Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123928 mal)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #105 am: November 02, 2010, 14:25:40 Nachmittag »
Hi,

ich kann am Tag (11.11.) leider nicht kommen, aber nach 16 Uhr.
Seid ihr da noch im Museum?

Lokal Vorschlag (nicht weit vom Museum)
http://www.gasthaus-spatzennest.at/

lg
dellenit

Schade, dass Du nicht zur Führung dabei sein kannst! Wäre aber schön, wenn wir uns später persönlich kennenlernen würden :hut:
Spatzennest wäre für mich auch OK, müssen halt schaun, wo wir für ca. 20 Leute Platz bekommen... :gruebel:

Ciao,

Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #106 am: November 02, 2010, 16:32:04 Nachmittag »
Es spricht aus meiner Sicht eigentlich auch nichts dagegen, wenn man sich am
11. November, dem Tag der Museumsführung, erst gegen 16/17 Uhr trifft und nicht
schon früher, entweder im "Spatzennest" oder der anderen besprochenen Lokalität.

Allerdings weiss ich nicht, welcher der Teilnehmer auch abends schon wieder abreist
und somit noch rechtzeitig zum Flieger oder zur Bahn muss, wenn es später wird...(??)

Meine persönliche Randbedingung an diesem Tag ist, daß ich (gegen 19.00/19.30 Uhr)
zu einem Abendessen mit meinem Bruder und anderen Bekannten eingeladen bin und also
allerspätestens so etwa gegen 19.00 Uhr weg müsste (PS: dafür habe ich am Abend vorher
etwas mehr Zeit). Aber von mir ist das natürlich überhaupt nicht abhängig, und da muss es
schon einen Mehrheitskonsens geben. Wäre auf jeden Fall schön und auch passend, wenn
sich "dellenit" noch hinzugesellen könnte und würde, und die Gruppe also auch nach 16.00 Uhr
noch zusammen wäre (oder sich dann noch mal zusammenfindet).

Knackpunkt ist: man wird sich mit so einer grösseren Gruppe schon vorher im Lokal der Wahl
anmelden müssen und kann einen Zeitpunkt dafür jetzt nicht einfach offen lassen. Sonst gäbe
es ein Platzproblem. Und so eine Voranmeldung sollte schon recht bald geschehen, da ist es
in Wien sicher nicht anders als in München oder Hamburg oder Berlin...

:prostbier: Alex

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #107 am: November 02, 2010, 18:28:45 Nachmittag »
Knackpunkt ist: man wird sich mit so einer grösseren Gruppe schon vorher im Lokal der Wahl
anmelden müssen und kann einen Zeitpunkt dafür jetzt nicht einfach offen lassen. Sonst gäbe
es ein Platzproblem. Und so eine Voranmeldung sollte schon recht bald geschehen, da ist es
in Wien sicher nicht anders als in München oder Hamburg oder Berlin...
:prostbier: Alex

Genau :pro: Danke Alex :super:
Mein Vorschlag: wir verschieben die "Essensaufnahme" etwas nach hinten (im NHM wird's eh niemand langweilig, auch wenn die Führung von Dr. Brandstätter zu Ende gegangen ist),
damit möglichst auch Dellenit dabei sein kann und diejenigen, die schon wieder zeitig abreisen müssen, trotzdem wenigstens noch ein bissl was von der "Wiener Atmo" mitbekommen  :laughing:

ciao, Heiner

Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #108 am: November 02, 2010, 19:58:18 Nachmittag »
Vorschlag: Termin 16.30 Uhr an einer der vorgeschlagenen Lokalitäten, dort wo halt noch Platz ist (...dies wäre im Einzelfall vorher zu erfragen - würdest Du das noch mal bei den genannten Destinationen abklären, Heiner?)! Käme dem "dellenit" doch entgegen, und Harald gehört einfach dazu. Andere, die früher das Museum verlassen wollen, könnten ja auch schon früher dort hingehen und warten (...vielleicht dann ohne direkte Platzgarantie, wer weiß, ob man die eh bekommt...) oder halt dazu kommen zum vereinbarten Zeitpunkt, wenn sie sich vorher die Stadt noch ansehen möchten, bzw. wer noch länger im Museum bleiben will als 16.00/16.30 Uhr, der kommt dann halt später nach und hat Glück mit einem Platz oder nicht...

Bei einigen anreisenden Sammlerkollegen aus Österreich könnte ich mir vorstellen, dass die auch "rechtzeitig" wieder abfahren wollen, um am nächsten Tag ausgeruht am Arbeitsplatz zu erscheinen, aber trotzdem gern noch bei so einem abschliessenden Zusammentreffen dabei sein möchten - insofern würde ich es auch nicht sehr viel später als vorgeschlagen terminieren.

Eines der wirklich lösbaren Probleme im Gesamtrahmen, finde ich! Schön und entscheidend ist doch vor allem, dass man sich überhaupt trifft und der Kurator Mineralien/Meteorite sowie vielleicht sogar der Direktor dieses sehr bedeutenden Museums sich Zeit für uns nehmen - das ist doch eine einmalige Gelegenheit in so einem Rahmen, die man nicht jeden Tag geboten bekommt!!! Und wenn man hernach halt irgendwo an der Theke stehen muss, statt noch einen Sitzplatz zu ergattern, mei, dann fände ich es auch okay.

Alex

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #109 am: November 02, 2010, 22:49:28 Nachmittag »
Und wenn man hernach halt irgendwo an der Theke stehen muss, statt noch einen Sitzplatz zu ergattern, mei, dann fände ich es auch okay.

Alex

Ich werde das mal die Tage versuchen zu klären, und wenn alle Stricke reißen, dan geh'n wir halt zum Trzesniewski in die Dorotheergasse http://www.trzesniewski.at/cms2/filialen_detail.php?idcat=filialen&idcatside=20 und schieben uns ein paar von den Brötchen rein :baetsch:
Ich geh da übrigens immer gerne hin :lechz:

:winke:, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #110 am: November 03, 2010, 21:26:35 Nachmittag »
Der "trzesniewski" geht ja auch, alles geht! Wenn die Herren und Damen Teilnehmer
sich hier aber vielleicht bittschön noch mal schnell äussern täten... Das ist hier kein
Komfort-Urlaub mit Bespassung, von zwei drei Leuten "organisiert", und nach dem
Motto: der Rest täte es gern dann hinterher beklatschen, weil gut organisiert gewesen,
sach ich mal! :-)

Da machmer keine Nummer draus, Contadino! Es wurde ein Treffen mit dem Kurator
und vielleicht sogar dem Museumsdirektor organisiert - das ist toll! Und da hast Du
einen hervorragenden Anteil daran! Beim Rest schaut man dann halt. Vielleicht fragst
mal nach bei den zwei, drei Lokalitäten. Wenns nicht geht, gehts nicht. Dann finden
wir schon was, aber möge sich dann später keiner beschweren wg. der Organisation...
Denn dies ist ein privates Treffen, welches nicht organisiert ist, ausser von den paar
Leutchen, die sich Gedanken gemacht haben und die man nicht enttäuschen sollte.

:prostbier: Alex


Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #111 am: November 04, 2010, 07:39:43 Vormittag »
Hallo zusammen,

für einen gemütlichen Ausklang nach dem NHM wird es bei mir zu knapp.
Ich muss gegen 18 Uhr wieder am Westbahnhof sein.

Am Vorabend habe ich open end.  :prostbier:
Das "Steman" liegt ja in der Innenstadt.
Da komme ich auch zu Fuß wieder ins Hotel.

Viele Grüße und Danke an die Organisatoren !  :super:
Robert



Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #112 am: November 04, 2010, 09:46:31 Vormittag »
Vorschlag: Termin 16.30 Uhr

Naja, wenn die ersten schon recht bald den Rückweg antreten müssen, sollten wir uns vielleicht doch schon etwas früher treffen.

Kompromissvorschlag: 15:00 Uhr.

Fünf Stunden im Museum sind nicht all zu knapp, da tun einem eh schon die Beine (und die Augen :laughing:) weh, und Hunger und Durst werden sich wohl auch schon bemerkbar machen. Und 15:00 Uhr wäre auch noch nicht zu spät für die, die früher weg müssen... Dellenit kann ja um 16:00 Uhr noch zu uns stossen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Führung durch Dr. Brandstätter 2,5 bis 3 Stunden dauert - ich würde eher mit 1 bis 1,5 Stunden rechnen. Oder hat Dr. Brandstätter was anderes gesagt, Heiner?

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #113 am: November 04, 2010, 10:09:26 Vormittag »
Kompromissvorschlag: 15:00 Uhr.
Fünf Stunden im Museum sind nicht all zu knapp...

Finde ich dann auch ok und kommt denen entgegen, die früh weg müssen.

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #114 am: November 04, 2010, 10:23:43 Vormittag »
Moin!

Uns ist es egal, wo wir nach dem Besuch des NHMs hingehen. Wir würden uns der Mehrheit "beugen". Da wir sowieso noch einige Tage in Wien sind, haben wir auch zeitlich keine Probleme und fügen uns auch bei der Urzeit. :smile:

Gruß

Ingo

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #115 am: November 04, 2010, 23:32:22 Nachmittag »
Ich glaube übrigens nicht, dass die Führung durch Dr. Brandstätter 2,5 bis 3 Stunden dauert - ich würde eher mit 1 bis 1,5 Stunden rechnen. Oder hat Dr. Brandstätter was anderes gesagt, Heiner?

Grüße, Herbert


Ich denke auch, dass die Führung nicht mehr als 2 Stunden dauern wird. Dr. Brandstätter hat mir zwar kein "Zeitfenster" genannt, aber er hat ja auch noch andere Verpflichtungen und so
denke ich auch eher an 1-1/2 Std. Wird auch ein bissl davon abhängen, wie intensiv wir Dr. Brandstätter mit Fragen "bombardieren" :einaugeblinzel:
Er hat sich jedenfalls das letzte mal, als ich dort fotografieren durfte, sehr viel Zeit genommen :super:
Warten wirs ab, dann können wir uns ja vor Ort immer noch überlegen, wie wir den "Ausklang" gestalten.... :prostbier:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #116 am: November 05, 2010, 08:40:28 Vormittag »
Wie gesagt, ich kann nicht  :crying:
Es wäre toll wenn Ihr viele Fotos machen könntet. Insbesondere das Ivuna-Individual würde mich interessieren.

Grüße

AndyR :hut:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #117 am: November 06, 2010, 10:09:05 Vormittag »
Es wäre toll wenn Ihr viele Fotos machen könntet.

Worauf Du Dich verlassen kannst...  :smile:

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #118 am: November 07, 2010, 11:37:06 Vormittag »
Es wäre toll wenn Ihr viele Fotos machen könntet.

Worauf Du Dich verlassen kannst...  :smile:

  Herbert

Danke im Voraus  :super:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #119 am: November 08, 2010, 08:38:53 Vormittag »
Liebe Pilgerkollegen, bin gestern hier in Wien eingetroffen. Das Zimmer im Kolpinghaus ist sehr angenehm, danke für den Tipp, Alex :super:
Wir haben einen Tisch für Mittwoch um 20:00 Uhr im Steman auf "Galerie Lindner" reserviert (falls einer von Euch vor mir da sein sollte).
Eva und ich freuen uns, Euch alle bald hier begrüßen zu dürfen :prostbier:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung