Autor Thema: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich  (Gelesen 18612 mal)

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #120 am: Oktober 22, 2021, 00:34:18 Vormittag »
Und weil es so schee ist. Gleich nochmal!?

Heute.at - Nachrichten und Schlagzeilen: "Feuerball über Wien" – Leserin filmt Meteorit in Park.
https://www.heute.at/s/feuerball-ueber-wien-leserin-filmt-meteorit-in-park-100169768

Schee!

Gruß ott  :prostbier:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #121 am: Oktober 23, 2021, 16:07:37 Nachmittag »
Insbesondere aus Ungarn, wo Dash-Cams anders als hierzulande erlaubt sind, liegen viele Videos dieser Tüz-Gömb vor. Andre Knöfel hat darüber bereits professionell Bericht erstattet. https://futurezone.at/science/gruener-feuerball-wien-oesterreich-stefan-wallner-astronomie-orioniden-meteor/401778348
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Pauzi

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #122 am: Oktober 29, 2021, 15:40:41 Nachmittag »
Hallo
morgen möchte ich zur ersten MetJagd nach Kindberg aufbrechen.
Das Wetter soll ja über die Feiertage sehr gut werden.
Freue mich schon.
@ Pauzi: Vielleicht ergibt sich Anfang November ja noch was und man trifft sich im Streufeld  :super:
Wäre schön, wenn jemand in der Gegend ist und man könnte vielleicht ein bisserl gemeinsam suchen.
Weiß jemand von euch eine schöne, nette Pension die noch offen hat.
ach ja... und weiß jemand wo das "Zeugl" liegt :hut:
Liebe Grüße
Pauzi



Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 305
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #123 am: Oktober 30, 2021, 00:01:59 Vormittag »
Hallo Pauzi,

war kürzlich schon mit meiner Tochter im Streufeld - werde also dieses Wochenende nicht dort sein.
Es ist gerade traumhaft herbstlich dort - anbei ein Vorgeschmack.
Vom Wetter her sieht es auch gut aus - ideale Voraussetzungen für deine Suche und wohl noch einer der letzten Gelegenheiten bevor die Bäume alle Blätter verloren haben und den Boden noch mehr bedecken.

Bezüglich Pension kann ich dir was empfehlen. Schreibe dir dazu eine PM.

Beste Grüße und alles Gute für deine Suche!
Ben

Offline Pauzi

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #124 am: Oktober 31, 2021, 23:16:12 Nachmittag »
Hallo Ben, Hallo Forum,
bin jetzt nach 6 Stunden Fahrt von München in Turnau angekommen.
Meine Frau ist mitgekommen.
Sie hat mich zum Campen verurteilt.
(Ben ich wäre lieber in die Pension gegangen  :smile:)
Bin heute schon mal zu dem Seebergsattel hochgefahren um einen Überblick zu erhalten.
Sehr schöne Landschaft. Sehr schwierig zum suchen. Sehr große Herausforderung ......
Morgen fange ich bei den Seewiesen an  und werde Richtung Missitulkogel gehen.
Und übermorgen schneits dann....
Grüße Pauzi
Eine Frage Ben, warum habt ihr bei dem Rauschkogel gesucht ?
Der liegt doch nicht auf der Linie.... oder habe ich die "falsche Traktorie"

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 305
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #125 am: November 01, 2021, 00:51:23 Vormittag »
Hallo Pauzi,
ja, das Gebiet darf man nicht unterschätzen und fordert echtes Durchhaltevermögen und Ausdauer - gerade wenn man ein paar Tage suchen ist.

Bezüglich deiner Frage zur Rauschkogelsuche:
Uns lag als Suchteam damals eine Berechnung für dieses Gebiet vor, was jedoch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden war, da damals - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - noch nicht alle Winddaten vorlagen. Da der Winter nahte, wollten wir aber keine Zeit verlieren und haben trotzdem dort nachgeschaut. Als die Winddaten dann vorlagen wurde die Berechnung entsprechend angepasst und lag dann im bekannten Streufeldbereich wie es auch von Dr. Spurny veröffentlicht wurde.

Zwischen Turnau und Kindberg ist jedenfalls ein  spannender Suchbereich, wo zwar schon viel und lange gesucht wurde, der Suchbereich bei näherer Betrachtung aber auch sehr groß ist.

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und viele schöne Eindrücke aus der Gegend.
LG
Ben

Offline Pauzi

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #126 am: November 03, 2021, 19:17:14 Nachmittag »
Hallo Forum
Kurzer Bericht aus dem Suchgebiet Kindberg.
Leider noch nicht fündig geworden.
Montag super Wetter, in der Nacht Dauerregen und leichter Schneefall auf den Bergen (ca 10cm).
Dienstag ab Mittag sehr sonnig, aber meine Frau wollte shoppen in Graz.
Graz sehr schöne Stadt  mit sehr schönen Modeläden....
Keine Zeit mehr zum Met suchen, denn ich mußte meiner Frau beim Tüten tragen helfen. :smile:
Am heutigen Mittwoch gleich rauf auf den Berg (Hochkar) aber da oben lag locker noch 10cm Schnee und ein
Wind sehr sehr unangenehm.
Man hat nix von den Meteoriten gesehen....
Morgen soll sich das Wetter bessern... hm wo gehe ich hin.... hm.... 
Freitag und Samstag soll es super Wetter wieder haben.
Schau ma mal ob ich noch Kraft habe.
Die Landschaft wunderschön, die Leute sehr freundlich, die Wege sehr beschwerlich.
Grüße an Euch
Pauzi

Offline Murchison´s friend

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2466
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #127 am: November 03, 2021, 19:41:22 Nachmittag »
hallo Pauzi,

ich bewundere Deine Auadauer, und die so mancher Forumler wie z. B. Ben !

Such weiter, bis Du fünig wirst - alles Gute !

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 305
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #128 am: November 03, 2021, 22:29:47 Nachmittag »
Hallo Pauzi,

kann mich den Worten von Michael nur anschließen.
Neben der Meteoritensuche auch noch auf Shopping-Tour zu gehen... :hut:.
Das Tütentragen ist hoffentlich schon eine gute Vorbereitung darauf, wenn du die Hauptmasse vom Berg trägst  :einaugeblinzel:.

Nur weiter so und nicht entmutigen lassen!
Viel Erfolg und alles Gute!
LG
Ben


Offline Pauzi

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #129 am: November 05, 2021, 17:43:56 Nachmittag »
Hallo Forum
Nach 6  Tagen  Suchen (halt, einen Tag war ich ja Tüten schleppen)
 muss ich mich vor den Bergen verbeugen und eingestehen....
die Berge haben gewonnen.  :weissefahne:
Ich konnte ihnen keinen Meteoriten -und sei er auch noch so klein- entreißen.
Aber ...
es war so  s c h ö n .
Freue mich schon auf einen "nächsten Fall".
Wäre natürlich schön, wenn er um München liegen würde ,da habe wir nämlich eine
Schotterebene.
Und was auch noch super wäre, mal mit euch suchen gehen zu können.
Ich sag nur Ben, Herbert, Michael und alle anderen
Liebe Grüße
vom Pauzi



Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5976
    • karmaka
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #130 am: November 05, 2021, 17:56:55 Nachmittag »
Schade!

Chapeau für deinen Elan, Pauzi!  :super:

So macht man das! Vielleicht wirst du beim nächsten Fall fündig. Ich würde mich für dich freuen.

Grüße

Martin

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 376
  • OrgaMet
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #131 am: November 05, 2021, 18:49:39 Nachmittag »

 :super: der Weg ist das Ziel !  mit Genuss !
Alles gute !

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 305
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #132 am: November 05, 2021, 20:06:16 Nachmittag »
Hallo Pauzi,

ja... die Berge gewinnen meist...
Aber auch nochmal alle Achtung, für deinen Eifer.

Gerne würde ich gemeinsam suchen gehen. Speziell 2 Gebiete möchte ich noch näher unter die Lupe nehmen (je nach Witterung heuer - ansonsten im Frühjahr). Ich melde mich, wenn ich nochmal aufbreche - @ Herbert, Michael & Sabine, Stefan, wäre doch toll, wenn wir gemeinsam mit Pauzi noch eine Suche starten können, falls es zeitlich und witterungstechnisch nochmal passt.

LG und allen ein schönes Wochenende!
Ben


Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1939
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #133 am: November 08, 2021, 23:25:01 Nachmittag »
Ja, gerne können wir eine gemeinsame Suche einplanen. Aber wohl eher im Frühling, jetzt dürfte es dort schon recht winterlich sein.

Ein 28g schweres Stück des Meteoriten (wohl das "type specimen" des NHM) ist mittlerweise im Meteoritensaal des Naturhistorischen Museums zu sehen:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/posts/10159285886865272

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Bolide 19.11.2020 Oberösterreich
« Antwort #134 am: November 09, 2021, 16:29:11 Nachmittag »
Es ist vorallem recht frisch *brrrrr* :)

Ist der Kindberg Meteorit eigentlich schon Klassifiziert worden?

Ist er ein LL5 wie Chelyabinsk als Apollo Asteroid?

Liebe Grüße aus Graz,
Stefan


Ja, gerne können wir eine gemeinsame Suche einplanen. Aber wohl eher im Frühling, jetzt dürfte es dort schon recht winterlich sein.

Ein 28g schweres Stück des Meteoriten (wohl das "type specimen" des NHM) ist mittlerweise im Meteoritensaal des Naturhistorischen Museums zu sehen:
https://www.facebook.com/Naturhistorisches.Museum.Wien/posts/10159285886865272

 :hut:
Herbert
nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung