Autor Thema: Mineralientage München  (Gelesen 35896 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #120 am: November 06, 2010, 18:41:55 Nachmittag »
...und nennen es dann  "Peak-Met?" :lacher:

(wobeis bei den Mets keine Hysterie ist).

Wenn erst das letzte Schnitzel geklopft sein wird, der letzte Baum gegessen, dann werdet Ihr sehen, daß man Mets nicht kaufen kann.

Hugh.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München
« Antwort #121 am: November 07, 2010, 23:53:48 Nachmittag »
Zitat
Nur ist es vielleicht so, das man nicht gleich wenn man Sikhote in google eingibt 10 super Stücken finden die auch noch billig sind. Dann sucht man eben mal ein paar Tage länger.

Ja dann zeigs mir doch, ich bin Käufer.
Jahrelang haben wir den Standardpreis gehabt, 300$/kg für Bestregmaglypter, egal welche Größe. Die Klöten, wo wir heut auf der Messe ah und oh schreien, wenn wir derer letzte 3 sehen. Da waren jede Woche ein Haufen davon im Ebay.

Ich kann den Eindruck nur bestätigen, denn ich habe heuer gezielt nach wohl regmaglyptierten Sikhotes gesucht. Ganze zwei Exemplare habe ich gesehen, und zwar im Bereich > 5 kg (der Marcin hat sie gefilmt). Der Rest waren Schrapnelle oder Individuals, deren Daumenabdrücke bestenfalls mittelmäßig ausgeprägt waren. M. hatte mir noch einen Orientierten gezeigt, der von den Regmaglypten her aber auch zu wünschen übrig ließ.

Wisst Ihr, was mir die Russen gesagt haben, als ich sie fragte, wo die vorzeigbaren Sikhotes seien? Die seien so selten und teuer, dass sie die schlichtweg zuhause (!) gelassen hätten, weil sie auf der Messe garantiert nicht weggegangen wären. Die verlangen für ausgewählte Vorzeigeobjekte inzwischen bis 4$ im Gramm und mehr. Man kann davon ausgehen, dass die Preise immer mehr anziehen werden, weil der Markt langsam leergeräumt ist.

Was man heute bei Ebay findet, kann man größtenteils vergessen, vor allem auch die Sikhotes. Der Millbillillie, den Alex dort ersteigert hat, ist noch die ganz große Ausnahme und ein echtes Highlight. Vor einem Jahr fand man ab und zu noch ganz brauchbare Stücke, aber das scheint sich inzwischen auch erledigt zu haben.

Wie es scheint habe ich 5 Jahre zu spät mit dem Sammeln angefangen...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #122 am: November 08, 2010, 00:12:24 Vormittag »
Lieber Darwin, ich habs Dir schon oft gesagt hier und es gilt auch für die threads davor..
Gehe es doch bitte ruhiger und weniger hitzig an, bedenke die Geschichte, all die Dinge,
die vor der allgemeinen Verfügbarkeit der Objekte Deines Wunsches momentan passiert sind.

Das schreibe ich nicht nur Dir, das schreibe ich auch all Denjenigen, die sich hier dauernd
darstellen als "ich hab den letzten C*xxxx.xxx zur Verfügung, take it! Es nervt imho, was
soll das Getue? Na gut, es mag dann ja okay sein fürs Verkaufsforum, may be im Einzelfall.

Leute, ihr alle seid total verwöhnt, durch das Internet und überhaupt, was ja gar nicht
verkehrt ist, aber ich glaube, ihr seht es ALLESAMT hier nicht im Gesamtzusammenhang, wie
es sich nämlich mit der Meteoriterei in den letzten zwei Jahrhunderten dargestellt hat! Was
okay ist bis dort! Was aber spätestens dann nicht mehr okay ist, wenn ihr das derzeit in ein
extrem kurzfristig bedingtes sehr privates Bargain-Win hinein transportieren möchtet, ohne
dass man das auch nur für einen Moment betrachtet im Gesamtzusammenhang! Das kreide
ich wirklich den gesamten momentanen Vielschreiberlingen hier an, die sich gern an privaten
Ebay-Gewinnen etc erfreuen! Das mag alles toll für sein für Eure Sammlungen, aber ihr solltet
bitte auch nicht den "Überblick" für den historischen Kontext verlieren!! Ihr lebt alle nur sehr
kurz, im Vergleich zur Steineskala, bitte vergesst das nicht! Und den persönlichen kurzfristigen
Profit zu sehen, ist das eine, die Sache an sich zu sehen ist das andere. Und ich vermute hier
eine schwere Lücke.

PS: hab übrigens immer auch immer auf gute Ergebnisse geschaut, aber es nie als eine Art
Börsensituation betrachtet. Aber das ist persönlich und hat insgesamt nix zu sagen...

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #123 am: November 08, 2010, 01:17:11 Vormittag »
Zitat
gesamten momentanen Vielschreiberlingen

Auwei.
Dabei hab ich immer gsagt, Meteorite sind kein Wunschkonzert. Mit der großen geschichtlichen Auuuuuusnahme der vergangenen 10 Jahre,
wo man fast alles für lau und fast alles nach Belieben bekommen hat.
Ich hab ferner immer gsact, wir hätten das gern auch in Zukunft so weiter geführt, allein das geht halt nicht, weil die Irren es in einem Land nach dem andern verbieten. Mei, wenn mans weiter haben will, dann müßts halt aufstehen und Rabatz dagegen schlagen und nicht nur konsumieren.

Die Wende ist ja schon da. Man kriegt nicht mehr alles, bzw. man muß halt, wenn mans haben will schon ordentlich mehr bezahlen.
Ein gescheiter Sikhote, da hat man eben kaum mehr Auswahl, und da muß man eben nun das zehnfache hinlegen, als ein paar Jahre zuvor. Und scho. Als es mit Sikhote losging, da hams bis zu 9$ im Gramm gekostet. Genauso wie man halt jetzt nimmer die Lehrbuchorientierten OCs für a Fuffzgerl im Gramm bekommt. Und heut mußt halt für den Spitzenhenbury statt 400$ im Kilo 1000 oder 2000 hinlegen. Noch kein großes Malheur.

Was wir jetzt beobachten, ist nicht der Beginn einer neuen Ära, sondern die Rückkehr zur Normalsituation.
In 10 Jahren werds ganz genauso heulen, wie jetzt über Gibeon, oooh zu spät angefangen und hätte man nur, wenn die Campos halt dann 500 im Kilo kosten und die Brahine 10 im Gramm und die Mounionalustas 5x mehr als heut.

Bei Wüste, Ihr seht es doch. Die Märse sind bereits auf ein Niveau zurückgekehrt, wies in der Vor-NWA-Zeit war.
Dito die aussergewöhnlichen unter den Eukriten.
Das wird auch bei den andern Klassen nicht ausbleiben.
Das was ihr die letzten Jahre gehabt habt, das war das unnormale, nicht das was jetzt kommt.
Guxx was hatt mer da - auf den AUB von neulich, hättmer 400$ und mehr draufschreiben müssen, und genauso 10.000$/g auf den Kreep, das wär der absolute Normalfall und das war zuvor die Regel. Und nicht das, woran man sich die letzten Jahre erfreuen konnt.

Is halt Wunschkonzert letzter Satz, bald ist die Coda angezählt.

Nachgerade schon fahrlässig find ich das Waldgepfeife hier, wie kann man nur, angesichts München. München war ein Fanal.

So Öphievel et al.  Kein Grund in Depression zu fallen, man kann zwar nimmer alles für lau bekommen und nimmer alles, was man will,
aber was muß man jetzt machen?

Man muß jetzt eben intelligent sammeln!

Noch gibt es ja vieles, was selten, was aussergewöhnlich, was teilweise noch im Keller oder zwar schon gestiegen, aber noch lang nicht am End.
Dito bei Nichtwüste, man muß halt beizeiten kaufen, wenn Saison ist. Jungs, wie oft hmmwers Euch gepredigt? Bei den ganzen Derbmainstream Chergachs, Bassis, Bensours usw. nehmt das Beste, nur das absolut Beste, das Lehrbuch und Museumswürdige – und dabei ist es soooo saudumm zu ruchen, ob man nicht beschissen wird, es ist völlig stinkegal, ob der Stein 1 oder 3$ kost im Gramm – ihr kriegt sowas später nimmer und nimmer von einem andern Fall. Wenn mal sowas rauskommt, was weiß ich wie beim Andi, der Boguslavka in kleinen Portionen, 15$/g, dann muß man sich das holen. Das Zeug war ein Jahrhundert lang schwieriger zu kriegen als Braunau, und wenns weg ist, wo soll denn noch was nachkommen? Genauso wie wenn der Dieter seinen Elbogen rausgelassen hat, mei jetzt zahlts halt wieder 300 oder 400$ dafür.  Das ganze Gelumpe a la Plainview, wos alle die Nase gerümpft haben vor 7, 8 Jahren, 1$ hats kost – heut kannst an jedem sofort für 10$ geben und die freun sich noch.
So und die, wo ihr rucht ogott, was sind das für Krösi und was müssen das für Millionarios sein, ob der Stücke in ihren Sammlungen, die ham nix anders gemacht, die hams genau so gemacht in den 70ern, 80er, 90ern.

Wichtig allerdings ist, das Zeigl muß auch einigermaßen taugen und es muß einem auch gefallen und man sich dran erfreuen.
Jetzt z.B. ist die Zeit für Muoniona – aber nicht jedem ists ein ästhetisches Pläsier, so einen gelben schrundigen Batzen im Wohnzimmer rumliegen zu haben.
Drum hammer ja immer gsagt. Fahrt zweigleisig. Legts Euch eine Nebensammlung an, Komplettsystematik aus der Wüste. Das is nur die Jahre einigermaßen möglich und erschwinglich. Und wenns Euch in 10 oder 20 Jahren ned taugt, dann habts was gscheits zum tauschen oder versilbern.

So meine ganz persönliche bescheidene Sicht der Dinge.
Muß ja nicht richtig sein, aaaber….

 :prostbier:
Mettmann
« Letzte Änderung: November 08, 2010, 01:34:20 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Mineralientage München
« Antwort #124 am: November 08, 2010, 09:17:32 Vormittag »
Wie es scheint habe ich 5 Jahre zu spät mit dem Sammeln angefangen...

Noch voriges Jahr (!) gab's in München massig hübsche Shikotes. Da hab' ich u. a. ein 112g schweres Individual mit Loch und netten Regmaglypten aus eine Kramkiste gezogen, und für EUR 1,30 pro Gramm erstanden. In der Schnäppchen-Bucht erzielen solche Stücke mit Loch ein Vielfaches davon als Preis.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich einen 53g Shikote mit wirklich perfekt ausgebildeten Krater auf seiner Obefläche auf eBay entdeckt. Gut, hat etwas mehr als 1 Euro im Gramm gekostet, aber preiswert im wahren Wortsinn war das Stück am Ende noch immer.

Dieses Jahr in München habe ich nicht gezielt nach Shikotes gesucht. Aber während der Händler meinen Kamil abgewogen hat, habe ich eher aus Langeweile die dortige Kramkiste dursucht und tatsächlich ein nettes 17g Bullet mit hübschen Flowlines gefunden. Preis: 15 Euro.

Daher: Augen auf, Ohren auf - es gibt sie noch, die guten und günstigen Shikotes. Noch!

Wenn ich Gusto auf Pommes Frittes bekomme, dann kann ich innerhalb der nächsten zehn Minuten einen Würstelstand oder einen McDonald's aufsuchen und meine Gelüste befriedigen. Bei Meteoriten ist das im Allgemeinen nicht der Fall, auch wenn uns das Überangebot der letzten Jahre das Glauben gemacht haben sollte. Aber genau deswegen sammle ich ja auch Meteorite, und nicht Pommes Frittes - der Jagdtrieb will ja auch bedient werden. :laughing: Und wen man nach jahrelanger Suche sein Traumstück dann endlich in die Sammlung aufnehmen kann, das hat schon was... :lechz:

Grüße, Herbert
« Letzte Änderung: November 08, 2010, 09:46:29 Vormittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralientage München
« Antwort #125 am: November 08, 2010, 16:05:55 Nachmittag »
Hallo

Naja. Jeder von uns sammelt ja doch nach seinen eigenen Kriterien. Meine z.B. unterscheiden sich sicher in einigen Punkten von denen anderer Sammler hier:

  • Ich sammle Meteoriten vorwiegend nach dem ziemlich subjektiven Kriterium "Ästhetik".
  • Außer einer kleinen - jetzt abgeschlossenen - "Pflichtsystematik" bin ich kein Systematiker. (Ab jetzt wird nur noch querbeet gekauft, was gefällt)
  • TKW und Seltenheit ist mir wurscht. Geringes TKW wirkt eher abschreckend auf mich. (Da meist teurer)
  • Ich sehe meine Meteoriten keinesfalls als Geldanlagen oder gar Spekulationsobjekte. (Bei den meisten Stücken habe ich eh nicht vor sie jemals wieder zu verkaufen.)
  • Ich bin bereit für ein Exemplar, das mich besonders anspricht, deutlich mehr als den Marktwert zu bezahlen. (Aber ich habe auch überhaupt nichts gegen ein Schnäppchen.)
  • Der persönliche Kontakt zum Händler und die Provenance des Stückes liegen mir am Herzen. (Ich schlage aber auch gerne mal anonym in ebay zu.)
  • "One met, One book.": Meteoriten sind für mich wegen ihrer wissenschaftlichen Sonderstellung interessant, aber auch wegen der einzelnen Fallgeschichten und wegen der Historie der "Meteoriterei" an sich.
...naja und noch das eine oder andere mehr.

Da gibt es jetzt natürlich viele Schnittpunkte, aber sicher auch einige große Unterschiede zu den persönlichen Schwerpunkten anderer. Das sind jetzt halt mal beispielhaft meine Präferenzen, die ich so für mich festgelegt habe, aber die sind nicht besser oder schlechter als die aller anderer Sammler hier. Jeder darf selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, und das ist auch gut so.

Mein Standpunkt: Es gibt kein richtiges und falsches Sammeln (oder gar ein gutes und schlechtes).

Gruß  :winke:
Ben

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralientage München
« Antwort #126 am: November 08, 2010, 19:39:21 Nachmittag »
Jeder darf selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, und das ist auch gut so.

Mein Standpunkt: Es gibt kein richtiges und falsches Sammeln (oder gar ein gutes und schlechtes).

 :applaus:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Mineralientage München
« Antwort #127 am: November 08, 2010, 20:23:54 Nachmittag »
Zitat
Ich kann den Eindruck nur bestätigen, denn ich habe heuer gezielt nach wohl regmaglyptierten Sikhotes gesucht. Ganze zwei Exemplare habe ich gesehen, und zwar im Bereich > 5 kg (der Marcin hat sie gefilmt). Der Rest waren Schrapnelle oder Individuals, deren Daumenabdrücke bestenfalls mittelmäßig ausgeprägt waren. M. hatte mir noch einen Orientierten gezeigt, der von den Regmaglypten her aber auch zu wünschen übrig ließ.


Mensch D.U.,

Du suchst grad auf Biegen und Brechen den Traumsikhote, Wahnsinns-Henbury, Mördertaza (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5876.0)? Dann zahlst heute, wennst überhaupt noch etwas Aussagekräftiges bekommst, den aktuellen Preis. Die Zeit, wo man bei diesen Mets noch aus den Vollen schöpfen konnte, ist mehr oder weniger vorbei.

Jeder Met hat seine Zeit! Warum kaufst Dir jetzt nicht einfach einen, zwei, drei repräsentative Gebel Kamil? Der hat zwar keine Regs aber "Features", die kaum ein anderes Eisen hat (unguppierter Ataxit, mögl. Impaktglas, Spuren von Scherkräften, die unverwechselbare "Lederhaut",...). Heute kriegst Gebel Kamil doch noch nachgeschmissen -

- wie damals Sikhote Alin...

Gruß,
Andi :prostbier:


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #128 am: November 08, 2010, 23:13:35 Nachmittag »
Naja, ja nein Ben, Ingo...

wollt eher sagen, daß man nicht Trübsal verfallen sollte, wenn weg ist, wessen Zeit gekommen.
Und auch keine Lemmingstorschlußpaniksübersprungskäufe tätigen soll.

Daß Gelegenheiten immer wieder noch kommen werden, die man allerdings nicht erzwingen kann, man Atem braucht.
Daß zwar die Zeitenwende da ist, aber auch nochn Teller Suppe, den man - nach seinem Geschmacke natürlich - noch auslöffeln kann und soll,
bevor endgültig zuviel eingebrockt sein wird.
Denn insgesamt, das neue Jahrzehnt, die Mets, die NWAs.. das wird schon... wie sag ichs nur wieder anders und besser... 
durch ein anderes Medium vielleicht,
der Oheim mag ja sowas, hihi und der Milly auch.  Das künftige Wüstenlied und ev. Mettlied wird so gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=0T7giFZ8kjA

Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #129 am: November 09, 2010, 00:06:28 Vormittag »
der Oheim mag ja sowas, hihi und der Milly auch.  Das künftige Wüstenlied und ev. Mettlied
wird so gehen: http://www.youtube.com/watch?v=0T7giFZ8kjA

Den Gustav Mahler und diese schwermütige Musik habe ich über Viscontis wirklich tollen
Film "Der Tod in Venedig" entdeckt. Wer immer einen schönen, alten Film mit wunderbaren
Bildern sehen und sich der speziellen Gemütshaltung hingeben möchte: -> genau das isser!
Kult, und obwohl alt, mehr denn je passend zur aktuellen (nicht nur italienischen) Situation.

Alex

PS: ich flieg heute früh nach Wien, in die Stadt, die auch das Thema des Todes und der
allgemeinen Vergänglichkeit liebt, siehe speziellen Thread dazu, und hoffe dort allerdings auf
einige ziemlich lebendige Zeitgenossen... :-)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #130 am: November 09, 2010, 00:38:25 Vormittag »
Der Dave und der Mark haben aber gesagt, dass NWA-Lied wird so sein: http://www.youtube.com/watch?v=I48IXSbHsy8  , jetzt erzähl aber besser nicht Oheim, über welchen Film Du diesen Titel entdeckt hast...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mineralientage München
« Antwort #131 am: November 09, 2010, 00:42:56 Vormittag »
Der Dave und der Mark haben aber gesagt, das NWA-Lied wird so sein: http://www.youtube.com/watch?v=I48IXSbHsy8  , jetzt erzähl aber besser nicht Oheim, über welchen Film Du diesen Titel entdeckt hast...

Das habe ich nicht, dann hast du mich missverstanden. :nixweiss:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Mineralientage München
« Antwort #132 am: November 09, 2010, 00:49:55 Vormittag »
Asoo. Geht's doch zu End. Ich dacht, Du sahest es mehr als ein Symptom der Änderung der Vertriebswege. Insbesondere der Münchenschwund.
 (aber ein Titanenwerk der Tonsetzungskunst bleibt es allemal.  Manahmanha didii bidipi)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #133 am: November 09, 2010, 01:04:32 Vormittag »
Der Dave und der Mark haben aber gesagt, das NWA-Lied wird so sein: http://www.youtube.com/watch?v=I48IXSbHsy8  , jetzt erzähl aber besser nicht Oheim, über welchen Film Du diesen Titel entdeckt hast...

Das habe ich nicht, dann hast du mich missverstanden. :nixweiss:

...nu ja...!!  :prostbier: Das Ding ist übrigens ein furchtbarer Ohrwurm, das muß man tunlichst *meiden*, denn sonst setzt sichs fest! Mit den Puppen ist es allerdings noch eine wunderbare Steigerung des ollen Originals!

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralientage München
« Antwort #134 am: November 09, 2010, 07:13:32 Vormittag »
Naja, ja nein Ben, Ingo...

wollt eher sagen, daß man nicht Trübsal verfallen sollte, wenn weg ist, wessen Zeit gekommen.
Und auch keine Lemmingstorschlußpaniksübersprungskäufe tätigen soll.

Daß Gelegenheiten immer wieder noch kommen werden, die man allerdings nicht erzwingen kann, man Atem braucht.

Naja, ja doch, Martin.  :smile:

Das wollte ich mit meinem Beitrag auch mitnichten bestreiten. Wie auch; seh ich ja ganz genauso.
(Mein Einwand war eher ein allgemeiner Appell in Sinne von "Lasst jedem Tierchen sein Plaisierchen")

Gebel Kamil ist zum Beispiel so ein Met der Stunde.
Ich würde das auch noch nicht mal nur auf dem Preis beziehen. Bei Henbury ist jetzt auch wieder die Zeit gekommen.
Der ist zwar jetzt nicht billiger als bisher, aber besser. Im Moment gibt's die besten Henburys seit Jahren. Auch das bleibt nicht ewig so.

Allerdings werde ich mir trotzdem wohl keinen schlonzigen Muonionalusta zulegen, auch wenn's jetzt günstig wäre.
(Ihn nur zu kaufen um ihn evtl. später mit Gewinn weiterverkaufen zu können, ist mir einfach zu spekulativ. Das ist halt nicht mein Ding)

...
Brother bought a Meteorite, he bought it for a dime
His sister had another, she paid it for a lime.

...
http://www.youtube.com/watch?v=Tbgv8PkO9eo
 :smile:

Gruß
Ben
« Letzte Änderung: November 09, 2010, 07:37:55 Vormittag von ben.g »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung