Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123959 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #60 am: September 05, 2010, 10:03:55 Vormittag »
Moin!

@ Alex: Ja genau, wir sind (noch) wahlfrei. Wollen natürlich auch irgendwann mal die restliche Zeit planen - daher fänden wir es gut, wenn man bis spätestens Mitte Oktober etwas genaueres wüsste...

Gruß

Ingo

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #61 am: September 05, 2010, 11:19:24 Vormittag »
Genau  :winke:
werde mir die Tage freinehmen  :super:

Freu mich schon!

Viele Grüße
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #62 am: September 05, 2010, 12:47:48 Nachmittag »
@ Alex: Ja genau, wir sind (noch) wahlfrei. Wollen natürlich auch irgendwann mal die restliche
Zeit planen - daher fänden wir es gut, wenn man bis spätestens Mitte Oktober etwas genaueres
wüsste...

Mir geht´s ebenso. Ich muss mich einen Abend auch mit meinem Bruder und einem
gemeinsamen Bekannten verabreden, die dort sind und noch andere Planungen haben.
Also eine baldige konkrete Terminfestlegung auf 1. Beisltreffen und 2. Museumstreffen
wäre schon vorteilhaft, weil es dann für alle eine planungssichere Sache ist. Die aktuelle
Terminpräferenz steht drei Posts weiter oben. Und unser Sammlerkollege "styria-met"
Stefan B. ist da offenbar auch wahlfrei. Also wollen wir es dabei belassen: 10. abends
treffen, 11. tagsüber (im Laufe des Nachmittags) gemeinsam ins Museum? Herbert und
Andere, die sich hier noch nicht klar geäussert haben, geht das so in Ordnung...???

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #63 am: September 05, 2010, 19:38:18 Nachmittag »
Imput:

Wenn berufl. nix dazwischen kommt, kommen der Stefan und ich dann an diesen beiden Tagen.
Wann was genau ist, ist uns wurscht.
(wobei Johse after Musäum natürgegebenermaßen gscheiter wer als invers).
Genauer Termin im Museum, s.o. müssmer warten, wies dem Kurator am Besten paßt, gell Heiner?
Beisenfindung druckmer den Weaaaaner Forumsmitgliedern aufs Aug,
gell Dellenit?

 :prostbier:
Mettmann



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #64 am: September 15, 2010, 08:34:49 Vormittag »
Hi hab das eben gelesen,
ist eine super Idee, kann aber tagsüber nicht 100% zusagen (beruflich bedingt), abends sicher...(ab 17 Uhr) 10.11. und 11.11.

freu mich auf ein Treffen
liebe Grüße aus Wien

dellenit

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #65 am: September 15, 2010, 08:49:25 Vormittag »
Also wollen wir es dabei belassen: 10. abends treffen, 11. tagsüber (im Laufe des Nachmittags) gemeinsam ins Museum? Herbert und
Andere, die sich hier noch nicht klar geäussert haben, geht das so in Ordnung...???

Ja, geht für mich in Ordnung. Ich werde mir den 11.11. frei nehmen. Am 10.11. bin ich dann noch nicht mit dabei, aber am 11.11. kann ich dann den ganzen Tag in Wien sein.

Liebe Grüße,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #66 am: September 15, 2010, 14:18:30 Nachmittag »
..wobei Johse after Musäum natürgegebenermaßen gscheiter wer als invers..

Sehe ich von der Grundidee her genau so, aber dagegen spricht "die Kraft des Faktischen"
bzw. die umgekehrte Reihenfolge ist ein Resultat der terminlichen Möglichkeiten einer
Mehrheit der Teilnehmer, wenn ich es richtig überblicke.

PS: schön, Herbert und "dellenit", daß ihr auch dabei seid, wenn auch zeitlich insgesamt
etwas eingeschränkt.

:prostbier: Alex

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #67 am: September 19, 2010, 18:03:12 Nachmittag »
hab ich gerade aud Rob Lenssen's Website gefiunden, sozusagen ein "kleiner Vorgeschmack" auf Wien :lechz:
http://www.AsteroidChippings.com/Special_topics/NHM_Vienna.html

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #68 am: Oktober 07, 2010, 10:44:24 Vormittag »
Hallo  :hut:

Steht inzwischen der Termin fest? (10. oder 11.11.)?
Hat jemand schon die sichere Zusage von Dr. Brandstaetter, dass er an diesem Tag uns auch wirklich zur Verfügung steht?

Gruß

AndyR

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #69 am: Oktober 09, 2010, 10:41:50 Vormittag »
Ja, Dr. Brandstätter hatte mir in seiner Mail bestätigt, dass er an beiden Tagen Zeit für uns hat :super:
Er wollte auch den GD des NHM Dr. Koeberl fragen, ob er nicht auch dabei sein möchte, die Antwort steht aber noch aus.
Ich werde nochmal nachfragen.

Es liegt nun an uns, einen Tag (10. od. 11.11.) festzunageln. Es wäre also nicht schlecht, wenn wir uns in "nicht allzu ferner Zukunft" auf einen Tag einigen könnten :pro:

Oiso Burschn, schaut's mal nei in eure Terminkalender....

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #70 am: Oktober 09, 2010, 13:06:45 Nachmittag »
Eben, irgendwann müssen wir auch buchen :wow:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #71 am: Oktober 09, 2010, 17:42:15 Nachmittag »
Moin!

So, wie ich es bisher Verstanden habe, präferiert das Gros den Besuch des NHM am 11. - am Vorabend gibt es dann was zum :prostbier: irgendwo, aber wo genau?

Juliane und mir ist es auch umgekehrt recht, wir sind da völlig entspannt...

Gruß

Ingo

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #72 am: Oktober 12, 2010, 19:49:44 Nachmittag »
Moin!

Heiner hat zu der Frage, an welchem Tag wir das NHM besuchen, inzwischen eine Umfrage gestartet. Ich bin mal so frei und poste hier mal den entspr. Link dazu: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5769.0

Gruß

Ingo

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #73 am: Oktober 18, 2010, 20:59:25 Nachmittag »
Hallo liebe Wien-Pilger, es gibt Neuigkeiten!
Ich habe mittlerweile eine Mail von Herrn Dr. Brandstätter bekommen, für ihn ist der 11.11. festgemacht.
Hier der Wortlaut seiner Mail:

Lieber Herr Thiel!

Ja, vom GD habe ich bereits eine Rückmeldung und ich schlage folgenden Ablauf für den 11. 11. vor:
Den Beginn der Führung können wir mit 10.30 Uhr ansetzen. D. h., Ihre Sammlerkollegen sollten
so ins Museum kommen, dass sie rechtzeitig zur Führung um 10.30 Uhr da sind.
Als Treffpunkt für die Führung schlage ich die Kuppelhalle vor und zwar den Stiegenaufgang
zu Saal I (erster Saal der Mineralogischen Sammlung).

Herzliche Grüsse und bis bald

Franz Brandstätter


Ich hoffe, es gibt jetzt keinen, der nur am 10.11. kann 

Haben wir eigentlich schon eine Idee für eine gemütliche Beisl-Runde? Ich könnte mal meinen Wiener Galeristen fragen,
er ist sozusagen auch "Beisl u. Wirtshaus-Spezialist"

Da ja einige von uns schon am 10.11. im Kolpinghaus einchecken werden, wär's vielleicht auch ganz nett, wenn wir uns abends
auf ein Bier im 6. Bezirk verabreden könnten...

Bis bald also,

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #74 am: Oktober 26, 2010, 11:14:20 Vormittag »
Haben wir eigentlich schon eine Idee für eine gemütliche Beisl-Runde? Ich könnte mal meinen Wiener Galeristen fragen,
er ist sozusagen auch "Beisl u. Wirtshaus-Spezialist"

Da ja einige von uns schon am 10.11. im Kolpinghaus einchecken werden, wär's vielleicht auch ganz nett, wenn wir uns abends
auf ein Bier im 6. Bezirk verabreden könnten...

Ja, Heiner, frag doch mal Deinen Galeristen. Ansonsten meine ich mich zu erinnern: als sich eine Sammlergruppe (u. a. mit
Herbert, Harald, Christian..) vor ein paar Jahren schon mal im Naturhistorischen Museum getroffen hatte, waren wir nach
der Besichtigung sozusagen "direkt ums Eck" in einem Cafehaus oder Beisl, um den Besuch langsam ausklingen zu lassen.
Wenn ich mir die Gegend in google maps reinzoome und noch mal über den damaligen Treffpunkt nachdenke, könnte es
sehr wohl bzw. sogar sehr wahrscheinlich das "Cafe Raimund" in der Museumsstrasse 6 gewesen sein. Herbert, erinnerst
Du Dich noch? War es dieses Lokal?

Also ich fände es nicht verkehrt, wenn wir am 11. November nach dem Museumsbesuch da noch mal reinschneien. Zu
einem möglichen abendlichen Treff kann ich nicht viel sagen, da ich mich in Wien nicht gut auskenne. Aber da haben
wir ja Heiners Galeristen, oder vielleicht kann Harald als Wiener (?) was empfehlen.

In der Nähe des Kolpinghauses wird man sicher fündig. Dort ist auch gleich der Naschmarkt und dahinter eine recht
vitale "Szene", wenn ich mich recht entsinne.

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung