Iiiiiiiih aber genauso solltest mich doch eben NICHT verstehen!!!

Und ich hab mir doch solche Mühe gegeben

Schluck

Ich wollt doch nur erklären, daß manche Meteorite mehr kosten als andere und warum sie mehr kosten.
Mußt doch sehen, daß hier auch viele Anfänger im Forum sind, die gern mal mehr aus allen Wolken fallen, als die Meteorite selber,
wennse einen Meteoriten sehen, der mehr kostet als die (rel. wenigen) zurzeit besonders billigen, diese sonst üblicherweise ins Auge fassen und in den Ebays sehen.
Plus gleichzeitig eine Ermutigung und wie viel feiner es nun für den Meteoritensammler ist, weil es eben die Jahre jetzt umwerfendes Zeug für nen Appel undn Ei gibt und daß dadurch ein jedes mitspielen kann,
was in andern Sammelgebieten eben nicht der Fall ist - was weiß ich ne Altmeisterzeichnung geht eben ned fürn Zehner her, der Steiff-Teddy auch nicht, noch die Original Louis-Kääääs-Kommode fürn Hunni.
Und dass es eben bei den Mets, obwohl es prinzipiell unendlich viel selteners Zeug ist, als die alte Märklin-Lok oder der Pagodenbenz, eben trotzdem es jedem möglich ist, signifikante und tolle Stücke auch für den, ächz, kleinen Geldbeutel zu bekommen.
Drum habe ich ja gerade Amgala, Bassikounou usw. extra hervorgehoben, daß das keineswegs was minderwertiges ist, bloß weils eben ganz besonders billig hergeht - sondern daß das eben so phantastisch ist, daß man für ein paar Dutzend Euro einen knackfrischen vollständig umkrusteten Stein bekommen kann, wo man sich bei den andern Fällen sonst totzahlen müßt und wie es auch früher vor 10 Jahren noch gar nicht möglich gewesen wär.
Und daß sich jeder seine vollwertigen Stückerl auch für kleines Geld holen kann. Schau - z.B. wissenschaftlich betrachtet ist es kein Unterschied vom Material her, wenn sich der Sammler eben ne Scheibe Allende für 30Euro kauft, statt ne gleichgroße Scheibe Vigarano für über 1000$, beides ist frisch, dasselbe Material, vom selben Mutterkörper. Oder nimmst einen der frischen Howarditen, das kann er heut für 15$ im Gramm auch in kleinen Stücken kaufen, wo er früher für gleichwertiges 200 oder 400$ im Gramm ausgeben mußte.
Darum gings mir. Daß der Anfänger sieht - aaah, da gibts auch Sachen, die sich preislich in anderen Regionen abspielen, und sich dort abspielen müssen,
trotzdem aber kann ich mir ne anständige, in jeder hinsicht aussagekräftige Sammlung aufbauen, auf die ich stolz sein kann, ohne der Omma Ihr Kleinhäuschen drangeben zu müssen - und daß das früher nicht so war, und daß er erkennt, wie ungeheuer vorteilhaft, viele der jetzt besonders billigen Meteorite für ihn sind, was er nicht erkennen kann, wenn er sie nicht in die Relation zu den andern teuren Meteoriten zu setzten weiß, weil er sie nicht kennt.

ich geh jetzt mal ne Runde weiterweinen