Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123955 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #150 am: November 12, 2010, 21:31:31 Nachmittag »
Hallo Herbert und Mark,

sehr schöne und beeinduckende Bilder aus Wien (Erwin´s Millbilliellie-Vollscheibe  :nd:). Danke füs Einstellen!

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #151 am: November 12, 2010, 22:02:14 Nachmittag »
Hier noch einige Bilder ohne Meteoriten:

Kunsthistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien12.jpg (hochberühmte Bilder von Breugel)
http://www.parhelia.de/mets/wien13.jpg (ein Vermeer)
http://www.parhelia.de/mets/wien14.jpg (Antikensammlung)
http://www.parhelia.de/mets/wien15.jpg (Mumienportrait ägyptisch-römisch)

Naturhistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien16.jpg (verschiedene Volgeleier)
http://www.parhelia.de/mets/wien17.jpg (Venus von Willendorf, jüngere Altsteinzeit)

Haus des Meeres (Terra Aqua Zoo)
http://www.parhelia.de/mets/wien18.jpg (Blick von der Dachterasse auf Wien)
http://www.parhelia.de/mets/wien19.jpg (Chamäleon)
http://www.parhelia.de/mets/wien20.jpg (Seepferdchen)
http://www.parhelia.de/mets/wien21.jpg (Affe im begehbaren Gehege)

Im Meteoritensaal sind mir dann die Batterien von der Kamera ausgegangen. Ich war auch noch in der Schatzkammer von der Wiener Hofburg, wo die Reichskleinodien ausgestellt sind und im Schmetterlingshaus. Die zwei Tage Wien haben längst nicht ausgereicht um alles zu sehen. Von daher komme ich bestimmt mal wieder.

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #152 am: November 12, 2010, 23:21:22 Nachmittag »
Hallo,
hier noch eine Runde Stannern:

http://www.parhelia.de/mets/stannern01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern03.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern04.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern06.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern07.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern08.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern09.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern10.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern11.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern12.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern13.jpg

Nirgendwo auf der Welt gibts mehr Stannern als im NHM Wien.

Übrigens soll der Meteoritensaal nächstes Jahr etwas umgebaut werden. Die Wandvitrinen kommen raus. Dafür sollen dann, soweit ich es verstanden habe, etwas "modernere" Vitrinen rein und es soll auch Mond aus den heissen Wüsten ausgestellt werden. Die Vitrinen in der Mitte mit der Kernsammlung bleiben so wie sie sind. Mal schauen was das wird. Hoffentlich wird die Stimmung im Saal nicht durch irgendwelche bunten Monitore beeinträchtigt. Ich hab schon mal vorsichtig angefragt, ob die alten Vitrinen dann zum Verkauf stehen.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #153 am: November 12, 2010, 23:30:29 Nachmittag »
Ui wart ihr fix!! Ja, es war ein schoenes und gelungenes Treffen!!

Ich schiebe ein paar Fotos nach, wenn ich auch wieder zu Hause
bin, denn momentan bin ich noch in Prag (...nahe am Wenzelsplatz
und somit nahe an der hervorragenden Museumssammlung auch hier).

Alex

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #154 am: November 13, 2010, 08:27:21 Vormittag »
Das war ein wirklich gelungenes Treffen.
Es macht schon Spaß mit Gleichgesinnten
so eine sensationelle Sammlung zu besuchen.   :super:
Ich schicke nächste Woche auch noch ein paar Bilder nach.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Robert

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #155 am: November 13, 2010, 11:00:50 Vormittag »
...nahe am Wenzelsplatz und somit nahe an der hervorragenden Museumssammlung auch hier

Das wäre vielleicht ein interessantes Ziel für unsere nächste Pilgerfahrt. Vielleicht nächstes Jahr im Herbst... Meinjanurmalso....

Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #156 am: November 13, 2010, 12:48:11 Nachmittag »
Hallo Herbert,
sehr gute Idee, jedes Jahr gemeinsam eine der grossen Meteoritensammlungen in Europa zu besuchen. Prag, London und Paris sind bei mir ganz oben auf der Liste. Ich bin auf jeden Fall auch für eine Fortsetzung der Pilgerfahrten.

Grüsse,
Mark

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #157 am: November 13, 2010, 18:31:50 Nachmittag »
Wenn zeitlich möglich, bin ich bei diesen Aktionen dabei  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #158 am: November 13, 2010, 20:27:04 Nachmittag »
...nahe am Wenzelsplatz und somit nahe an der hervorragenden Museumssammlung auch hier

Das wäre vielleicht ein interessantes Ziel für unsere nächste Pilgerfahrt. Vielleicht nächstes Jahr im Herbst... Meinjanurmalso....

Herbert


Prag ist, genau wie Wien, immer eine Reise wert! Die dort im Nationalmuseum öffentlich ausgestellte
Sammlung darf man freilich nicht an der Wiener Sammlung messen - man bekommt dort "nur" ein paar,
dafür zum Teil aber auch sehr exquisite, Exemplare in einem recht kleinen Saal zu sehen. Ein Foto des
Nationalmuseums am Wenzelsplatz (von gestern Abend) hänge ich mal an. Nach Praha fährt man
aber auch aus ganz anderen Motiven - es ist eine wunderschöne Stadt voller Geschichte, eine
kulturelle Hochburg und last but not least ... siehe nächstes Post ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #159 am: November 13, 2010, 20:31:18 Nachmittag »
... gehört zur Kultur im weitesten Sinne ja auch die Kneipenkultur!  :prostbier:

Wo gibt es so herrliche Pivnices (Bierstuben) wie zum Beispiel das "U Hrocha" auf
der Kleinseite, wo kann man, wie selbstverständlich, schon morgens ein deftiges
Bierfrühstück einnehmen (hier: Tlačenka s cibulí mit Gambrinus-Bier im U Jecmene)?  :einaugeblinzel:

Ein paar Wienbilder stelle ich dann später oder morgen noch ein, aber dies erst mal
als schnelle Antwort auf die obigen Einlassungen zu weiteren möglichen Pilgerfahrten.

Gerade erst wieder in Berlin gelandet,
Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #160 am: November 13, 2010, 23:24:15 Nachmittag »
aber die Moldavite in Prag lohnen doch den weitesten Weg, oder sind die etwa nicht mehr zu bestaunen?
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #161 am: November 13, 2010, 23:35:30 Nachmittag »
aber die Moldavite in Prag lohnen doch den weitesten Weg, oder sind die etwa nicht mehr zu bestaunen?
speul

Meinst Du diese hier?

http://www.moldavit.de/jpg/Moldavit_slgprag.jpg

Stimmt, die sind schon irre schön. Die wären auch was für meine Vitrine.  :einaugeblinzel:

D.U.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #162 am: November 13, 2010, 23:49:42 Nachmittag »
Hallo Herbert,
sehr gute Idee, jedes Jahr gemeinsam eine der grossen Meteoritensammlungen in Europa zu besuchen. Prag, London und Paris sind bei mir ganz oben auf der Liste. Ich bin auf jeden Fall auch für eine Fortsetzung der Pilgerfahrten.

Grüsse,
Mark

Eva und ich waren noch nie in Prag :peinlich: Daher vote ich für Praha :pro:
Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #163 am: November 14, 2010, 08:36:22 Vormittag »
Zitat
Meinst Du diese hier?

http://www.moldavit.de/jpg/Moldavit_slgprag.jpg

Stimmt, die sind schon irre schön. Die wären auch was für meine Vitrine. 


ja genau, die und die tausend anderen  :wow:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #164 am: November 14, 2010, 11:15:21 Vormittag »
Daher vote ich für Praha :pro:

Ja, Praha wäre ein gutes nächstes Pilgerziel! Der Vorschlag lässt
sich vielleicht noch folgendermassen erweitern: einen "grossen
Bogen entgegen dem Uhrzeigersinn" im geografischen Sinne zu
schlagen: also nach Praha dann Berlin, dann Kopenhagen, dann
London, dann Paris, dann Zürich/Bern... Läßt sich die Sammlung
des Vatikan eigentlich auch besichtigen?

Und danach dann "nostalgisch" noch mal wieder Wien, um zu
sehen, was sich da inzwischen alles verändert hat nach der für
2012 geplanten Umbaumassnahme in Saal V, bei der man doch
hoffentlich nicht allzu grosse Zugeständnisse an den modernen
Zeitgeist machen wird....

Alex




 

   Impressum --- Datenschutzerklärung