 22, 2007, 08:31:26 Vormittag »
Morgen Bernd,

Vorsicht mit solchen Ankündigungen , denk an die vielen Goldsucher hier im Forum , die werden alle über Winter depresiev nacher renne die euch die Bude ein ,und dann stehst du da ohne Hemd und Hose und musst spülen !!  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

H5P6

  • Gast
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #88 am: Januar 22, 2007, 11:19:12 Vormittag »
Hallo Bernd, :winke:

das mit dem Freibier wäre ja mal schon ein Grund zum Treffen zu kommen.  :prostbier:
Meine Frau und ich haben schon jahrelang darüber gesprochen,daß einem für diese Thematik das Gespräch mit Gleichinteressierten fehlt.  :fluester:
Aber die Entfernung nach Berlin ist einfach zu groß.  :eek:
Wir müssen Freitags bis 18 Uhr arbeiten und Sonnabend von 9-12 Uhr.Es rechnet sich einfach nicht.  :nixweiss:
Wäre es die halbe Strecke am Wochenende,wäre das eine andere Sache.  :super:
Wir sind hier soweit im Osten und dadurch von Allem sehr weit entfernt.  :dizzy:
(Wenn ich am Rande des Urstromthals stehe mit wachsamen Blick nach Osten,kann ich bei guter Sicht es am Horizont leuchten sehen.Ich nehme an,daß es sich hierbei um die vergoldeten Kremltürme handelt.)  :wow: :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
« Antwort #89 am: Januar 22, 2007, 11:42:22 Vormittag »
Hallo Jürgen,
netter Scherz  :laughing: , aber das Leuchten am Horizont wird wohl ein Nachbardorf in Polen sein :lacher: oder die Aura von Morasko , wo noch hunderte kg von Meteoriten auf ihre Finder lauern. Aber Moskau ist etwa 1800 km weg.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung