Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 35910 mal)

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #135 am: November 08, 2012, 23:07:05 Nachmittag »
Ahaaa! Danke!  :hut:
Jetzt weiß ich, warum am Fundzettel  "+ Ti " steht.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #136 am: November 09, 2012, 06:17:06 Vormittag »
Zitat
Ja, der Peter hat da vollkommen Recht

Weiß ich ja.  :laughing:.. aber trotzdem danke.  :hut:

Ich habe immer recht (§1). Und wenn ich mal nicht recht habe, tritt automatisch §2 in Kraft (Der "Chef" hat immer recht). Und das ist in diesem Forum Peter1. :prostbier:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #137 am: November 12, 2012, 23:49:56 Nachmittag »
Noch etwas aus dem Schwarzwald. Ein Fluorit-Stück mit locker 1,5 kg - nicht mehr glasvitrinentauglich...... :laughing:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #138 am: November 22, 2012, 16:56:11 Nachmittag »
Noch ein Geschenk aus Tiengen aus dem Süd-Schwarzwald: eine faustgroße Chalcedonstufe

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #139 am: November 23, 2012, 22:47:39 Nachmittag »
....und von mir ein Calcit-Skalenoeder aus dem Sauerland: :smile:
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #140 am: November 23, 2012, 23:19:10 Nachmittag »
Spannend, diese Wachstumsform!  :super:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #141 am: November 24, 2012, 08:48:45 Vormittag »
Ja, wirklich ein prachtvoller X!  :lechz:

.. und hier dazu passend noch ein Eigenfund von Phillipstein, Braunfels bei Wetzlar ... gleiche xx-Form aber etwas kleiner .. :smile:

Gruß Peter

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #142 am: November 24, 2012, 18:01:26 Nachmittag »
....aber auch nicht schlecht. :smile:
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #143 am: November 24, 2012, 18:43:49 Nachmittag »
Danke.  :hut:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1219
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #144 am: Dezember 08, 2012, 21:24:21 Nachmittag »
Hier ein Pyromorphit aus Hofsgrund (Schauinsland, südl. Schwarzwald) mit einem alten italienischen Label.
Diese Stufe hat eine lange Reise in eine italienische Sammlung angetreten und ist jetzt über Sinzig am Rhein (und vielleicht weiteren früheren Zwischenstationen) in die südbadische Heimat in den Breisgau zurückgekehrt. Wohne ca. 10 km vom Schauinsland entfernt.

Das zweite Foto zeigt zwar den Pyromorphit nur sehr schlecht, aber wegen den Labels musste ich es unbedingt hinzufügen.

Grüße

AndyR

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #145 am: Dezember 08, 2012, 23:26:28 Nachmittag »
AndyR  :super:
Rührende Geschichte, wie ein Mineral wieder nach Hause findet. Mein Mineraienfreund behauptet fix, dass Mineralien unsterblich sind und -oft nach Jahrzehnten - wieder irgendwo auftauchen, wenn oft sämtliche Besitzer längst gestorben sind. So sind auch viele meiner Mineralien länger als ich lebe in Sammlungen gewesen und mir sind sie nur als Interimsbesitzer "geliehen". Wer weiß, wohin es die in den nächsten Jahrhunderten nach mir und Söhnchen verschlagen wird...... :laughing:

So einen grünen Pyromorphit suche ich noch in Handröße, denn er passt so gut als Vergleich neben den Uwarowit. Heute, morgen, in zehn Jahren, irgendwann werden wir uns sicher finden.  :laughing:


Nachdem ich hier schon zwei grüne Pyromorphite gepostet hae, kommt nun eine gut handtellergroße Silberstufe aus dem Erzgebirge.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #146 am: Dezember 09, 2012, 06:35:38 Vormittag »
Hallo,

also mein Pyromorphit wurde 1984 aus dem Berg geholt,  hat dann 16 Jahre in einer häßlichen Obststiege verbracht und fand dann vor 22 Jahren bei mir ein neues Zuhause mit seinem Kumpel!


 x-02   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #147 am: Dezember 09, 2012, 11:14:03 Vormittag »
Ich glaube, dass sich mit dem technischen Fortschritt die Prioritäten ändern.
Vor 40 Jahren nahm ich den Pyrit von meinem Kletterfelsen daheim mit, weil er dort am Fusse liegend schön aussah und Katzengold ein Begriff war. Interessiert haben mich damals geschliffene Edelsteine, denn da hatte ich Opas Sammlung und ein Kosmos-Verlag-Buch über Gesteine und Edelsteine. Auf einer "Mineralia" gab ich mit 16 ein Schweinegeld - mein damaliges Jahrestaschengeld - für meinen ersten Habachtaler Smaragd von 2 cm im Muttergestein aus und war selig.

Mit dem Internet eröffneten sich neues Wissen und Fundstellen, während ich zuvor nur Opas Buch über die Fundstellen der Steiermark hatte und als 15-Jährige keine Möglichkeit, dorthin zu kommen. Eine neue Welt eröffnete sich und so ist das Mineraliensammeln für Laien seit damals erblüht und lösten die heimatliche Welt der Kenntnis um die Blumen, Kräuter und Tees ab. Mineralien kaufen kann man bei mir daheim trotzdem nur auf den heimischen Messen bzw. im Sammlerverein und nur wenige sind bereit, eigene Fundstücke überhaupt zu verkaufen, weil sie schlichtweg aufwandsmäßig unbezahlbar sind. Mineralien pfücken sich bekanntlich nicht wie Pilze oder Beeren.  :laughing:

MetGold : Ich drehe fast durch, wenn ich höre, dass jemand jahrelang solche wunderbaren Gaben unserer Natur in einer Kiste aufbewahrte, statt die Schönheit der Mineralien und dieses mühesame Suchen und Bergen zu schätzen und Ehrfurcht und Achtung zu haben - es ist ein Frevel an der Natur und dem Finder. Aber schon Einstein sagte: Wenn etwas unendlich ist, so ist es nicht der Kosmos, sondern die Dummheit des Menschen.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2012, 12:06:43 Nachmittag von Opal »

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #148 am: Dezember 09, 2012, 12:50:55 Nachmittag »
Zitat
MetGold : Ich drehe fast durch, wenn ich höre, dass jemand jahrelang solche wunderbaren Gaben unserer Natur in einer Kiste aufbewahrte, statt die Schönheit der Mineralien und dieses mühesame Suchen und Bergen zu schätzen und Ehrfurcht und Achtung zu haben - es ist ein Frevel an der Natur und dem Finder.

Es ist oft eine Frage des Platzes. Ich habe schon von einem einzigen Ausflug in Bebertal so etwa 7 Kilogramm Mineralien mitgebracht und mangels Platz zuhause etwa 30 Kilogramm vor Ort belassen. Meine Minerlienschränke fassen zusammen so pi mal daumen 70 Kilogramm Mineralien, wenn sie diverse Formen und Größen haben (und sind schon mit 50 Kilo gefüllt, großteils Eigenfunde). Da kann man sich ausrechnen, wie oft man suchen gehen kann. Da ist die Lagerung in Kisten noch die bessere Lösung. Ein Mineral ist übrigens weniger "selten" und unersetzlich, wenn man es selbst sammelt. In Bebertal hätte ich eben 30 Kilo Drusen und ähnliches mitnehmen können. Aber 7 Kilo waren mir schon mehr als genug und 3 Kilo sind schon wieder vertauscht und verschenkt.

Ich habe schon so einige Sammlungen gesehen, wo ganze (Keller)Räume voll mit selbst gesammelten waren. Wenn jemand das aufkauft oder erbt, dann wird der Verkauf schwierig, da vieles nur regional interessant ist. Und beim besten Willen, solche Massen möchte ich aufgrund des Platzmangels nicht einmal geschenkt haben. So wird das meiste davon wohl oder übel auf der Kippe landen.

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #149 am: Dezember 09, 2012, 23:03:46 Nachmittag »
Wegwerfen? Nein. Ich würde sowieso nur so viel und genau das einpacken, was für mich interessant ist. Der Nächste soll sich auch freuen, fündig zu werden. Wobei in den Alpen es ein Kunststück ist, überhaupt fündig zu werden.
Oder ich würde überschüssige Funde in den Verein zur freien Entnahme bringen....
Bei unserem Parfußwirt auf der Koralpe wurde ein knapp 20 Meter hoher Felsen mit Uranglimmer in den letzten 20 Jahren einfach weg "geklopft"....Unsere Kinder und  Enkeln werden dort vergebens nach Uranglimmer suchen, weil die Gier der Vorgenerationen ihnen alles weggerupft hat.

Ich habe scon ein schlechtes Gewissen, weil Peter5 mir erklärte, dass der Sasait etwas Besonderes ist und danch bekam ich von ein paar Sammlerkollegen freudvoll einen Sasait aus der Bretenau. Das Landesmuseum braucht sie vielleicht zum Tauschen mit anderen Museen...
Mineralien sammle ich. Allerdings könnte auch ich durchaus zum Horten veranlagt sein - bei Edelsteinen oder Goldstufen....und interessanterweise bei radioaktiven Mineralien.  :gruebel:
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2012, 23:38:38 Nachmittag von Opal »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung