Autor Thema: 23. Preisfrage / Januar 2008  (Gelesen 63224 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #15 am: Dezember 30, 2007, 20:31:30 Nachmittag »
Frage 15

Dinge entstehen - Dinge vergehen, und der Sammler hebt es auf! In den
Dünen eines europäischen Strandes fand ich dieses Fragment eines
Bauwerks, das aufgegeben werden mußte, weil die Natur es so wollte.
Wo nur habe ich es aufgesammelt, wer schreibt es hier auf?

(PS: ...die Dame unten im Bild steht in keinem Bezug zur Frage. Aber als
ich es das Stück, nach dessen Herkunft gefragt ist, fotografierte, hörte
ich Udo Lindenbergs schöne LP "Hermine" von 1988, und so hat sich Udos
Mutter hier posthum ins Rätsel eingeschlichen...)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2007, 20:37:00 Nachmittag »
Uff, gleich isses jeschafft....
Frage 16

Dieser Stein war mal Bestandteil eines historischen Bauwerks. Um
welches Bauwerk handelt es sich?

(Psssst: nein - nicht antik, ich muß nicht ins Gefängnis!)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #17 am: Dezember 30, 2007, 20:51:38 Nachmittag »
Liebe Rätselfreunde,

ich habe die Aufgabe euch die Alex'schen Fragen für Januar zu servieren, da er z.Z. nicht "ansprechbar" ist, aus welchen Gründen auch immer. :ruelps:   :lacher:   :friede:

Er hat mir allerdings auch aufgetragen, die Fragen erst zum späten Mittag hier einzustellen, damit die echten Silvesterfeierer auch wieder auf den Beinen sind.

 :si00:   MetGold   :old:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #18 am: Dezember 30, 2007, 22:08:56 Nachmittag »
Liebe Rätselfreunde,
ich habe die Aufgabe euch die Alex'schen Fragen für Januar zu servieren, da er z.Z. nicht "ansprechbar" ist, aus welchen Gründen auch immer. :ruelps:   :lacher:   :friede:

Man kann mich jederzeit ansprechen, die Frage ist nur: --> ANTWORTE ich????  :si07:

Im Ernst: Peter war so nett, mir etwas Webspace zur Verfügung zu stellen, damit
ich die Fragen in Ruhe schon mal vorformulieren kann. Er verschiebt das dann auf
meinen Wunsch gegen Mittag des Neujahrstages in den öffentlichen Bereich. Das
hat den Vorteil, daß (1.) ich nicht exakt zum Jahreswechsel einsam und verlassen
am Compi sitzen muß, nur um gegen 0.01 Uhr Fragen zu präsentieren, die dann eh
keiner lesen will und (2.) die Rätselsprinter gemeinsam auf die Strecke gehen können,
wenn die Nacht der Nächte erstmal vorbei und man wieder einigermaßen ausgeruht ist.

:si01:      .....     :si02:

Ein frohes neues Jahr wünscht Euch allen
Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #19 am: Dezember 31, 2007, 22:34:11 Nachmittag »
Kleiner Nachtrag

Frage 2a/2b und Frage 5

Die Scheibe (Frage 2a/2b) habe ich am 15. Dezember ganz kurz vor Sonnenuntergang auf
meinem Balkon in Berlin digital fotografiert. Sie kommt also eigentlich "im falschen Licht"
daher - auf diesem Foto sehr viel mehr im Gelbton als sie in Wirklichkeit aussieht, wo sie
doch eher "natürlich grau" ist! Ich habe es nicht mehr dorthingehend farbkorrigiert, will dies
nur anmerken. Das gilt auch für das Foto von Frage 5, das in etwa zur gleichen Zeit entstand.
Die Details stimmen schon, nur muß man sich das Ganze insgesamt "natürlich grauer" vorstellen.

Frage 10

Das Bild mußte ich vom Original sehr weit runterkomprimieren, damit ich es einstellen konnte.
Daher diese reichliche Unschärfe...

Alex



« Letzte Änderung: Dezember 31, 2007, 22:57:16 Nachmittag von gsac »

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #20 am: Januar 01, 2008, 09:30:53 Vormittag »
Na da bin ich aber mal gespannt .

ich sitze bestimmt um 12.00 am Compi , und wehe die Preisfrage kommt zuspät  :ehefrau:

Dann spiel ich nicht mehr mit  :lacher:

Nun mal im Ernst ,  super idee ist für alle gerechter und schont den schweren Kopf  :si02:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #21 am: Januar 01, 2008, 12:07:11 Nachmittag »
Hallo,

so, jetzt könnt ihr endlich loslegen. Ich werde aber erst morgen dazustoßen, um nicht in den Verdacht zeitlicher Bevorteilung zu kommen  :crying: .

Nun viel Spaß

 :si05:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #22 am: Januar 01, 2008, 13:39:01 Nachmittag »
Prosit Neujahr,

ich versuch mich gleich mal an den Antworten.

2a  -  Krymka
2b  -  Gewicht 2,00042 Gramm

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #23 am: Januar 01, 2008, 13:46:50 Nachmittag »

zur Frage 11 sag ich mal es ist ein Feuerstein vom Elbstrand

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #24 am: Januar 01, 2008, 13:49:51 Nachmittag »

zur Frage 6 sag ich mal folgendes:

6a   -  Caddo County,
6b   -  Gewicht 22,42 Gramm

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #25 am: Januar 01, 2008, 14:04:56 Nachmittag »
Hallo nun mal ich ,

12 a Rubin
12 b 2 Karat  0,4 Gramm

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #26 am: Januar 01, 2008, 14:12:01 Nachmittag »
Nexter versuch ,

frage 14  Kunstfaser Polyamid .

Bis dann Lutz  :si05:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #27 am: Januar 01, 2008, 14:15:16 Nachmittag »

zu 16 sag ich mal folgendes...............

ich tipp mal auf ein Bruchstück eines sog. "brick" vom alten Ninninger Museum am Canyon Diablo Crater.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #28 am: Januar 01, 2008, 14:39:48 Nachmittag »
so, jetzt könnt ihr endlich loslegen. Ich werde aber erst morgen dazustoßen, um nicht in den Verdacht zeitlicher Bevorteilung zu kommen  :crying: .

Nicht weinen, Peter, sondern loslegen - und zwar GENAU JETZT!
Du sollst Dich nicht selbst kasteien, Du bist honorabel und hast vorher
nicht in die Fragen geschaut, wie auch andere Rater honorabel sind und von
daher sicher nicht in meine Sammlungslisten oder Dokus schauen, falls bekannt.
Insgesamt läßt es sich doch schon ganz gut an - weiter so mit der Beteiligung!
PS: sehr schön, auch mal "auf der anderen Seite des Schreibtisches" zu sitzen!  :si07:

:si04: Alex
« Letzte Änderung: Januar 01, 2008, 15:01:24 Nachmittag von gsac »

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: 23. Preisfrage / Januar 2008
« Antwort #29 am: Januar 01, 2008, 15:08:14 Nachmittag »
Hallo Alex  :si05: ,

das sind aber auch ein paar sehr schöne Rätselfragen. Ich wollt mich eigentlich diesmal ein bissel zurück halten - hab ja jüngst schon zweimal gewonnen. Schaffe ich aber nicht  :nixweiss: , mir juckts in den Fingern  :laughing: . Also fang ich mal langsam an ....

Zu Frage 1.) Dein Avatar zeigt auf jeden Fall einen achondritischen Dünnschliff. Ich tippe einfach mal auf einen Ureliten .

Zu Frage 3a.) Bensour könnte die richtige Antwort sein. Stammt aus Marokko - frische Kruste und so ein typisch hell-gräuliches Interieur.
             3b.) sieht irgendwie recht groß aus - tippe mal 75g.

 :winke:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung