Autor Thema: Mineralientage München  (Gelesen 35906 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #105 am: November 06, 2010, 01:17:45 Vormittag »
Zitat
Man muss sich nur ein wenig mehr anstrengen.

Ja so,dann wissmer ja jetzt was wir falsch machen....

Nee mal im Ernst. Tucson und München waren immer die beiden Schlüsselmessen, die Weltindikatoren, wie das Meteoritenjahr verlaufen wird.

Und ihr tuts ja grad aso, als wärt ihr vor 4, 5, 6 Jahren nicht in München gewesen!

Ja habt ihr denn schon vergessen, wie das war?
Zwei von drei Marokkanern, und zwar von allen, auch die, die nix mit Mets am Hut hatten, hatten Kistenweis Mets rumstehen!
Was habt ihr den bittschön letztes Wochenende gesehen? Ich hab ganz vereinzelt mal ein verschämtes Schächtelchen auf den Tischen gefunden.
Und was für eine Qualität. Ja manchmal sogar mittlerweile eingefärbten Krusten!
Früher bist die ersten beiden Tage hingegangen, hast Dir in aller Ruhe die Lehrbuchorientierten rausgesucht, hast ein bisserl was mehr gezahlt, als für nichtorientiert und fertig.  Was gibts den heute noch, und nicht nur in München sondern im Netz an orientierten? Alte, teilweis angebrochene, teilweis ohne jeglich Merkmale ausser nur noch der vagen Form.

Dies Jahr hab ich auf der ganzen Messe (!) nur noch ein einziges Brauchbares Stück finden können!  Das was der Börnie nun hat.
Nur vor drei Jahren, da hätt er halt derer eine ganze Reihe zur Auswahl gehabt, auch bessere und - ich weiß nicht, was er gezahlt hat, wenns der Preis war, den man mir genannt, mei dann hätt er halt früher nurn Drittel hinlegen müssen für sowas.
Ich mein, wir ham die ja vor 3, 4 Jahren selber noch nausblosen - zu Preisen, die heut kein Marokkaner einfach mehr machen kann.
Zitat
Nur ist es vielleicht so, das man nicht gleich wenn man Sikhote in google eingibt 10 super Stücken finden die auch noch billig sind. Dann sucht man eben mal ein paar Tage länger.

Ja dann zeigs mir doch, ich bin Käufer.
Jahrelang haben wir den Standardpreis gehabt, 300$/kg für Bestregmaglypter, egal welche Größe. Die Klöten, wo wir heut auf der Messe ah und oh schreien, wenn wir derer letzte 3 sehen. Da waren jede Woche ein Haufen davon im Ebay. Bis rauf zu mehreren Zehnkiloteilen. Die wost jetzt 1, 2, 3$ im Gramm draufstehen hast. Die waren früher in München auf der Messe so präsent wie heute Campo. Die gabs überall. Lieblingsbeschäftigung der Sammler wars, in den endlosen Flats mit kleinen Individuals, wo alles was drin war einheitspreis von 30 oder 40 cent gehabt hat, sich die orientierten händweis rauszufischen, und ich mein orientiert nicht in der degenerierten Verwendung von heut, sondern ich red von Knöpfen, Bullets, Tropfen, Propellern meist platzend vor flowlines. Die Dinger, wost wennst heut ein einzelnen ins Ebay wirfst 5-10 im Gramm dafür bekommst.  Heut? 4,5 flats mit Schrapnellen.

Ich find das fein, daß es noch soviel Campos gibt, nicht fein find ich, daß auf den Klötzen, die ich in München vor 2 Jahren nicht für 30Euro/kg genommen hab, heute 75Euro draufsteht.
Ich find das nicht lustig, wenn ich an früher denke, wo der allerhäufigste Meteorit, so häufig wie die letzten Jahre der Campo, Gibeon hieß und wo „Meteorit“ stand, automatisch die Gibeöner rumlagen, wenn ich heut auf der ganzen Messe ein einzigs Schachterl noch find, wo dann 500Euro/kg drauf steht, womer früher 120 gezahlt haben.

Wo sinds denn, die 869er, größter Steinfund aller Zeiten?  Vor zwo Jahren noch, hast im Ebay vom Endhändler 80$/kg Buy-It-Now im Ebay gehabt.
Zeigen.

Wo krieg ich denn meine fertig polierten und versiegelten Brahinscheiben bittschön heut noch her, für die 300$/kg Standardpreis?

10$/g hat der Ourique als neuer Europfall gekostet. Vilallbeto 20Euro.  Bittschön, was zahlst denn für Kosice, Mifflin ect? Wenn sowas plumpst?

Wo sinds denn hin, die Standardmärse in dünnen Scheiben jeglicher Größe zum ewiglich festzementierten Standardpreis von 250$/g?
Und wenns im Ebay war, schon mal 200$. Und wenns ein Russenmars war, für 150$?

Wo hab ich denn heut die Seymchanscheiben zentnerweis für unter einem Euro rumliegen?

Dave, vor paar Jahren – sowas wie nen Rumuruti, den kontest Dir poliert, fertig klassifiziert, in Pfundsportion vom Endhändler als 753er schon mal für 3$ aussem ebay ziehen. Na frag mal Deine Kontakte, obse Dir einen Rumuruti für 2Euro geben – und dann lass den mal klassifizieren…
Heut schreibt ja fast jeder Händler schon für Durchschnitts-W3-Rs von Anfang an 25 oder 33$/g auf seine R-Scheiben.
Huh und jede Woch konntest Dir im Ebay was weiß ich kleine fein auspolierte HOW-Scheiben u.ä. als Verreckerle für 2$/g ziehen.

Und was kommt denn noch aus dem Oman? Wo hast denn heut noch die OCs fertig klassifiziert von dort für 100-120$ im Kilo?

Und siehe andere Thread – ja bittschön, was ist denn bei den neuen HEDs wirklich neu, was nicht schon dagewesen und gepairt, und was ist von den neueren nicht untereinand gepairt?
Heut wird doch bald alles atomisiert – kaum ein wirklich neuer Fund, der nicht sofort unter 5, 6, 10 verschiedenen Nummern antritt.
Und sovieles, was immer noch neue Nummern kriegt, das hast seit vielen Jahren auf den Messen, das ist seit vielen Jahren längst bekannt.
Freilich schauts beruhigender aus, wenn man was weiß ich aus nem neueren CV3er 20 Nummern macht, aussem neuen Diogeniten 10 Nummern, aber das täuscht doch nur hinweg über die tatsächliche Anzahl an neuem Material.

Und da muß ich sagen, verlaß ich mich lieber auf die Beobachtungen der Leut, die NWA von der Pieke auf seit zehn Jahren machen, auf das, was ich selber beobachten kann in Marokko, auf das was die Marokkaner beobachten und auf das, was ich auf den wichtigen Messen beobachte.

Und da hilft mir leider kein Pfeifen im Walde.

Es geht alles stark zurück und es geht alles immer schneller zurück. Aus den Wüsten.
Und bei vielen anderen Sachen. Das kann jeder sehen, selbst wenn er nicht sich mit NWA auskennt und nicht auf die Messen geht, allein das, was im Web angeboten wird und die Preisentwicklungen der letzten 3 Jahre sollten jedermann alarmieren.

Ja fallen tunse immer, auch liegt noch soviel unentdeckt in den Wüsten. Daß er der Mensch, Einfluß nehmen kann, das ist leider wahr und leider nehmen oft doch recht dumme Menschen Einfluß.
Daß vieles so teuer wird, daß es so stark zurückgeht, das liegt meistenteils an den neuen Gesetzen.
Schauts nur hin. Australien wäre eigentlich ein Oman.
Und jetzt bekommen wir bald überall ein Australien.

Das kann man doch nicht ignorieren oder schönreden.

Disclaimer, Disclaimer, Disclaimer:  Wenn ich mal nicht einer Meinung mit anderen bin, darf das in keinem Fall als persönlicher Angriff gelesen werden. Auch vergesse ich öfters, daß die Verve mit der ich einen Kasus vortrage, mißverstanden werden kann. In diesem Falle dient nämliche meiner tiefen Besorgnis Ausdruck zu verleihen.  Hobtsmi?

:prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: November 06, 2010, 01:37:10 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Mineralientage München
« Antwort #106 am: November 06, 2010, 01:39:41 Vormittag »
... ich muss ob der Analysen schmunzeln, denn Angebot und Nachfrage ist nach wie vor die Met-Weltformel und die Messen in Tucson, Ensisheim, München und Hamburg sind nur das Abbild... Jedenfalls stagnieren auch die Angebote in eBay mit leichter Tendenz nach oben.. Meteorite sind nach wie vor nicht populär...Das Thema ist eher peinlich, wenn man es Otto-Normalverbraucher vorstellt...

Gruß
Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #107 am: November 06, 2010, 02:09:36 Vormittag »
Ich hab seit 30 Jahren keine Münchner Messe ausgelassen und dort immer nach Mets geschaut.
Ob ichs analysieren kann, wer weiß?

Den Otto Normalverbraucher (wie dünn doch der Fröbe nachem Kriech war) interessiert auch bei weitem mehr, wer deutscher Fußballmeister wird als bspw. die Quantenphysik oder die Wirkungsweisen der Enzyme,
trotzdem würde ich nicht annehmen, daß die letzteren beiden etwas zu belächelndes oder die Beschäftigung damit peinlich wären.

(und am End zoit ers trotzdem. Genauso wie er die a....teuren antarktischen Mets zahlen muß.  Kannst ja mal kurz schaun, was die BGR für Mittel eingestellt hat, für die Folgeexpedition jener deutschen Antarktistour wose das eine Campoähnlichen Eisen gefunden haben. Des zoist Du feins auch mit.
Wennst siehst, was man für Antarktismets ausgibt, dann müßt die Nachfrage nach Mets außerordentlich sein, niwwa?).

Wos ich sog, die Preisentwicklung der letzten Jahre betreffend, scheint es so zu sein, daß das Angebot nicht mehr in gleichem Maße die Nachfrage zu decken scheint wie in früheren Jahren.

Mehrsogined.
 :prostbier:
Mettmann

http://www.sommernacht-am-tor.de/img/bb01.jpg
vs.
http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/02/01/64/ca1e38f5600d29de598a62555ad68747_image_document_large_featured_borderless.jpg
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralientage München
« Antwort #108 am: November 06, 2010, 09:22:32 Vormittag »
Hey Mettmann,

also ums noch einmal zu sagen. Ich bestreite hier nicht, dass das Angebot langsam aber sicher weniger wird. Das muss ja auch so sein! Ich meine es werden ja nicht weniger Sammler und wenn dann 20 Sammler, oder noch mehr, im Jahr dazu kommen ist das schon nicht wenig. Dann möchte eben jeder eine Scheibe Seymchan haben. Nun und bei solchen Sachen wie Seymchan, Sikhote,... gibt es eben nur eine begrentzte Anzahl dann musss es irgendwann weniger geben.

Das Gleiche auch bei anderen Sachen. Nehmen wir mal NWA 869. Der war sehr sehr billig und ist es auch immer noch.
Nun bei solchen Preisen schlagen die Sammler dann zu und dann nehmen sie nicht nur ein Kilo sondern dann vielleicht 5 oder auch mehr. Ich kenne sehr viele Sammler und du sicher auch, die eben nicht nur 1 kg davon haben sondern schon eine ganze Ecke mehr. Und dann verteilt sich das so langsam auf alle Sammler, auch wenn du Schmuck siehst ist das meist NWA 869 der da verwendet wurde.
Ich meine es ist einfach keine Überraschung das es weniger wird. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Mets zur Verfügung und wenn dann jeder was davon haben möchte und vielleicht nicht nur ein Stück, muss es irgendwann weniger werden. Ich meine ist das wirklich so eine Überrachung für dich? Oder auch für die anderen? :gruebel: :weissefahne:

Das Gleiche mit der Wüste. Es war doch klar das es nicht immer so sein wird, dass konstant große Mengen an Mets aus der Wüste geholt werden. Wie soll das rein rechnerisch funktionieren das würde nur gehen, wenn es immer wieder schnell "nachfällt".

Aber ich denke eben nicht das die Preise nur deshalb steigen weil eben das Material weniger wird. Die Internetvernetzung ist auch eine Seite die man berücksichtigen muss. Es gibt so viele Sammler die Kontakt nach Marokko haben, ich gehöre auch dazu. Nun und die sind dann eben bereit für einen schönen unclass. L3 vielleicht etwas mehr zu zahlen als ein Händler der sehen muss das er noch Gewinn macht. Und dann ist es eben so, warum sollen die das dann an die Händler billiger abgeben? Somit ziehen die Preise an. Klar muss der Händler dann diesen Preis bezahlen, denn er muss ja irgendwie Geld verdienen, Dann verkauft er es noch Teurer. und so weiter....
Wie gesagt das ist eine Seite.

Meine Ansicht nach ist der Grund für die höheren Preise eben das es weniger Material gibt und das Marokko nun auch bis zum Sammler "vorgedrungen" ist.

Vielleicht schreibst du deine Analyse auch zu sehr aus der sich eines Händlers? Einem Sammler reicht es doch aus einen schönen HED für 10€ zu bekommen.
Ich denke im Moment sind die Händler am stärksten betroffen und die geben das dann an die Sammler weiter.

Ich persöhnlich bekomme noch keine Panik und versinke in Endzeitstimmung. Denn auch wenn es weniger wird gibt es noch wirklich schöne Sachen zu guten Preisen.


PS: man muss sich auch mal folgendes fragen. Warum haben die Marokkaner ihre Stücken bisher so billig verkauft? Ich meine die verkaufen ein Stück für 5$/g und sehen dann später das es der Händler für 25$/g verkauft. Das verstehe ich persöhnlich nicht so wirklich. :platt:

 :hut:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralientage München
« Antwort #109 am: November 06, 2010, 09:39:33 Vormittag »
........  Kannst ja mal kurz schaun, was die BGR für Mittel eingestellt hat, für die Folgeexpedition jener deutschen Antarktistour wose das eine Campoähnlichen Eisen gefunden haben. Des zoist Du feins auch mit.
Wennst siehst, was man für Antarktismets ausgibt, dann müßt die Nachfrage nach Mets außerordentlich sein, .....

Kannste mir mal bitte davon mehr berichten oder einen Link senden wo man etwas nachlesen kann  :gruebel: Ich war ja "damals" auf der Pressevorstellung dabei als der Meti vorgestellt wurde.........http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1763.0

Gruß  :hut:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralientage München
« Antwort #110 am: November 06, 2010, 09:44:30 Vormittag »

PS: man muss sich auch mal folgendes fragen. Warum haben die Marokkaner ihre Stücken bisher so billig verkauft? Ich meine die verkaufen ein Stück für 5$/g und sehen dann später das es der Händler für 25$/g verkauft. Das verstehe ich persöhnlich nicht so wirklich. :platt:

 :hut:

Hallo Dave  :hut:

...so ist das doch in der Marktwirtschaft überall .... der Erste der ein Produkt zu verkaufen hat ist meistens der Dumme  :crying:....und warum sollen die Marokkaner die Dummen sein    :einaugeblinzel:

Wer die Zwischenhändler oder sogar den (sonstigen) Endverkäufer ausschaltet, hat meistens mehr Gewinn :fluester:

Gruß,

Andreas
« Letzte Änderung: November 06, 2010, 16:14:10 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Mineralientage München
« Antwort #111 am: November 06, 2010, 10:00:02 Vormittag »
Na, zum Glück sind Meteorite zumindest ein nachwachsender Rohstoff.  :smile:

Naja, genau so nachwachsend wie Öl und Kohle halt - wenn man lange genug wartet, wachsen die ja auch nach. Aber der derzeitige "Verbrauch" ist ganz wesentlich mehr als das, was "nachwächst". Und wenn man lange genug wartet, wachsen auch Mondmeteorite, Rumurutis und plessitische Oktaedrite nach.

:weissefahne:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralientage München
« Antwort #112 am: November 06, 2010, 10:05:23 Vormittag »
Na, zum Glück sind Meteorite zumindest ein nachwachsender Rohstoff.  :smile:

Naja, genau so nachwachsend wie Öl und Kohle halt - wenn man lange genug wartet, wachsen die ja auch nach. Aber der derzeitige "Verbrauch" ist ganz wesentlich mehr als das, was "nachwächst". Und wenn man lange genug wartet, wachsen auch Mondmeteorite, Rumurutis und plessitische Oktaedrite nach.

:weissefahne:
Herbert


 :laughing: :lacher: :totlach:  Genau So isses....  :super:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralientage München
« Antwort #113 am: November 06, 2010, 10:27:29 Vormittag »
Naja, genau so nachwachsend wie Öl und Kohle halt...

Na, das ist schon noch ne ganze Menge Größenordnungen langfristiger.

Ich hatte bei meinem etwas leicht dahingeworfenen Satz auch eigentlich was ganz anderes dabei im Hinterkopf:
Selbst wenn jetzt überall Meteoritengesetze erlassen würden, die dann zur Folge hätten, dass kein Schwein mehr sucht und die neu gefallen Mets im Boden verrotten, dann ist das für uns natürlich bitter. Aber irgendwann wird man sich dann natürlich aufgrund der Fakten auf ein Besseres besinnen. Ab dann werden neue Fälle dann auch wieder gesucht und gefunden werden. Möglicherweise ist das dann für uns zu spät, aber der Nachschub fällt halt beständig und kann dann auch irgendwann wieder gefunden werden. (Wenns Öl verpulvert ist, dann isses weg und wir müssen wieder ein paar Millionen Jahre warten)

Gruß
Ben  :prostbier:

fossi47

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #114 am: November 06, 2010, 10:46:10 Vormittag »
Hi Ben,
....und das wird eine lange,kalte,dunkle Zeit,aber der Natur sei dank,nur für den Menschen.....,eine Spinne braucht kein Erdöl.
Gruß Günter

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralientage München
« Antwort #115 am: November 06, 2010, 11:27:12 Vormittag »
In dem Maße wie wir es jetzt "verschwenden" brauchen wir das Öl und die Kohle auch nicht. :einaugeblinzel:

Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema :hut:

fossi47

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #116 am: November 06, 2010, 15:20:37 Nachmittag »
Hi Dave,
das können wir noch viel besser,wir produzieren Lebensmittel, verstromen/vergären diese in subventionierten Anlagen,feiern das als "erneuerbare Energie" und in der Welt verhungert alle 4 Minuten ein Kind.....
Gruß Günter

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralientage München
« Antwort #117 am: November 06, 2010, 16:05:14 Nachmittag »
Hmm, ich fürchte wir kommen alle langsam zu weit vom Thema ab....

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Mineralientage München
« Antwort #118 am: November 06, 2010, 16:15:22 Nachmittag »
Hallo,
hier noch ein näherer Blick auf meine Neuzugänge aus München.

http://www.parhelia.de/mets/dhala.jpg (Dhala-Brekzie)
http://www.parhelia.de/mets/vredefort.jpg (Impakt-Melt, keine Brekzie siehe: http://www.impact-structures.com/breccia/meltrock.htm )
http://www.parhelia.de/mets/koefelsit.jpg (Köfelsit, extrem porös und sehr leicht, bei einem Bergsturz aufgeschmolzenes Gestein)
http://www.parhelia.de/mets/indochinit.jpg (Indochinit, Tektit aus dem australasiatischen Streufeld)

http://www.parhelia.de/mets/ocmuc01.jpg (unklassifizierter gewöhnlicher Chondrit, 30g)
http://www.parhelia.de/mets/ocmuc02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/ocmuc03.jpg

http://www.parhelia.de/mets/gebel01.jpg (246g Gebel Kamil)
http://www.parhelia.de/mets/gebel02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/gebel03.jpg (hier zusammen mit echtem Ziz und dem neuen Silikateisen, der Gebel Kamil ist absolut unverwechselbar)
http://www.parhelia.de/mets/gebel04.jpg

http://www.parhelia.de/mets/eucmuc01.jpg (7.2g Eukrit)
http://www.parhelia.de/mets/eucmuc02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/eucmuc03.jpg
http://www.parhelia.de/mets/eucmuc04.jpg

Den Rumuruti reiche ich noch nach, hab ich vergessen zu fotografieren.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 06, 2010, 17:01:38 Nachmittag von MarkV »

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #119 am: November 06, 2010, 16:50:14 Nachmittag »
...vielleicht sollte man doch mal einen Teil abtrennen und einen Thread mit dem Thema "Zukunft des Meteoritenmarktes - Aussichten & Spekulationen" oder so ähnlich machen...

 :gruebel:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung