Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 36283 mal)

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #120 am: Oktober 28, 2012, 12:19:02 Nachmittag »
Danke Jörg!  :laughing:

Mein Bad Säckinger Tauschpartner weiß auch, dass ich seine Schwarzwald-Geschenke hier poste. Er hat mir auch sooo einen netten Begleitbrief über seine Begeisterung von meinen geschickten österreichischen Mineralien samt Einladungen zur vergangenen Mineralienausstellung 2012 im Kurpalast dazu gelegt und im Sinne unserer deutsch-österreichischen Mineralienfreundschaft sammeln schon länger etliche meiner Vereinskollegen heimische Raritäten an MM und Kleinstufen für mein nächstes Gegenpackerl nach Bad Säckingen. Er ist Systemsammler mit MM und immerhin fliegt ja bald das Christkindl und nach Möglichkeit sollen sein Museum oder einige seiner Vereinskollegen auch nicht ganz leer ausgehen. :winke:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #121 am: November 05, 2012, 00:10:09 Vormittag »
Ein kleineres Tortenstück grüner Pyromorphit als Schwarzwaldgeschenk für die Vitrine...

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #122 am: November 05, 2012, 07:34:58 Vormittag »
 :super: :hut:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #123 am: November 05, 2012, 10:56:33 Vormittag »
Schönes Teil  :super:

Erinnert mich wieder schmerzlich an einen ähnlichen Fund - nur bei dem gingen die grünen Algen beim Reinigen prima ab  :crying:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #124 am: November 05, 2012, 12:01:52 Nachmittag »
Danke fürs Kompliment!  :winke:

Wie schon erwähnt: Alles Geschenke vom Tauschpartner aus dem Schwarzwald und ich organisiere und sammle schon wie irre Raritäten und Klassisches von daheim als Gegenpackerl, damit er sich auch so freuen kann.
Für den Forcherit aus Knittelfeld hat er mir eine handflächengroße Hyalit-Stufe geschickt.... :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #125 am: November 05, 2012, 21:12:20 Nachmittag »
Das wär natürlich gut,wenn Du den Hyalith auch unter`m UV-Licht anschauen könntest.
Der schaut dann schon toll aus.

Gruß Norbert
 
Mente et Malleo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #126 am: November 05, 2012, 21:24:22 Nachmittag »
Hallo,

@Norbert: Leider brauchste beim Hyalith von Jechtingen kurzwelliges UV. Unter der Langwellenleuchte passiert da nix, hab ich gerade mal getestet. Dafür sind die Hyalithe vom Fohberg bei Bötzingen im östlichen Kaiserstuhl unter der einfachen UV-LW-Leuchte wahre Knaller. Die leuchten dann intensiv neongrün.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #127 am: November 05, 2012, 23:27:26 Nachmittag »
Ich fotografiere ihn gerne morgen unter UV-Licht nochmals und poste dann die Bilder unter den UV-Mineralien. Oder möchtet ihr sie lieber anschießend hier?  :laughing:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #128 am: November 06, 2012, 17:22:00 Nachmittag »
Zwei Bilder vom vorher abgebildeten Hyalit im kurzwelligen UV-Licht. Bei langwelligen UV-Licht blieb tatsachlich alles stockfinster.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #129 am: November 06, 2012, 18:29:17 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Interessant, das mal so zu sehen. Hab leider kein kurzwelliges UV. In meinem Päckchen wird auch ein Stück von dort sein, da kannste sogar noch ein wenig mehr sehen eventuell. Mal schauen ob ich noch ein Foto von dem Opal von Bötzingen hinkriege Ein Stück hätte ich da noch von dort zum abgeben, das leuchtet stark unter langwelligem UV.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #130 am: November 06, 2012, 21:18:29 Nachmittag »
Sebastian, das wäre einfach super!  : :super:
Natürlich poste ich dann deinen Glasopal unter UV-Licht hier auch...

Lieben Gruß
Sylvie, eure Mineralien-Schmarotzerin aus Österreich.... :laughing:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #131 am: November 08, 2012, 15:23:25 Nachmittag »
Noch etwas aus dem Schwarzwald: Granat + Melanit

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #132 am: November 08, 2012, 17:37:40 Nachmittag »
Der Melanit ist der Granat und zwar schwarzer Granat auf Phonolith-Gestein von Kirchberg, Kaiserstuhl.  :hut:

Melanit ist nämlich die titanhaltige Andradit-Varietät.

Gruß Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #133 am: November 08, 2012, 21:55:14 Nachmittag »
Ich glaub,da hat Peter Recht. :smile:
Mente et Malleo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #134 am: November 08, 2012, 22:19:12 Nachmittag »
Hallo,

Ja, der Peter hat da vollkommen Recht. Es handelt sich um titanhaltige Andradite, ein Mitglied der Granatgruppe.

Der Andradit ist am Kirchberg ein recht häufiges Mineral, das sich aber in einer recht schönen Vielzahl von Farben und Formen zeigt. Neben den einfachen Rhombendodekaeder kommen auch Kristalle vor, die noch Ikositetraeder zeigen, was zu sehr Flächenreichen Kristallen führt, die durch unterschiedlich breite Ikositetraederflächen auch noch in der Form variieren. Es geht vom reinen bis zum trachtdominierenden Rhombendodekaeder mit schmalen Kantenabstumpfungen bis zu trachtdominierendem Ikositetraeder. Die Farbe reicht von gelbbraun bis fast schwarz, tw. auch gelbbraun mit schwarzem Kern (Zonierung im Titangehalt). Ich habe bestimmt 40-50 Stufen von da aus verschiedenen Jahren. Besonders schön ein Fund von 2009 mit handtellergroßen Stücken mit schwarzbraunen hochglänzenden xx. Heute ist diese kleine Fundstelle am Rande des Kirchbergs erloschen und nicht mehr auffindbar. Der eigentliche Steinbruch ist NSG und darf nur in der 2. Jahreshälfte betreten werden (wegen der Wanderfalkennester dort). Bisher habe ich dort noch jedes Mal Melanite gefunden. Ein besonderer Fund waren fast rote xx (das könnte der in der Literatur genannte Almandin-Granat sein, aber ich tippe eher auf roten Andradit). War leider nur ein Stück.

Glück Auf!
Sebastian

Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung