Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123895 mal)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #465 am: September 13, 2013, 21:16:16 Nachmittag »
Na ja, mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit steckt rein empirisch wohl drin, sonst hätte
man es längst verworfen. Wie es sich im konkreten Einzelfall dann darstellen mag, kann
zuweilen eine ganz andere Nummer sein, das ist nachvollziehbar.

Alex

Nö, nö. Auf die Gefahr hin, die Community anzuöden  :weissefahne:: Streufelder sind so gut wie nie elliptisch. Kommt der Wind von der Seite, sind sie krumm; kommt er zufällig mal genau von vorn oder hinten, wird das Streufeld zwar gerade, aber die Physik macht es immer noch vorne breiter als in der Mitte. Ellipse wäre blöder und komplizierter Zufall.
Vor langer Zeit hat mal jemand festgestellt, dass Streufelder meist länger sind als breit (vielleicht war es ja ein Astronom, der den ganzen Tag mit Ellipsen zu tun hatte); seither wird das mit der Ellipse immer wieder nachgebetet.

Ich habe vor gut vier Jahren in Prag mal einen Vortrag mit dieser Feststellung abgeschlossen. Das war zum 80. Geburtstag von Nestor Zdenek Ceplecha. Der ist daraufhin aufgestanden und hat sich warmherzig bei mir dafür bedankt. Schon er hatte seit Langem versucht, das Ellipsen-Gespenst auszutreiben.
Solche Momente verpflichten.

Nix für ungut,  :winke:
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #466 am: September 13, 2013, 22:08:07 Nachmittag »
Ceplecha ist ein großer Name! Und wenn DER so reagiert, dann läßt das aufhorchen.
Warum sind solche Erkenntnisse denn bisher weitgehend unbekannt geblieben, Karl,
oder gibt es dazu Publikationen, die mir (schändlicherweise) unbekannt geblieben sind?
Welche zum Beispiel? Sorry für die Abschweifung vom Threadthema, und dazu kann man
oder solltest Du vielleicht ein neues Thema aufmachen, aber an dieser Stelle, wo Du so
etwas schreibst, interessiert es mich schon (sowohl als Hobby- als auch als Berufskollege
vom letztlich gleichen Grundfach), deshalb hier noch mal die Nachfrage, ehe es zum Wien-
Thema zurückgehen sollte.

Alex

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #467 am: September 13, 2013, 23:03:37 Nachmittag »
Schon er hatte seit Langem versucht, das Ellipsen-Gespenst auszutreiben.

Hallo Karl und Forum,

Was der Alex wohl meint, ist die Tatsache (ob nun gerechtfertigt oder nicht), daß der Begriff des elliptischen Streufeldes in der Literatur und den Fallgebiet-Beschreibungen häufig benutzt wird bzw. wurde. Es hat sich halt eingebürgert, sonst hätten nicht sogar Leute wie V. Buchwald oder O.R. Norton sich seiner bedient. Hier einige Beispiele:

Changde (H5): "… fell within an elliptical area 6 by 4 km."
Estherville (MES): "… along an elliptical path some 7 miles in length."
Gao-Guenie (H5): " … and the elliptical shower area…"
Juancheng (H5): "The fall area is about 35 km2 and is elliptical in shape. The major axis of the ellipse is about 10.5 km from east to west, and the minor axis is about 4.3 km from south to north (Centroid = 35° 32' N, 115° 23' E)."
Morasko (IAB-MG): " … they appear to be situated within a narrow elliptical area with axes of 1.4 and 0.3 km and with the major axis extending in the direction W 15° N." (Buchwald!).
Nuevo Mercurio (H5): "… a shower of stones fell over an elliptical area over 10 km in length."
Portales Valley (H6): "The elliptical strewn field is approximately 7.72 km …"
Pultusk (H5): "… fell over an elliptical area measuring about 5 miles by 1 mile." (Norton!)
Thuathe (H4-5): "… exploded over Lesotho producing an elliptical strewn field extending 7.4 by 1.9 km …"

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #468 am: September 14, 2013, 08:40:51 Vormittag »
Yea - ich nehm jetzt Karl ganz frech SEIN Zitat weg   :hut:  :einaugeblinzel:

Zitat
Man kann um alles eine Ellipse zeichnen - sogar um dich!

 :winke:  :prostbier:

Und wenn man sich die Verteilungen anschaut, dann hat Karl definitiv mit seiner Aussage recht. Es sind keine Ellipsen - aber es passt immer eine drum herum!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #469 am: September 14, 2013, 10:36:06 Vormittag »
Und wenn man sich die Verteilungen anschaut, dann hat Karl definitiv mit seiner Aussage recht. Es sind keine Ellipsen - aber es passt immer eine drum herum!

:super: Sehr schön, und wohl auch in einem ernsteren Sinne nicht verkehrt, über viele Streufelder gemittelt!  

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #470 am: September 14, 2013, 11:44:53 Vormittag »
Hallo Alex,

ich bin ja auch einer der Absager  :fingerzeig:

Aber die Austrian Airlines hat mir wegen eines entgangenen
Anschlußfluges in Wien die Zeit gegeben mal in der Sammlung
kurz vorbeizusehen.

Hier die Mocs-Ellipse:

Viele Grüße,
Robert

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #471 am: September 14, 2013, 12:19:04 Nachmittag »
Hier die Mocs-Ellipse:

Ui, kühne Perspektive - man sieht die Steine förmlich auf sich zufliegen..!!  :super:

Sehr viel dynamischeres Display jedenfalls als das frühere gleich links neben
der Eingangstür. Da lagen die Steine noch brav "formal angeordnet" in einer
rechteckigen Hängevitrine, wenn ich mich recht entsinne, und ich hatte
einen "Lieblingsstein", müßte direkt mal gucken, ob ich den hier wiederfinde...

Schönes Bild, Robert, danke fürs Einstellen!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung