Salü,
nu ich halts nicht für notwendig, zu zerhackstückeln. Die Diskussion über die Entwicklung der Börsen und Messen entzündet sich regelmäßig an der Münchenmesse, folglich ghörts da hinein - zudem ist ja das wesentliche schon gesagt, sodaß der Extrathread eh totgelaufen sein würd.
Back zur very Messe,
mich würde mal Euer Gesamtfazit der diesjährigen Messe hinsichtlich der Meteorite interessieren.
Ich bin noch unschlüssig, ich glaub meins würde so aussehen:
Eisen als Marker: Sikhote ist durch. Nur noch Schrapnelle, nur noch zwei drei brauchbare große. Teurer geworden.
Gibeon, kaput. Eine Reliktkiste beim Sprich, Preis 5x so hoch als vor 10 Jahren.
Brahin fehlanzeige, Seymchan, Chinga furt. Kein Morasko.
Wüstensilikateisen durch.
Gebel Kamil im Vgl zu Ensisheim, ganz wenicht.
Ein ev. zwei neue Wüsteneisenstücke.
Campo - gut vorhanden, allein wieder teurer geworden.
Kleines Leckerlis: Der Satz Exzellenthenburies, aber nicht ganz billig. Neue Springwaterfunde.
Eisen der Saison: Immer noch Muonionalusta. Viel, groß, sehr billig.
Neuheit: der komische Indonesier-Pallasit.
Historie: Sehr gut vertreten (v.a. durch die Karls, Farmer, Vassiliev).
Keine Australier mehr, nix mit billigen feinen Dongas, Millbillillies, Aussieirons.
Russkis: alle zamm 3m nur noch.
Wüste:
Oman nix Neues gesehen.
NWA:
Angebot schmal wie nie. Kaum Wühlkisten mehr. Ab und zu eine einzelne Schuhschachtel.
Stark abgenommene Qualität bei den UNWAs-OCs. Fast keine orientierten und Spitzenstücke mehr.
Praktisch nix gesehen mehr von den Massenfunden 869 und El Haggouina.
Keine neuen ungepairten Planetaren mehr dieses Jahr.
Achondrite und Seltenes kaum was neues, meiste schon dagewesen/gepairt. Vieles recht klein. Manches bereits klassifiziert.
Ein paar einzelne HEDs zwei schöne Stücke das wars schon.
Preise wiederum deftig angezogen.
Neu: Kistenweis Indochinite, auch größeres Moldavitangebot als letztes Jahr.
Anbieter: So wenig wie selten, etlich prominente ferngeblieben.
Bemerkung: Fast unisono sagen die Händler, daß Verknappung hptsl durch Gesetze/Verschärfung.
Fazit, persönliches: Das schwächste München, das ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe.
Mettmann
Jetzt Ihr!