Autor Thema: Mineralientage München  (Gelesen 35859 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2010, 16:36:55 Nachmittag »
Zitat
.. wer kommt denn überhaupt nach Munich?

Ich z.B. schon lange nicht mehr.  :bid: Wird ja auch von Jahr zu Jahr schlimmer (d.h. nimmt überhand) mit dem ganzen Esotherik-Mist, Schmuckständen, etc.. und dann noch die steigenden Eintrittspreise. Nein danke. Für Mineralien-Sammler ist das schon lange nicht mehr zu empfehlen.

Mich hat das schon zuletzt mit dem Wirrwarr bei den Münchner Straßenbahnen geärgert. Da ist das mittlerweile so kompliziert geworden, dass die selbst neulich erst sogar einen TV-Beitrag dazu gebracht haben und ich glaube selbst diese "geistigen Überflieger mit Bayern-Abi = 1,0 mit ***" haben da wohl ihre Problemchen durchzusteigen, sofern sie da Straßenbahn fahren.  :gruebel:

Hallo Andy,
Meteoriten gabs da ja wohl gem. Deinem Beitrag viele. Und Mineralien? Gar keine? Nicht zu fassen, dass die dann auch noch solche Eintrittspreise verlangen, wenns auf einer so großen Mineralienmesse noch nicht mal mehr echte Mineralien gab.  Unverschämtheit so etwas. :ehefrau: :bid:

Gruß Peter  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München
« Antwort #16 am: Oktober 30, 2010, 17:51:54 Nachmittag »
Meteoriten gabs da ja wohl gem. Deinem Beitrag viele. Und Mineralien? Gar keine? Nicht zu fassen, dass die dann auch noch solche Eintrittspreise verlangen, wenns auf einer so großen Mineralienmesse noch nicht mal mehr echte Mineralien gab.

Na na, Herr Peter5, Du mußt unserem werten "ironsforever" aber auch zu Gute halten, dass der zuvorderst über das Spezialgebiet Meteorite berichtet, die er sammelt. Es wird schon auch ein kleinsfeins Mineral dort gegeben haben im Sortimang, oder auch zwei, drei vielleicht etwas grössere Stufen... :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

[PS: kommt eigentlich wer zur "Mineralis" in Berlin, 5.-7. November? Sehr, seeeeeehr überschaubar für eine Hauptstadtbörse! Und wer kommt dann eigentlich später zur Hamburg-Börse? Die, die immer dort sind?]

Alex

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Mineralientage München
« Antwort #17 am: Oktober 30, 2010, 18:02:53 Nachmittag »
So ich meld mich auch kurz, Bilder gibts aber erst Morgen oder so.
Hab Heut den ganzen Tag gearbeitet und jetzt fühl ich mich ein bisserl krank.

Dieses Jahr hat man sehr deutlich gemerkt dass anscheinend immer weniger neues Material aus den Wüsten nachkommt (über die Gründe kann ich da aber nix sagen, keine Ahnung ob einfach schon das meiste abgegrast wurde oder wasweisich, vielleicht werden die Rosinen ja schon in Marokko rausgesucht und kommen dann auf der Messe in München garnicht erst an), einige Marokkaner die letztes Jahr noch ein paar Kisten NWAs angeboten haben hatten dieses Jahr dann nur eine handvoll Individuals unter den Fossilien und dem anderen Zeugs rumliegen.

Selbst Ismaily hatte schon deutlich weniger Schwarzkruster dabei als letztes Jahr, gottseidank war ich schon Freitag um 9Uhr da und hab mir 1,5kg rausgepickt.
Ausser den unklassifizierten hab ich mir noch ein Fragment Mighei, einen Mini-Oum Dreyga, ein paar Mini-Bassis und Chergachs geleistet, ein ein 43g Schrapnell + ein 3 Gramm Scheibchen Gebel Kamil.
Kurz bevor ich gegangen bin hab ich mich dann doch dazu entschlossen einen schön orientierten 350g NWA den ich den ganzen Tag schon immer wieder mal in der Hand hatte auch noch mitzunehmen.

Bilder wie gesagt Morgen oder so

(sollen wir bei den Mets wieder einen Thread mit "Was habt ihr aus München mitgebracht" machen oder hier in diesem Thread Bilder zeigen?)

LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Mineralientage München
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2010, 19:23:08 Nachmittag »
das Angebot an Gebel Kamil ist recht überschaubar: Am Freitag lagen auf der Messe nicht mehr als 50 Stücke zur Auswahl auf den Tischen (ob es noch weitere Lager unter den Tischen gab, erschloss sich mir natürlich nicht).

Ich habe mir bei den Russen die Kamil-Stücke etwas genauer angesehen. Daraufhin hat man mir angeboten, zwei weitere Kisten, die unter den Tischen standen, durchzuwühlen. Ausgepreist waren die Stücke zu €1,-/g, gekauft habe ich zum Preis von €0,42/g.  :smile:

Ansonsten war das Angebot und die Anzahl der Aussteller mit Meteoriten so gering wie schon seit sehr langer Zeit nicht...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Mineralientage München
« Antwort #19 am: Oktober 30, 2010, 22:17:03 Nachmittag »
Zitat
Meteoriten gabs da ja wohl gem. Deinem Beitrag viele. Und Mineralien? Gar keine? Nicht zu fassen, dass die dann auch noch solche Eintrittspreise verlangen, wenns auf einer so großen Mineralienmesse noch nicht mal mehr echte Mineralien gab.


Na na, Herr Peter5, Du mußt unserem werten "ironsforever" aber auch zu Gute halten, dass der zuvorderst über das Spezialgebiet Meteorite berichtet, die er sammelt. Es wird schon auch ein kleinsfeins Mineral dort gegeben haben im Sortimang, oder auch zwei, drei vielleicht etwas grössere Stufen...  


Ähmmm, danke gsac, für Deine Klarstellung! Da habe ich tatsächlich etwas einseitig berichtet :peinlich: Sorry, Peter5! Steinemäßig bin ich nun mal nicht bewandert, und mein Focus war klar ausgerichtet auf die Mets. Steine gabs natürlich massig, wobei ich mangels Sonderwissen leider keine Highlights nennen kann. Gibts wen aus der Mineralienfraktion, der berichten kann? Besonders aufgefallen sind mir die schönen Goldnuggets aus aller Herren Länder und riesige Platinnuggets - z.T. etwa so groß wie Weinflaschenkorken.

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.: Die Anzahl der Esoterikstände hat diesmal merklich abgenommen!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralientage München
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2010, 23:40:11 Nachmittag »
Hallo Andi ,

deine aussage das der Esoterikbereich abgenommen hat gibt mir Hoffnung für die Mineralien Tage in Dortmund .
Die waren zuletzt ziemlich überlaufen mit diesem Kram .
Sandra und ich werden auch dieses Jahr dort wieder aufschlagen.

Natürlich wird es auch wieder einen Bericht geben.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München
« Antwort #21 am: Oktober 31, 2010, 00:24:05 Vormittag »
Hallo,

die Messe ist für mich nun auch gelaufen, und ich kann mich dem Eindruck anderer nur anschließen: Die guten Stücke werden immer rarer und die Zahl der Met-Aussteller scheint stetig zurückzugehen. Lediglich die beiden sympathischen Hmanis haben wirklich ganz ausgezeichnete Stücke für faire Preise. Etwa einen angeschnittenen 118-(!)-Gramm-Stein des lunaren NWA 2996 für günstige 300,- € im Gramm. Weiterhin NWA 2400, der mit dem NWA 011 gepairt ist, sowohl eine Vollscheibe als auch einen kompletten Stein, sowie einen fast kompletten Marsianer, ebenfalls für 300,- €. Natürlich gab es noch etliche andere Supermets wie Kiloweise Wüsteneisen, Pallasovska, jede Menge Ureiliten, Lodraniten, Aubriten, und, und, und.

Sehr nett sind die beiden auch. Nur entstammen ihre Stücke eher dem gehobenen Preissegment - nicht nur ich, auch der Marcin, der neben mir stand, hat nur wehleidig geglotzt :smile:

Was die heutige Präsenz der Foren-Mitglieder auf der Messe anbelangt, war ich - was ich nicht verhehlen möchte - ziemlich enttäuscht. Einige wollten nitt, andere konnten nitt oder tauchen aus nicht näher bekannten Gründen auf der Messe heuer gar nicht auf. Vom Forum habe ich nur den Hanno gesehen, das wars.

Da bei mir im Gegensatz zum Börnie nicht der Wohlstand ausgebrochen ist, habe ich diesmal nur einen einzigen Met mitgenommen bzw. bar bezahlt. Bezüglich Sikhote war (abgesehen von 2 unbezahlbaren 10-Kilogrammern) absolut tote Hose, selbst die Russen hatten überwiegend nur Schrapnelle. Den Marcin habe ich noch getroffen, der mir einen recht schönen gezeigt hat, bei dem ich mir, wie bei ein paar Meteoriten aus der Hmani-Dynastie, aber noch Bedenkzeit ausbedungen habe. :smile:

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München
« Antwort #22 am: Oktober 31, 2010, 00:35:48 Vormittag »
Hier nun meine "Beute". Es handelt sich um einen nichtklassifizierten NWA, wahrscheinlich ein gewöhnlicher Chondrit, mit ausgeprägter Orientierung. Die leicht verwitterte Schmelzkruste weist Schmelzwülste, Kontraktionsrisse und Fließlinien auf. Das 526 Gramm schwere Individuum zeigt Aufschlagspuren und Bruchkanten, die einen Blick auf die Gesteinsmatrix erlauben. Der rückwärtig zur orientierten Fläche gelegene Appex war (vermutlich während des Aufschlags) leider abgebrochen, wurde aber wieder passgenau an das Exemplar angefügt. Alles in allem, so denke ich, ein recht ansprechendes Stück.

 :hut:
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 01:05:00 Vormittag von darwin upheaval »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München
« Antwort #23 am: Oktober 31, 2010, 01:42:16 Vormittag »
Zwei Mineralien habe ich mir noch besorgt. Hier eines der bekannten Wismut-Kristalle...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München
« Antwort #24 am: Oktober 31, 2010, 01:45:08 Vormittag »
... und last but noch least eine Sphalerit-Stufe mit Pyrit und Calcit aus dem Kosovo.

 :hut:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Mineralientage München
« Antwort #25 am: Oktober 31, 2010, 01:57:15 Vormittag »
Meteoriten gabs da ja wohl gem. Deinem Beitrag viele. Und Mineralien? Gar keine? Nicht zu fassen, dass die dann auch noch solche Eintrittspreise verlangen, wenns auf einer so großen Mineralienmesse noch nicht mal mehr echte Mineralien gab.

Na na, Herr Peter5, Du mußt unserem werten "ironsforever" aber auch zu Gute halten, dass der zuvorderst über das Spezialgebiet Meteorite berichtet, die er sammelt. Es wird schon auch ein kleinsfeins Mineral dort gegeben haben im Sortimang, oder auch zwei, drei vielleicht etwas grössere Stufen... :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

Mineralien gibt's uferlos viele, Tendenz steigend, Meteorite immer weniger. Für Mineralienbegeisterte ist die Messe ein echtes Schlaraffenland. Aber dass nicht mal mehr die Russen einen anständigen Sikhote hatten, das hat mich schockiert...

Nein, das ist nicht ganz fair. Die haben noch etliche Museumsstücke in der Hinterhand, die sie - kurioserweise - nicht auf die Messe mitbrachten. Angeblich wegen mangelnder Nachfrage, weil die bei den Preisvorstellungen keiner koofen würde...  :gruebel:

Nachdem wir hübsch artig unsere Kärtchen austauschten, warte ich mal gespannt ab, was die zu bieten haben.

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #26 am: Oktober 31, 2010, 03:47:58 Vormittag »
Zitat
Mineralien gibt's uferlos viele, Tendenz steigend, Meteorite immer weniger. Für Mineralienbegeisterte ist die Messe ein echtes Schlaraffenland.

Davon abgesehen, dass es auf einer Mineralienmesse eigentlich so sein sollte, geh ich davon aus, dass dir lediglich der Plunder aufgefallen sein dürfte. Bei Mineralienmessen gilt: Je mehr es glitzert und blinkt umso höher der Anteil an Schrott (Und ggf. noch überteuerte Luxusstufen, dessen Wert meist nicht mal halbwegs an den Preis ranreicht). Die guten Stände sind leider im Mineralienbereich noch seltener als im Meteoritenbereich. Während die meisten Metstände zwangsweise brauchbares Material anbieten, ist man als Mineraliensammler schon froh, wenn auf 10 bis 20 Mineralienmessestände einer kommt, wo halbwegs brauchbares angeboten wird. Und da ist der Preis in die Auswahl noch nicht mal miteinbezogen. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Entsprechend hat sich auch meine Motivation zu Messebesuchen erheblich reduziert.

Von Schlaraffenland kann da nicht mehr die rede sein. Eher von einer Fata Morgana in der Wüste. Vom weiten noch so schön, aber kommt man näher ran zeigt sich, dass alles blinken nur schein war.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #27 am: Oktober 31, 2010, 06:42:47 Vormittag »
Hallo ..

Hi Andi,

Zitat
Ähmmm, danke gsac, für Deine Klarstellung! Da habe ich tatsächlich etwas einseitig berichtet  Sorry, Peter5!

Kein Grund zur Sorge. Du hast alles richtig gemacht.  :smile:

Mein letzter Satz von weiter oben sollte eigentlich mit einem Smiley "geschmückt" werden, auf dem ACHTUNG IRONIE! steht  :prostbier:..so war das gedacht. Aber das Smiley finde ich hier nicht.  :laughing: Natürlich weiß ich, dass es da auch außer Meteoriten Mineralien gab. Ist ja logisch. Aber wie soll man denn sonst auch mal Berichte zu Mineralien von dort erhalten? Das musste ich dann schon auf diese Weise etwas ironisch "herauskitzeln", sonst wäre da vielleicht keine Antwort mehr zu gekommen.  :laughing:

Zitat
Steine gabs natürlich massig, wobei ich mangels Sonderwissen leider keine Highlights nennen kann.
ähh..Steine..will also heißen nur Pflastersteine?  :eek: :eek: - und keine Mineralien-Highlights?  :lacher:
-----------------------

Hi d.u.,

Zitat
Zwei Mineralien habe ich mir noch besorgt. Hier eines der bekannten Wismut-Kristalle...

Ohh..nein.. :crying: :crying:.. das eine davon ist kein Mineral (!) sondern leider nur synthetisch gezüchteter Wismut. ..will heißen .. synthetische Kristalle ja, Mineralien per Definition nein. So was wandert bei mir sofort in den Müll. Außerdem bestätigt das ja dann doch was ich eingangs sagte. Gleichbleibende oder weiter abnehmende Qualität - nicht zunehmende... wenn ich diesen Kauf jetzt mal als repräsentativ herauspicken und "statistisch hochrechnen" würde.

Zitat
... und last but noch least eine Sphalerit-Stufe mit Pyrit und Calcit aus dem Kosovo.
Ja, dürfte von Trepca, Kosovo stammen.

Gruß Peter5

fossi47

  • Gast
Re: Mineralientage München
« Antwort #28 am: Oktober 31, 2010, 08:54:57 Vormittag »
Hi Plagioklas,Hi Peter5,
ist leider so,Trend abwärts.Als Mineraliensammler kann man ja noch auf kleine regionale "von Sammlern-für Sammler Börsen" ausweichen um gute,seltene,preiswerte Stufen zu ergattern,sogar Tauschen soll noch möglich sein,aber die Mets werden wohl nicht umhin kommen,sich früher oder später eine eigene Börsenlandschaft zu installieren.Vielleicht wegen des Preissegmentes mit Gold und Diamanten zusammen ?
Gruß Günter

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Mineralientage München
« Antwort #29 am: Oktober 31, 2010, 09:14:38 Vormittag »
Es gab schon eine Menge zu sehen an sehr schönen Mineralen. Die Sonderschau zu den brasilianischen Mineralen war traumhaft. Unglaubliche Turmaline, Berylle und andere Minerale. An den Ständen war auch einiges zu sehen, aber das Material kannte man eigentlich schon. Da hatte ich etwas mehr erwartet. An erzgebirgischen Stücken, die mich besonders interessiert hätten, gab es nur wenig, und das war meist auch noch sehr teuer. Es gab natürlich auch einiges an sehr interessanten Systematik-Mineralen (Eifel, chilenische Neufunde, russische Minerale). Da werde ich in den nächsten Tagen mal etwas hier zeigen.

Mein Meteoriten-Mitbringsel aus München ist ein Stück Emsland von 4,9 g, Größe 23 x 15 mm.

Grüße,
Thomas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung