Hallo liebe Forummitglieder,
nachdem ja schon einige Stunden und Tage in den Gebieten verbracht wurden, wo eventuelle größere Fragmente vermutet werden, wurden diese wohl inzwischen – schön zugedeckt mit einer weißen Schneedecke – in den Winterschlaf versetzt.
Nun hatten wir in Österreich aber am 08.12. einen Feiertag und am 07.12. Brückentag, welche ich beide für die Suche reserviert gehabt habe. Somit gingen meine Überlegungen zwecks Suche Richtung „Anfang“ des Streufeldes mit eventuellen Fragmenten im Bereich von 5 g, im Gebiet vom Lunz am See (schön eingebettet inmitten von Bergen und Hügeln).
Aus mehreren Gründen wollte ich es dort versuchen:
1. lt. Webcam lag dort kein Schnee
2. der Wetterbericht sagte sonnig voraus
3. Vermutung, dass in diesem Bereich zwar kleinere Fragmente, dafür aber mehrere niedergegangen sein könnten.
4. Die Chance, dass bei dieser geringen Masse, eventuelle Meteorite nicht gleich im Erdreich eindringen, sondern an der Oberfläche liegen bleiben
5. Ich war bisher noch nie in „Lunz am See“
Somit schaute ich nochmal über meine Meteoritensammlung und besonders über die Stücke im Bereich von 5-10 g um nochmal eine Vorstellung der ungefähren Größe vor Augen zu haben. Weiters zeichnete ich mir in der Streufeldkarte bestimmte Gebiet ein – vor allem Wiesen – welche ich näher unter die Lupe nehmen wollte. Wanderschuhe, Wanderstock, Jause, Kamera und Karte, packte ich gleich am Vorabend und so ging es am 07.12. in der Früh los, ins ca. 215 km entfernte „Lunz am See“.
Dort angekommen versuchte ich mich erst mal in der neuen Umgebung zu orientieren und peilte mein erstes Zielsuchgebiet an: Eine Wiese, welche auf einem Berg am Lunzer See lag. Nach einem guten Schluck heißen Tee aus der Thermoskanne, wollte ich keine Zeit mehr verlieren und ging die Wiese so gut es geht systematisch ab, was alleine doch ein paar Stunden in Anspruch nahm: