Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 36316 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #75 am: August 24, 2012, 11:20:35 Vormittag »
Kommen wir aber doch jetzt wieder auf das eigentliche Thema wieder zurück.
Ob diese Stufe schon den Status eines Klassikers hat,will ich nicht beurteilen,
da der Bruch noch in Abbau steht und Funde noch möglich sind.
Mente et Malleo

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #76 am: August 29, 2012, 14:40:06 Nachmittag »
Hier noch eine besonders schöne massive und nicht gesäuerte Pechblende von der 371 in Hartenstein. Der Glanz der Bruchstellen sieht tatsächlich so schön pechartig aus, wie er auf dem Bild zu sehen ist! Das Schwarz ist in Natura absolut rein!

Sie wird von Dolomit, Clausthalit, Pyrit und Kupferkies (letztere auf Bild nicht erkennbar) begleitet.
« Letzte Änderung: August 29, 2012, 15:03:14 Nachmittag von Plagioklas »

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #77 am: August 29, 2012, 21:32:39 Nachmittag »
Sieht lecker aus .. möchte mal daran schlecken ..  :lechz: :lechz:

na, doch lieber nicht.. könnte ungesund werden .. hielt es nur erst für Schokoladeneis ..  :laughing:

.. aber ist ungesund .. wegen der vielen Kalorien ..

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #78 am: August 29, 2012, 21:35:53 Nachmittag »
Whevellit-Kristall (organische Klasse!) von Burgk bei Dresden, Sachsen ..

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #79 am: September 11, 2012, 17:18:41 Nachmittag »
Hallo,

von mir erstmal zwei klassische deutsche Turmaline, beide aus dem im sächsischen Granulitgebirge liegenden, bekannten Fundort Penig. Besonders der blaue ist heute eine große Seltenheit, rote Kristalle können mitunter in der Gegend sogar noch gefunden werden. Die abgebildeten Exemplare (bis ca. 1,2 cm) wurden aber schon vor über 100 Jahren gefunden.

Gruß
Andreas

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #80 am: September 11, 2012, 17:20:25 Nachmittag »
Ein Klassiker ist zweifelsohne auch der Rhodochrosit von der Grube Wolf bei Herdorf im Siegerland. Davon hier eine kleine Kabinettstufe von rund 9 cm Breite.

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #81 am: September 11, 2012, 17:26:00 Nachmittag »
An klassischen Rhodochrositfundstellen ist Deutschland nicht arm. Da diese aber wirklich klassisch sind, also wirklich nix mehr hergeben, ist nur weniges davon zu sehen. Als Abschluss für heute aber noch zwei Stufen aus solch genannten Fundorten:

1) 10 cm breites Stück mit skalenoedrischen xx auf Limonitdrusen von der Grube Rotherberg bei Oberneisen (Diez).

2) 5 cm breite Stufe mit einem dicken, traubigen Rhodochrositbelag auf Brauneisen von der Grube Gottfried bei Bockenrod im Odenwald. Mit Etikett des Berliner Mineralienkontors Ernst August Böttcher (um 1910).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #82 am: September 11, 2012, 19:21:47 Nachmittag »
Wunderbar, diese "klassischen" Turmaline und auch Rhodochrosite vor allem
auch noch mit den alten Labels - eine Augenweide sicher für Deine Vitrine!

Alex


Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #83 am: September 11, 2012, 22:04:26 Nachmittag »
Gratuliere!  :super: Ganz tolle Stücke!

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #84 am: September 13, 2012, 12:15:38 Nachmittag »
Hallo,

danke, ja, das waren mal ganz nette "Funde" in letzter Zeit. Ist ja einiges dazugekommen, was ich hier nach und nach auch mal präsentieren kann.

Gruß
Andreas

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #85 am: September 13, 2012, 12:19:23 Nachmittag »
Klassiker sind auch die Amethyste aus dem Bereich Idar-Oberstein. Davon hier einmal vier recht große Exemplare:

1) Bergkristall als Dauphineer Zwillinge auf Amethyst. Knapp 12 cm breite Stufe vom Steinkaulenberg in Idar-Oberstein.

2) Sogenannter Chevron-Amethyst, wechsellagernd mit Milchquarz, überwachsen von großen Kristallen. 11 cm breite Platte aus einem sehr alten Fund von Oberstein. Ex Samuel B. Ashmead collection (Philadelphia, USA).

3) Sehr große, klare Amethyst-Kristalle (bis über 3 cm) mit unbeschädigten Calcitkristallen besetzt. Insgesamt 17 cm breite Stufe vom Steinbruch Juchem bei Niederwörresbach.

4) 12 cm breiter Drusentrümmer, mit kleinen Spitzen ausgekleidet. Ebenfalls vom Steinbruch Juchem.

Labrador

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #86 am: September 13, 2012, 13:00:01 Nachmittag »
Für heute zum Abschluss noch drei Klassiker aus ein und derselben alten Sammlung:

1) Antimonit xx auf Quarz xx von Brandholz-Goldkronach im Fichtelgebirge.

2) Molybdänit als blättrige Pakete von Altenberg im Erzgebirge. Auf dem Etikett noch mit dem schönen alten Namen Wasserblei gekennzeichnet.

3) Pyromorphit xx bis 1 cm vom Schauinsland bei Freiburg im Breisgau.

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #87 am: September 14, 2012, 18:28:35 Nachmittag »
Gefallen mir sehr, deine Exponate!  :laughing:

Im Moment habe ich meine Bleierzphase. Wir haben in Österreich den Wulfent als Gelbbleierz und als ich erfuhr, dass es den auch in grün und violett gibt, bekam ich von meinem Mineralienfreund zwei Pyromorphite aus Sachsen....  :winke:

Es sind Kleinstufen und die Grünbleierzfläche beträgt knapp zwei Daumennägel. Der zweite violette Pyromorphit ist eine so 6 cm lange Kleinstufe. Farben, die mich einfach faszinieren.


Wachsen die auch in Handstufengröße? Dann wüßte ich, was ich unbedingt in der Sammlung brauche.....  :laughing:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #88 am: September 14, 2012, 18:48:50 Nachmittag »
Die Pyromorphit-Fundstelle Tanzfleck liegt nicht in Sachsen und auch nicht bei Freiburg, sondern bei Freihung in der Oberpfalz in Bayern.

Das zweite Stück ist definitiv kein Pyromorphit, und auch die Fundstellenbezeichnung ist wohl falsch.
Was es genau ist, lässt sich nach dem Foto nicht wirklich sagen, da ein paar Minerale in Frage kommen.

Grüße,
der Stollentroll

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #89 am: September 14, 2012, 20:17:44 Nachmittag »
Das zweite Bild könnte Erythrin zeigen. Aber so ganz 100% sicher bin ich bei dem Bild noch nicht.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung