Hej ''gemeiner''Lastenesel,
schon klar mit Lei
dgeschiebenamen. Rödö war eine Idee, aber das gesamte Nordschweden ist voller schöner Granite (und Rapakivi ist ja auch nichts anderes als ein Granit, nur eben ein ''etwas anderer''). - Mach doch mal Urlaub auf Rödö. Ferienhäuser gibt's da - aber keinen Strom, wenn ich mich nicht irre. Also nix für Entomologen, die da Lichtfang betreiben wollen; was im Sommer eh blöd ist, weil's da nachts zu hell ist. Aber dafür gäbe es ja dann Generatoren, die mit dem beliebten Benzin betrieben werden können. Hat der Schreiber dieser Zeilen ja auch schon gemacht.
Stimmt, Vinx nennt 'Rödö' in keinem seiner Verzeichnisse. (Habe aber nur zwei seiner Bücher.) Habe bei Zandstra reingeschaut, und da wird einiges über
Rödögranit/ -rapakivi geschrieben. Bei den wunderschönen abgerollten Steinen aus der Ostsee geht leider auch einiges an Material verloren, und somit ist außen ''nicht immer'' jedes Mineral erkennbar. Darum ist mir ein geschnittener Stein lieber. Ich bin ja kein Geologe, der Bruchstücke braucht. - Skan-Kristallin hilft mir da leider auch nicht weiter.
Eigentlich schon schade, dass Du als Packesel schon ins Rentenalter gehörst. Aber man kann und soll ja auch nicht alles mitschleppen, sondern die Vorkommen steiniger Strände schonen. Darauf hat Herr Vinx schon mal hingewiesen, wenn ich es richtig erinnere. Ach ja, dann sind da ja noch die
Nereiden (womit ich nicht eine gleichnamige Familie von Borstenwürmern meine), und die wollen ja auch was zum Spielen haben. Gönnen wir ihnen die schönen Kullerchen im Sand am Strand. Vielleicht legen sie Dir aus Dankbarkeit mal einen richtig schönen
Schwarzen Orrlok oder einen besonders schönen
Uthammar-Granit vor die Füße, so einen ganz ohne Schwarz darin. Die können nämlich Gedanken lesen. - Du brauchst sie übrigens nicht zu fürchten. Nereiden sind keine Sirenen.
Gruß nach SFB
Eckard