Autor Thema: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..  (Gelesen 36326 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #15 am: August 01, 2012, 23:05:38 Nachmittag »
Also ich muß da passen. :nixweiss: Das Steinerne Meer liegt ja in den Kalkalpen.
Da gibt es nicht allzuviel mineralisches,aber vielleicht handelt es sich um etwas fossiles?

Gruß Norbert 
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #16 am: August 02, 2012, 14:37:16 Nachmittag »
Inzwischen habe ich von der Reha-Freundin erfahren, dass der Stein zum Verwechseln gleich aussieht wie ein versteinerter Hamburger Speck, also (rot)-braun-weiß gestreift. Sie hat ihren Stein leider im Ingolstädter Haus oben gelassen. Manchmal hatte sie sich den Spass gemacht und diesen Stein zur "Brettlljause" auf den Teller dazu gelegt und die Gäste waren sehr verwundert, weil sich dieser Speck partout nicht schneiden ließ - bis sie merkten, dass ihnen spasshalber ein Stein dazu gelegt worden war.  :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #17 am: August 02, 2012, 16:52:28 Nachmittag »
Klingt nach einem Kalksinter,die können manchmal so aussehen.
Zum Jahresanfang gab es bei der Mineralienzeitschrift Lapis einen Fotowettbewerb.Eines der eingereichten Bilder
zeigte tatsächlich einen solchen Stein auf einer Brotzeitplatte appetitlich angerichtet. :smile:

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #18 am: August 03, 2012, 00:22:11 Vormittag »
Ein weiterer deutscher Klassiker ist der Karpholith aus Biesenrode.

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #19 am: August 04, 2012, 18:20:35 Nachmittag »
Kannte ich aus deutschen Landen noch gar nicht. Sehr schön.  :smile:

Hier noch ein Link dazu ..

http://www.strahlenfoundation.com/home.php?action=locations&id=119

Gruß Peter

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #20 am: August 04, 2012, 18:27:26 Nachmittag »
Ein weiterer deutscher Klassiker ist der rosa Apatit aus unseren Breitengraden .. in Quarzklüften des Taunus .. genauer gesagt im Fundbereich von Werlau-Wellmich bei St. Goarshausen am Rhein.

Ich riskierte damals einen Schlag mit dem Hammer auf die Kleinstufe mit viel Milchquarz drumherum und hatte Glück, dass der ansonsten ewig so weiter "ein Schattendasein führende Kristall" von 6 mm Größe sich löste und mir quasi dann direkt in die Hände viel. Den dazu passenden "Quarzrest", wo der Kristall ursprünglich in einem sehr ungünstig plazierten Hohlraum saß, habe ich extra auch noch aufgehoben .. :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #21 am: August 05, 2012, 00:16:44 Vormittag »
Toll dein rosa Apatit!  :super:
Auf einen Apatit wäre ich beim bloßen Anschauen nie gekommen und er seht irgendwie auch sehr fruchtig aus - zum Reinbeißen.... :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #22 am: August 05, 2012, 09:31:58 Vormittag »
Ja, danke sehr.  :lechz: :hut: .. "fruchtig ausschauend" stimmt schon .. aber bei Härte 5 braucht man dann hinterher einen Dentisten ..  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #23 am: August 05, 2012, 14:15:49 Nachmittag »
In einem Mineralienforum ist es möglicheweise meist angebracht, zuerst mit den Augen zu essen.... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #24 am: August 08, 2012, 19:30:40 Nachmittag »
Richtig erkannt! Wie wahr! Wie wahr!  :laughing:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..Chrysopras aus Niedersachsen
« Antwort #25 am: August 09, 2012, 14:39:32 Nachmittag »
Eigentlich dachte ich fix, dass mich unsere deutschen Mitglieder in diesem Thread mit der Mineralienschönheit Deutschlands überschütten werden.

So zeige ich euch nun, wie schön euer Chrysopras aus Szklary in Niedersachsen ist und ich hoffe, den Ort einigermaßen richtig geschrieben zu haben.  :laughing:

Es ist nur eine so 4 cm große Kleinstufe.

Peter5

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #26 am: August 09, 2012, 15:48:38 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

schönes Stück aber nicht aus Nds. sondern aus Niederschlesien.  :smile: Und das ist nicht mehr deutsch (früher: Gläsing, Frankenstein) sondern polnisch.  :prostbier:

http://www.mindat.org/loc-232015.html

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #27 am: August 09, 2012, 16:23:51 Nachmittag »
Tolle Stücke!  :super:

Naja, wer nie dort war und im Süden daheim ist, muss alles glauben. Aber jetzt weiß ich es dafür: Es ist polnischer Chrysopras. Hurra, ich habe auch was aus Polen (außer Bernstein und Moldavit...)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #28 am: August 09, 2012, 16:54:21 Nachmittag »
Tolle Stücke!  :super:

Naja, wer nie dort war und im Süden daheim ist, muss alles glauben. Aber jetzt weiß ich es dafür: Es ist polnischer Chrysopras. Hurra, ich habe auch was aus Polen (außer Bernstein und Moldavit...)

Du wolltest eigentlich sagen "außer Bernstein"!  
:fluester: Es gibt keine Moldavite aus Polen, es sei denn von einem polnischen Händler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein paar deutsche Mineralien-Klassiker ..
« Antwort #29 am: August 09, 2012, 17:59:32 Nachmittag »
  
:fluester: Es gibt keine Moldavite aus Polen, es sei denn von einem polnischen Händler[/size]

wenn die "polnischen" Moldavite wenigstens aus Böhmen oder Mähren waren, mag es für die Käufer ja noch irgendwie erträglich sein, falls der Preis angemessen war. Aaaaber wenn sie denn aus China kamen:  http://www.moldavit.de/info/fakes.htm   :ehefrau:  ist's schon weithinein böse.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung