Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 36303 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #60 am: August 22, 2012, 21:36:16 Nachmittag »
Hier mal der echte Lepidokrokit von Gamshurst ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #61 am: August 22, 2012, 21:40:07 Nachmittag »
So, nun endlich mal meine Ilfelder Mineralstufen!   :smile:

Der wohl für mich "weltbeste" Groutit mit tiefschwarzen hochglz., spießig langen XX (!!) kommt wohl aus Ilfeld .. siehe meine Kleinstufe mit fast cm-großen xx! Alles Kauf.   :lechz:
« Letzte Änderung: August 22, 2012, 22:05:05 Nachmittag von Peter5 »

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #62 am: August 22, 2012, 22:01:39 Nachmittag »
Auch wenn das Stück ein sehr guter Groutit ist, sind die Ilfelder Groutite leider "nur" sehr gut, aber nicht die weltbesten. Dafür liefern die anderen Fundorte zu viele wesentlich besser ausgebildete Exemplare. Groutit wurde in Ilfeld nur ein einziges mal gefunden und ist deswegen eine besondere Rarität für diesen Fundort.  :wow:

Ilfeld liefert dafür aber eindeutig die besten Manganite. Es gibt zwar hier und da mal kleine Funde an etwas besseren Kristallen, aber die durchgängige Masse an Top Stufen macht dennoch Ilfeld zum weltbesten Fundort für Manganit.

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #63 am: August 22, 2012, 22:04:37 Nachmittag »
Mag sein. Dann von mir aus für Ilfeld die besten Groutite! Habe den Text - auf meinen persönlichen Eindruck hin bezogen - etwas abgeändert.

Ich habe auch noch Groutit von hier ..

http://www.mindat.org/loc-7065.html

.. aber der ist längst nicht so gut wie der von Ilfeld und auch nicht fotogen.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #64 am: August 22, 2012, 22:14:35 Nachmittag »
Von den in den letzten Jahren in größeren Mengen auf den Markt gekommenen "Groutiten" von Ilfeld hat sich bei Analysen kein einziger als Groutit erwiesen. Sowohl Dr. Siemroth aus Halle als auch ich haben eine Reihe von angeblichen Groutiten analysiert - es war alles Manganit, der nur untypisch aussieht.
Mir ist nur ein einziger echter, analysierter Groutit von Ilfeld bekannt, der wurde aber schon vor etwa 20 Jahren gefunden.

Peter, dein Exemplar dürfte von dem angeblichen "Neufund" stammen und es bestehen gute Chancen, dass es kein Groutit ist.

Gruß, Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #65 am: August 23, 2012, 13:31:04 Nachmittag »
Danke für die Info.  :gruebel: :traurig:

Jetzt weiß ich, wen ich am liebsten kreuzigen würde..  :ehefrau: Dieser Händler Herr G.F. hats bei mir endgültig jetzt versch.. dem werde ich heute noch ein Schreiben schicken..dann kann er sich warm anziehen .. kann froh sein, wenn ich ihn nicht noch obendrein wegen Betrugs verklage!!!! :fingerzeig: .. das war jetzt 1 x zuviel .. mir reichts .. auch wegen seiner "Turmaline", die ich von ihm erstanden habe, wurde ich in Mindat schon laufend belästigt, dass man das Zeugs nicht kennen würde .. deshalb stelle ich auch in Mindat schon lange nix mehr an Fotos rein! .. egal, ob Feruvit, der dann doch wohl nur Schörl darstellt .. ich will mein Geld zurück .. der wird mich kennenlernen .. bin kurz vorm Explodieren!!!

Entsprechend habe ich auch im anderen Forum meinen Beitrag jetzt "angepasst" .. :traurig:
Abänderung meines Beitragstextes vom 23.8.2012 ..
Ich bin momentan verdammt sauer!!  :cry:  Mein angeblicher Groutit von Ilfeld soll lt. T. Witzke doch nur Manganit sein, der besonders gekrümmt ist. Es hätte angeblich nur einen Groutit-Fund von Ilfeld gegeben und der kann es ja dann wohl auch nicht sein, wenns nur eine Kleinstufe mit Groutit gab, wie ich mittlerweile auch in einem anderen Internet-Beitrag lesen konnte!! Ich ziehe die Kosequenz und bestelle nie wieder Mineralen - weder bei G. F. - von dem ich die Kleinstufe habe, noch bei sonstwem. Alle meine Mineralienhändler sind für mich ab jetzt gestorben!!! Eine bodenlose Unverschämtheit ist das, einem für 36,- Euro Manganit als super Groutit anzudrehen! Am liebsten möchte ich den verklagen oder das Geld zurückverlangen!!


Ich habe momentan von allen Händlern die Schnauze gestrichen voll.

Jedes Mal wenn ich hier was zeigen will, dann kommt der stollentroll oder jemand anders und sagt zu deutsch: ist es nicht .. und ich stehe dann wieder blamiert da.  :fluester: :fingerzeig:

Daher bitte ich auch um Verständnis, dass ich künftig keine Mineralienbilder mehr hier zeigen werde und demnächst auch keine Beiträge überhaupt mehr schreiben werde. Ist ja doch nur verlorene Liebesmüh, wenn man von den Mineralienhändlern regelrecht verschaukelt wird .. jetz steht in seiner Liste plötzlich kein Groutit von Ilfeld mehr aber dafür Manganit pseudomorph nach Calcit. Das schlägt doch dem Fass den Boden aus!!!! Frechheit!!!
Schließlich kann ich ja auch als kleiner Sammler nicht jedes Stück röntgenanalysieren lassen!

Der  D.S. wird mich kennenlernen .. der soll mir bloß bei der nächsten Börse in Bad Ems aus dem Weg gehen!!  :boese: :groll: :aua:

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #66 am: August 23, 2012, 13:42:28 Nachmittag »
Groutit-Bilder von mir aus auch komplett wieder löschen! Danke.

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #67 am: August 23, 2012, 14:22:05 Nachmittag »
Die Geschichte ist natürlich nicht ganz so einfach. Diese angeblichen Groutite sind von mehreren Händlern angeboten worden, darunter auch der von dir gemeinte. Das Material sieht aus wie Groutit und stammt auch aus der gleichen Quelle wie die analysierte Stufe. Insofern haben hier die Händler der Quelle vertraut. Und auch erfahrenen Sammlern ist es ja nicht aufgefallen, dass es kein Groutit ist.
Dass dir jemand einen Manganit als Groutit angedreht hat, würde voraussetzen, dass derjenige wusste, dass es kein Groutit ist. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Insofern sind auch solche öffentlichen Anschuldigungen problematisch und können nach hinten los gehen.
Der betreffende Händler hat das Material übrigens von einem Sammler gekauft und angeboten, als es schon längst von anderen auf den Markt gebracht wurde. Und er hat den Groutit aus der Liste genommen, nachdem er erfahren hat, dass es keiner ist. Das ist doch völlig in Ordnung so und keineswegs eine Frechheit. Bei den erwähnten Pseudomorphosen handelt es sich um anderes Material. Der betreffende Händler lässt übrigens inzwischen sehr viel Material analysieren, bevor er es anbietet.

Genauso wie ein Sammler nicht jedes Stück analysieren kann, kann auch ein Händler nicht alles analysieren lassen. Die Analysenkosten müssten ja auf den Preis drauf geschlagen werden, und das will dann kein Sammler bezahlen. Sammler bieten übrigens genauso viel Fehlbestimmungen an wie Händler.

Zitat
Jedes Mal wenn ich hier was zeigen will, dann kommt der stollentroll oder jemand anders und sagt zu deutsch: ist es nicht ...
Ja, man macht sich nicht gerade beliebt wennn man viel analysiert ....
Du kannst davon ausgehen, dass in jeder Systematik-Sammlung, die über die 300 gängisten Minerale hinausgeht, im Durchschnitt 20 % Fehlbestimmungen vorhanden sind.
 
Gruß
der Stollentroll

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #68 am: August 23, 2012, 15:34:49 Nachmittag »
Hallo Peter,

bitte nicht aufregen, denn soviel Aufregung hat das Mineral doch gar nicht verdient, auch wenn es schön aussieht.  :einaugeblinzel:
Auch dein Händler wußte es anscheinend nicht besser. Irren ist menschlich.

Und du blamierst dich doch auf keinen Fall! Setze bitte weiter deine guten Fotos rein und schreibe weiter Beiträge. Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles an Mineralien gibt und wäre glücklich, wenn ich mir überhaupt nur einen Bruchteil der ganzen Namen merken könnte. Vor der ganzen Fachkenntnis ziehe ich den Hut. Trotz einiger Bücher, die ich habe, erscheint mir die ganze Materie so komplex, dass ich in dem Bereich über einen Anfängerstatus nicht hinaus komme. DAS ist mir manchmal peinlich und kann blamabel sein!

Ich wünsche dir Gelassenheit und Zuversicht.

Beste Grüße
Greg

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #69 am: August 23, 2012, 17:24:44 Nachmittag »
Danke Greg - nett von Dir .. werde mich auch nicht mehr aufregen .. weil diese Angelegenheit für mich langsam auch einfach zu lachhaft ist, insbesondere was manche Händler hier mit Sammlern abziehen!  Und das ist ja nicht das erste Mal!! Ständig rausreden kann man sich als angeblich "seriöser Händler" dann auch nicht mehr! Und ich habe den noch jahrelang als seriös "nach außen getragen" (werbemäßig). Das passiert mir nicht nochmal! Auch wenn natürlich Händler und Wissenschaftler da zusammenhalten - auch immer das gleiche Lied -  :smile: weil sie ja natürlich auch gegenseitig voneinander profitieren (durch die Röntgenanalyse des Wissesnchaftlers z.B. und die dafür bezahlten Ergebnisse durch den Händler). Nur haben die die Sammler bei dieser Rechnung völlig außer acht gelassen! Ohne Sammler siehts nämlich sehr arm aus im Mineralreich! :smile:
----------------------------

Und nun zum stollentroll ..

Zitat
Die Geschichte ist natürlich nicht ganz so einfach. Diese angeblichen Groutite sind von mehreren Händlern angeboten worden, darunter auch der von dir gemeinte. Das Material sieht aus wie Groutit und stammt auch aus der gleichen Quelle wie die analysierte Stufe. Insofern haben hier die Händler der Quelle vertraut. Und auch erfahrenen Sammlern ist es ja nicht aufgefallen, dass es kein Groutit ist.
Dass dir jemand einen Manganit als Groutit angedreht hat, würde voraussetzen, dass derjenige wusste, dass es kein Groutit ist. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Insofern sind auch solche öffentlichen Anschuldigungen problematisch und können nach hinten los gehen.
Der betreffende Händler hat das Material übrigens von einem Sammler gekauft und angeboten, als es schon längst von anderen auf den Markt gebracht wurde. Und er hat den Groutit aus der Liste genommen, nachdem er erfahren hat, dass es keiner ist. Das ist doch völlig in Ordnung so und keineswegs eine Frechheit. Bei den erwähnten Pseudomorphosen handelt es sich um anderes Material. Der betreffende Händler lässt übrigens inzwischen sehr viel Material analysieren, bevor er es anbietet.

Und weshalb hat er dann nicht wenigstens seine Stammkundschaft hinterher informiert???!! Das ist eben nicht in Ordnung und ist eine bodenlose Frechheit.

Zitat
Genauso wie ein Sammler nicht jedes Stück analysieren kann, kann auch ein Händler nicht alles analysieren lassen. Die Analysenkosten müssten ja auf den Preis drauf geschlagen werden, und das will dann kein Sammler bezahlen. Sammler bieten übrigens genauso viel Fehlbestimmungen an wie Händler.

Das leuchtet mir ja insoweit noch ein aber gerade bei umstrittenen Fällen sollten Händler geradezu verpflichtet werden, wenigstens Echtheitszertifikate bzw. Expertisen vorzulegen, schließlich klappte das früher ja auch noch ganz gut, weil man als Sammler ja nicht die Katze im Sack kaufen wollte und das auch künftig ja nicht will!

Zitat
Du kannst davon ausgehen, dass in jeder Systematik-Sammlung, die über die 300 gängisten Minerale hinausgeht, im Durchschnitt 20 % Fehlbestimmungen vorhanden sind.

Mag ja sein aber das müsste auch wiederum nicht sein, wenn Händler nachdem sie es schon erfahren haben, ihre Stammkundschaft hinterher richtig und überhaupt dann hinterher informieren würden und nicht "dumm sterben lassen", wie ja schon so oft geschehen!  

Gruß Peter
 

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #70 am: August 23, 2012, 17:37:56 Nachmittag »
Und wenn ich Gemäldesammler und kein Mineraliensammler wäre und einen echten Pikasso erwerben täte, der sich dann hinterher aber als Dali herausstellen täte .. na, wie würdet Ihr alle das dann nennen?  :bid: Ich weiß wie ich das dann nennen würde!  :laughing:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #71 am: August 23, 2012, 17:49:26 Nachmittag »
Zitat
Auch wenn natürlich Händler und Wissenschaftler da zusammenhalten, weil sie ja auch gegenseitig voneinander profitieren. Nur haben sie die Sammler bei dieser Rechnung völlig außer acht gelassen!
Sorry Peter, aber das ist Unfug und eine Unterstellung.

Und ich spreche auch nicht für Händler und bin nicht verantwortlich dafür was jemand tut oder nicht tut. Solche Bemerkungen wie "und nun zum Stollentroll" finde ich deshalb ziemlich daneben.

Der Groutit war übrigens kein umstrittener Fall, weil das Material ja wirklich so aussah.
Und wenn man eine Expertise haben will, kann man ja den Händler danach fragen.

Zu den Fehlbestimmungen:
Hier einseitig den Händlern die Verantwortung zuzuweisen, geht an der Realität vorbei. Ich habe auch Sammler erlebt, bei denen eher der Wusch, es möge etwas seltenes sein, die Grundlage für die Bestimmung war und die ihr material auch weiter verkauft haben, obwohl sie schon erfahren hatten, dass es etwas anderes ist.

Gruß
der Stollentroll


Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #72 am: August 23, 2012, 21:04:05 Nachmittag »
Hallo Thomas,
dann sorry für meine Bemerkung "und nun zum .." .. war aber auch nicht bös gemeint, sondern nur eine saloppe Anrede ohne mir irgendwas Furchtbares dabei zu denken .. weshalb auch .. ich habe aber auch nicht Dich konkret mit Wissenschaftler im Verhältnis zu Händlern gemeint, sondern ganz allgemein manches Verhältnis zwischen Händler und Wissenschaftler wie es auch zwischen manchem Sammler und Wissenschaftler ein "Arbeitsverhältnis" gibt. Und ich meinte auch nur bestimmte Händler (sorry, wenn das durch Emotionalität nach Generalisierung klang) .. ich habe erst heute gegenüber anderer Seite bereits mindestens 5 Händler namentlich aufgeführt, die ich z.B. für o.k. halte. Die gibt es nämlich immer auch noch und die will ich ja gar nicht dabei vergessen.

Händler tragen aber schon eine gewisse Verantwortung gegenüber ihren Kunden, den Sammlern .. man kann sie nun wirklich nicht quasi alle als Engel und frei von jedweder Verantwortung darstellen .. ich habe auch schon den reinsten Betrug erlebt, wo doppelt abkassiert werden sollte etc. etc. .. (ich sag dazu nur Quadratit und Bonner Raum) und der Händler galt auch als angeblich seriös .. ich habe auf der anderen Seite als Sammler auch schon im Laufe der Jahre zig Röntgenanalysen bei G. Blaß z.B. machen lassen (auch nicht gerade superbillig aber akzeptabel) und Material davon nach Analyse an Raritätensammler wie z.B. Andreas verschenkt oder verkauft oder weggetauscht. Ich habe auch unter meinem richtigen Namen einige Veröffentlichungen geschrieben und bin lange genug in der Mineralienszene um zu wissen, was da abgeht.
Außerdem habe ich mit Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Kirnbauer (jetzt in Bochum, früher hier bei mir) u.a. schon im Gelände gearbeitet. Ich lasse mir also auch nichts unterstellen oder unterstellen, ich würde anderen z.B. allen Wissenschaftlern gleichermaßen etwas Böses unterstellen wollen. Meine Seriosität ist im übrigen quasi "amtlich" und ich unterstelle Dir ja auch keine Unseriosität - weder direkt noch indirekt um die vier Ecken oder?

Im vorliegenden Fall sprechen die Fakten aber für sich und daher habe ich auch dem entsprechenden Händler vorhin meine jahrzehntelange Stammkundschaft gekündigt! Und zwar endgültig. Weil er mich hinterher hätte informieren können. Da hätte er sich ja sicher "keinen bei abgebrochen". Verdient sich eine golden Nase an uns Sammlern; dann kann man ja mal wenigstens ein klein wenig "Serviceleistung" verlangen - nämlich a little bit information und die will ich auch niemandem extra "aus der Nase ziehen" müssen .. daher muss ich gar nicht um Expertisen betteln oder bitten, .. die hat man gefälligst vorzulegen, wie das andere seriöse Wissenschaftler wie Herr S. Möckel, Herr Möhn oder auch Händler etc. ja auch ungefragt tun und bei mir auch schon getan haben. Da gehts ja eben auch und dann gibts auch keine Probleme!

Was Neues ..
Dann wird mein farbloser Nordstrandit von Bärenstein wahrscheinlich auch keiner sein, sondern vielleicht Gibbsit oder wieder was anderes, weil Deine 2 Abbildungen in Mindat z.B. bräunliche Kristalle zeigen und auch so beschrieben wurden. Meine Kristalle des Nordstrandits sind farblos und z.T. radial aggregiert. Na ja, dann sind bei meiner Sammlung wohl trotz selbst durchgeführt "gelassener" Analysen wohl weit mehr als 20% Fehlbestimmung .. vielleicht verschenke ich ja auch alle meine Stücke einfach an einen Kindergarten, die können diese Fehlbestimmungen dann ja als Murmeln verwenden. Hauptsache die haben dann noch ihren Spaß daran. Mir vergeht er langsam - insbesondere an allen Mineralien aus dem Osten Deutschlands - wie die schlechten Erfahrungen ja nun gerade hierzu immer wieder zeigen.

So - da man hier auch seine Kritik und seine kurzzeitige Aufgebrachtheit nicht "ungestraft" gegenüber Ungerechtfertigkeiten mancher Händler kundtun darf bzw. offenbar auf die Überempfindlichkeiten einiger Wissenschaftler Rücksicht nehmen muss, verabschiede ich mich nun von diesem Thread des Forums und werde hier ab jetzt nichts mehr an Mineralienbildern zeigen oder textlich dazu etwas äußern, es sei denn, man greift mich wieder mal erneut an! Dann hat man es aber so gewollt!  :weissefahne:

Gruß und Arreviderci! Peter  :hut:
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 21:40:18 Nachmittag von Peter5 »

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #73 am: August 23, 2012, 23:11:53 Nachmittag »
Die 20 % Fehlbestimmungen sind absolut realistisch. Und diese gibt es auch bei den "gewöhnlicheren" Mineralien. Ich begegne regelmäßig Stücken, die nicht das sind, was auf dem Etikett steht. Einzelne Stücke landeten auch in meiner Sammlung.

Ein Händler hat beim Zerteilen einer Umbozerit Stufe nicht auf die Mineralbeschreibung geachtet. So bekam ich ein MM aus reiner violette Ussingit-Matrix.

Ein "Wolframit" strahlt ungewöhnlich stark und ist xenomorph mitz Glimmeranhaftungen. Vermutlich ists ein Columbit und die Zettel wurden nach einem Sammlungsaufkauf vertauscht.

Eine vor 13 Jahren erworbene Pechblende aus Johangeorgenstadt wurde damals auf Ebay wieder verkauft und der Empfänger fand herraus, dass es Manganoxid war. Nur der Autunit da drauf strahlt ein wenig.

Eine in meiner Sammlung befindliche "Pechblende" aus Wölsendorf sieht absolut echt aus, strahlt aber so gut wie gar nicht. Der Pechblendeanteil wiegt geschätzt 15 Gramm und ist auch noch schön flächig verteilt und gibt dennoch nur Strahlung ab wie 20 Milligramm reine Blende. (Was es ist, weiß ich immer noch nicht).

Ein schwedischer sehr reiner mit Quarz besetzter kristallisierter Hämatit in meiner Sammlung hat typischen Habitus der Elba-Hämatite und stammt aus Zeiten, wo selbige auch massig verbreitet waren.

Und das sind nur die, die mir tatsächlich aufgefallen sind, nachdem sie in der Sammlung landeten. Die Fehlbestimmungen, die ich vor dem Kauf als solche erkannt habe, habe ich hier nicht genannt.

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #74 am: August 24, 2012, 11:12:19 Vormittag »
Das kennt bestimmt jeder Sammler,zumindenst wenn er sich intensiv mit der Materie befasst.
Ich hab auch schon oft gekaufte Sachen als Fehlbestimmung erkannt.
Und wieviele "Fehler" in meinem Systematik-Schrank lagern,werd ich wohl nie genau wissen.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung