Autor Thema: Mineralientage München  (Gelesen 35926 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München
« Antwort #75 am: November 04, 2010, 20:57:18 Nachmittag »
Zitat
das ist nun mal so in der Marktwirtschaft,da gehts um Profit,um sonst nichts,......

Tststs, ein Weltbild ham die Leut...

Fossi, ich weiß zwar nicht, wieviel Messen Du im Jahr machst, aber zumindest für so ziemlich jeden Meteoritenhändler, weils eben sowenig Zeug gibt, die Beschaffung so teuer und schwierig ist und weil die Sammlerschaft so klein und dadurch extrem internationalisiert ist, ist es nicht nur wesentlich einfacher, sondern auch wesentlich lukrativer und profitabler, sein Zeug bequem vom Sofa aus ins Web zu laden, als sich auf so eine Messe zu stellen.
Daß sies trotzdem machen, liegt daran, daß es ein Service ist und daß es für viele halt dazugehört.

Und ich kenn eigentlich keinen Kollegen so richtig, der nach Ensisheim führe, des Profits wegen.
Das machen die aus Spaß´an der Freud und aus Gewohnheit.

Und wennst Dich umschaust, es gibt kaum Vollerwerbsmeteoritenhändler oder -jäger,
sondern die überwiegende Mehrzahl machts als Nebenerwerb, weils gleichzeitig auch ihr Hobby ist oder ist einfach Sammler, der damit seine Sammlung finanziert.

Meteorite sind anders als so Trommelsteine, Goldfutzel, Opale, Diamanten, Fossilien - was alles für sich im Vgl zu Meteoriten die reiste Massenware wär.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München
« Antwort #76 am: November 04, 2010, 21:16:40 Nachmittag »
Ja nee Ingo, ich greif Dich doch nich an.  :kiss:

Ich sach nuä, daß für Mets sich München, zumindest für den Sammler, nach wie vor lohnt.
Und ichs schade fönd, wenn diese Sammler sowas großartigs wie Ensisheim durch Fernbleiben verrecken lassen würden.

Wenn bei den Mineraliensammler die große Faulheit ausgebrochen ist, nimmer entsprechendes auf den Messen nachzufragen, sodaß die Verkäufer auf Plunder umstellen - dann liegts halt eben an den Sammlern.

(Bei Mets würde wohl nicht auf Plunder umgestellt werden, weil das die meisten wohl nervlich nicht aushalten würden, sich da mit geschredderten Nantans und Campo-Anhängerchen hinzustellen, sondern lieber wegblieben).



Logisch, durchs Internet hat man auch eine Entzerrung.
Früher, wir ham ja nix ghabt, mit de bloßen Hend hammer aus den Kartoffelschalen, nee  also früher ohne Internet ham halt die Leut auch auf die Messen hin gspart übers Jahr, weils halt nur da was gab, niwwaa?

Zitat
Sehr unangenhem empfinde ich dann auch noch die von Stand zu Stand wechselnden Düfte immer neuer Räucherstäbchen,


Jaja für einen guten Christenmenschen ist das sicherlich schwer erträglich. Vielleicht könntmer da eine Art Tea-Party unter den Mett- und Mineraliensammlern finden und die auf die Messe holen, dasse diesem Heidentum ein End setzen. :laughing:

Wenigstens gibts diese Knattermagente nimmer...  aber geil sind die Tölpel, die immer noch Wasser auf jeglich Mineral kippen, egal ob giftig oder nicht, hauptsach bunt und es dann aussaufen.

Iiiiiiih Mami, ich bin in ein Moqui-Marble getreten!!

Igitt, schau doch wo Du hinläufst, den Schuh machst Dir aber selba sauber, das sag ich Dir!!!!!

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mineralientage München
« Antwort #77 am: November 04, 2010, 22:09:33 Nachmittag »

Jaja, das grauenhafte ebay. Und -kaum zu glauben - auch ich bin so einer, der durch Nutzung dieser Plattform dem Untergang des Abendlandes Vorschub leistet. Schaue ich doch dort täglich rein und das ganz ohne jegliche moralische Skrupel. Ich mache dort sogar auch (Achtung, das Unwort kommt) "Schnäppchen".

Nicht zu glauben, wer sich in dieser suspekten Umgebung alles rumtreibt und mir Gelegenheit gegeben hat bei ihnen die "billige anonyme Ebay-Nummer" abzuziehen: Cimala, Cottingham, Cucchiara, Farmer, Fujihara, Giessler, Graul, Hupe, Miller, Pacer, Paulos, Soffner... und etlich mehr.

Na, ich hoffe die tragen mir das nicht nach...

Gruß
Ben

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralientage München
« Antwort #78 am: November 04, 2010, 22:15:24 Nachmittag »
Moin!

Jaja für einen guten Christenmenschen ist das sicherlich schwer erträglich. Vielleicht könntmer da eine Art Tea-Party unter den Mett- und Mineraliensammlern finden und die auf die Messe holen, dasse diesem Heidentum ein End setzen. :laughing:

Wenigstens gibts diese Knattermagente nimmer...  aber geil sind die Tölpel, die immer noch Wasser auf jeglich Mineral kippen, egal ob giftig oder nicht, hauptsach bunt und es dann aussaufen.

Iiiiiiih Mami, ich bin in ein Moqui-Marble getreten!!

Igitt, schau doch wo Du hinläufst, den Schuh machst Dir aber selba sauber, das sag ich Dir!!!!!

 :lacher: :lacher: :lacher:

... aber geil sind die Tölpel, die immer noch Wasser auf jeglich Mineral kippen, egal ob giftig oder nicht, hauptsach bunt und es dann aussaufen.

Die machen mir am wenigsten Sorgen: Ich vertraue hier ganz auf die fundamentalsten Prinzipien der Evolution! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #79 am: November 04, 2010, 22:52:08 Nachmittag »
Ja, das war dann wohl sicherlich als Anwort auf meinen Beitrag gemeint, schon recht!  :laughing:
(Aber lass mich doch ein bischen altmodisch sein, schon allein vom Altersvorsprung her!)  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Recht hab ich sowieso...  :baetsch:



Jaja, das grauenhafte ebay. Und -kaum zu glauben - auch ich bin so einer, der durch Nutzung dieser Plattform dem Untergang des Abendlandes Vorschub leistet. Schaue ich doch dort täglich rein und das ganz ohne jegliche moralische Skrupel. Ich mache dort sogar auch (Achtung, das Unwort kommt) "Schnäppchen".

Nicht zu glauben, wer sich in dieser suspekten Umgebung alles rumtreibt und mir Gelegenheit gegeben hat bei ihnen die "billige anonyme Ebay-Nummer" abzuziehen: Cimala, Cottingham, Cucchiara, Farmer, Fujihara, Giessler, Graul, Hupe, Miller, Pacer, Paulos, Soffner... und etlich mehr.

Na, ich hoffe die tragen mir das nicht nach...

Gruß
Ben

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralientage München
« Antwort #80 am: November 04, 2010, 22:56:35 Nachmittag »

Jaja, das grauenhafte ebay. Und -kaum zu glauben - auch ich bin so einer, der durch Nutzung dieser Plattform dem Untergang des Abendlandes Vorschub leistet. Schaue ich doch dort täglich rein und das ganz ohne jegliche moralische Skrupel. Ich mache dort sogar auch (Achtung, das Unwort kommt) "Schnäppchen".

Nicht zu glauben, wer sich in dieser suspekten Umgebung alles rumtreibt und mir Gelegenheit gegeben hat bei ihnen die "billige anonyme Ebay-Nummer" abzuziehen: Cimala, Cottingham, Cucchiara, Farmer, Fujihara, Giessler, Graul, Hupe, Miller, Pacer, Paulos, Soffner... und etlich mehr.

Na, ich hoffe die tragen mir das nicht nach...

Gruß
Ben

 :super: Dito !

(Fast) Jeder versucht doch den größten Nutzen aus seinem Geld zu ziehen..... :weissefahne:

Gruß  :hut:


Andreas

P.S.: Ohne ebay wäre ich z.B. garnicht auf Metis gestoßen  :crying: Kaufe aber trotzdem auch ohne ebay Metis ein  :kiss:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München
« Antwort #81 am: November 04, 2010, 23:23:46 Nachmittag »
Yo. Aber Sothebys und Louvre auf den Messen zum Ebay-Niveau haben zu wollen, das geht halt auch nich immer.....     :weissefahne:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #82 am: November 05, 2010, 01:24:59 Vormittag »
Bei meiner Kritik am Mineralienangeboten und dem Ebay-Vergleich wurde nur die Sortenvielfalt bedacht und nicht der Preis. In der Regel zahle ich beim persönlichen Kauf auch 2 bis 3 mal mehr als beim Ebaykauf (Wobei (extrem)schnäppchen nichtmal berücksichtigt wurden, sondern nur sofortkaufartikel), und das auch ohne zu murren, denn dafür kann ich die Stücke persönlich sehen.

Aber es wird einfach oft so gut wie nix geboten, was allein von der Sorte her interessant ist.

Zitat
Wenn bei den Mineraliensammler die große Faulheit ausgebrochen ist, nimmer entsprechendes auf den Messen nachzufragen, sodaß die Verkäufer auf Plunder umstellen - dann liegts halt eben an den Sammlern.

(Bei Mets würde wohl nicht auf Plunder umgestellt werden, weil das die meisten wohl nervlich nicht aushalten würden, sich da mit geschredderten Nantans und Campo-Anhängerchen hinzustellen, sondern lieber wegblieben).

Ebenso halten die guten Mineralienhändler es nicht aus vor Mist zu stehen. Stattdessen kommen halt die Plunderverkäufer und bieten Mist an. Und diese Händler dann vollzumurren hätte genauso viel Sinn und Erfolgschancen wie die Campoherzchen und Nandan Spezis mit Kritiken einzudecken. Nämlich gar keine.

Diese Kritik bezieht sich auch nicht auf München sondern auf Mineralienmessen allgemein. Die Mets sind dabei auch gar nicht miteinbezogen.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralientage München
« Antwort #83 am: November 05, 2010, 06:51:31 Vormittag »
Moin,

um hier mal ein bischen das Thema umzulenken zeige ich euch 2 meiner Mitbringsel aus München.

Hier das erste, ein 347 gram Henbury mit ausgeprägten Regmaglypten.
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralientage München
« Antwort #84 am: November 05, 2010, 06:54:00 Vormittag »

und hier hab ich eine Scheibe von Seymchan gefunden in welcher auf der einen Seite Olivine drin sind, und auf der anderen stattdessen Chromite.
In dieser Variante mit so ner direkten Abstufung hab ich dieses bisher noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Mineralientage München
« Antwort #85 am: November 05, 2010, 07:27:23 Vormittag »
Zitat
Hier das erste, ein 347 gram Henbury mit ausgeprägten Regmaglypten.

Moin Hanno,

ein Traumstück mit perfekter Patina :wow:! Glückwunsch! Ich war sehr in Versuchung, am Stand der Davidssons in Sachen Henbury zuzuschlagen, aber mein Budget war nach Gebel Kamil, Bassikounou und LDG leider schnell erschöpft. :crying:

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #86 am: November 05, 2010, 07:45:24 Vormittag »
aber mein Budget war nach Gebel Kamil, Bassikounou und LDG leider schnell

ZEIGEN!!!

 :wow:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Mineralientage München
« Antwort #87 am: November 05, 2010, 08:37:45 Vormittag »
Mein Henbury aus München, klein aber fein. :smile:


Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #88 am: November 05, 2010, 09:06:54 Vormittag »
Der ist sehr schön!
 :super:

Auch von den Davidssons?

An deren Stand war mein Budget dann leider schon verbaten bwz vermeteoritet
 :platt:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Mineralientage München
« Antwort #89 am: November 05, 2010, 09:11:53 Vormittag »
Zitat
Zitat von: ironsforever am Heute um 07:27:23
aber mein Budget war nach Gebel Kamil, Bassikounou und LDG leider schnell

ZEIGEN!!!


Hallo,

die Bassis sind recht klein und bringen zusammen 39.2 g auf die Waag, allesamt hübsche Vollkruster. Das LDG ist auch nicht groß, dafür sehr klar und vollgepackt mit Cristobalit...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung