Autor Thema: Mineralientage München  (Gelesen 35908 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #45 am: Oktober 31, 2010, 16:58:37 Nachmittag »
Zitat
Also so ganz kann ich das Gemäkel an der Schau auch nicht nachvollziehen.

Ich habe allen Grund an den größeren Mineralienmessen allgemein zu mäkeln. Um das mal zu veranschaulichen:

Ich kann mich noch an vor 15 Jahren an die Berliner Mineralienmesse erinnern, woch ich jeden zweiten Stand halt machte und dort am liebsten jeweils mein ganzes Geld gelassen hätte.

Vor zwei jahren juckelte ich mit 80 Euro über die Bremer Edelsteintage, die ebenso groß ist wie die Berliner Messe, und fand trotz identischen Suchschemas (Hab ja beim Umzug meine ganze Sammlung damals verschachern müssen, deshalb identisch), und zwanzigmal rumlaufens und dem akzeptieren auch von stark überteuerten Preisen gerademal vielleicht so 30 Euro dort gelassen. Der Rest des Geldes kam wieder mit nach Hause. Sowas ist für jemand Mineralienverrückten, wie mich, eigentlich unvorstellbar, zumal so eine Messe aufgrund stetiger Geldprobleme für mich nur alle paar Jahre mal in Frage kommt.  Es gab dort auch nicht einen einzigen Mikromounthändler!!!!! (Was etwa so währe, als wenn es auf ner Meteoritenmesse durchweg keine Eisenmeteoriten oder Steinmeteoriten gäbe, sie gehören einfach dazu).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralientage München
« Antwort #46 am: Oktober 31, 2010, 17:48:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,
auch wenn das jetzt nicht mainstream ist, tut mir leid, mir hats gestern in München gefallen, bin deutlich mehr als 50 Euronen losgeworden und heute rundrum zufrieden nach nur 5h Autofahrt (für 630 km) zu Hause angekommen.
positiv zum ersten (u.U. nur für die Besucher) wenig Leute, man konnte laufen un d anschauen ohne gedrückt zu werden.
positiv zum zweiten: die neue Aufteilung in den Hallen (o.K., war schon 2009 so, aber da war ich nicht da), so mußte ich nicht an gefühlten 130 Ständen mit Kettenschließen und Lederbändern vorbei
Es waren weniger Methändler vor Ort, also weniger Angebot. i.O., doch was da war, war ansehnlich, der Farmer hat gut aufgefahren, viel zu sehen, wie gehabt, auch der Karl, muß man eigendlich nichts dazu sagen.
Zitat
die beiden sympathischen Hmanis haben wirklich ganz ausgezeichnete Stücke für faire Preise. Etwa einen angeschnittenen 118-(!)-Gramm-Stein des lunaren NWA 2996 für günstige 300,- € im Gramm.
genau, macht 35 000 €, damit war mein Budget erschöpft  :laughing:
so warss auch nicht so schlimm, daß statt 50 nur 20 Schwarzkruster rumlagen. Eh, was sind wir für verwöhnte dekadente Typen, ist doch egal wieviele dsaliegen, wenn wir maximal einen kaufen können/wollen oder was auch immer.
Etwas ist übrigens noch gar nicht erwähnt wurden:
Moldavite gabs auch wieder, der Dehner  (Moldavit) war wie immer vor Ort, mit gutem MAterial, ein schönes Stück aus Eger von über 10 g vervollständigt nun meine Sammlung. und auch die anderen Moldavithändler hatten gut aufgelegt. Allen bekannt auch der Hobein mit seinen Impaktgläsern, diesmal aber nichts neues dabei, dennoch sollte er erwähnt werden. Das Material wird noch viel teurer!!!.
Der Rest ging für neue seltene Gesteine drauf, auch da war gut was zu finden, sicherlich stelle ich das eine ooder andere Stück dann hier ein.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Mineralientage München
« Antwort #47 am: Oktober 31, 2010, 18:07:17 Nachmittag »
Hallo,
ich bin nun auch wieder zurück aus München. Freitagabend war sehr nett, muss etwa halb vier gewesen sein. Ganz  bis zum Weißwurstfrühstück hab ich es aber nicht mehr geschafft. Auch sonst fand ich die Messe nicht schlecht. Highlights waren für mich die Boguslavka-Vollscheibe, ein 5kg Eukrit mit schönen Regmaglypten, der neue Pallasit von den Egers, ein extrem frischer CK den Marc Jost dabei hatte und die Mond und Mars Individuals bei den Hmanis. Mit Farmer hab ich mich noch angeregt über seinen NWA 5492 unterhalten.

Hier meine Ausbeute:
http://www.parhelia.de/mets/ausbeute_muenchen2010.jpg

Zwei Bücher über Strandsteine, um mich schon mal auf die Post-NWA-Zeit vorzubereiten ;-) Ne im Ernst, ist ganz interessant mal etwas über "normale", also repräsentative, irdische Steine zu lesen und nicht nur über ausgefallene Mineralien.

- 20 neue Schiebeständer, 10 Metdosen
- Eine Scheibe Vredefort-Brekzie, eine Scheibe Dhhala-Brekzie, eine Scheibe Köfelsit
- Ein Individual von dem neuen Hmani-Eukriten, ein Endcut von dem Rumuruti NWA 978
- Dann  noch einen recht frischen unklassifizierten Meteoriten, ein Gebel-Kamil Individual und einen Indochinit.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 18:30:39 Nachmittag von MarkV »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #48 am: Oktober 31, 2010, 18:33:06 Nachmittag »
Zwei Bücher über Strandsteine, um mich schon mal auf die Post-NWA-Zeit vorzubereiten ;-)..

Genau die hab ich mir vor Monaten auch schon jekooft, Mark, für die künftigen Urlaube an Nord-
oder Ostsee, als Rentner oder vielleicht schon vorher. Jute Investition, wa! :-)

Bis bald in Wien!
Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralientage München
« Antwort #49 am: Oktober 31, 2010, 19:40:14 Nachmittag »
so, zweiter Teil:
ein Kilogramm Indochinit für 20 € kann sich auch sehen lassen, gab es sortiert in allen Qualitäten. Brauchte da noch diverses Belegmaterial.
Zum Glück hatte ich mir ein Gepäckfach reserviert. Da mußte ich nicht alles den ganzen Tag mit mir rumschleppen, denn auch oder besonders die Literatur wiegt ja mächtig. Die Zugabe bei Bode reduziert schon mal den Eintritt um 6,50 €, dazu das Porto für das Buch über den Spessart gespart, damit war der Eintritt gewissermaßen kostenlos. Sollte man auch mal aus dieser Sicht betrachten.
Schade, daß ich so wenige von Euch getroffen habe.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralientage München
« Antwort #50 am: Oktober 31, 2010, 20:11:52 Nachmittag »
na gut, ein Bild habe ich auch noch,
am Eingang begrüßte den Besucher diese riesige Amethystdruse:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Mineralientage München
« Antwort #51 am: Oktober 31, 2010, 20:37:57 Nachmittag »
Hallo,
hier noch zwei Bilder von dem neuen Pallasiten bei den Egers:

http://www.parhelia.de/mets/newpalla01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/newpalla02.jpg

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Mineralientage München
« Antwort #52 am: Oktober 31, 2010, 22:07:49 Nachmittag »
Hallo,
hier noch zwei Bilder von dem neuen Pallasiten bei den Egers:

http://www.parhelia.de/mets/newpalla01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/newpalla02.jpg

Grüsse,
Mark

oh mein Gott  :eek:  .... quadratisch, praktisch, gut!  ...... die sehen ja aus wie ausgestanzt  :crying:  .... sorry, bin nur etwas geschockt von der quadratisch hingemetzelten Massenware.

 :user:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #53 am: Oktober 31, 2010, 22:27:06 Nachmittag »
Hallo,
hier noch zwei Bilder von dem neuen Pallasiten bei den Egers:

http://www.parhelia.de/mets/newpalla01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/newpalla02.jpg

Grüsse,
Mark

oh mein Gott  :eek:  .... quadratisch, praktisch, gut!  ...... die sehen ja aus wie ausgestanzt  :crying:  .... sorry, bin nur etwas geschockt von der quadratisch hingemetzelten Massenware.

 :user:
Dirk

Na, das scheint halt ein sehr grossflächiger Pallasit zu sein, wer weiß. Werde die Egers in Berlin oder Hamburg mal danach fragen auf den Börsen, falls ich dort hin komme. Uwe und Ewa hatten auch vorher schon meistens grosse und somit beeindruckende, wenn auch "rechteckig" zugeschnittene Pallasite in ihrem Sortiment. Die beiden scheinen übrigens ansonsten eine Art "Konstante" als Aussteller zu sein auf allen wesentlichen Börsen, mit erstaunlichem Stehvermögen also. Aber Uwe verkauft halt auch Ringe und Uhren usw. und ist somit wohl nicht allein vom Met-Geschäft abhängig. Er hat mir vor vielen Jahren übrigens mal einen sehr hübschen Gibeonring verkauft und ein Gold-Inlay reingemacht. Den habe ich getragen bis zu meiner späten Verheiratung und dann durch einen Goldring ersetzt. Uwes Exemplar liegt jetzt in einer Vitrine, und da bleibt es auch, etwas abgetragen (keine Widmannstätter mehr) und völlig unverkäuflich ... :-)

Alex
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 22:42:59 Nachmittag von gsac »

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #54 am: Oktober 31, 2010, 22:35:03 Nachmittag »
...die Scheiben des neuen Pallasiten bei den Egers sahen aber bei genauerer Betrachtung irgendwie eigenartig aus...fast als ob die dick in Kunstharz gegossen sind und innen das Metall schon überall orangerot verfärbt ist.
Von blankem Metall sah man da fast nichts, nur gelbe Olivine und orangefarbenes Irgendwas
Irgendwie ganz komisch

 :gruebel:

p.S.: hab grad gesehen dass man auf Mark´s zweiten Bild die "das Orangene" sieht
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralientage München
« Antwort #55 am: Oktober 31, 2010, 22:39:04 Nachmittag »
Ja, dass muß ein riesen Teil sein, TKW so um die 750 kg, wenn ich mich recht erinnere, sehr verwittert/umgewandelt und massiv stabilisiert vom Eger, da kann man sicher sein, daß die Scheiben so bleiben! Er hat mir auch den Würfel gezeigt, wo er sie runtergescheibelt aht, beeindruckend. Die Olivine sind schwach grünlich, fast , nein man muß schon sagen glasklar, aslo man kann durchsehen und erkennt alles!!!
Soll ein untypisches PAL- Material sein, mal sehen, was die Klassi hergibt. Er will mir die Daten demnächst schicken.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Mineralientage München
« Antwort #56 am: Oktober 31, 2010, 22:42:51 Nachmittag »
blankes FeNi ist auch zu sehen gewesen, skelettartig aber glänzend poliert!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralientage München
« Antwort #57 am: November 01, 2010, 00:57:41 Vormittag »
Hallo,

melde mich wieder aus München zurück.
Gleich vorab - so schlecht wie man hier auf den ersten Blick gelesen hat ist die Münchner Messe wirlich nicht.
Es gab sehr viele Mineralien, soviel vorab.
Meteoriten aus NWA waren deutlich weniger als im letzten Jahr zu sehen.
Klar, die Rosinen aus NWA sind immer noch ausgestellt. Einige haben halt über 1 Jahr und noch länger bis zur Klassi gedauert und kommen dann später erst auf den Markt. Wie Bernie bereits erwähnt hat, gibt es kaum noch Schwarzkruster. Davon hatte aber Ismaily immer noch die meisten von allen im Angebot.
Und wenn nun einer meckern sollte daß man in den Krabbelkisten nix mehr gescheites findet dem sag ich hier nur so viel, daß der Dima von Cometshop einen possiblen Shergottiten gefunden hat der schnellstens klassifiziert wird und ich habe einen sehr interessaten 3er Chondriten ( der auch klassifiziert wird ) herausgekramt. Dann muß man sich halt ein bischen mehr bücken um fündig zu werden   :baetsch:
Für mich persönlich war die Messe erfolgreich und ich hab mich sehr gefreut über die Besuche der Sammler und Forumler am Stand von Ismaily und mir.
Wir werden auch nächstes Jahr wieder gemeinsam den Stand in München betreiben, das ist bereits ausgemacht.

Fotos werde ich im Laufe der Woche auf meiner Homepage einstellen. Sobald diese online sind werde ich den Link hier bekannt geben.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Mineralientage München
« Antwort #58 am: November 01, 2010, 16:09:52 Nachmittag »
Die ersten München Fotos hat Marcin auf seiner HP..... ich kann nur sagen "Oh mein Gott  :eek: :dizzy: :wow: :lechz:"


http://www.polandmet.com/+munich2010.htm

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Mineralientage München
« Antwort #59 am: November 01, 2010, 18:02:52 Nachmittag »
Moin!

Also nun muss ich hier aber mal eine Lanze für all die brechen, die das Mineralienangebot auf den großen Börsen bemängeln: Das Gros der Mineralien auf den großen Börsen (und so wird es auch in München sein - ohne es jemals selbst gesehen zu haben), und genau hier liegt der Hase im Pfeffer, ist Massenware. Was bleibt denn noch, wenn man das Eso-Zeug, den Schmuck und zusätzlich eben die Massenware, wie etwa die Quarzgruppe uva. einfach weg läßt? Glaubt mir, da ist dann einfach nicht mehr viel für den geneigten Sammler über.
Leute, der Trend ist über die letzten Jahre völlig identisch gewesen und er wird sicher auch anhalten: "Masse statt Klasse!" Das liegt einfach daran (ich sagte es schon öfters), dass der gemeine Sammler eher eine aussterbende Spezies ist. Das große Geld kann man mit den Sammlern auf einer solchen Börse nicht mehr machen. Da braucht es dann Schmuck und ein Sortiment an buntem Mineralienzeug, dat eben im Einkauf nur wenig kosten darf, Dauerbrenner ist und sich möglichst leicht immer wieder neu beschaffen läßt (z.B. brasilianische Bergkristalle, Rosenquarz, Amethyste, Rauchquarze (bestrahlt) und Citrin (gebrannt) etc. - die laufen immer. Für einen Sammler, der schon mehrere Dekaden sammelt ist dieses Material, welches für den Sammlerlaien noch völlig faszinierend wirkt, einfach nur uninteressant. Mal ein Beispiel für die "reine Met-Fraktion": Was nutzt es Euch, wenn es auf einer Börse Tonnen von Meteoriten gibt, aber alles nur Campo, getrommelte Canyons, Sikhote-Shrapnelle und NWA H5er und L6er Fitzel sind. Hättet ihr daran noch Spaß? Dazu kommt dann doch noch der Umstand, dass das Material, welches sich dann doch mal von der Masse unterscheidet in der selbigen schlicht untergeht. Es ist sehr ermüdend dann ein interessantes Stück zu finden...
Fakt ist, dass die Massenware einfach mehr zahlende Kundschaft anzieht, als es Besonderheiten jemals könnten und die Anzahl an Besuchern und Ständen ist es doch, die den Messebetreiber letztlich interessiert. Dazu kommt dann noch, dass der kleine Strahler (eben der Typ mit dem Hof-Laden) die teilweise sehr hohen Standgebühren eher scheuen wird. Ein geneigter Sammler findet daher eben viel eher etwas auf kleineren lokalen Börsen oder durch gezielte Suche im WWW.

Ich für meinen Teil besuche ja noch immer die "Mineralien Hamburg" http://www.messeninfo.de/mineralien-M252/Hamburg.html , obwohl diese immer schlechter wird. Ich mache dies nicht mehr primär zum Kaufen, wie es etwa früher war, sondern da ich dort unzählige Kontakte pflegen und mich mit anderen persönlich austauschen kann. Die wenigen Stände, die etwas für mich haben könnten, die kenne ich und laufe sie gezielt an. Den Rest überfliege ich nur noch und ich kann sagen, dass es immer seltener wird, dass meine Augen mal irgendwo hängen bleiben oder ich mal die Lupe zücke...

Aber das ist nur meine Meinung!

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung