Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 36399 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #45 am: August 14, 2012, 15:47:26 Nachmittag »
Den Glanz hat der unter der Lupe, und die (für Hämatit zu) braune Strichfarbe ist im Inneren der Box zu sehen. Das Stück ist komplett sehr grokristallin.

Hier noch ein Klassiker aus Bastenberg. Eine Echte weit über 1 Kilo schwere und etwas über 10 cm breite Probe des Ramsbecker Dichterzes bestehend aus Galenit, Zinkblende und einen Hauch von Kupferkies. Damals wurde es verschmäht und ungern gesammelt. Heute ist das einzigartige Dichterz geschützt und man bekommt nix mehr.

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #46 am: August 14, 2012, 16:41:21 Nachmittag »
Thomas.  :super:
Mich beeindruckt noch immer dein Pseudomalachit mit dem Fundzettel aus 1800.
Der hat die französische Revolution mit den Aufständen der Arbeiterschaft miterlebt, den "Wiener Kongress" mit der Enstehung des Bürgerlichen Gesetzbuches und den ersten Krankenversicherungen und auch noch zwei Weltkriege überlebt. Einfach toll so einen stummen Zeugen mehrerer Jahrhunderte zu besitzen und er strahlt noch immer hoffnungsvoll grün in die Zukunft! :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #47 am: August 15, 2012, 18:24:44 Nachmittag »
Hallo Plagi,

ich verschmähe, wie du weißt, diese :ra: - Klassiker nicht, aber sie müssen bei mir möglichst klein sein!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #48 am: August 15, 2012, 18:43:16 Nachmittag »
Hübsch dein Uraninit  :super:
Ein Foto wie in einen Haufen gepflückter schwarzer Ribisel.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #49 am: August 15, 2012, 20:36:17 Nachmittag »
Ja, Uranmineralien sind meist sehr farbenfreudig, d.h. insbesondere die Sekundärminerale kommen dann in hellgelben oder intensiv grünen Farben vor!  :smile:

Zitat
Ein sehr großer Teil der in Sammlungen befindlichen Lepidokrokite sind in Wirklichkeit Hämatit. Andererseits werden einige Lepidokrokite auch nicht als solche erkannt worden sein, wenn sie etwas untypisch aussehen.

@Thomas,
danke für Deine Erklärungen. Ja, ich habe das auch schon mal irgendwann gehört; kann auch sein, dass wir das Thema schon mal irgendwo angeschnmitten hatten. Dennoch habe ich z.B. echten Lepidokrokit in der Sammlung. Schließlich ist das Mineral ja kein Phantom. Du hast ja auch sicher nicht alle vermeintlichen Lepidokrokite aller weltweiten Fundorte auf dem Tisch gehabt oder?  :smile:

@Plagioklas,
Zitat
Heute ist das einzigartige Dichterz geschützt und man bekommt nix mehr
Was bedeutet denn hier geschützt? Gibt es denn auch Mineralien, die auf einer roten Liste stehen .. mit dem Tenor: "vom Aussterben bedroht"?  :laughing: .. oder sind die Teil des dortiges Denkmalschutzes oder wie jetzt?   :gruebel:

Gruß Peter

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #50 am: August 16, 2012, 09:10:19 Vormittag »
Zitat
Du hast ja auch sicher nicht alle vermeintlichen Lepidokrokite aller weltweiten Fundorte auf dem Tisch gehabt oder?
Natürlich nicht. Aber da ich u.a. auf der Suche nach einem Lepidokrokit aus dem Erzgebirge war und immer noch bin, habe ich etliche Exemplare untersucht (nicht nur aus Sachen), auch von Leuten, die fest der überzeugung waren, dass ihr Stück ganz sicher einer ist. Das Ergebnis war gleich Null, und ich kenne bis heute keinen einzigen Lepidokrokit aus dem Erzgebirge. In den ganzen Jahren, in denen ich nun schon Analysen mache, sind mir bisher erst zwei Lepidokrokite aus Deutschland unter gekommen, und davon war noch einer der schon erwähnte, bei dem ich vorher etwas ganz anderes vermutet hatte. Alle anderen vermeintlichen Lepidokrokite waren Hämatit und einige auch Goethit.
Ich denke deshalb, dass die Häufigkeit dieses Minerals überbewertet wird und ein erheblicher Teil der Exemplare in den Sammlungen Fehlbestimmungen sind.

Gruß Thomas

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #51 am: August 16, 2012, 12:44:33 Nachmittag »
Hallo,

Ja, Lepidokrokit ist schon ein wenig eine "Modediagnose" (analog zu gewissen inflationären Trends bei bestimmten Krankheiten). Leider sind die meisten Stücke in der Tat Hämatit. Echten Lepidokrokit kenne ich aus eigener Anschauung in Deutschland nur vom Schwarzwald und aus der Literatur vom Siegerland.

Auch im Schwarzwald ist er, von einigen Ausnahmen im Revier Neuenbürg b. Pforzheim, anscheinend mehr oder weniger auf das Kinzig- und Wolftal beschränkt. Er kommt v.a. in der Oxidationszone von sideritführenden Barytgängen vor, wobei das Eisenhydroxid der Zersetzung des Karbotats entstammt. Die übliche Paragenese ist Baryt-Goethit-Lepidokrokit +/-Mn-Oxide (Kryptomelan, Hollandit, Pyrolusit).

Unter diesen Fundorten sind: Grube Frischglück, Neuenbürg; Grube Dorothea, Freudenstadt; Grube Clara, Oberwolfach; das Gelbachtal bei Oberwolfach.

Leider habe ich von der Grube Clara nix mehr, aber dort kam Lepidokrokit in rotbraunen strahligen Aggregaten in Goethit vor, ebenso in kleinen lanzettförmigen xx derselben Farbe. Das Handstück, das ich dort mal gefunden hatte, habe ich an Prof. Markl verkauft.

Die Gänge im Gelbachtal (Fortuna, Ludwig im Kuschbach, Gelbacher Eck und Herrenbusch) zeigen sehr schön die gesamte Palette der Sideritzersetzung. So habe ich von dort als Eigenfunde frischen Siderit, angelösten Siderit mit Rhodochrositkruste (beige), Limonitps. nach Siderit, Goethit-Glaskopf mit Lepidokrokit (tw. bis zu mehreren cm2 große Flächen) und Pyrolusit-xx.

Angehängt mal ein Foto eines typischen Lepidokrokits von da (man kann sehr gut die alte Bezeichnung Rubinglimmer anwenden) auf Goethit von der Grube Fortuna.



Uran-Sekundärmineralien sind sehr hübsch anzusehen, ja. Besonders die von Menzenschwand, siehe auch mein Buchtipp in dem dafür vorgesehenen Thread.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #52 am: August 16, 2012, 17:03:28 Nachmittag »
Zitat
Leider habe ich von der Grube Clara nix mehr, aber dort kam Lepidokrokit in rotbraunen strahligen Aggregaten in Goethit vor, ebenso in kleinen lanzettförmigen xx derselben Farbe. Das Handstück, das ich dort mal gefunden hatte, habe ich an Prof. Markl verkauft.

Ich hab noch einige MMs Claralepidokrokit da. Ich fand ihn zusammen mit Goethit in einem Fluorit. Der Lepidokrokit bildet scharf glänzende mikrokügelchen und hat das drunterliegende Gestein rot durchzogen, während die Zonen mit Goethit das Gestein bräunlich druchzogen haben. Sie grenzen sich durch die Unterschiede des Glanzes und der Farbe des Untergesteines wunderbar voneinander ab.

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #53 am: August 17, 2012, 17:09:28 Nachmittag »
Hallo Thomas,
Zitat
.. Ich denke deshalb, dass die Häufigkeit dieses Minerals überbewertet wird und ein erheblicher Teil der Exemplare in den Sammlungen Fehlbestimmungen sind.

Danke dann für Deine Einschätzungen.  :smile:

Hallo Sebastian,
und danke auch für Deine Beurteilung hinsichtlich des Schwarzwälder Lepidokrokits!  :hut:

Gruß Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #54 am: August 18, 2012, 01:20:06 Vormittag »
Viele Sammler machen es sich dabei auch recht einfach.Da wird der deutsche Name "Rubinblende"
als eine Art Sammelbegriff für Hämatit (rote ps.hex. Tafeln) und Lepidokrokit verwendet.
Dass es da zu Fehlbestimmungen kommt,ist fast unvermeidlich.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #55 am: August 19, 2012, 08:58:49 Vormittag »
Also ich persönlich hatte den Begriff "Rubinblende" immer nur mit Lepidokrokit in Verbindung gebracht. Wusste gar nicht, dass andere das auch mit Hämatit gleichsetzten. :smile:

Lepidokrokit soll ja eine orangene Strichfarbe haben aber manchmal kann man die auch nicht so ohne Weiteres von braunroter bis kirschroter Strichfarbe (Hämatit) auseinanderhalten.  :gruebel:

Gruß Peter

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #56 am: August 19, 2012, 10:00:15 Vormittag »
Hallo,

Die Strichfarbe von Lepidokrokit ist viel heller als die von Hämatit. Das ist wirklich so ein Orangeton, hab das schon ein paarmal getestet.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #57 am: August 19, 2012, 15:27:17 Nachmittag »
Danke Sebastian,  :lechz:

Das bedeutet nun für mich, dass meine schöne Kleinstufe mit dem sog. "Lepidokrokit" (als KS Gesamtheit Aussehen des braunroten bis roten Rasens mit leicht rotviolettem Stich) .. als solche jedenfalls in den frühen 80ern von einem hessischen Sammler abgekauft, nun nichts anderes als Hämatit ist (da eher kirschroter bis braunroter und vor allem dunklerer Strich). Habs gestern noch mal überprüft .. habe mich auch schon die ganze Zeit gewundert, dass in Mindat.org vom Ködnitztal bei Kals nahe Matrei (Oststirol) gar kein Lepidokrokit aufgeführt ist .. ebenso wenig aus den anderen Osttiroler Tälern .. was aber natürlich nichts heißen muss .. :gruebel: :crying: .. Foto von dieser Kleinstufe und von den xx unterm Mikroskop folgt noch ..

http://www.mindat.org/loc-58130.html  .. den Alurgit von dort habe ich aber ..  :laughing: .. und Hämatit wird aufgeführt ..

Die einzigen echten Lepidokrokite habe ich nun von Dir --> 1 x von Gamshurst, Achern, Ortenaukreis mit Lepidokrokit in Begleitung von Goethit und Limonit  :laughing: .. Foto folgt ..

http://www.gamshurst.de/   .. leider ist der Fundort in Mindat überhaupt nicht zu finden .. :crying: :smile:

.. und von Hahnstätten bei Diez vom Apotheker und Sammler Gerhard Möhn!  :hut:

Gruß Peter  :winke:
« Letzte Änderung: August 19, 2012, 15:43:51 Nachmittag von Peter5 »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #58 am: August 19, 2012, 15:48:27 Nachmittag »
Hallo Peter,

Ja, das kann gut sein. Hab noch mal ein Foto hochladen (wenn es mir gelingt, das so zu fotografieren), wo man tw. angestoßenen Lepidokrokit sieht, der schön die Strichfarbe zeigt.
Muss mal schauen, ob ich da noch ein Stückchen übrig habe von der Fortuna, das ist jedenfalls eindeutig Lepidokrokit. Die Farbe stimmt in etwa so, ist mehr orange als gelb. Aber halt deutlich heller als Hämatit.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #59 am: August 19, 2012, 20:03:02 Nachmittag »
Den von Gamshurst, den ich von Dir habe, meinte ich.  :smile: Da habe ich heute mal ein paar Aufnahmen von gemacht. Aber die kann ich heute nicht mehr reinstellen. Nur das KS-Foto mit dem "fleckigen" Goethit, wo die roten strahligen Aggregate von Lepidokrokit dann an den Rändern sitzen .. das Foto hatte ich schon früher angefertigt.  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung