Gebel Kamil hat i.d.R. eine unvergleichlich schöne lederartige Verwitterungsrinde auf der Oberseite und z.T. noch erkennbare Scherspuren vom Impaktereignis auf der dem Wüstenboden zugewandten Unterseite. Dabei sind diese Stücke absolut stabil, d.h. kein Rost zu befürchten. Außerdem ist er super erforscht, d.h. es gibt viel Material zum Lesen.
In der Hinsicht muß ich dem Minga-Andi vollkommen zustimmen. Aber auch Hämburch-Andi,
ein Großmeister der Präparation von Eisen und sehr veritabler Händler, hat hervorragendes
Eisenmaterial im Sortiment, wie vordem im Thread schon aufgezeigt. Wie auch Mirko Graul.
Alle hierzulande beheimatet - und Du ersparst Dir Einfuhrumsatzsteuer und hohe Zollkosten,
auch wenn Du möglicherweise, was ich aber nur vermuten kann, in Österreich beheimatet
bist, mit EU-Mitgliedschaft und eher unproblematisch im innereuropäischen Warenverkehr.
Aus meiner Sicht ist es ebenfalls entscheidend, sich nicht nur einfach ein meteoritisches Eisen
in der Sammlung aufzustellen, sondern auch dessen Geschichte zu entdecken, darüber nachlesen
zu können, wie oben erwähnt!!
Meine Empfehlung, aber die ist sehr subjektiv, wäre: schau zuerst mal nach Canyon Diablo, dem
Eisen, welches den schönsten überschaubaren und gut erhaltenen Einschlagkrater der Welt
produziert hat, den Du persönlich ohne viel Aufwand besuchen kannst, und über den es wirklich
sehr viel Literatur gibt. Dann schau nach Gibeon oder Mundrabilla, beide grundstabil. Dann nach
Henbury, über den es ein wunderbares Buch von unserem Forumsmitglied Haschr Aswad zu lesen
gibt, dann auch tatsächlich nach Gebel Kamil, siehe Zitat oben... Damit hast Du lauter relativ
stabile Eisen genannt bekommen.
Campo, Dronino, Nantan...?? Ja, wer halt gern sehr große Individuals in der Sammlung haben
möchte, die auch mal "abtropfen", der besorgt sich dann sowas. Ich habe das nicht in meiner
Sammlung, aber ich kann jeden verstehen, der sich einen veritablen Multi-Kilöner-Trumm davon
aufstellt, weil es relativ preisgünstig zu bekommen ist pro Massenanteil.
Bleibt Deine Entscheidung, Michael....

Alex